Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
thomas55

Suche passende Lautsprecher

Recommended Posts

Suche neue Lautsprecher zu meiner Anlage,

Verstärker Denon PMA 925 CD Marantz CD67se.

Musik Rock PoP.

Raumgröße ca 30 qm rechteckig.

Suche einen LS mit sauberem trockenem Bass, der nicht dröhnt, und dynamisch ist.

Eventuell Sat/Sub Kombi oder LS den ich nah an die

Wand stellen kann.

Danke im voraus für die Anregungen.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi!

 

wenn du lautsprecher suchst, die du an die wand stellen kannst, bist du bei linn richtig.

wenn du sat/kombi machen willst, probier die tukan,

ansonsten die keilidh.

englische ls kann man an sich ziemlich problemlos wandnah betreiben.(die haben so kleine wohnzimmer *g*)

gruesse,

tuby

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich glaube, die Tukan wird gar nicht mehr hergestellt. Wurde durch Linn Katan ersetzt. Habe ich selbst - sehr schöner, 'sauberer' Klang, an den Bässen hapert es aber etwas. Kombination mit Subwoofer empfehlenswert.Vielleicht gibt es ja von der Tukan noch Sonderposten ?! (An Bass wird es dieser kleinen Box aber auch etwas fehlen).

Vorteil der Katan soll sein, dass man sie direkt neben den Fernseher stellen kann (abgeschirmt). Preis ist ca. DM 2000,00 + DM 400,00 für die Ständer.

 

Gruß

 

Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

haste recht. katan heissen sie jetzt. hab´mal auf die homepage geschaut. keilidh gibts auch nicht mehr, heisst jetzt ninka.die tukan/katan ohne sub bei 30 qm zu betreiben kann man allerdings vergessen.

gruesse,

tuby

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstmal danke für die Antworten,

hatte Gelegenheit mir die Linn keilidh mal anzuschauen und finde Sie eigentlich ganz interessant.

Bin leider noch nicht dazu gekommen sie mir mal anzuhören. Was darf so ein Auslaufmodell denn noch

kosten und wie steht es mit der vorgeschalteten

Elektronik bei diesen LS. Ich habe im Forum einige

Artikel gefunden die sich mit der keilidh und der

passenden Elektronik bzw Aktivierung der LS beschäftigen. Ich will natürlich vermeiden mir einen veralteten LS zu kaufen, der keinen wiederverkaufswert mehr hat und dann noch in die

passende Elektronik investieren muß.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Erstmal danke für die Antworten,

>hatte Gelegenheit mir die Linn keilidh

>mal anzuschauen und finde Sie

>eigentlich ganz interessant.

>Bin leider noch nicht dazu gekommen

>sie mir mal anzuhören. Was

>darf so ein Auslaufmodell denn

>noch

>kosten und wie steht es mit

>der vorgeschalteten

>Elektronik bei diesen LS. Ich habe

>im Forum einige

>Artikel gefunden die sich mit der

>keilidh und der

>passenden Elektronik bzw Aktivierung der LS

>beschäftigen. Ich will natürlich vermeiden

>mir einen veralteten LS zu

>kaufen, der keinen wiederverkaufswert mehr

>hat und dann noch in

>die

>passende Elektronik investieren muß, oder

harmoniert so ein LS auch mit einem Deneon Verstärker ?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi!

 

die linn keilidh kostet(e) normalerweise um die 2600.- DM.Beim Auslaufmodell kannst du sicher noch etwas den Preis druecken.

Die Keosa, das ist die abgespeckte Version der Keilidh, kommt auf ca. 1400.-DM. Die keilidh ist zwar schon seit 92 auf dem markt, man kann aber generell von Linn-Produkten nicht sagen,dass sie veraltet sind(oder werden) - denke mal an den Linn LP12- der wird seit 1975 gebaut und ist immer noch spitze!

dementsprechend gut ist auch der wiederverkaufswert.

Ausserdem werden Linn produkte regelmaessig weiterentwickelt und verbessert.

Auf jeden Fall ist das ein lautsprecher, mit dem man alt werden kann (wird er auch,sind ja gebaut fuer die Ewigkeit, die Teile).

Das gute an den dingern ist auch, dass sie mit jeder verbesserung der elektronik mitwachsen.

Ob sie mit deinem denon harmonieren, probierst du am besten selbst aus, nimm einfach deinen amp mit zum haendler und hoer sie dir in ruhe an. am besten waere natuerlich englische elektronik wie linn, arcam,...

