Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mtiso

Heil Kithara AMT wer hat Hoererfahrungen

Recommended Posts

Aloa an alle :-)

Wer hat die Kithara schon mal gehoert und wie ging der Hoertest aus. Ich wuerde eine Roehrenvorstufe plus Pass Monobloecke mit der Kithara verwenden.

Welche LS in der gleichen Preisklasse sind noch zu empfehlen.

Bin fuer jeden Rat dankbar.

 

Danke, Gruesse Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

ich war 1 Jahr im Besitz der Kithara. Vorher hatte ich lange Jahre die ESS AMT1 1D und war "heil"-froh daß es wieder ähnliche Lautsprecher gibt. Ich muß sagen, daß die Kithara einen zwiespältigen Eindruck hinterließ und ich sie deshalb wieder verkaufte. Das Glanzstück ist der Heil-AMT der einen sehr durchsichtigen, analytischen Klang hervorbringt. Die Wiedergabe von akustischen Instrumenten und Stimmen ist das absolute Sahnestück.

Allerdings: der modifizierte AMT geht runter bis 600 Hz - und mir haben die Mitten gefehlt, da bringt der AMT einfach zuwenig Druck. Der Bass (ein Eminence TT) ging sehr Tief runter aber leider neigte er bei bestimmten Aufnhamen zum dröhnen.

Das sind allerdings meine persönlichen, subjektiven Eindrücke.

Ich kann Dir nur den Rat geben - hören, hören und nochmals hören. Vor allem solltest Du die Kithara bei Dir zuhause und mit Deiner Kette hören. Ich könnte mir vorstellen, daß ein Röhren-VV gut zum durchsichtigen Klang der Kithara paßt.

Falls Du auch ein Fan des Heil-AMT Klanges bist - es gibt ja mittlerweile wieder einige Hersteller die dieses System wieder einsetzen:

Burmester, ELAC, A.D.A.M., ESS, u.a., es gibt auch einige ambinionierte Selbsbauprojekte.

Tja das war´s erstmal

Grüße

Josef

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Josef, nur der Ordnung halber Burmester, Elac, A.D.A.M. setzen keinen Heil AMT ein, sondern einen deutschen Nachbau. LPG baut so einen, der bei Intertechnik im Katalog steht. Der Original AMT arbeitet als Bipol, was seinen besonderen Klang in den ESS ausmachte. Z.Zt. wird in unserer Gruppe ein Bi/Dipol mit dem original AMT und 2 Tiefmitteltöner in d'Appolito entwickelt, der auch mit einem aktiven Bassdipol kombiniert wird. Erste Hörversuche haben den unvergleichlichen Klang des AMT bestätigt. Dieses Modul wird mind. 94 dB / 1 W / 1 m haben und mit allen kleinen Verstärkern funktionieren, kann mit Leistungselektronik (bis ca. 500 W) zu Dynamikspitzen von über 120 dB gebracht werden. Ab Jan 01 anhörbar. Bis dann. AG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja recht hast Du. Der deutsche Nachbau ist kein Dipol. Die Kithara, von der schweizer Firma Precida gebaut, benutzt auch einen Dipol.

Euer Projekt klingt ja hochinteresant. Wie wollt ihr denn das Problem mit den Mitten lösen, bzw. bei wieviel Hz übernimmt denn der AMT die Kontrolle ?

Grüße

Josef

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Josef,

vielen Dank fuer Dein Posting. Ich kenne die ESS aud dem Katalog. Nur eine Frage hier, da du ja beide Systeme hattest: die AMT 1D kostet ca. DM750 das Paar, die Kithara ca. DM8000. Preislich ist hier eine 10-er Potenz Unterschied. Sagst Du, dass die AMT 1D aehnlich oder besser klingt als die Kithara?? Sollte dass so sein rechtfertigt sich der Preis der Kithara nicht (in Relation mit der AMT). Tiefbass ist mir bei der AMT sowohl der Heil egal da ich ein Woofersystem fahre, welcher tiefste Frequenzen uebernimmt. eigentlich wollte ich mit ein paar Logans (SL3 oder so) kaufen (bin Staging und Mittenfettischist) aber ein Freund hat mir dringend zur Kithara geraten. Das mit dem Probehoeren im eigenem Haus laesst sich leider nicht einrichten. Hoechstens ein Nachmittag beim Haendler.

