Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Carpenite

Subwoofer Raummoden

Recommended Posts

Hallo !

 

Seit kurzem habe ich den Teufel Subwoofer M2500 aktiv.

 

Nun steht er -mal provisorisch, muss mir andere Lösung einfallen lassen - noch in der

Zimmerecke. Natürlich gibts dann erst recht Raummoden/ -resonanzen.

 

Nun meine Fragen:

 

Wird es merklich besser, wenn ich ihn zum Beispiel direkt unter den TV stelle (als Sockel), er ist magnetisch abgeschirmt? Oder geht der TV (Sony 72cm) kaputt durch die Schwingungen?

 

- Oder soll ich ihn sonstwie aus der Ecke stellen, irgendwo anders im Raum?

 

- Muss die Membran direkt zu den Zuschauern

strahlen, oder kann ich ihn drehen, wie ich will?

 

Viele Fragen....

 

Bin dankbar für alle Tips und Erfahrungen,

evtl. auch Links zu "Subwoofer-Aufstellungs-Tip-Seiten"

 

Danke!!

 

Niels

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach Niels,

Also wenn ergeschirmt ist dann ist es egal. Kaputt gehen dürfte er auch nicht davon! Aber halt den Tieftöner mal ganz nah dran und hol ihn wieder weg. Wenn alles Rot Grün Verzerrt dann ists nit so das grüne vom Ei.

Den Subbi kannst du drehen und wenden wie du willst! Da die Wellen im dem Bereich so über 3 Meter lang sind, und absolut Kugelförmig abgestrahlt werden.

Aber den Subbi solltest du möglichst immer in die Mitte zweier gegenüberligender Wände stellen. Theoretisch wäre die absolute Mitte in allen 3 Dimensionen also perfekt, aber das siehst ja blöd aus. Wenn du in der Mitte des Raumes sitzt solltest du den Subb als Sessel benutzen falls es geht, oder hinter die Coach stellen. Anderfalls vielleicht nicht gerade direkt auf den Boden und in die Mitte zwischen Links und Reechts. Da tuhn sich dann wieder die Vorteile von Stereosubbis auf, naja....

 

mfg, Joschka

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Niels,

 

die Ecke ist in jedem Fall der schlechteste Platz für einen Sub, denn dort regt er ALLE Eigenfrequenzen an.

 

Wie Joschka schon sagt, ist theoretisch der beste Platz in der Mitte des Raumes. Ich würde einfach mal ein wenig experimentieren.

 

Wie hoch liegt denn die Trennfrequenz? Wenn sie sehr niedrig liegt (unter 70 Hz), kann der Sub auch auf dem Boden stehen, ansonsten empfiehlt sich meist ein Ständer, um die Raumresonanz in der Höhe nicht anzuregen.

 

Gruß,

 

Malte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...