Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Timmel

Erfahrungen mit Magnat Motion und Sony Verstärker?

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe einige Fragen an euch:

 

1) Was für eine Klangqualität und Basswiedergabe haben die Magnat Motion 200 er Lautsprecher ?

 

2) Hat jemand Erfahrung mit ihnen in Verbindung mit einem Sony Verstärker mit 80 Watt Leistung gemacht ?

 

3) Worauf müsste ich achten, wenn ich dieses Boxenpaar mit einem anderen Boxenpaar an den Verstärker anschliesse ?

 

Ich fänds toll wenn ihr die Fragen möglichst sicher beantworten könntet.

 

Gruss Tim

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tim,

 

 

also ich hab nich die Motion 200 und einen Sony Verstärker aber ich glaube ich kann dir trotzdem was mit sicherheit dazu schreiben.

 

ich habe die motion 140 an einem yamaha receiver und ich bin vom klang für den preis echt überzeugt. vor allem im bass gehen die recht weit runter (so dass man ihn spüren kann...)ABER:

 

ich muss bei meinem yamaha in kauf nehmen, das das display bei hohen pegeln anfängt zu flimmern, weil die 140er mit der impedanz so weit runtergehen, dass das netzteil im yamaha nicht mehr mitkommt. zwar soll der yamaha abschaltet bei überlast aber ein komisches gefühl habe ich trotzdem jedesmal...

 

die 200er haben meines wissens nach noch einen tieftöner mehr als die 140er. deshalb gehe ich davon aus, dass die noch mehr druck machen werden als die 140er und wie gesagt, die sind nicht schlecht. aber ich bin auch der meinung, dass wenn noch ein zusätzlicher TT am amp zieht, ist das mit der impedanz noch problematischer...

 

ich weiss jetzt nicht welchen sony du hast, aber ich würde mal den händler von den 200ern fragen, ob du deinen sony mal mitbringen kannst um zu testen wie sich das ganze verhält. vielleicht gibt er dir auch ein paar von denen mit.

(im media markt kassel wo ich meine her habe geht das jedenfalls)

 

wieviel sollen die eigentlich kosten und wo?

 

mfg,

halawalousa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo halawalousa,

 

ich hole mir die für 600 DM das Paar (neu). Aber kann es nicht testeb, da ich sie übers Internet kaufe (die Boxen). Ich habe den Sony Verstärker TA-FE 610 R. Sagt dir das was?

 

MfG Tim

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tim,

 

ne, der Verstärker sagt mir leider nichts. Aber die 600DM fürs Paar gehen meines Erachtens nach OK.

 

Allerdings würde ich bei dem Händler nachfragen, wie das mit dem Rückgaberecht ist, falls du Probleme wie Display-Flackern oder sonstwas bekommst.

 

MfG,

Halawalousa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

was bedeutet denn genau "Display-Flackern" und warum kommt es ?

 

Weißt du vielleicht wo es Informationen über die Motion Serie von Magnat gibt?

 

MfG Tim

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tim,

 

"Display-Flackern" bedeutet, dass immer wenn ein Bassschlag mit sehr tiefer Frequenz kommt, gehen die LS mit der Impedanz weit unter den angegebenen Wert von "4-8 Ohm".

 

Mir wurde erklärt, dass das Netzteil des Verstärkers dann soviel Leistung bringen muss, dass es einfach an seine Belastbarkeitsgrenze gelangt. Dadurch fehlt eben anderen Komponenten im Verstärker der Saft und, in meinem Fall, flackert das Display im Takt des Basses wie eine Kerze!

 

Von anderer Seite wurde mir auch gesagt, dass dieses Flackern auch entstehen kann, wenn die versch. elektr. Teile im Amp "ungünstig" zusammengeschustert sind. Kann mich nicht mehr genau an den O-Ton erinnern, aber vielleicht findest du die Beiträge weiter hinten im Forum. (Da hieß ich aber noch bloody8...)

 

 

Informationen über die Motion habe ich nicht. Auch auf der Homepage von Magnat gibt es nichts zu finden. Vielleicht sagen die dir was, wenn du denen ne mail schickst. Hat bei mir bezüglich ein paar anderen LS auch gefunzt.

 

Hoffe ich habe dir ein wenig geholfen...

 

 

MfG,

Halawalousa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ja, du hast mir schonmal geholfen, aber nun frage ich dich noch, was man denn beachten muss, wenn ich noch ein Lautsprecherpaar an den Verstärker anschliessen will, was muss ich dann beachten, dass z.b. die einen lauter spielen als die anderen ???

