Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
livemusic

REHDÉKO...

Recommended Posts

 

 

... ist nicht pleite.

 

Vielmehr macht dieser Mann aus Überzeugung Schluss, um nicht mit einer für ihn unbefriedigenden Lösung weitermachen zu müssen.

 

Das nenne ich Charakter...

 

...Reson (Vertrieb) in CH/D wollte nämlich das er weiter macht!

 

Die Ersatzteilversorgung ist dennoch auf Jahre gesichert.

 

Rhede (Inhaber) hatte mir die Gründe im Januar 2001 per email ausführlich mitgeteilt.

 

Er hat immer auf kompromisslose Qualität Wert gelegt, die jetzt durch Veränderungen bei den Zulieferern nicht mehr gegeben war.

 

Hauptsächlich im Bereich der Gehäusefertigung ( ausschliesslich französische Buche, absolute Handarbeit) und der LS-Körbe-Qualität konnte keine für Rehde befriedigende Lösung gefunden werden.

 

Sinngemässes Zitat von Reson: "Sei doch nicht so pedantisch..."

 

Die Grundlagen der Rehdéko-LS und ihre konstruktive Umsetzung sind unter folgender Datei nachzulesen:

 

www.reson.ch/extranet/pdf/P-dokuRehdekoF.o.pdf

 

Kein Werbescheiss, sondern gerade für LS-Experten sehr informative Seiten.

 

(download dauert länger, sind 25 Seiten)

 

Wie genial die Dinger sind, konnte ich heute mal wieder bei einem gepflegten Blues-Nachmittag und Abend geniessen. :-)

 

(Holger ich grüsse Dich...)

 

Leo

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Leo,

 

schon erstaunlich, dass Firmen, die sich gerne auch als "Zulieferer" missbrauchen lassen und allerhöchste Qualität in ihren Chassis bieten können, nicht imstande sein sollen, so etwas zu leisten...

Im übrigen sind die Rehdeko-Chassis, freundlich gesagt, keine sehr guten Chassis, unabhängig von der abstrusen zugrundeliegenden Theorienbildung. Völlig überteuerte Soundmaschinen halt, das LS-Pendant zu Phonosophie, Wadia und anderem HaiEnt-Schrott. Wenn Du Dir 'mal gute LS-Körbe anschauen willst, wirst Du jederzeit bei Electro-Voice, JBL, Seas, etc. p.p. fündig, auch die Autohifi-Hersteller bieten aufgrund der schweren Membranen und starken Antriebe feinstes Alufachwerk ;-)

Fazit: Nachdem Rehdeko gottseidank Geschichte ist, muss nur noch eine Naturkatastrophe über Böhse hereinbrechen, und selbst vollkommen Sachunkundige haben ein Problem, einen vollkommen insuffizienten LS zu kaufen;-)

Ach ja, "Handarbeit" ist kein Garant für Qualität. Wenn die Gehäuse wirklich aus massivem Holz sind, beweist das einmal mehr, dass der Mann von Akustik wirklich keinen Plan hat...

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt nur eine einzige sichere Methode, die zu wissenschaftlichem Fortschritt führt: Die Methode von Versuch und Irrtum.

GEORGE BERNARD SHAW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>Vielmehr macht dieser Mann aus Überzeugung Schluss, um nicht mit einer für ihn unbefriedigenden Lösung weitermachen zu müssen.

 

Das nenne ich Charakter...

 

Ja, ein Sch**sscharakter; nachdem er die Leute unverschämt abgezockt hat, setzt er sich nun auf ein schönes Weingut ab... Echt klasse - und Leute wie Du finanzieren das auch noch :-)

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt nur eine einzige sichere Methode, die zu wissenschaftlichem Fortschritt führt: Die Methode von Versuch und Irrtum.

GEORGE BERNARD SHAW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo Robeuten,

 

Rächer der Genelec...

 

>Ja, ein Sch**sscharakter; nachdem er die

>Leute unverschämt abgezockt hat, setzt

>er sich nun auf ein

>schönes Weingut ab... Echt klasse

 

Der bleibt schön in Bavans, Du Komiker. :7

 

>und Leute wie Du

>finanzieren das auch noch

 

Wer mir soviel Freude an "meiner" Musik, auch zu Hause schenken kann, dem würde ich noch viel mehr bezahlen...

 

Kann ja nicht nur in Konzerte gehen, gelle?

 

Gar nicht so schwer zu kapieren. :D

 

 

Leo

 

PS: Die von Dir genannten Chassis hatte ich (fast) alle irgendwann in den letzten 20 Jahren in der Bude.

Und was soll mit den Dingern sein? Etwa Musik mit nur einem Hauch von Leben? :7

Dann doch lieber meine aktiven DBL.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Leo,

 

sich am Hauch des Lebens von Musik, die man mag, zu erfreuen, geht sogar mit einem Küchenradio; insofern kann man auch mit Rehdeko Freude haben. Will man aber die Musik ungefähr so hören, wie sie vermutlich der Toning/der Musiker beim Abmischen gehört hat, liegt man mit Rehdeko Lichtjahre daneben - die zig-Gründe, warum Rehdeko nur wenig mit High Fidelity zu tun hat, sind hier ja schon vor einiger Zeit in extenso ausgeführt worden...

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt nur eine einzige sichere Methode, die zu wissenschaftlichem Fortschritt führt: Die Methode von Versuch und Irrtum.

GEORGE BERNARD SHAW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leo!

 

Irgendwie scheint die Firma doch platt zu sein.

Damit ist doch alles gesagt und endlich Ruhe :D

 

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

....Schadenfreude!

