Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hendrik

B&W Nautilus 803 - Langzeiterfahrungen

Recommended Posts

 

Hallo zusammen,

 

ich habe kurzfristig die Gelegenheit, für 6000 DM eine B&W Nautilus 803 zu erwerben. Das der Lautsprecher gute Tests bekommen hat, ist mir bekannt. Auch werde ich die Teile natürlich Probehören, das versteht sich von selbst in dieser Preisklasse.

 

Dennoch meine Frage an die Gemeinde:

 

Hat jemand (Langzeit)-Erfahrungen mit der Nautilus 803 gesammelt - und wenn ja - an welcher Kette und unter welchen räumlichen Bedingungen.

 

Ich selbst besitzte einen Lua 6060c Röhrenverstärker mit 2x60W, mein Hörraum beträgt zur Zeit ca 25 Quadratmeter.

 

Bin dankbar für alle sachlichen Informationen, auch kritische Bewertungen.

 

Besten Dank,

 

Hendrik

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hendrik,

kenn zwar die Preislage in D nicht, aber 6 Scheine klingt ja sehr gut :-)

Hatte das Vergnuegen die 803-er vor ca 4 Wochenausgibig zu hoeren. CD quelle ??, Vorstufe t&A (glaube ich) Endsufe so 'n grosses McIntosh Teil (GROSS!).

Also die Vorfuehrung war nicht ideal (Switchbox, CD player nicht richtig gut und eine Daemmplatte hat im Hoerraum geklappert). Der Raum hatt ca 5 x 8m. Was mir gefiel: schoene Buehne. Obwohl ich die LS direkt anschaute konnte ich Instrumente (Stimmen) NICHT darauf festnageln. Hat sich alles schoen geloest. Wirklich angenehme Mitten. Gute Homogaenitaet des Gesamtbildes abgesehen vom Bass (Anmerkung: ich bin beim Bass sehr selectiv).

Die Hoehen waren nicht so schoen aufloesend, hat also nicht zum Gesamtbild der 803 gepasst. Der Bass war ueberhaupt ein wenig zu viel (mein Geschmack) und ein bisschen wummerig. Zu diesen "Nachteilen" moechte ich bemerken das 1) die Quelle bzgl der HT Aufloesung "schuld" war (reine Vermutung aber der Player (warum faellt der mir nicht mehr ein?) war NIX GUT) 2) das Bassproblem sicherlich mit dem Boden (schwimmende Holzkonstruktion) vertaerkt wurde.

Leider kann ich dir nichts genaueres sagen, ausser dass dieser LS auf meiner Liste steht :-)

 

Schreib mal ueber Deine Hoerfahrung wenn Du Zeit hast.

 

Gruesse Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hendrik!

Ich kenne leider die B&W zu wenig, um Dir eine gescheite Antwort geben zu können.

Zum Lua passen jedoch ganz hervorragend Hornlautsprecher. Du solltest insgesamt Lautsprecher in die engere Auswahl nehmen, die einen hohen Wirkungsgrad haben (größer 90db/Watt).

 

Dann hängen die LS "gut am Gas".

Ich kenne z.B. eine kleine Säule von Odeon (um 5000 DM). Exquisit verarbeitet, nicht so riesig (vielleicht 100 cm hoch, je 20 cm breit und tief), klanglich erste Sahne.

Auch ACapella sind top, weiß aber nicht, ob die in bezahlbaren Regionen was im Programm haben (finde die Optik brachial, aber trotzdem super). Habe mal ein riesiges Teil von denen gehört (um 18000 DM). Den Jadis Orchestra minimal aufgedreht, und schon ging unglaublich die Post ab.

 

Hörner sind zwar selten, aber bei der Röhre solltest Du unbedingt testen, ob die nicht besser laufen als eine B&W, denn die "vertragen" sich einfach besser.

Musikalische Grüße, C.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast naimiac

Hallo Hendrik,

 

ich habe vor einiger Zeit bei einem Händler die 803 sehr intensiv gehört, weil ich mich selber mit dem Gedanken getragen habe, diese käuflich zu erwerben:-).

 

Der erste Hördurchgang lief mit Marantz CD 17 und PM 16 und ich fand das ganze nicht schlecht aber auch nicht so richtig gut. Der Baß klang tatsächlich leicht unpräzise, mir persönlich fehlte auch die Lebendigkeit.

 

Danach habe ich die Lautsprecher mit Mark Levinson No 39, direkt angeschlossen an eine ML Stereo Endstufe gehört und es ging die Sonne auf(klar ist die Elektronik auch viel besser, der Unterschied war aber doch frappierend). Von den vorstehend beschriebenen Schwächen keine Spur mehr, der Lautsprecher ging ab wie die Wutz, von fehlender Präzision ebenfalls keine Rede.