 

Gruesse Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

ich kann mir nicht vorstellen, daß Du neue AMT 1D für DM 750 bekommst. Eigentlich können es nur Gebrauchte sein. Bedenke dabei das Baujahr der Gebrauchten - die AMT´s werden seit der Mitte der siebziger Jahre gebaut.

Der Preis der Kitharas eigentlich zu hoch. Ich habe allerdings wesentlich weniger bezahlt.

Einen direkten Vergleich AMT zu Kithara habe ich nicht gehabt, deshalb wäre es unfair eine Aussage zu treffen. Allerdings habe ich bei den AMT´s nie so das Loch in der Mitte empfunden. Höre Dir die Kithara beim Händler an (nimm Deinen Subwoofer mit). Wie sieht es mit Rückgaberecht aus ?

Grüße

Josef

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Josef,

ich glaube Du hast recht. Der Preis ist glaube ich Stueckpreis, bin aber nicht sicher, da 2 stk LS auf dem Bild sind aber urteile selbst (http://www.speakeress.com/IBS/SimpleCat/Shelf/ASP/Hierarchy/00.html). also im schlimmsten Fall kosten die AMT 1D DM1500 /paar (Neupreis) gebraucht habe ich die schon ca fuer die Haelfte gesehen. Die Kithara wird hier so ca. bei U$3700

gehandelt (sprich DM7400). Also das ist immer noch MINDESTENS ein Unterschied von 5x drin. Was meinst Du zu diesem Preisunterschied?----gerechtfertigt?

Meinen Woofer kann ich leider nicht mitnehmem, der ist zu gross und passt nicht in meinen Kombi rein, geschweige denn das Teil aus dem Keller zu holen :-(. Rueckgaberecht und so ist auch ein bisschen schwierig da der neachste Haendler so ca 600 Meilen weit weg ist (ca. 960 kM), aber da ich ebend in dieser Gegend sein werde.....

Welche LS befindest denn Du als ganz gut (meine Elektronic siehe vorheriges Posting).

 

Danke mfg Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

ich denke, daß Preisunterschied durch ein aufwendigeres Gehäuse, einen selbstgebauten AMT, die Herstellung in der Schweiz und den Import gegeben ist. Allerdings habe ich z.B. die Kithara (neu) fuer ca 60% des deutschen Listenpreises bekommen. Da siehst Du was möglich ist. Ob der eklatante Preisunterschied Unterschied zu den AMT 1d gerechtfertigt ist - ich wage es zu bezweifeln.

Tja die liebe Lautsprecherfrage - ich bin zur Zeit sehr von Cabasse angetan. Aber was spricht bei Dir gegen Maggies ?

Grüße Josef

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmmm,

werde mal schauen.

eigentlich spricht nichts gegen Magnepans. Die sind aus zweiter Hand sehr guenstig zu bekommen. Eigentlich wollte ich mir ein paar Logans kaufen aber mein bekannter hat mir sehr stark dazu geraten die Kithara zu hoeren. Leider ist testhoeren oder AB hoeren nicht moeglich. Dafuer ist einfach die Vertriebsstruktur hier zu schlecht bzw ich muesste an der Kueste wohnen :-)

Cabasse sind doch die Canadier die von ADS/Orion gehalten werden? Werde mal versuchen ein paar Magepans zu hoeren. Die Endsufe die ich jetzt habe sollte ja impendanzkritische LS recht gut beteiben koennen. Ich versuche auch ein paar AMT 1D zu hoeren. War allerdings abgeschreckt von ihrem niedrigen Preis UND es sind Amerikaner. Da steckt einfach noch viel arroganz in meinem Kopf, dass "billig" nicht klingen kann. Da ja hoeren so viuel mit subjektievem Empfinden zu tun hat ist man sehr stark einer beeintraechtigung des Gehoerten ausgeliefert. Und ich bin sooooo Techniker und realisiere was in meinem Kopf vorgeht und trotzdem kann ich nicht viel dagegen machen.

Welche Cabasse sind den besonders empfehelenswert?

Gruesse Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Cabasse sind Franzosen www.cabasse.com , das findest auch den US-Importer. Alle Cabasse mit dem TC21 Koax Lautsprecher sind imho hörenswert. Aber es gibt doch einige US-Firmen da ja durchaus beeindruckende LS herstellen: Thiel, Revell, ML, Avalon, etc.