 

gib dir noch einen tipp fuer den betrieb: die keilidh nur ganz wenig(oder gar nicht) anwinkeln, sonst klingen sie nicht mehr so rauemlich.

 

 

 

wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gruesse,

tuby

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die Infos,

 

2600 DM ist vermutlich der Paarpreis ?

Ich denke ich werde sie mir bei gelegenheit mal anhören und vieleicht macht mir der Händler ja wirklich einen guten Preis, habe allerdings dann

immer noch das Problem meine alten Elac Sonderserien Großmarktkettenlautsprecher loszubekommen obwohl die eigentlich gar nicht so schlecht klingen.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi!

 

ja, paarpreis.

elac hatte ich auch einmal, die elt9. vom klang her nicht so schlecht, aber als ich sie dann im direkten vergleich mit "echten" lautsprechern hoerte...........na ja

 

................bidde,gern geschehen.

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gruesse,

tuby

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe die Keilidh seit etwa einem halben Jahr und habe sie bis vor kurzem mit einem Yamaha AX890 gehört. Das war schon ganz gut. Vor einem Monat hab ich mir dann noch die entsprechende Linn Elektronik dazu gekauft (Kolektor + LK140). Jetzt bin ich echt total zufrieden.

In meinem Raum (35qm, wenig Möbel) klingen sie am besten mit 25 cm Abstand von der Wand und nicht angewinkelt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus Thomas,

 

Ich schlage Dir für Deinen Denon Verstärker Lautsprecher der Fa. BC Acoustique aus Frankreich vor, da sie einen sehr hohen Wirkungsgrad haben. Das kommt Deinem Verstärker sehr entgegen. Gehe mal mit Deinem Verstärker zu einem Händler und höre sie Dir an . Mein Tipp: Tibre!

 

ciao Gruß Alan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

 

 

Ist ja wohl`nen schlechter Witz:

 

Da habt ihr die Konsumerstücke von Elac und urteilt über die Marke.

Damit verdienen die Geld für die guten Sachen :7

 

Die Dinger aus der CL-Serie, die 330 Jet, die dolce vita oder spirit of music spielen Deine Linns gnadenlos an die Wand.

Die müssen sich vor keinem Lautsprecher fürchten.

Kosten natürlich auch richtig Schotter.

 

Ich habe zwar keine Elacs, aber das musste mal gesagt werden nachdem ich verschiedene Modelle beim Händler ausführlich gehört habe.

 

Elac macht über ihre Marke Linear Acoustic noch weitere feinste Sachen.

 

Stevie

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kleiner Nachtrag:

 

Die Elac-CL Modelle gibt es natürlich auch zu vergleichbaren Preisen wie die Linns, die Kompaktmodelle sogar günstiger. :D

 

Teurer sind die 515/516 oder die alte 202. ;-)

 

Die anderen von mir genannten sind preislich zu sehr abgehoben für einen Vergleich.

 

Stevie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

erstens: besitze ich (leider*g*) keine elac´s mehr

zweitens: was kostet eine " spirit of music"?

drittens: hast du schon mal gleich teure linns und elacs im DIREKTEN vergleich gehoert?

viertens: ich habe nicht gesagt, dass elacs generell schlecht sind.

fuenftens: wenn ich ueber elac rede, meine ich elac und nicht linear acoustic........ist ungefaehr so,. wie wennn man sagt, philips=marantz oder loewe=linn oder so ähnlich.

sechstens: ls vergleicht man mit identer elekronik und gleichen voraussetzungen(am besten in aller ruhe zuhause in den eigenen vier waenden)e.

siebtens: welcher ernstzunehmender high-end haendler (ausser media markt) hat elac im programm??

 

 

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gruesse,

tuby

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen, :D

 

gemach, gemach.

 

>zweitens: was kostet eine " spirit

>of music"?

 

Ich sagte ja bereits, teilweise passten die Vergleiche nicht. Jedoch ab ca. 3.000 DM fängt das Vergnügen bei denen doch schon richtig an. ;-)

 

>drittens: hast du schon mal gleich

>teure linns und elacs im

>DIREKTEN vergleich gehoert?

 

Ja die Elac 515 mit dem Air-Motion-Tranformer von Heil (Jet) gegen die Linn 5140, am Vollverstärker Mark Levinson 383.

Keine Chance für die Lady aus Schottland, weder bei der Raumdarstellung, Detailabbildung, noch im Bass und Hochtonbereich.

Dennoch schätze auch ich Linn grundsätzlich als hervorragenden Hersteller.