 

An meinem Verstärker kann ich nix bzgl. der Lautstärke der einzelnen LS verstellen.

 

MfG Tim

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tim,

 

 

wie meinst du das mit noch einem Lautsprecherpaar anschließen? Meinst du vielleicht den B-Ausgang für die Front-LS?

 

Oder möchtest du ein weiters paar LS parallel zu den Magnat anschließen?

 

Ist dein Sony eigentlich ein Stereo Verstärker oder Mehrkanal?

 

 

MfG,

Halawalousa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das andere Boxenpaar soll paralell zu dem einen angeschlossen werden. Ich weiss nicht, ob Verstärker oder Mehrkanal ?? Aber ich kann nicht so ne Frontlautsprecher oder Center dran anschliessen.

 

MfG Tim

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tim,

 

 

sorry, dass ich dich so lange hab warten lassen! Hatte einige Probs mit meinem Rechner...

 

Also ich gehe jetzt mal davon aus, dass du einen "Stereo" Verstärker hast (2 Kanal)

 

Ich nehme auch an, dass du nur einen LS Anschluss hast (+und- für links und +und- für rechts)

 

Wenn du nun zusätzlich zu den Magnat noch ein weiteres Paar dieser Dinger anschließt, bin ich mir ziemlich sicher, dass sich dein Verstärker immer wieder bei mittlerem bis hohem Pegel mit viel bass (der ja richtig saft zieht) abschalten wird, falls er eine schutzschaltung hat.

 

Wie gesagt, die LS sind recht problematisch was die impedanz angeht, und wenn nun noch ein weiteres paar davon an deinem verstärker hängt und nach leistung verlangt, so kann ich mir vorstellen, dass du mit der impedanz insgesamt WEIT unter 1 Ohm gehst, was nicht so gut ist...

 

 

Warum willst du eigentlich noch ein paar anschließen ?

 

 

MfG,

Halawalousa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

also erstmal, ich glaube schon, dass man an meinen Verstärker noch ein LP anschliessen kann, da ich ja auch wählen kann zwischen A und B oder A + B.

 

Ich würde gerne mein 2tes Paar anschliessen, da ich eben hier noch ein Paar rumstehen habe ;-). Wäre ja sonst schade.

 

Was sagst du dazu ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HI TIM,

 

 

gut, wenn du anschlüsse für A+B hast und auch wählen kannst, dann kannst du natürlich ein zweites paar daran anschließen!

 

Habe allerdings keine Ahnung, ob du die dann auch beide paare zur gleichen zeit laufen lassen kannst, habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert, habe allerdings auch kein zweites paar...

 

Mal was anderes, was für LS sind denn das?

 

 

MfG,

Halawalousa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Halawalousa,

 

die anderen LS sind selbst gebaut, d.h. ein Bausatz und das Gehäuse hat der Schreiner gemacht ;-). Ich schreibe mal gerade ein paar Daten ab.

 

Belastbarkeit : 80/120 W

Frequenzgang : 38-25000 Hz

Wirkungsgrad : 90 dB

Impedanz: 8 Ohm

 

 

Dagegen die neuen LS von Magnat:

 

Belastbarkeit : <340 W

Frequenzgang : 17-25000 Hz

Wirkungsgrad : 93 dB

Impedanz : 8 Ohm

 

 

Was kann man daraus schliessen ?

 

 

MfG Tim

 

 

PS: Also ich kann beide LS Paare gleichzeitig anmachen also A+B, kein Problem. Es dürfte ja eigentlich KEIN Problem darstellen, noch ein Paar Magnat Motion 200 dran anzuschliessen, das müsste doch super klappen, oder ? Es ist ja auch ein relativ hochwertiger (für die Mittelklasse) Verstärker den ich habe (etwa 600 - 800 DM) von Sony, denke ich.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

 

also mit den Magnat und 8 Ohm bezweifle ich...

 

Bei meinen Motion 140 steht drauf 4-8 Ohm und eine Messung ergab höchstens! 4 Ohm, meistens weit darunter. Bei www.nubert.de gibt es eine, wie ich finde, gute Abhandlung darüber, was Hersteller auf ihre LS draufschreiben und was dann der realität entspricht.

 

Aber ansonsten: Wenn du ein paar 8 Ohm LS hast und nun noch ein weiteres paar (Magnat) anschließen wilst, also an den noch freien LS Anschluss am Amp, dann sollte das schon gehen, klar.