 

Aus diesen Erfahrungen heraus bin ich aber auch sehr skeptisch, ob die 803 mit einer Röhre harmoniert. Sie scheint mir doch ein Lautsprecher zu sein, der viel Kontrolle und ordentlich Leistung verlangt, um zur Höchstform aufzulaufen, beides sind ja nicht gerade die Paradestrecken einer Röhre, auch wenn ich die LUA nicht näher kenne.

 

Eine Warnung auch hinsichtlich des Baßbereiches. Die 803 produziert richtig angesteuert bereits einen enormen Tiefbaß, der kleine Räume schnell überfordern kann. Ich habe bei dem vorstehenden Hörtest meine ultimative Test CD für Tiefbaß dabei gehabt, den allseits bekannten High End Quäler "Jazz at the Pawnshop". Nur mal das bekannte Intro mit Registrierkasse, Gläserklingen und Instrumenteneinstimmung auflegen und man weiß, ob auch bei und unter 30 Herz noch was geht. Im Intro wird nämlich auch der Kontrabaß gestimmt, den viele mir bekannten Lautsprecher schlicht unterschlagen.

 

Ich hoffe vorstehendes hilft dir weiter und viel Spaß

 

naimiac

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo zusammen,

 

besten Dank für die gesammelten Höreindrücke, die ich nach meinem Besuch gestern beim Händler gestern sehr gut nachvollziehen kann.

 

Wie schon erwähnt, die Möglichkeit eine Nautilus 803 für 6 Riesen zu bekommen, ist (war) schon recht verlockend ....

 

Das was ich mit dem Lua und der 803er zunächst gehört habe, war im Mitteltonbereich extrem gut, d.h. trocken, präsent, durchgezeichnet, sauber und niemals nervig - wirklich wunderschön. Auch die Höhen sehr angenehm, räumlich, gestaffelt mit großem Detailreichtum. (Mein Vergleichsmaßstab ist meine HGP Mandola - zugegebener Maßen eine andere Gewichtsklasse - aber auch eine Wilson Benesch Act One, die ich auch sehr gut mit dem Lua kenne).

 

Aber - der Bass der 803er deutlich aufgedunsen, unkontrolliert, teilweise geradezu wummerig - jaja, das Vokabular klingt immer etwas abdedroschen. Aber genau so war es, was sich ja auch mit Euren Höreindrücken deckt. Mag sein, das dieser Eindruck auch das Resultat einer nicht optimalen Kombination mit dem Lua darstellt (was mir der Händler, der den Lua nicht führt, auch sehr bemüht einreden wollte ....- ihr wisst, so ein Verhalten kann extrem nervig sein.).

 

Unter großem Kopfschütteln haben mir die Jungs bei besagtem Händler dann auch auf Wunsch die kleine 805 angeschlossen - kein Vergleich in der Güte - zugegeben, aber für mich eine wertvolle Orientierung. Letztendlich habe ich dann die Kette mit der Nautilus 804 gehört und war damit sehr einverstanden. Die Qualität im Mittel/Hochtonbereich war eigentlich sehr gut mit der größeren 803 vergeichbar, die ganze Sache klang aber deutlich konturierter, schlanker und - unter den geschilderten Bedingungen einfach besser (subkektiv, ich weiß).

 

Ich werde mir das nochmal gut überlegen, die 803 scheidet in der Kombination mit dem Lua aus, ich kann da dem naimiac nur beipflichten, leider .., aber die 804 hat mir sehr, sehr gut gefallen, auch - oder gerade in der Kombination mit dem Lua, und zwar bei allen Musikrichtungen.

 

Auch denke ich, daß man mit der 804er doch flexibler bei einem möglichen Umzug sein wird - ich muß möglicherweise in den nächsten Jahren beruflich auch häufiger mal umziehen - wieder ein Argument für die kleinere 804.

 

Mein Tip an alle, die die 803er ins Auge gefaßt haben - unbedingt auch mal die 804 hören, wenn es die beschriebenen Probleme im Bassbereich geben sollte.

 

Ich werde mich in den nächsten Tagen entscheiden - nochmals besten dank für die ( für mich gut nachvollziehbaren Eindrücke ),

 

mit audiophilen Grüßen,

 

Hendrik

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Handrik,

bin zum gleichen Schluss gekommen. Habe nach der 803 die 804 gehoert. Da sie den gleichen HT MT hat, sowie die Weiche praktisch ident ist machte ich den Vergleich. Wesentlich kontrollierter und hat auch besser "gapasst". Eigentlich wollte mir das mein Verstand ja nicht zulassen, aber so habe ich dass empfunden.

