Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast daniel

wo bleibt der bass?

Recommended Posts

Gast daniel

ich habe folgendes problem: canton karat m70 lautsprecher, vincent 233 verstärker(mehr als genug leistung) einen technics cd player

(billig) und auch nur billige kabel(ls-kabel hat 2,5mm2) und einen 25 mm2 raum. ein bass ist nur sehr schwach hörbar und da ich nur wenig ahnung habe, weiss ich nicht woran es liegen könnte. meine vermutungen sind, dass die canton einfach nicht mehr bass liefern kann(leider).

was meint ihr?

p.s. im grossen und ganzen bin ich von den cantons eher eintäuscht...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Daniel,probier doch mal die Cantons bis ca. 40 cm an die Wand zu rücken.Und versuch mal Tieftöner nach außen gegen nach innen zu vergleichen(was mehr Bass bringt von beidem).Ansonsten hilft nur noch ein aktiver Subbelwoofer:-) Mfg,Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast daniel

die boxen stehen schon 20cm nahe an der wand. die bassmembranen nach aussen hatte ich auch schon. hat aber nicht viel gebracht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Daniel,

wenn dir genannte Veränderungen nichts gebracht

haben, probier mal einen zusätzlichen Widerstand

vor dem Hochtöner. Wenn die hohen Frequenzen etwas

bedämpft werden, wirken die tiefen voluminöser.

Häufig gefällt einem diese Abstimmung auch besser,

nach einer Eingewöhnungsstunde, da dieser Bereich

ohnehin häufig überbetont ist.

Ich schlage je zwei mal (stereo) 1,5 und 2,2 Ohm vor, die du einfach zwischen einer Anschlussfahne des Hochtöners und dem Kabel lötest. Zunächst 2,2 Ohm, und wenn das zu dumpf ist, die 1,5 Ohm. Aber immer die Veränderung mit vielen verschiedenen Stücken hören.

Strenggenommen geht die Garantie flöten, aber Boxen gehen selten kaputt und wenn du den Widerstand im Falle des Falles wieder herausnimmt,

fällt das vermutlich niemandem auf, kaputt machen

kannst du so eh nichts (den Lötkolben nicht zu lange an der Fahne lassen).

Wenn das nichts bringt, hilft vermutlich nur noch

ein Subwoofer.

Ich hoffe weitergeholfen zu haben.

Grüsse, Philipp

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast daniel

ich glaube, dass ich mit der anschaffung eines subwoofers abfinden muss.

habt ihr vorschläge, die preislich den anderen komponenten verhnünftig gegenüberstehen?

mir kommt es hauptsächlich darauf an, dass der sub bei sehr hohen pegeln nicht schlapp macht und ordentlich druck macht, muss nicht sehr "sauber" klingen...(vielleicht der magnat omega 380).

kennt den jemand? ein canton sub traue ich nicht mehr über den weg, vielleicht gibt es dann eine ähnliche enttäuschung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast jst

versuchs doch mal mit dem nubert av900, der ist wirklich gut. habe ihn seit 1 1/2 wochen zur unterstützung meiner ergo rcl. wenn du keinen wert auf echtholzfunier legst tut es auch der av850. der nubert klingt sehr präzise und geht verdammt tief runter.

gruß joerg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Daniel!

Ich besitze die Karat M70DC seit ca. 3 Monaten und bin eigentlich sehr zufrieden. Deine Bemängelung des Bassbereichs kann ich zum Teil auch nachvollziehen (ca. 20 mm2 Raum), da ich mir von einem 26er Basstreiber mehr Leistung im Tiefbassbereich erhofft hatte. Dabei ist es gar nicht die mangelnde Belastbarkeit des Treibers, sondern einfach ein zu geringer Pegel unter ca. 70 Hz, der leicht abfällt, um unter ca. 40-45 Hz steil abzufallen (ermittelt mittels Test-CD). Aber - manchmal frage ich mich, ob diese Abstimmung nicht die bessere/richtigere ist, ob man nicht einfach einen BumsBums Bass gewohnt ist, da der Baß dieser Box sehr knorrig/sehnig und gut durchzeichnet ist (oh du tolles Vokabular -:) ). Da bin ich mir eigentlich selber noch nicht klar darüber.