Aber es gilt: hören, hören, hören

Viel Glück und laß es uns wissen welchen Weg (pardon Lautsprecher) Du gewählt hast.

J.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Halloechen Josef,

wollte eigentlich die Kithara am Freitage probehoeren (haette sie dann vermutlich auch gleich mitgenommen) aber der Haendler (Vertrieb) hier schein nicht unbedingt typisch Kundenfreundlich zu sein. Leider hat man mir keine Fahranweisungen geschickt und somit bin ich nicht zum Vergnuegen? gekommen diese Teile anzuhoeren. Also zur Zeit bin ich

a) am ueberlegen ob sich der Unterschied von der AMT 1D ($750) zu der Kithara ($2400) wirklich rechent. Testhoeren geht leider nicht. Die Kithara wurde mir fuer 60% (sprich $2400) angeboten (ohne zu handeln fuer Vorfuehrteile).

B) am ueberlegen ob ich ueberhaupt andere LS kaufen soll (Logan SL3 oder Sequel 2). Die Teile sehen einfach huebsch aus (LS sollen mir auch gefallen). Moeglicherweise eine Magnepan?. Habe auch einige German Physics gefunden, wobei diese noch ziemlich salzige Preise haben. Hast Du schon mal von Huff Loudspeaker was gehoert? Machen auch einen Biegewellenschwinger.

c) ueberhaupt neue LS kaufen soll. Bin seitdem ich die neuen Monobloecke am laufen habe mit meinen B&W Blueroom schon ganz zufrieden.

 

 

Hmmmm Entscheidungen Entscheidungen Entscheidungen.

Jo gruesse Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

ja Lautsprecher auswaehlen, das ist schon ein vertracktes Thema. Hast Du denn in Indiana ueberhaupt keinen Audio Haendler mit "guten" Produkten ?. Was haelst Du denn von Selberbauen ?

Den Amt bekommt ja ohne Probleme. Bauanleitungen / Erfahrungen gibt es ja anscheinend einige.

Ich bin mir ja auch nicht sicher ob der Preisunterschied zwischen Kithara und Amt 1d "hoerbar" ist. Der Unterschied ist (ja wie gesagt) in der Kithara ist ein modifizierter AMT eingebaut der bis 600Hz runtergeht. Alles weitere uebernimmt ein Eminence Chasis. Der Eminence strahlt nach oben ab und ist als BR Konstruktion ausgelegt. Der AMT benutzt dagegen eine Passivmembran. Von wem die Chasis sind weiß ich nicht (evtl. von ESS selber ?). Vergiß nicht das Fertigung in der Schweiz ja nicht ganz "billig" ist.

HUFF kenne ich nicht. Muß man surfen.

 

Gruesse

Josef

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Josef,

danke fuer Dein Posting.

Also grundlegen habe ich nichts gegen selbstbauen. :-) Habe dafuer noetiges equipment (bis auf den schallbedaempften Raum) und auch einiges an Erfahrung. 2 Gruende sprechen leider dagegen a)habe gerade ein Haus gekauft und bin am Updaten (= weinig Zeit fuer Anderes) B) um ein schoenes Finish zu bekommen brauche ich die Hilfe von Fachleuten und die gibt es hier nur SEHR DUENN!!!

Indiana (N) hat nur so Teile von B&W, Martin Logan sowie Dynaudio. Um andere Sachen zu hoeren muesste ich nach Indianapolis, Chicago oder evtl nach Cincinnatti fahren. Die Leute hier sind Grundlegend anders. Wenn sie einen LS hoeren der Ihnen gefaellt kaufen sie sich den. Ganz einfach: Gekauft wird was angeboten wird. Ich habe so was noch nie erlebt ausser hier in den Staaten. Abgesehn von den Kuestenregionen laeuft hier mit High End nicht so viel, oder sagen wir mal es wird nicht so ein Theater drum gemacht. Die Leute hier wissen dass alle nur mit Wasser kochen. (Nicht umsonst hat z.B. Mercedes Autos von z.B. Nissan als Konkurenz, wurde man ja bein uns nur den Kopf schuetteln). Ich versuche mir mal die 1D anzuhoeren und wenn's mir gefaellt - warum nicht? Fuer 1500DM ist ja auch nicht allzuviel kaputt. Von Huff habe ich trotz intensiven srufens' nichts gefunden (ausser deren Homepage). Was hier nicht im Net ist, verkauft sich auch nicht (so als Grundsatz). Habe auch versucht ueber HGP LS was herauszufinden :-(. Was ich suche ist ein schoen dynamisches, aufloesendes System. Ich brech mir hier sicher keinen ab. Man amerikanisiert sich nach einigen Jahren. Da stoert es einen nicht mehr sonderlich ob ein Lichtschalter schraeg haengt, die Autotueren satt ins Schloss fallen oder das Layout eines Herdes ergonomisch ist oder nicht. Ist alles egal :-).