 

Sag mal was dann Sache wird :-)

Gruesse Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hendrik,

 

Falls du die 803 nicht kaufen solltest, kannst du mir einen Tip geben, wo sie für 6000 DM angeboten wird und in welcher Ausführung ?

 

Danke

leo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leo,

 

schöner weicher Grummelbass. Das liebst Du, nicht wahr :-)Oder mußt Dir halt CD´s aususchen, wo nur Stimme und Blockflöte drauf ist

Erzähl bloß nichts mehr von Deinen High-End Ansprüchen (huaruruar!!!!!)

 

Gruß Dirk

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Leo,

 

die Nautilus 803 ist Esche Schwarz und steht bei Fa. Linzbach, Kekulesstrasse in 53121 Bonn.

 

URL. www.linzbach-hifi.de

 

 

Viel Glück

 

Hendrik

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wenn Du nicht der Leo bist, der unter dem Pseudo "Livemusuk" hier diesen unsäglichen Quatsch im Rehdeko-Thread erzählt hat, aber zunächst geh ich mal davon aus, denn soviele Leos hatten wir hier noch nicht.

 

Gruß Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hendrik,

 

B&W konnte noch nie so richtig gute trockene Basswiedergabe in seinen Lautsprechern realisieren. Das zieht sich seit den Gründertagen durchs Programm. Einzelne Modelle mögen da eine Ausnahme machen. Bei Rogers siehts da auch nicht viel besser aus. Die Tommys hören da wohl anders als die Festlandbewohner. Aber richtiger wird es dadurch auch nicht. Warum unsere Redakteure in der Lach und Sachpresse das ind en Testergebnissenen nicht klar bemängeln, ist hier ja schon mehrfach diskutiert worden.

Vieleicht wissen viele von denen auch nicht, wie ne Base-Drum oder nen E_Bass wirklich klingt.

Wenn man keinen Funk o.ä. hört, merkt man es vielleicht auch nicht, aber sonst?????

 

Gruß Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo naimiac!

Mit dem CD 17 und PM 16 klingt es immer schwammig und unkonturiert, bei einem Gesamtpreis von 5900 DM (Liste) nicht akzeptabel.

Auch für kleineres Geld als ML und auch für unter 5900 DM bekommt man viel besseres. Aber als Naimiac weißt Du das ja sowieso ;-).

Vielleicht nur eine Masche, um den hohen Preis der ML zu rechtfertigen. Denn dagegen sieht Marantz natürlich ganz alt aus.

Gruß C.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast naimiac

Hallo cris!

 

Also bei Marantz sind wir uns einig. Meine Marantz Phobie hatte ich bereits an anderer Stelle in diesem Forum schon mal erwähnt, ist vielleicht auch darauf zurückzuführen, daß dies so ein Fall ist, wo extrem hochgejubelte Test Ergebnisse nicht mit meinen eigenen Erfahrungen in Einklang zu bringen sind.

 

Der Hörtest mit Marantz war ein Händlervorschlag, hätte ich mir nie so ausgesucht.

 

ML finde ich im Prinzip nicht schlecht, zumindest die neueren Verstärker. Habe früher mal intensiv die ML 20.5 und 20.6 gehört, die klangen ziemlich müde, halt so wie man sich "typisch amerikanisch" vorstellt. Die Sachen sind allerdings m.E. zu teuer, so viel Geld muß man nicht für gute Verstärker ausgeben.

 

Leider hat meine bevorzugte Marke in den letzten Jahren aber auch bei den Preiserhöhungen ganz schön zugelangt :-(. Ich bin nur mal gespannt, ob die im Zuge eines steigenden Euro die Preise auch wieder senken.

 

Ciao

naimiac

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

richtig, Du tust mir Unrecht ... ich bin neu hier und nicht der leo den Du meinst

 

Ich nehme die Entschuldigung an !

Gruß

leo II

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo Michael,

 

ich wollte Dir doch noch die Wasserstandsmeldung übermitteln. Habe mich heute für den Kauf der Nautilus 804 entschlossen, nachdem ich heute nochmals gehört habe. Besonders die extrem realistische Durchzeichnung der Mitten, speziell auch bei sonst kritischen Frauenstimmen (Paula Cole, KD Lang, Kari Bremnes ...) habe ich selten, eigentlich noch nie besser gehört (subjektiv). Auch die Räumlichkeit und Tiefenstaffelung íst voll da, obwohl ich mich in diesem Bereich etwas umgewöhnen muß, da meine alte Mandola hier leichte Effekte beimischt und deshalb weniger nüchtern klingt.

