Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Diapason

Roiene

Recommended Posts

Hallo !

 

Wer hat den mal eine(n) Roiene gehört ? Ich habe nur die Infos von der Auditorium 23 Seite im Netz.

Wie klingt das Teil ? Wieviel kostet der Lautsprecher ? Gibt es noch andere Hersteller die mit diesem Koaxialchassis arbeiten ?

 

Danke, Gruß Diapason

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe die Roine zimelich lange zum probehören zu Hause gehabt! Aufgrund des äußerst positiven Test von r.k. im damaligen hifi exclusiv war ich sehr gespannt womit der Autor r.k. so hört.

Ich war ziemlich enttäuscht über die Darbietung die mir der Lautsprecher bot, da ich selbst mal erwägte ihn zu kaufen. Erstens ist er nicht sonderlich empfindlich und auch nicht schnell. Meine alte Ahorn original Point Source Aria 5 mit dem Kevlarhochtöner ist eine spur lauter , spielt homogener, ist weitaus schneller und hat einen tiefer hinabreichenden Bass. In der Räumlichkeit ist sie auch ausgeprägter.

Die Roine ist aber im Vergleich zu einem Fostex FE163 full range speaker besser.

Der Lowther Audiovector ist schneller und hat eine höhere Auflösung, aber nich so einen satten Bass (Drehmoment ;-)).

Die weitaus (!!) beste Alternative zu all dem obengenannten Lautsprechern ist der

Fostex F200Alnico aus der Laboratory Series.

Dieser Lautsprecher ist fehlerlos, unglaublich aber war. Gibt es leider nur in Japan. Aber bestellen übers Internet war überhaupt kein Problem!

Wenns euch interessiert unter -->Tube Audio System --> Speakers gibts ein paar Details.

http://members.carinthia.com/spickl/index.htm

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast lupo

Hallo Diapason

Ich besitze seit 2Jahren ein Paar gebrauchte Roine

(3000 DM)neu zu teuer 7000 DM.Ein toller Lautsprecher für Trioden (300B,VT52,2A3 usw.).

Mit 1-2 Watt geht schon was.Der Verkäufer betrieb

die Roine mit AVM Mono (klang furchtbar).Ich war

sehr verunsichert vor dem Kauf.Dann aber doch ge-

nommen und bis heute nicht bereut.Tip:gebraucht

wird die Roine immer billiger,muss !! ist Triode

mit Transistor klingt die Roine lausig,Lautsprecherkabel.

PS die Roine spielt an 6 Tagen der Woche

mein Martin Logan Cls nur an 1Tag.

Gruss Gerhard

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...