Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Uwe M

HGP, neue Fuga

Recommended Posts

in der neuen Audio ist die Fuga² getestet. Was mich wunderte ist der katastrophale Frequenzgang: 8dB Bassüberhöhung gefolgt von einer ebenso starken Absenkung des Grundtonbereiches.

 

Die Messung in Stereo zeigte einen deutlich ausgeglicheneren Frequenzgang (aber dort sind ohnehin fast alle ausgeglichen. Geglättet?)

 

Ist da was schiefgelaufen oder ist das Teil einer neuen Klangphilosophie? Das so etwas neutral klingen soll, kann ich mir nicht vorstellen.

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Uwe,

 

das hört sich ja etwas bedenklich an.

Vor allem die unterschiedlichen Messergebnisse.

 

Ich werde mir die Testberichte mal durchlesen....

 

Zudem bin ich auf Horsts Erklärung dazu gespannt.

 

Ciao

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 19-Jun-2001 UM 09:57 (GMT)[p]Naja, also zumindest die neue Fuga hört sich NICHT bedenklich an.

 

Und seit wann wird denn hier Testberichten geglaubt?

 

TsTs...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Chris

 

Ja, da bin ich auch ein wenig gespannt, zumal (leider habe ich sie selbst nicht gehört)

von einigen unserer Teilnehmern geschildert wurde, daß die Fuga im Bass eher

nüchtern/zurückhaltend ist....was bei 8dB(!!) Anhebung schwerlich sein kann :D

Vielleicht wurde das Messmikrofon ja ein wenig ungünstig positioniert,

oder (wg. Abweichung zur Stereomessung) sogar versehentlich vertauscht?

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Uwe,

 

>in der neuen Audio ist die

>Fuga² getestet. Was mich wunderte

>ist der katastrophale Frequenzgang: 8dB

>Bassüberhöhung gefolgt von einer ebenso

>starken Absenkung des Grundtonbereiches.

 

UUps, das wundert mich jetzt aber sehr. ich habe die neue Fuga schon zu mehreren Gelegenheiten ausgiebig gehoert und hatte einen voellig anderen Eindruck ! Ich habe mich gerade deshalb über die ausgeprägte Neutralität gefreut, weil mir die alte Fuga nicht so sehr gefallen hatte, hier meinte ich doch Verfärbungen zu hören. Deshalb achtete ich bei der neuen Fuga gerade auf diesn Punkt. Letztendlich fand ich gegenüber der alten Fuga immer die Corda besser, die Du ja auch als neutral und ausgewogen schätzt.

>

>Ist da was schiefgelaufen oder ist

>das Teil einer neuen Klangphilosophie?

 

Sicher nicht.

 

>Das so etwas neutral klingen

>soll, kann ich mir nicht

>vorstellen.

 

Also Horst hat auf der Messe nur härtestes Musikmaterial gehabt, an das sich sonst wohl kein Aussteller traut. Eine derartige Überhöhung kann eigentlich nur ein Fehler in der Messung sein oder ich muss meine Ohren wegschmeissen :D

 

Viele Grüße,

 

Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

es dürften wohl alle veröffentlichten Messungen, unabhängig davon, in welcher Publikation sie erscheinen, geglättet sein, da wohl das reguläre "Gezappel" des Graphen, welches bei einer Messung entsteht, die angesprochenen Interessenten nur noch zusätzlich verwirren würde? :D

Evtl. waren die Umgebungsbedingungen nicht einwandfrei?(Raumeinflüsse)

 

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

hoi TM,

 

o.a. werkzeug hatte ich auf der high-end zwar ent mit, wohl aber nen satz ohren, die bei B&M ordentlich ne kesselpauke draufgekricht hatten.

 

nach diesem eindruck mutete sie fuga sich eher "schlank" an. eine derartig derbe überhöhung hatte sie aber ganz bestümmt net. im gegenteil. für mein empfinden war sie untenrum eher zu schwächlich. was aber nichts an dem doch sehr neutralen erscheinungsbild oberhalb des grundtonbereichs änderte.

 

abär ich bin ja nunmal kein kalibrierbares instrument, sondern ein metalproll, der nur mist von sich gibt *meg*

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, dann möchte ich doch noch mal einen ernsthaften Erklärungsversuch abgeben.

 

Wahrscheinlich haben die das Mikro auf Ohrhöhe in 1m Abstand aufgestellt. Die Fuga hat die Bässe nun aber oben, d.h die Reflexionen vom Boden kommen deutlich phasenverschoben an und bewirken die festgestellte Auslöschung im Grundtonbereich.

 

Der Messraum der Audio ist also wohl nicht so schalltot wie er sein sollte *g*

 

Wer ein FFT-Meßgerät zuhause hat, lernt folgendes: Messungen im Freifeld sind unter ca. 300Hz ohne Aussagekraft. Deshalb sind z.B. bei den Diagrammen der stereoplay die Freq. unterhalb 200Hz Nahfeldmessungen (d.h. wenige cm direkt vor den Baßchassis) und dann an die Freifeldkurve drangestückelt. Das ist bei einer Box mit 2 Baßtreiber und einem weit entfernten Reflexport allerding nicht trivial und auch nicht unbedingt aussagekräftiger.

 

Gruß, Holli.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe mir kürzlich die Corda einmal angehört.

 

Hier hat Horst im Baßbereich geschummelt *ggg* - was aber, wie ich denke, bei einem 17ner Baß nötig ist, koooft ja sonst keener.

 

Da mich die Corda aber ansonsten angenehm überrascht hat - die Auflösung war deutlich höher als z.B. bei der Revel Performa F 30, denke ich, dass es sich bei der Messung eher um einen Fehler handeln wird.

 

Im übrigen ist die Audio die letzte Fachzeitschrift, der ich irgendein Wort glauben würde *ggg* - aber das nur am Rande.

 

 

Ludger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...