 

Denn eigentlich mag ich Querdenker.

80% irren zwar, aber der Rest liefert Denkanstöße!

 

Und:

Ich besitze wahrscheinlich einen der ersten, nach Rehdéko-Ideen konstruierten Lautsprecher.

 

Eine Grundigbox aus den späten 60ern....

.... mit ovalem MittelHochtöner!, 13*6 cm, tollem Schleiflackgehäuse, sonderbaren Spulen in der Frequenzweiche.... schauen aus wie eine Mittelwellenantenne.... länglicher Ferritkern, ... :),

klingen aber als TVgerät-Soundbooster gar nicht so schlecht.

 

Gruß, Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Michael,

 

Platt is nich gleich platt. Dass R. platt is,hatte ich schon mal

vor zwei Wochen oder so erwähnt, erstaunlicherweise ist damals niemand auf dieses, ähem, Reizthema eingegangen ;-)

 

Aber der geniale Konstrukteur wird, sobald er gewisse Kontakte mit der OEM-Industrie retabliert hat, unter anderem oder ähnlichem Namen wie Phönix aus der Asche auf der übernächsten Highend wieder

auferstehen :D

 

Infolgedessen kann man heute schon die Schlagzeilen der Fachpresse vermuten:

 

-die ungebrochene Nachfrage wahrer Musikfreunde bewog W.R. dazu...

-Millionen unbefriedigter HiFi Fans versuchten, den

Wirkungsgradpabst in Bittbriefen zur Rückkehr zu überreden...

 

der Glaube stirbt zuletzt }>

 

gruss frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Röhri :D

 

Bist Du Marketingmanager für Kleinfirmen?

Deine Strategie hört sich gut an...wirklich sehr gut!

"Diese Speaker sind so toll - sie schrien danach gebaut zu werden".

"Wir machen es nicht für Geld nur aus Leidenschaft in Kleinauflage".

 

Echt cool...so werden wirkliche Legenden geboren *hihi*.

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi All!

 

Ich nehme gerne Aufträge für Rehdeko-Replikas entgegen! Denn ich habe in meinen Kellergewölben doch glatt eine Ladung NOS-Ovalchassis entdeckt (NOS = "New old stock"), die ich jetzt in Pressspann-Gehäuse mit max. 3mm Gehäusedicke einbauen werde.

 

Dass die Dinger in Anbedracht des Seltenheitswertes jetzt 50% teurer sein werden, dafür habt ihr doch sicher Verständnis?

 

Gruß, Holli :7

 

ps. Mit dem halben Kanister Carbolineum aus der Gartenlaube müßte man doch auch noch anfangen können *grübel*. Sondermüllentsorgung ist ja immer so teuer.....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Holli!

 

Es freut mich, daß Du auf den Marketing-Zug springst!

Nun solltest Du nicht von Replikas, sondern von Special-Edition sprechen.

Wie wäre es mit einer Weiterentwicklung mit Frequenzweiche?

Vielleicht mit Bypass brückbar, für OldFashionedSound?

Das eine Nachfertigung teurer ist, ist Selbstverständlich!

Natürlich wünsche ich Dir viel Erfolg für Dein Projekt.

 

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo.

 

Als ich einen Händler aus meiner weiteren Region auf das Ende von Rehdéko ansprach, bekam ich eine ganz andere (und ehrlich gesagt plausiblere) Erklärung genannt: Um die Serie weiterzubauen, hätte man bei dem Hersteller der Chassikörbe 50000 Stück ordern müssen, um noch welche zu bekommen. Dies wären aber zu viele gewesen, und so musste man die Lautsprecherproduktion sterben lassen. Aber keine Angst: Bösendorfer baut jetzt Lautsprecher, d.h. der bekannte Herr Hans Deutsch baut sie, aber Bösendorfer steht drauf: Details siehe aktuelle "STEREO". Als Erklärung: Bösendorfer habe die Box gehört und noch nie so realistisch einen Flügel reproduziert gehört. Fazit: Die Box kann nur Bösendorfer heißen. Da der LS aber auf Klavierwiedergabe getrimmt wurde (Resonatoren eingebaut!), dürften die klaviertypischen Klangfarben (hevorgerufen durch die ja bei Stimmen nicht abstellbaren Resonatoren!) auch bei anderen Instrumenten wohl zu hören sein, auch wenn nicht erwünscht (z.B. bei einer Fender-Guitar). Es wurde damit also ein neuer "Spartenlautsprecher" geboren, ähnlich der Rehdéko, welche -MEINER MEINUNG NACH- auch nur mit Holzblasinstrumenten einigermassen natürlich klang. Grüsse, Jo.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy

 

Hoere ich da einen gewissen Neid raus, das es Leute gibt die aus Sch... Geld machen?

Ich kenne dutzende High End Firmen die noch viel schlimmer sind, da bekommt man so gut wie nix fuers Geld.

Der Mann muss ein Verkaufsgenie sein, so aehnlich wie die Typen die auf der Fussgaengerzone Bratpfannen verkaufen und Fleckenmittel und so ...

Der Preis wird bei Hifi offensichtlich nach belieben gebildet, das alte Thema (Chassis fuer 500,- Endpreis 36000,-).

Da tun die sich aber alle nichts.

 

Gruss boxworld

 

P.S. Wenn ich jetzt auf dieser Boesendorfer Box ein Klavier anhoere, und die Box ihre Resonanzen dazu dichtet, hoere ich dann zwei oder ein Doppelklavier oder gar ein (Kla)vierhaendig gespieltes?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...