 

Aber bedenke, mit den Magnat, und besonders den billigeren (und dazu zählt die Motion Reihe) hast du unter umständen probleme im nachhinein.

 

Ein anderer Aspekt ist sicherlich der unterschiedliche wirkungsgrad der beiden paare. die Magnat haben 93 und deine anderen nur 90 db.

 

also denke ich, sind die magnat dann später, bei gleichzeitigem betrieb mit den anderen LS lauter.

 

das würde dann noch verstärkt durch die (bin ich mir ziemlich sicher) doch eher niedrigere impedanz (niedriger als 8 Ohm) der magnat.

 

Sieh mal in der beschreibung von deinem Amp nach, wieviel leistung (watt) er an 8 Ohm und an 4 Ohm liefert...

 

 

Also wenn du dir die magnat kaufen willst, dann lass dir auf jeden fall bestätigen, dass du sie bei nicht gefallen zurückgeben kannst. dann kannst du in ruhe ausprobieren. aber ich denke, dass o.g. Probleme auftreten werden. Falls nicht, umso besser...

 

 

MfG,

Halawalousa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

jaup, ist richtig die haben keine 8 Ohm, habe mich verlesen *sorry*.

 

Ich glaube, dass ich dann erstmal kein weiteres Paar anschliessen werde, höchstens die gleichen Magnat Motion 200 nochmal das Paar kaufen.

 

Was für Probleme sind denn das bei der Motion Serie, die du meinst ?

 

MfG Tim

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

 

die probleme sind zum einen die schon erwähnte, viel zu niedrige impedanz und zum anderen.

 

Man muss halt abstriche machen. ich meine, man bekommt ein komplettes paar für 400 DM (motion 140). das da irgendein haken sein muss, dürfte klar sein, auch wenn da mancher anderer meinung ist (siehe diskussion über canton LS).

 

die dinger werden plötzlich überall in solch rauhen mengen verscheuert, dass man davon ausgehen kann, dass magnat (oder vielmehr die RECOTON GmbH, zu denen auch HECO und andere gehören) die dinger in produktion gibt, um lagerbestände zu tilgen.

 

ein verkäufer hat mir mal gesagt, dass da einfach chassis, die auf grund ihrer qualität nicht in besseren baureihen (Vintage, Vector, Avantgarde)zu gebrauchen sind zu einem LS zusammengeschustert werden. man nehme dann noch eine preiswerte Frequenzweiche (preiswert, d.h nicht billig, sondern halt mit "Standard" Teilen bestückte Platine. man darf da halt nicht erwarten, dass dabei das rad neu erfunden wird)

und ein nur 10mm starkes gehäuse, ohne verstrebungen und ein paar plastikanschlussklemmen und fertig ist das ding.

 

leider hat man mir das auch erst gesagt, nachdem ich schon gekauft hatte...

 

 

aber wie gesagt, klanglich, obwohl mit o.g. schwächen ok, jedenfalls besser als MEINE vorherigen LS, muss nicht heißen, dass die besser klingen als deine selbstgebauten...

und für den preis kann man wie gesagt nicht mehr erwarten, auch selbstbau wird da nicht billiger, zumindest nicht wenn man ein besseres ergebnis erziehlen will!

 

Übrigens macht Heco das auch..., habe ich gerade eben vor 10 minuten im Media Markt wieder gesehen. da werden Heco Spirit 120 LS für 150DM das stück verkauft. die technischen daten lauten dann: 4 Ohm / 140 watt / RMS 200 Watt Max.

 

die dinger liefen da an einem Yamaha RX-V 396 und schon bei lautstärke regler auf ein viertel haben die dinger nur noch gekratzt und von bass keine spur... also denen sind die motion140 oder 200 klar überlegen...

 

 

MfG,

Halawalousa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich stelle mir nun noch die Frage, was ist denn überhaupt der Unterschied zwischen 3 Wege oder 4 Wege LS ? Denn die Motion 200 sind ja 4 Wege LS.

 

Und noch ne Frage:

--> Was ist eigentlich besser, wenn man LS hat, bei denen schon bei geringen drehen der Lautstärkeregelung eine laute Lauststärke erreicht ist, oder LS, bei denen man den Regler zu 3/4 drehen muss, um "laut" zu hören ? Kommen bei einem von beiden die Bässe besser ??

 

Und was heißt "Source direct" an dem Verstärker ?