Vor allem der LP 12 und die Elektronik. :-)

 

>fuenftens: wenn ich ueber elac rede,

>meine ich elac und nicht

>linear acoustic........ist ungefaehr so,. wie

>wennn man sagt, philips=marantz oder

>loewe=linn oder so ähnlich.

 

Der Vergleich hinkt, Elac und LA sind beides Sahneteilchen. Würde ich bei den von Dir erstgenannten nicht gerade behaupten. :D

 

>sechstens: ls vergleicht man mit identer

>elekronik und gleichen voraussetzungen(am besten

>in aller ruhe zuhause in

>den eigenen vier waenden)e.

 

Raum und Elektronik stimmten: z.B. Bryston, Chord, Musical Fidelity, Mark Levinson.

 

>siebtens: welcher ernstzunehmender high-end haendler (ausser

>media markt) hat elac im

>programm?

 

Einer unter sehr vielen: HiFi Treffpunkt München! :D

 

Stevie

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nohmals hallöchen :D

 

kleiner Nachschlag noch.

Elac und LA sind nicht nur beides Sahneteilchen, sondern die Chassis sind sogar identisch.

Hatte ich vergessen.

 

Noch ein paar ELAC-HighEnd Händler zur gepflegten Kenntnisnahme, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, dauert sonst zu lange. :7

 

Schalldruck Berlin (Jadis und Linn Händler)

Müller GmbH Dortmund

HiFi Referenz, Düsseldorf

Uni Hifi, Hannover

Euphonia, Köln

Rheinklang, Köln

Studio Lösch, Stuttgart,

Ahlefelder HighEnd, Siegburg

Virgil HiFi, Saarbrücken

HiFi am Hofweg, Hamburg

 

Bis demnächst mal :7

 

Stevie

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Heidiho!

 

Ich kann deine Hoererfahrungen mit elac zwar nicht teilen, aber egal, dass ist ja auch geschmackssache. Der Punkt ist der, dass ELAC als deutscher Hersteller natuerlich alles daran setzt, im eigenen Land gut zu fahren, das ist doch klar.

In anderen europäischen Ländern ohne LS-Lobby(wie zB Österreich) sieht´s da schon anders aus.Mir ist kein einziger High-End Haendler bekannt, der Elac vertreibt.

kann schon sein, das die elac in der einen oder anderen disziplin(zB. Bass) besser abschneidet, aber im gesamten gesehen ist ein LS von Linn meiner Meinung nach besser, weil er weniger stresst und nervt(und deswegen einfach unspektakulaer klingt).

Linn Produkte sind einfach zeitlos, geeignet fuers langzeithoeren und sind problemlos wandnah zu betreiben(davon gingen wir alle ja in dieser Diskussion aus)

Ausserdem will ich keinen Glaubenskrieg anzetteln, damit wird Thomas auch nicht geholfen.

 

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gruesse,

tuby

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

nochmals danke für die Resonanz.

Ich bin mir natürlich im klaren darüber, daß die Elac Lautsprecher, die ich mein eigen nenne, nicht mit den regulären Modellen von Elac zu vergleichen sind. Obwohl mir die Mitarbeiter von Elac in Kiel anläßlich eines Anrufes vor dem Kauf des Lautsprechers versichert hatten , daß diese Sonderserie ( UVP DM 1800,- gekauft für DM 998,-)

nach den Elac Qualitätskriterien entwickelt und gebaut wurde ( Haben auch die vollen 10

Jahre Garantie gegeben ). Aber Schwamm drüber.

 

Vielmehr wollte ich berichten , daß ich die Linn

Keilidh nach ca 2 Stündigem probehören beim Händler jetzt das ganze Wochenende bei mir zu Hause an meiner Anlage gehört habe.

Klang hat mich überzeugt,schöne Mitten trockener Bass kein dröhnen ( habe die LS erstmal an genau die selbe Stelle wie meine alten LS gestellt).

Raümlichkeit ist super.

 

Händler war auch ok, hat mir die LS ohne Probleme 1 Woche zum probehören zur Verfügung gestellt.

 

Ich denke daß dies wirklich ein LS ist mit dem man lange Zeit ohne genervt zu sein entspannt Musik hören kann und darum geht es doch eigentlich auch.

 

 

gruß

 

Thomas

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen, :D

 

natürlich ist jegliche Beurteilung von HiFi subjektiv, sonst würden wir ja alle über die gleiche Anlage hören. ;-)

 

Ich finde Elac für Thomas durchaus attraktiv, weil sie eher aufstellungsunkritisch sind und einen recht guten Wirkungsgrad haben. Der kann ja bekanntlich nie schaden. :*

Ausserdem fand ich sie sehr souverän und entspannend.

