Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
akikomii

Haltbarkeit / Lebensdauer

Recommended Posts

Hallo,

 

wer kann mir was zum Thema Haltbarkeit und

Lebensdauer von Lautsprechern sagen?

Nach wieviel Jahren läßt die Klangqualität

eines Lautsprechers (merklich) nach?

Abhängig vom Hersteller?

Wer hat erfahrungen, Meinungen ?

 

grüße

 

akikomii

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich habe ein Paar DCM Time Frame 500 seit nicht ganz 15 Jahren

(gehabt).

Kein Nikotin drangeblasen und selten an der Schmerzgrenze betrieben, aber regelmäßig benutzt. Ich kann kein Nachlassen der Klangqualität feststellen (allerdings ist die Elektronik davor immer besser geworden und hat vielleicht was kompensiert).

Jetzt sind sie aber doch von Aktivboxen abgelöst worden.

 

solong

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jep. Betreibt man Lautsprecher immer im Rahmen ihrer Spezifikationen halten sie wohl länger als einem Lieb ist.

 

Schalldruckorgien im Garten oder auch mechanische Belastungen (Wasser) verkürzen das natürlich. Aber meist macht die Elektronik davo schlapp als daß sich ein LS nach der Rente sehnt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aloha,

 

was genau, sind denn die Spezifikationen eines durchschnittlichen Lautsprechers in Bezug auf die Umgebungstemperatur. Kann es z.B. die Lebensdauer verkürzen, wenn die Lautsprecher in einem Raum stehen, der im Winter sehr kühl wird, vielleicht sogar bis ca. -20 Grad.

Gerade Gummisicken könnten doch empfindlich darauf reagieren, oder?

 

Gruß

 

Thor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi akikomii,

 

die unvermeidbaren Umwelteinflüsse für Lautsprecher sind:

# Temperatur

# UV-Bestrahlung

# Luftfeuchtigkeit

 

Selbst bei normalen Raumtemperaturen von 15 bis 25°C, Luftfeuchten von 40 bis 70% und Aufstellung im Halbschatten mit Frontbespannung (keine UV-Belastung) werden sich Schaumstoffsicken (insbesondere bei Basslautsprechern) nach 10 bis 15 Jahren so zersetzen, dass sie einfach wegbröseln.

 

Bei Hochtönern sind die Sorgenkinder solche mit imprägnierten Textilkalotten. Die mögen es nicht, wenn ihre Imprägnierung austrocknet, was sie insbesondere bei UV-Bestrahlung schon nach weniger als 5 Jahren mehr oder weniger tut.

 

Im Prinzip trifft dies auch auf Membranmitteltöner zu, deren Membran oft recht dünn und auch imprägniert ist.

 

In einem Fall ist auch eine Metallkalotte mit Kunststoffsicke (Supronyl?) nach 10 Jahren stark gealtert. Da die Sicke das einzig dämpfende an dem Hochtöner war und eben diese Dämpfung durch Temperatur und/oder UV-Bestrahlung wegdiffundiert ist, klang er gar nicht mehr gut. Vielleicht war's aber auch eingetrocknetes Ferrofluid?

 

Also nach meiner Erfahrung ist direkte Sonnenbestrahlung generell das Schlimmste, was man Lautsprechern zumuten kann. Da wird jegliche Dämpfung über kurz oder lang rausgebrannt. Eine Alterung allein durch sehr (laut)starke Benutzung ist mir bisher nicht untergekommen.

 

Gruss Pico

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Abzuraten ist vor Schaumstoff-Sicken. Selbst im Schatten sind 10 Jahre schon mehr als problematisch. Bei geringer Leistung geht es noch, aber bei großen Hüben reißt die Sicke. Es hilft dann nur noch reconing. Es lohnt nur bei teuren Tieftönern. Die mir bekannten Gummisicken halten jetzt schon über 15 Jahre ohne nennenswerte Veränderungen aus. Darunter sind Chassis von Canton (CT1000), diverse Quart TT, RCF und auch Billigchassis. Das Ferrofluid der alten Quart Kalotten hat sich auch nicht sichtbar verändert, obwohl oft an der Leistungsgrenze betrieben. Es ist immer noch so flüssig wie Maschinenöl und gleichmäßig im Spalt. Man sollte UV Licht unbedingt vermeiden, da sonst die Membranen ausbleichen und an Festigkeit verlieren. Mit Beschichtungsmitteln kann man das teilweise wiederherstellen. Werden Subwoofer längere Zeit überlastet betrieben, verändern sie ihre Parameter sehr. Die Resonanzfrequenz sinkt beträchtlich und die Aufhängung wirkt ausgeleiert. Die Rückstellkräfte sind zu gering und auch bei geringen Hüben nicht mehr linear zur Auslenkung. Frequenzweichen altern in Bezug auf austrocknende Elkos. Folienkondensatoren verändern sich nicht nennenswert. Wichtiger als das Alter ist gute Pflege und Aufstellung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast bhnida

hi

alle beiträge waren mehr als richtig :-)

 

es giebt aber noch weitere argumente neben uv (der schaumstoff sickenfresser nummer 1)

 

gummisicken verlieren weichmacher (erinnert euch an eure winterreifen die tuns selbst ohne benutzung nach 3 jahren nicht mehr)und werden härter,schlechter.

 

ist der hersteller geschikt kommt das dem weich klopfen der zentrierung entgegen und kompensiert sich etwas. diese kompensation funktioniert natürlich nur wenn in der richtigen menge geklopft wird :-) aber wer weis das schon ???

 

ein grosses problem sind auch die magnete sie verlieren magnetisierungs energie über die zeit.

am meisten betroffen sind die hochmagnegnetisierten und hoch energiedichten magnete (neodym und konsorten) die sind auch noch temperaturempfindlich und verlieren bei jeder aufwärmung und abkühlung energiedichte. je höher die max temperatur um so schlimmer der energieverlust beim abkühlen.

 

am stabielsten sind in dieser richtung die guten alten ferromagnete und seltene erden die müssen dann halt eben nur grösser sein als manches mal von der konstucktion her gewünscht.

aber sie sind eben sehr viel langzeitstabieler.

 

bei den letzten chassies die ich entwickelt habe haben wir genau das gemacht grosse magnete mit mittlerer energiedichte die durch ihre grösse das magnetfeld wieder aufgepept haben und die enrgiedichte im luftspalt war wieder OK :-).

 

cu all :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

 

gummi-sicken mit so einem stift einschmieren der normalerweise dazu da ist dass bei kalten jahreszeiten nicht die autotüre an der gummidichtung festfriert - könnte das was bringen??

 

denjo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast bhnida

die stifte sind normalerweise aus talg oder fett das verhindert das wasser eine brücke zwischen den gummis schliesen kann die dann fest friert.

 

ich kann mir nicht forstellen das das bei lautsprechern was bringt.

 

eventuell helfen die chemikalien die gummi wieder geschmeidig machen

ACHTUNG : ich weis nichts genaues darüber nur speculationen(evtl. glyzerin usw...)

 

auchhabe ich schon von sprays gehört die die winterreifen wieder griffig machen sollen ichhab aber keine ahnung aus was die sind oder wie die fünktionieren.

 

und solange das alles schätzungen sind würde ich nichts in der art an meinen lautsprechern machen....

 

einfachnachn paar jahren aufmöbeln neue kaufen oder chassies und FW bautele erneuern. dann tun sies wieder wie neu....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...