Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
weibrecht

Wer kennt Rauna of sweden "Leira" ?

Recommended Posts

Ich habe o.g. Lautsprecher.(2 Wege, Betongehäuse,

Transmissionline,Kaufdatum 04.1992).

Die Sicken der TT veränder sich leider.

Brauche Antworten auf folgende Fragen:

-welche Chassis sind eingesetzt,TT und HT (ich brauche evtl.Ersatztieftöner, Chassis sind eingeklebt).

-Wo befindet sich die Frequenzweiche ?

-Wer hat ein Konzept für eine Alternativbestückung

(bestmögliche)?

 

Ich suche ansonsten alles über diesen Lautsprecher

(Anleitung,Prospekte,Berichte usw. ...)

 

Vielen Dank im voraus für brauchbare Anregungen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

 

>Ich habe o.g. Lautsprecher.(2 Wege, Betongehäuse,

 

Die hatte ich auch mal. Laufen heute noch in neuen Gehäusen bei meinen Eltern.

 

>Transmissionline,Kaufdatum 04.1992).

>Die Sicken der TT veränder sich

>leider.

 

Das ist seltsam. Die TT haben eine Gummisicke, die recht langlebig ist. Bei meiner hatte sich im laufe der Zeit nur Schmutz abgesetzt, den man mit einem Lappen und Sidolin wegbekommt. Allerdings waren dabei tatsächlich Änderungen der TSP messbar.

 

>Brauche Antworten auf folgende Fragen:

>-welche Chassis sind eingesetzt,TT und HT

>(ich brauche evtl.Ersatztieftöner, Chassis sind

>eingeklebt).

 

Der TT ist ein Seas WP 171 bzw. W 170 P. Das ist glaub' ich der H 352. Vieleicht finde ich noch was auf dem Typenschild.

Der HT ist wohl die alte K 26 F. Die gibt's glaub' ich nicht mehr.

 

>-Wo befindet sich die Frequenzweiche ?

 

Von unten in den Sockel geschraubt. Ist eine Serienweiche und mit MKT und Luftspulen bestückt.

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bee

Danke für die Antwort.

 

Bei meiner Leira ist unterm Sockel keine Weiche,

sondern nur zwei Bohrungen in denen die Kabel von

den Anschlussklemmen verschwinden.

Wie komme ich an die Weiche heran ?

Gehäuse(Beton) und Sockel (Holz)sind zu einer

Einheit verbunden.

Hast Du vieleicht noch Anleitung oder Prospekt?

Gerne auch als Kopie.

Antwort gerne auch unter aw22freenet.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich habe keinerlei Dokumentation, da ich sie damals schon gebraucht gekauft habe.

 

Wenn die Weiche bei Dir nicht im Sockel ist, dann gibt es wohl mehrere Versionen.

Wie sieht's denn von unten aus?

Bei mir war der Sockel ein umlaufender Leistenrahmen. In der Mitte ist eine Platine zu sehen. Sie ist mit nur einer Schraube gehalten. Auf der Oberseite dieser Platine sind die Bauteile, d.h. verdeckt.

Vieleicht ist dieser Mittelbereich bei Dir nochmal verkleidet, sodaß Du nix siehen kannst??

 

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Du hast Recht.

Es scheint eine Abdeckung darüber zu sein.

Hört sich beim abklopfen sehr dünn und hohl an.

Es ist aber keine Schraube oder ähnliches zu sehen.

Ist wahrscheinlich eine Einheit mit dem Sockel.

Es ist die Frage wie sieht es darunter aus (geschlossen oder offen zum Innenraum?).

Vieleicht bohre ich es mal dünn an um zu fühlen.

Ich möchte die Abdeckung aber auch nicht herausbrechen.

Hattest Du die Leira mit eckigen oder schon mit rundem Hochtöner ( bzw.Befestigungsplatte).

Meiner ist rund (mit Metallkalotte).

 

Gruß Andreas.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...