Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kschmit2

Marantz CD 10 - wer hat Infos/Testberichte?

Recommended Posts

Hallo,

wer kann mir mehr zu diesem Player sagen. Er ist schon ziemlich alt (ca. 6-8 Jahre).

Es gab vor einigen Jahren mal einen Test in Audio, ich habe jedoch das Heft nicht verfügbar;

Test in Audio 04/1993.

Vielleicht kann mir ja jemand ein Foto von dem Player per Email zuschicken - oder noch besser einen Scan des Tests in Audio.

Mich würde auch interessieren, ob jemand weiß, ob der Player CD-R's abspielen kann.

 

Viele Fragen, aber vielleicht findet sich ja jemand, der mir behiflich sein kann.

 

Im voraus schon mal besten Dank

 

 

kschmit2@ix.urz.uni-heidelberg.de

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich habe irgendwo den Schaltplan von dem Koloß (besitze aber keinen).

Ist wirklich ein Koloß, so um 20 kg, Front so hoch wie 2 aufeinandergestellte "aktuelle" Normalplayer; Doppel-DAC 7-Wandler und CDM 4-Laufwerk --> könnte Ersatzprobleme geben, wenn das Teil mal kaputtgehen sollte.

Klanglich wohl ein Gerät älterer Schule, wenn ich mich recht erinnere (ich hörte mal vor Jahern einen) - Tendenz füllig, aber im Höhenbereich eher kühl als "analog".

Kann man aber umbauen --> mehr Auflösung, rundere Höhen . . . habe ich jedenfalls mal am weitgehend baugleichen Nachfolger CD 16 praktiziert ;-)

 

Gruß Ulf

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Der CD-Spieler spielt nicht nur absolut problemlos CD-R ab, sondern auch CD-RW (!!!!!). Ich hatte selber mal diesen Player. Ein wunderschönes Gerät. Meine Freunde haben sich um das Gerät gestritten, als ich es verkauft habe.

Er klingt sehr angenehm, mit Druck im Tiefbass, angenehme Höhen, er hat "swing", ist solide verarbeitet (kann man seinen Kindern vererben ;-) ). Den Audio Test habe ich im Keller (4/93), auf Wunsch kann ich mal einen Scann anfertigen.

 

Gruß

 

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Daniel,

Ich glaub die erste Mail ist irgendwo verlorengegangen.

Deine Antwort hat mir übrigens sehr geholfen.

Es wäre übrigens sehr nett, wenn Du mir einen Scan des Tests zuschicken könntest

(Email: Kai.Schmittberger@urz.uni-heidelberg.de)

Denkst Du 800 DM sind zu viel für diesen Player?

 

Im voraus schon mal besten Dank

 

MfG

Kai Schmittberger

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast naimiac

Hallo,

 

das Gerät ist damals auch in stereoplay gestestet worden, den Test habe ich noch irgendwo herumliegen, wenn ich ihn finde schicke ich ihn per mail.

 

Der CD 10 ist im übrigen wirklich ein klassischer Kanditat für Tuningmaßnahmen. Ansatzpunkte sind dabei vor allem der Quarzoszillator und das Netzteil.

 

Der CD 10 wurde zu einer Zeit entwickelt, als man die Bedeutung der "zeitrichtigen" Übergänge noch nicht vollständig erkannt hatte. Bei der Jitteranalyse weist der CD 10 daher nicht zeitgleiche Ja/Nein Übergänge aus. Hier kann man aber Abhilfe schaffen durch den nachträglichen Einbau eines präziseren Mastertaktgebers.

 

Das Netzteil des CD 10 ist im Vergleich zum ansonsten fast baugleichen größeren Modell CD 11 deutlich abgespeckt, durch Einbau eines hochwertigen (nicht unbedingt kräftigeren) Netzteiles und insbesondere den Einbau von extrem schnell schaltenden Gleichrichterdioden kann man hier ebenfalls noch einiges verbessern.

 

Leute die mehr von der Sache verstehen als ich, haben auch schon am Schaltungsaufbau von Marantz Geräten getunt. Ob dabei aber Verbesserungen zu erreichen sind (z.B. durch den Austausch von Schaltkreisen), hängt jeweils von dem Einzelaufbau des Gerätes ab, hier ist ohne entsprechendes Know How, genaue Kenntnisse der verwendeten Schaltkreise und entsprechende Meßgeräte nicht viel zu machen.

 

Ob ein Preis von 800,00 DM angemessen ist, hängt vom Alter des Gerätes ab. Auf den ersten Blick finde ich es nicht besonders günstig.

 

naimiac

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast naimiac

Hallo,

 

jetzt finde ich den von mir angekündigten Test natürlich wie immer nicht. Ist erschienen in stereoplay 7/93.

 

Sorry

 

Naimiac

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Kai,

 

wenn du den Preis auf 600-700 drücken kannst, hast du einen fairen Deal gemacht. Besorge dir dann noch ein schönes Chinchkabel für DM 50-100 dazu, dann kannst du mit dem Gerät/ Klang wirklich glücklich werden. Den Scan mache ich demnächst (kann ein paar Tage dauern, bin ich Streß).

 

Gruß

 

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...