 

Was die internationale Akzeptanz angeht muss ich Dich leider wie bereits national belehren. ;-)

 

Ich lese ab und an die US "stereophile" oder britische Blätter wie "WhatHiFi" oder "HiFiChoice".

Elacs wurden dort nicht nur hervorragend bewertet, sondern die Händler mit den Edelmarken führen dort in grosser Zahl diese Marke.

Vor ein paar Jahren waren die sogar schon bei "Sound by Singer" in New York zu hören.

Soll der nobelste in ganz USA sein.

In England haben die einen gemeinsamen Vertrieb mit Sennheiser.

Da war zu lesen man will den gleichen überragenden Erfolg wie in Frankreich erreichen.

Da haben die scheinbar ein paar High End Preise abgeräumt. Kannst also sicher sein das die dort genügend entprechende Händler haben.

 

Vor diesem Hintergrund kann man sich Österreich doch glatt schenken. Was sollen die da? :7 :7

 

Stevie

P.S. In Japan sind se auch noch.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Habe gerade den Beitrag von Thomas55 gelesen. Ich glaube, dass Thema hat sich erledigt. Schoen, das Thomas auf seine Ohren hoert und nicht ..........

 

kreigst du was fuer die werbung??

haust dich ja voll rein fuer elac,nimmst es hoffentlich nicht persoenlich.

 

>Vor diesem Hintergrund kann man sich Österreich doch glatt schenken. Was sollen die da?<

 

Das denke ich mir auch jedesmal, wenn ich einen von euch hier sehe( nur scherz ,*gggggggg*)

 

 

 

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gruesse,

tuby

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen tuby,:D

 

sorry, habe Deinen Bezug zu Österreich jetzt erst via profile erkannt.

War nicht despektierlich gemeint, scheinbar legen die keinen grösseren Wert auf den dortigen HighEnd Markt.

 

Stevie

 

PS. Hast`ne feine Anlage. :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

zum Abschluß würde mich interessieren was ein

angemessener Preis für eine Keilith in Kirsche mit

dem 'Steinsockel' ist. Lautsprecher ist wohl ein

Vorführmodell. Es sind keine Macken erkennbar.

Preis lag laut Händler bei ca 2850 DM in dieser

Ausführung.

 

danke

 

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

nachdem es sich hier um ein "auslaufprodukt" handelt, muesste der preis sicher noch um etwa 10% zu druecken sein. vielleicht kannst du ja deine elac eintauschen..........haben ja neu 1998 DM gekostet*g*. Probier mal.

 

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gruesse,

tuby

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo tuby,

 

habe selbst einen LP12. Voher einen Thorens TD126(jammer, seufz). Mechanisch verglichen, kannst Du den Linn vom Antrieb und Aufbau her in die Tonne drücken. Bin damals leider auch auf das Gelaber um den LP12 reingefallen. Das Preis-Leistungsverhälnis ist geradezu lächerlich. Wär da nicht der gute Ittok und das Kharma drauf, hätte ich den schon längst im Ofen verfeuert.Zweimal ist schon das Netzteil hochgegangen.Unglaublich. Und der Antrieb ist eher dem einer Wassermühle für Modellbahnen denn eines soliden Plattenspielers würdig.Typisches Beispiel für big Schrott of Great Britain.Von Linn kaufe ich seit Dieser Erfahrung schon mal gar nichts mehr.Es gab allerdings als positives Beispiel auch Mitschell (Transrotor) bzw. Ferrograph(Tonbandgeräte). Die Briten können das eigentlich. Linn konnte(kann??)es damals jedenfalls nicht.Der LP12 ist einfach ne Apfelsinenkiste, wo Plattenspieler draufsteht.

 

Gruß Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

vielleicht hast du ja ein montagsgeraet. paar freunde von mir sind mit dem lp12 auf jeden fall seit jahren zufrieden.

mein plattenspieler(systemdek) ist auch ein "schrott aus GB" und läuft seit 15 Jahren fehlerfrei.

vom klang her wird er wohl passen, sonst haettest du ihn wohl schon veraussert, oder?

ueber die qualitaet det LS brauchen wir aber wohl nicht streiten( greif oder heb mal eine keilidh oder tukan an/auf, dann weisst du, was ich meine).miss mal deine netzspannung nach, vielleicht liegts daran.(zu hoch, soll vorkommen)

 

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gruesse,

tuby

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...