 

Insgesamt ist die Nautilus ein sehr audiophiler, eigentlich effektfreier Speaker mit hohen Langzeitqualitäten. Der Bass ist mit dem Lua gut, im Bereich der Kontrolle gibt es sicher noch bessere Kombinationsmöglichkeiten, wobei Du dann aber spielend das Doppelte (>10000 DM) für die Verstärkerelektronik ausgeben kannst, wenn die Güte an Musikalität erhalten bleiben soll (subjektive Aussage).

 

Insgesamt denke ich eine sehr gute Wahl getroffen zu haben, die ich nicht in den nächsten Monaten (schon) bereuhen werde. Eventuell sind im Bassbereich noch ein paar Tuning-Maßnahmen meines Hörraums angesagt.

 

Soweit der Wasserstand,

 

audiophile Grüße,

 

Hendrik

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Super LS!!

Freut mich dass Du den 804 hast. Lass mal was hoeren wenn Du den in Deinem Hoerraum hast.

Bassmaessig laesst sich sicherlich viel machen (Aufstellung)!

Mir hat er sehr gut gefallen und ich kann Deine Hoereindruecke nur bestaetigen.

 

Viel Spass

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dirk,

 

ich möchte Dir bezüglich des Bassbereichs gar nicht (wirklich) widersprechen, da habe ich auch schon impulsgenauere, trockenere Speaker gehört.

 

Ich selbst höre aber fast gar keine elektronische Musik, sondern viel (akustischen) Jazz, sowie Klassik überwiegend in kleineren Besetzungen.

 

In dieser Sparte finde ich die B&W Nautilus (jedenfalls die 804 bei begrenzter Raumgröße) wirklich sehr authentisch - ich habe viele gute, wesentlich teuere Speaker gehört, die diese Qualität einfach nicht gebracht haben (subjektiv).

 

Schön, daß letzendlich der individuelle Geschmack entscheidet, der Bauch ist genauso wichtig wie der Kopf, oder ?

 

Grüße, Hendrik

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hendrik,

 

wenn das für die Musikrichtung, die Du hörst, genau passt, ist das natürlich völlig in Ordnung.

 

Gruß Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hendrik,

ich kann Dir zur der Entscheidung Nautilus 804 nur gratulieren. Wir beschäftigen uns jetzt schon mehrere Jahre mit der Nautilus Serie (wir verkaufen sie nicht). Die 804 ist, wenn man Klassik und Jazz - auch grössere Besetzungen - hört, einer der wenigen Lautsprecher, die's einigermassen glaubhaft 'rüberbringen. Eigentlich ein Sonderangebot. Sie läuft nur mit erstklassiger Elektronik. So ganz einverstanden bin ich selbst bei dieser Box mit der Basswiedergabe nicht - sie verschmiert bei schnellen Impulsen und hohen Pegeln nicht so früh wie die grösseren Modelle, aber so ganz realistisch ist's doch nicht (auch an sehr guter Elektronik), eine gewisse Trägheit bleibt. Allerdings kenne ich für die von Dir bevorzugte Musik (die gleiche wie ich sie höre) zur Zeit einfach keine Alternative, wenn man alle Vorteile addiert. Bei dem sickenlosen Mitteltöner hört man die sonst typische Kevlar Vervärbung weit weniger als bei den kleinen Modellen mit der Gummi-Dämpfung. Ein ähnlicher Mitteltöner mit einem anständigen, hart aufgehängten Papp-Membran-Bass und wir hätten wahrscheinlich die eierlegende Wollmilchsau. Dummerweise ist Pappe unmodern.

Es kann allerdings auch sein, dass es so auch nicht funktionieren würde, denn diesen B&W typischen Zeitversatz im Bass kenne ich seit es B&W Lautsprecher gibt. Man kann fast von einer ausserordentlichen Serienkonstanz sprechen. Um eine in allen Punkten realistischere Wiedergabe zu erzielen, gibt's nur eine Möglichkeit: Konzertkarten!

Herzliche Grüsse

Walter

www.clockwork.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Bin sicher etwas spaet dran mit meinem Kommentar, aber was soll's!

Ich besitze die 803 seit knapp einem Jahr, habe mir sie damals beim Haendler zusammen mit meiner T+A Elektronik im Vergleich mit einer LUA angehoert.

Ich bin immer wieder von dem Mitteltoenern begeistert, aber auch im Bass- und Hochtonbereich gibt's nix zu meckern. Ganz im Gegenteil.

