Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sucher

Aufbau mit Mangerwandler

Recommended Posts

Hallo.

Z. Z. bin ich bei der Feinabstimmung eines Eigenbau-Aktivsystems mit Mangerwandler in der unsymetrischen Variante. Basis stellen die Chassis aus der 109er Zerobox dar. Kann das sein, dass im Tiefsttonbereich Auslöschungen stattfinden, wenn man die Bassendstufe mit einer Entzerrung beauftragt, oder höre ich nur falsch ? Denn der 20er alleine ohne MSW geht tiefer, aber sobald ich den MSW dazuschalte, ist der Tiefsttonbereich bei eingeschalteter Entzerrung wieder weg, und zwar in richtiger sowie in gedrehter Phase.

Wer hat denn hier schon (echte !!!) Erfahrungen ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sucher!

Auslöschungen im Tiefsttonbereich können auf gar keinen Fall stattfinden, da der MSW keine TT-Energie abstrahlt.

Um Dir eine präzise Antwort zu geben, müßte ich die exakten Parameter Deines Aufbaus kennen!

1) Übergangsfrequenzen zwischen MSW und TT (Du weißt sicher, daß der Übergang asymetrisch ist - HP:6dB, TP:18dB)

2)Gehäusemaße und -art.

3)Bedämpfung

4)Anordnung der Chassis

5)Art der Weiche

6)Art der Endstufen

7)Parameter der Entzerrung (ich nehme an: TT-Anhebung)

Ich benutze seit 1993 MSW in aktiver, symetrischer Version (entspricht der 103er)

zum Abmischen und zu Hause und kenne keinen Besseren Lautsprecher (und ich kenne wirklich viele) in Hinsicht auf Sauberkeit und Präzision in Ortung und Neutralität.

Hier im Forum wimmelt es von merkwürdigen

Dar- und Vorstellungen zum Thema MSW - in der Hauptsache von Leuten, die merkbar keine Ahnung haben, von dem, was sie posten, weil sie MSWs schlechthin überhaupt nicht oder nur sehr oberflächlich kennen.

Ich habe mich aus den "Diskussionen" zurückgezogen, weil mir dermaßen geballte

Unprofessionalität nur genießbar erschiene, wenn sie wenigstens komisch-lustvoll wäre - sie ist weder das Eine noch das Andere.

Du kannst mich gerne kontakten unter meiner e-mail adresse: kestudio@foni.net

Grüße, Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Ohne Mittelhochtoneinheit ist Tiefbass zu hören...

Mit MHT nicht, soweit Deine verkürzte Aussage.

-------------------------------------------------

 

Dazu meine völlig unprofessionellen Gedankengänge.......

 

Eventuell klirrt der TT heftig. Dein Gehör "ermittelt" aus den "Obertönen" den Grundton.

Bei Zuschalten der MHT-Einheit wird der Klirr "verdeckt"......... der Grundton ist weg.

 

-------------------------------------------------

 

Entschuldigt die Störung.

 

Gruß, Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...