Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Markus W.

Graaf GM 20

Recommended Posts

Hallo !

 

Die Graaf Endstufe GM 20 schon mal gehört ?

Alternativen ?

Welcher Vorverstärker ?

Was ist von OTL generell zu halten ?

 

Danke, Gruß Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ad a.) ja, war echt klasse!

ad b.) wenig, z.B. audio note, vaic, kr, cary audio, audion

ad c.) ich habe sie mit einer grossen audio research gehoert, aber graaf hat ja auch die 13.5 im Programm( soll ja auch ganz gut sein)

ad d.)

otl hat natuerlich keinen mit allfaelligen fehlern behafteten trafo im signalweg(und etliches an metern kabel), allerdings ist die ausgangsleistung bzw. die stromlieferfaehigkeit begrenzt. --> engt die wahl der in frage kommenden roehren ein.

allerdings gibt´s ja auch transistorboliden vom schlage eines mcintosh mit ausgangsuebertrager.

 

hoer sie dir einfach mal an......

gruss,

tuby

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Markus,

ich bin nicht sicher ob Du an sowas dran kommen kannst aber die alten (orginalen) Fisher Monobloecke sind recht gut. Laufen oft auch unter "The Fisher". Auch Marantz machten ganz gute Roehrenteile. Wie zB Marantz Model 5.

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

da ich die gm 20 seit längerem habe kann ich ziemlich genau darüber berichten.

 

ganz kurz: der klang ist im vergleich zu meinen anderen verstärkern sehr dynamisch(PP) und durchsichtig (OTL) mit einer großen bühne (OTL)

der mittenbereich ist aber nicht so warm und plastisch wie bei SE verstärkern.

allerdigs auch nicht kühl oder spitz sondern einfach neutral.

 

die gm 2o ist sehr kräftig verglichen mit anderen Single ended verstärker.

falls eine zuwenig ist kann man ja auch 2 als monos verwenden.

Stefan

 

Detailbilder im Index 2:

 

http://members.carinthia.com/spickl/index.htm

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...