 

 

MfG Tim

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

hört doch auf mit dem Mist 4 paar Boxen anzuschließen. Bevor ich mir 2 paar von einer "schlechten" Box kaufe, kauf ich mir doch lieber ein paar hervoragender Boxen. Und wenn ich schon so ein Kram höre mit der Impedanz Pfoten weg von den Dingern. Ich hatt vor meinen Nuberts mal Magnats (Bull Serie) Die waren fürchterlich vom Klang her.

 

Also ich würde mir ein paar Lautsprecher kaufen die ordentlich Verkabeln und damit hat es sich. Keine 4 Boxen, das ist nur gekrampfe, vorallem wenn es auch noch unterschiedliche sind.

 

Und wie gesagt wenn die Magnats wirklich so schwer zu Betreiben sind pfoten weg, vorallem wenn du einen Sony Verstärker hast, die sind nicht gerade Laststabil.

 

Wenn selbst Yamahs mit ihrer Brutalogewalt anfangen zu "heulen" dann können die Boxen nichts richtiges sein. Sorry das ich das so sagen muß, aber das ist meine Meinung dazu.

 

Mein Bruder hatte mal Spaßeshalber seinen Schäfer und Rompf Emiter 1 an einer "großen" Infinity Kappa hängen die ging auch bis ein Ohm runter, aber auch nur einmal und der Verstärker war kaputt.

 

Sorry such mal weiter, eventuell auch bei Nubert nach guten Boxen. Wieviel willst du denn maximal Ausgeben?

 

Gruß

 

strauch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

eigentlich kann man sagen je mehr wege eine Box hat desto schlechter ist sie. Das ist jetzt sehr alggemein Formuliert und muß auch nicht immer so sein, aber wenn man eine 4 WegeBox baut, kann man wesentlich mehr Fehler machen, als bei einer zwei Wege Box. Und einem Hersteller wie magnat traue ich es nicht zu schon garnicht unter 1000 Mark eine gute 4Wege Box produzieren zu können.

 

Eine Verstärker sollte man nie über die Hälfte aufdrehen, da sie dann Anfangen zu Verzeheren und zu clippen, was die Boxen und vorallem die Hochtöner schadet. Eine Box sollte bei der Hälfte ordentlich "Krach" machen man sollte aber auch bei Leisen laustärken gut hören können (z.B. wenn man mit Musik einschlafen will).

 

Desweiteren geben die meisten verstärker bei der Hälfte schon fast die volle Leistung danach kommt nicht mehr viel.

 

Was Source Direkt heißt weiß ich nicht genau, ist etwas aus dem Zusammenhang, was gibt es denn noch, oder schau einfach mal im Handbuch nach.

 

 

Gruß

 

strauch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich werde ja nun wahrscheinlich "nur" ein paar LS anschliessen, aber ich habe sie ja schon bestellt und es sind 4 Wege Boxen von Magnat. Aber sie kosten "normal" 1600 DM, aber da es ein Co-Shopping ist, nur 600 DM, da genug gekauft haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tim,

 

 

also was strauch da sagt, ist eigentlich nichts anderes, als das über was wir uns schon unterhalten haben. ich habe dir ja gesagt, die motion sind sehr schwierig, was deren impedanz betrifft.

 

zur frage, wie viele wege besser sind, muss ich strauch zustimmen. ich meine, wenn man eine 2 wege box baut, dann braucht man 2 chassis, eine 2 weg frequenzweiche (wenig bauteile, meistens...)

und ein gehäuse. bei einer 3 oder 4 wege box braucht man eben schon 3 oder 4 chassis, eine viel aufwendigere frequenzweiche und meistens auch ein viel größeres gehäuse.

du siehst, magnat müsste entweder draufzahlen bei 600 DM pro paar, oder aber die bauteile sind so billig und daher wahrscheinlich auch all die beschriebenen probleme, dass sie sich das nur so leisten können.

 

beim coshopping wäre ich ganz vosichtig. natürlich können die anbieter schreiben:

"Ehemals zigtausend mark, aber bei uns heute für umsonst plus 100 DM bar auf die hand..."

 

du verstehst, oder?

 

Damit werden kunden geködert. denn, jemand der liest, das ein vermeintlicher markenartikel, von einem deutschen hersteller für ehemals unbezahlbar heute nur noch ein bruchteil kostet, der denkt meist:

 

"Ui! Die ham wahrscheinlich so viele über, dass die die dinger unbedingt loswerden wollen!"

