Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tomhärle

JBL Ti K 10 im Versand ???

Recommended Posts

Hallo an alle,

ich interessiere mich ganz stark für den Kauf der JBL Ti K 10. Meine Frage zielt weniger darauf ab, ob die Box empfehlenswert ist (ich finde sie wirklich prima), sondern darauf, ob man sie im Versand zu einem günstigen Preis kaufen sollte. Die Frage beruht darauf, daß ich gelegentlich schon gehört habe (die damalige Auskunft bezog sich auf die alte Ti 5000), daß gerade die Titanserie sozusagen in zwei "Qualitätsversionen" exisiert, sprich, daß die von den Versendern sehr günstig angebotenen Boxen (z.B. Ti K 10 zu 3500 DM pro Stück) letztlich minderwertige "B-Ware" (was bedeutet dieser Begriff?)darstellen, die nicht über dieselben hochwertigen Chassis, Frequenzweichen etc. verfügen wie die in "herkömlichen Ladenlokalen" angebotenen Produkte.

Stimmt das, oder ist es dummes Zeug ? Ich bin deshalb etwas skeptisch, weil die Ti K 10 ja teilweise tatsächlich auch für 5000 DM pro Stück angeboten wird und auch in der Audio-Bestenliste zu einem Paarpreis von 12.000 DM geführt wird.

Ich weiß, viele Fragen, aber ich würde mich ganz besonders freuen, wenn ihr mir euer Wissen und eure Meinungen zu dieser Frage mitteilen würdet.

Vielen Dank und Gruß Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi

ich hab auch mal ein paar Ti1000 für 650dm pro

stk.gekauft(im versand)und bin bis heute damit

sehr zufrieden,wichtiger hingegen scheint mir da

,einen seriösen händler zu finden,

der einzig erkennbare mängel meiner Ti's war das

volkommende fehlen von lautsprecherdichtband,sollte bei sogenannten high

end standart sein,naja hab es nachträglich eingeklebt.

mfg.uwe

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

es ist in den Staaten sehr ueblich gleiche Geraete verschiedenen Laeden anzubieten.

a) Beispiel Staubsauger

Panasonic bietet 3 Staubsauger an, welche sich aeusserlich praktisch nicht unterscheiden (nur im Affix auf dem kleinen Kleber unter dem Geraet ist ein lx, dx oder cx zu lesen). Sprich die Ketten (Mediamarkt equivalent) bekommen das Billigteil, bessere Ketten wie zB Quelle oder so bekommen die mittlere version und der Einzelhandel bekommt die high end version. Unterschiede sind im inneren: Motor gewuchtet, Kochleistungskugellager, Aluminiumpropeller anstatt Kunststoff, Kugelager anstatt kunststoff Gleitlager,.............

wie gesagt, optisch nicht zu unterscheiden.

B) HiFi Geraete ditto. Bei Verstaerkern kommen entweder weniger Schalttransistoren rein oder schlechtere, low spec Kondensatoren,...........

c) Gelegentlich wird B- Ware auch von der quality control aus kosmetischen bzw functionellen Gruenden abgelehnt. Sprich der Amp (oder Geraet xy) ist leicht ausserhalb der Toleranz bzw hat leicht optische Maengel (die otto Normalverbraucher eh nicht erkennt), das kommt dan in "B-Stock" und wird dem Haendlernetz einmal monatlich (halbjaehrlich) als Aktion in Paketen angeboten, bzw die haben schon fixe Abnehmer.

d) B-Ware wird auch gelegentlich Produziert um den oekonomisch orientierten Grossabnehmern preislich entgegenzukommen.

 

Was alles nicht heissen soll, bei Deiner JBL ist etwas anders, einfach nur wie es hier in den Staaten laeuft.

 

Gruesse Michael

 

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe vor kurzem in einer Händleranzeige in stereoplay oder Audio bei einer der Ti-Typen den Zusatz "B-Ware" gelesen, also gibts sowas wohl auch in Deutschland. Hatte schon immer den Verdacht, daß der günstige Preis der hochgelobten Ti-5000 und Ti-2500 einen Haken hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

also ich denke das ist, wie Du sagst, dummes Zeug.

 

Die Listenpreise sind viel höher als die realen Preise die auf dem "Markt" zu zahlen sind.

Ich denke das ist ziemlich in Mode gekommen (nicht nur bei JBL, also Harmann/Kardon)

 

Und die B-Ware ist sicherlich nur B-Ware, weil vielleicht irgendwelche optischen Mängel an der Box sind-technisch sind die bestimmt i.O.

 

Zu dem alten Thema TI 5000/TI 250 kann ich nur sagen, daß man sich als Besitzer dieser Modelle nicht verrückt machen lassen soll-die Teile waren schon ihr Geld wert.

Das Ding war ja nur, daß man mit dem Kauf dieser Boxen nicht gerade Neuentwicklungen erworben hat.

Die TI 5000 ist eine Box mit dem Entwicklungsstand aus dem Jahre 1990 und die TI 250 müßte noch ein wenig älter sein.

Und verschiedene Versionen der TI 5000 gab es sehr wohl, allerdings keine bessere oder schlechtere, sondern nur verschiedene Abstimmungen für den deutschen Markt (G-Version) und den amerikanischen Markt.

Dabei war die G-Version Weiche auch noch aufwendiger aufgebaut, als die andere-also auch nicht "billiger".

Bei der TI 250 kenne ich mich nicht so gut aus.

Da war der Haken nur im finish des Gehäuses.

Die "Originalversion" hatte den HT nicht auf einem billigen Plastiksockel sitzen, sondern war direkt auf einem gefrästen Holzsockel des Gehäuses angebracht.

 

Also alles in allem ist zusammenfassend zu sagen das Du mit dieser Box bestimmt keinen Fehlkauf machst-wenn Dir die Lautsprecher zusagen.

Und ob man bei einem Versand kauft oder bei dem Händler "um die Ecke" ist sicherlich vom Preis abhängig. Das heißt, wenn man ein paar Hunderter sparen kann (oder noch mehr)kann man das ja ruhig einmal als Argument bei seinem HiFi-Dealer ansprechen...(gibt es das Rabattgesetz eigentlich noch oder nicht ?)

 

Gruß an die Gemeinde

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...