Selbst der Dealer war so von dieser Kombination so begeistert, dass er kurz darauf T+A in sein Programm aufnahm.....

 

Bertin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo Hendrik,

>ich kann Dir zur der Entscheidung

>Nautilus 804 nur gratulieren. Wir

>beschäftigen uns jetzt schon mehrere

>Jahre mit der Nautilus Serie

>(wir verkaufen sie nicht). Die

>804 ist, wenn man Klassik

>und Jazz - auch grössere

>Besetzungen - hört, einer der

>wenigen Lautsprecher, die's einigermassen glaubhaft

>'rüberbringen. Eigentlich ein Sonderangebot. Sie

>läuft nur mit erstklassiger Elektronik.

>So ganz einverstanden bin ich

>selbst bei dieser Box mit

>der Basswiedergabe nicht - sie

>verschmiert bei schnellen Impulsen und

>hohen Pegeln nicht so früh

>wie die grösseren Modelle, aber

>so ganz realistisch ist's doch

>nicht (auch an sehr guter

>Elektronik), eine gewisse Trägheit bleibt.

>Allerdings kenne ich für die

>von Dir bevorzugte Musik (die

>gleiche wie ich sie höre)

>zur Zeit einfach keine Alternative,

>wenn man alle Vorteile addiert.

>Bei dem sickenlosen Mitteltöner hört

>man die sonst typische Kevlar

>Vervärbung weit weniger als bei

>den kleinen Modellen mit der

>Gummi-Dämpfung. Ein ähnlicher Mitteltöner mit

>einem anständigen, hart aufgehängten Papp-Membran-Bass

>und wir hätten wahrscheinlich die

>eierlegende Wollmilchsau. Dummerweise ist Pappe

>unmodern.

>Es kann allerdings auch sein, dass

>es so auch nicht funktionieren

>würde, denn diesen B&W typischen

>Zeitversatz im Bass kenne ich

>seit es B&W Lautsprecher gibt.

>Man kann fast von einer

>ausserordentlichen Serienkonstanz sprechen. Um eine

>in allen Punkten realistischere Wiedergabe

>zu erzielen, gibt's nur eine

>Möglichkeit: Konzertkarten!

>Herzliche Grüsse

>Walter

>www.clockwork.de

 

 

Hallo Walter,

 

komme erst jetzt dazu, Dein Posting zu lesen. Natürlich freut mich, was Du zu der Nautilus 804 zu schreiben hast. Ich bin nach ca. 8 WOchen Privatbesitz im Großen und ganzen sehr zufrieden, obwohl (und das ist wahrscheinlich bei uns allen so) die "Tagesverfassung" schon einen gewissen Einfluß auf das Musikerlebis hat.

 

Du schreibst: Die 804 ist, wenn man Klassik

und Jazz - auch grössere Besetzungen - hört, einer der wenigen Lautsprecher, die's einigermassen glaubhaft rüberbringen.

 

Dem kann ich nur zustimmen.

 

Du schreibst: So ganz einverstanden bin ich selbst bei dieser Box mit der Basswiedergabe nicht - sie verschmiert bei schnellen Impulsen und hohen Pegeln nicht so früh wie die grösseren Modelle, aber so ganz realistisch ist's doch nicht (auch an sehr guter Elektronik), eine gewisse Trägheit bleibt.

 

Auch hier möchte ich Dir mit aller gebotenen Vorsicht nicht wirklich widersprechen, unter meinen Hörbedingungen ist die Basswiedergabe sicherlich der einzige, für mich objektivierbare Mangel - allerdings ist mir dieser Effekt in der WOhnung meines Nachbarn (wo wir die Boxen auch testweise eine Woche gehört haben, nicht aufgefallen. Der besagte Hörraum ist stark bedämpft - fast arkustisch tot in Vergleich zu meinem Hörraum).

 

Allerdings sind die von mir beschriebenen Probleme im Bass z.T. auf meinen Hörraum zurückzuführen, der Betonboden schwingt sehr stark, außerdem ist der Raum fast quadratisch (ca. 5x5m) und besitzt eine ausgeprägte Resonanz bei etwas über 100 Hz.

 

Du schreibst so, als hättest Du die Nautilus-Serie (speziell auch die 804) mit diverser Elektronik gehört - mich würde interessieren, mit welchen Verstärkern Du die besten Eindrücke gewonnen hast. Ich kann nicht ausschließen, daß der Bass mit einem potenten Transistorenverstärker vielleicht noch mehr Kontur und Präzision hätte.

Deswegen würden mich Deine Erfahrungen interessieren.

 

Audiophile Grüße,

 

Hendrik

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...