Ich besorge mir vielleciht auch einen gebrauchten AMT 1D, ist dann sehr guenstig? Was fuer Cabasse sind denn empfehlenswert?

Ja schoenen Dank ja auch

 

Gruesse Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Josef,

habe mir heute ein paar Kithara's in Cherry gekauft. Der Haendler hat mir die Teile fuer (ca) 5000 DM angeboten. Wer kann dazu schon nein sagen?

Ich werde mal mehr berichten wenn ich die ersten hoertest hinter mir habe.

 

Gruesse Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

bin heute auf Deine Überlegungen gestossen und habe sie mit Interesse verfolgt. Zur Kithara habe ich einen Test aus Audio im Regal stehen. Interessiert?

 

Die Lautsprecher von ESS finde ich recht reizvoll wenn man bedenkt dass hier in D allein der Hochtöner so viel kostet. Wenn bloss der Euro wieder hochkäme ... Und diese Kisten nicht gar so hässlich wären ... Und vielleicht einen Mitteltöner hätten ... Na ja, Deine Erfahrungen würden mich sehr interessieren.

 

Gruß aus Hamburg,

Nick

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Nicj,

danke fuer Deinen Beitrag.

Ein Testbericht wuerde mich natuerlich sehr interessieren. Nur so, schau mal auf ebay (USA) da werden gelegentlich AMT verkauft zu wirklich guenstigen Preisen. Suchbegriff ESS oder AMT und dann auf "kompleted auctions". Dann siehst Du welche Preise wirklich erzielt wurden.

Ja ueber das Design laesst sich sicherlich streiten :-) Habe die Teile auch nur auf einem Photo gesehen, aber von einem guten Freund wurden sie mir stark ans Herz gelegt. Ich vermute, dass meine Monobloecke so ca in 4 Wochen wieder hier sind. Ich werde vermutlich innerhalb der naechsten 7 Wochen geschaeftlich in den Sueden fahren und sei dann abholen gehen. Nur zum so runterfahren (800 km) ist's doch ein bisschen weit und schicken lasse ich mir die Teile nicht (werden zu viel rumgeschmissen). Die Kithara's sollen ja angeblich einen modifizierten HT haben der bis 600Hz runtergeht. Ist ja nicht sooooo schlecht. Prinzip bedingt wuerde ich mir aber denken, dass der nach obden strahlende Tieftoener aufgrund der hoehen Trennfrequenz nicht gut klingt. Aber was solls' mit Kompromissen muss man leben :-) Wie komme ich nun an den Testbericht?

Gibt es davon ein PDF? Kannst Du mir das Teil faxen?

gruesse nach Hamburg.

 

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

Danke für den Tipp mit ebay. Ich würde Dir gerne den Test als Scan mailen (Vorsicht: 2,8 MB!), kenne aber Deine Adresse nicht (bekommt man wohl hier irgendwie heraus, hab aber keine Lust hier lange zu tüfteln).

 

In der Tat handelt es sich nicht um den Original-AMT, sonder um eine modifizierte Variante. 600 Hz als Trennfrequenz sind für den TT natürlich ziemlich hoch, für den AMT aber ziemlich niedrig ... Krasse Fehler scheint es dadurch aber nicht zu geben.

 

Melde Dich doch noch mal,

 

Gruß, Nick

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hoi Nick,

die Adresse muesste im Allgemeinen hier in Feld oben links neben meinem Namen zum Anklicken sein.

Aber hier: mtiso@ioncontrol.com

 

Aber Vorsicht ischt cool man :-)

 

Gruesse Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...