 

Ich habe deshalb Kontakt mit Canton (via I-Mail) aufgenommen, die Antwort war wenig überraschend (und meiner Meinung nach wenig qualifiziert) "Diese Lautsprecher wurden für Räume für 35 mm2 und mehr entwickelt. Daher kann sich der Bass in meinem "zu kleinen Raum" nicht entfalten" (ist es nicht so, daß es dann dröhnen müßte - tut es aber nicht). Langer Rede kurzer Sinn, ich muß der Bewertung einer Hifi-Zeitschrift (auch wenn jetzt alle aufschreien werden) zustimmen, wenn diese Box 65 Punkte im Bassbereich bekommt und die Canton RCL 80 Punkte, (zum Vergleich eine Lua Con Brio bekommt 85 Punkte=auch wesentlich teurer ), da die RCL ein deutlich tieferes und voluminöseres Klangbild produziert.

 

Wenn du allerdings so ein "Bassfetischist" bist (er muß zwar nicht sauber, aber möglichst laut sein), dann wundert es mich, daß du nicht eher z.B. bei Infinity oder JBL (z.B. Ti5000) gelandet bist.

 

Ansonsten muß ich sagen, daß dieser LS eine enorme Auflösung und Natürlichkeit speziell im Mittenbereich zu Tage legt.

 

Gruß Thomas G.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast daniel

du hast schon recht, dass die abstimmung die "richtigere" ist aber trotzdem hätte ich, wie du ja auch etwas mehr erwartet. jetzt muss ich wohl oder übel noch einen sub kaufen, aber womit?

warum ich mir keine typische "bassbox" gekauft habe, hat 2 gründe:

ich war/(bin) ein canton fan

ich habe den ls gekauft ohne ihn mir vorher anzuhören (das hätte ich hier vielleicht nicht zugeben sollen).

mir ist der bass zwar nicht das wichtigste, aber es nervt mich auf dauer schon, dass er so wenig vorhanden ist.

wie hast du dieses problem gelösst?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nun ja, ich habe das Problem noch nicht gelöst. Ich werde aber in den nächsten 3 Wochen (dank eines gut ausgestatteten Freundes) folgende Dinge probieren können:

Ich werde die LS mit einem sehr hochwertigen Verstärker betreiben (derzeit habe ich einen Yamaha AX-890 - vielleicht hat der mit Phasendrehungen oder schwankenden Ohmzahlen im Bass Probleme) und als zweites Subwoofer testen (ich kann mir sowohl den Canton AS30 Liste ca. 1.000,-- DM als auch den neuen Canton Karat AS300 Versand 1.550,-- DM ausführlich anhören).

 

Übrigens: Ich hatte mir die LS ausführlich angehört (und z.B. auch mit einer B&W DM605S2 verglichen, welche allerdings aufgrund des aktiven (und kräftigeren/tieferen) Basses auch deutlich mehr kostet), jedoch nicht unter optimalen Bedingungen (im Mediamarkt in einem ca. 50 - 60 m2 Raum - ich dachte mir, daß das Bassvolumen für mein 20 m2 WZ auf jeden Fall reicht).

 

Ich kann dir über meine Tests Bescheid geben, wenn du willst. (schicke mir ein kurzes Mail an guggenberger@kufgem.at, damit ich deine I-Mailadresse habe - oder schaust du regelmäßig ins Forum?)

 

Gruß Thomas G.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmm ja der bass ist so ein Thema!

ich habe die Canton Ergo RC-L! ich war anfangs sehr bitter entäuscht von dem eher schmalen oberen Bassbereich! dazu muss ich sagen ich habe den lautsprecher auch nicht richtig testgehört und blind auf die berichte in allen möglichen zeitschriften gehört! Mitlerweile hat sich mein Musikgeschmack aber sehr stark verändert! ich höre genauer in die Musik rein und geniesse anstatt straffer Bassattacken Lieber "Richtige" Musik! (Lässt sich ja drüber Streiten!) ein tolles Gitarrensolo oder die alten stücke der dire straits ,eric clapton oder ähnliches! ich finde für diese art von Musik sind die Canton LS wie geschaffen! zudem geht die RC-L auch schön tief in den Basskeller und manchmal fühle ich mich wenn ich die augen geschlossen habe wie in einem Live KOnzert :)

mfg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Müßte ich bei meinem Kollegen nachfragen. Der hat den Versender aus einer Audio/Stereo/Steroplay Zeitschrift heraus gefunden. Vielleicht hat er ihn aber auch nur deshalb so günstig bekommen, weil er bei der gleichen Bestellung noch einen Center-LS und einen Dolby-Digital Amp um insgesamt ca. 7.200,-- DM Wert bestellt hat. Falls du den genauen Lieferanten/Versender brauchst, könnte ich das für dich jedoch problemlos herausfinden.

 

Anderfalls in den oben beschriebenen Zeitschriften Versender suchen und einfach einige anrufen.

 

Gruß Thomas G.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...