 

Oder: "Hm, ist zwar schon ein älteres modell, aber was damals mal gut war und vor allem unbezahlbar, dass kann heute nicht schlecht sein und für das bissi geld..."

 

ich bin wie gesagt mit dem klang meiner motions zufrieden, aber auch nur, weil ich mir 1. nichts besseres leisten kann, und weil 2. meine alten ls noch viel schlechter waren. (waren übrigens auch magnat, von 1999 auf 199 DM runtergesetzt...)

 

für mich gilt daher, wenn man nicht mehr geld hat und sich darüber im klaren ist, was man für sein geld erhält und das ok findet, der soll es sich kaufen. ich jedenfalls spare schon auf was besseres, bzw. bin gerade dran mir einen LS selbst zu bauen, so wie ich ihn will!

 

Übrigens Tim, du haast immer noch nicht gesagt, warum du unbedingt 2 paar LS anschließen willst...

würde mich echt interessieren ;-)

 

 

p.s.: falls du jetzt eine abneigung gegen magnat haben solltest, oder speziell gegen die motions, dann seh doch mal zu, ob du nicht vom kauf zurücktreten kannst.

 

 

MfG,

Halawalousa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich denke, ich werde die Motions behalten, denn die LS, die ich im Moment haben, können nur schlechter sein ;-) (denn im Vergleich zu Aiwa billig Boxen einer Kompaktanlage, hören die sich sogar schwach an). Und soo hohe Ansprüche habe ich eh nicht.

 

Ich wollte nur 2 LS Paare anschliessen, weil ich noch ein Paar hier habe, aber das werde ich nun wohl verkaufen. Und weil es sich mit 2 LS irgendwie nach Raumklang anhört.

 

Und noch danke für die ganzen Tips und Hilfen....

 

Ich werde dann mal schreiben, wenn die Teile da sind.

 

MfG Tim

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

zum Thema fällt mir meine erste "richtige" Anlage anfang der 80er ein. Sie bestand u.a. aus eine Harmann Kardon Receiver und einem paar Arcus TS45 Boxen.

Den genauen Receiver-Typ weiss ich nicht mehr, er hatte glaub' ich 2x90Watt an 8Ohm. Das genügte jedenfalls locker um nach kurzer Zeit beide Hochtöner und einen Mitteltöner ins Jenseits zu befördern (Die Eltern sind nicht im Haus - denn mal richtig aufdrehen...).

Die LS hatte ich diagonal gegenüber aufgehängt - das klang ganz passabel für meine damaligen Ansprüche. Eines Tages bekam ich dann ein Paar ältere 2-Wege LS unbekannten Herstellers geschenkt die etwa dieselbe Größe hatten, mehr war mir nicht bekannt (außer dass sie zu einer besseren Kompaktanlage gehört hatten). Die stellte ich ebenfalls diagonal gegenüber in die verbleibenden Ecken und hängte sie an die B-Ausgänge des Receivers.

Allein betrieben klangen die deutlich schlechter als meine Arcus - aber im Parallelbetrieb war das Resultat doch erstaunlich!

Natürlich ist die Raumbeschallung gleichmäßiger, was sich subjektiv für mich in einer sagen wir mal verbesserten "Klangfülle" bemerkbar machte.

Allzu diffuser Klangbrei war es jedenfalls nicht, eine Art Ortbarkeit einzelner Instrumente oder Stimmen bei guten Aufnahmen war nach wie vor gegeben.

Das das mit neutraler Wiedergabe nicht allzuviel zu tun hatte ist mir klar, aber jedesmal wenn ich mal wieder nur meine Arcus hören wollte und das zweite LS-Paar abschaltete war ich regelrecht enttäuscht.

Nun sind die natürlich auch nicht die Granaten Überboxen, aber was ich sagen will ist, daß je nach Geschmack und Hörgewohnheit durchaus ein interessantes Ergebnis dabei 'rauskommen könnte.

Den meisten Teilnehmern hier wird sich bis hierher wahrscheinlich schon einiges umdrehen... und ich weiß auch nicht ob ich das Heute wieder machen würde (dann doch lieber gleich Surround), aber warum nicht probieren?

 

Möglicherweise haben sich die beiden LS zufällig ganz gut ergänzt - keine Ahnung ob sie gleiche Impedanz hatten.

Ich bezweifle aber daß "herkömmliche" Verstärker im von Dir angesprochenen Preisrahmen an solchen Experimenten zugrunde gehen, wie strauch berichtet (Du mußt ja nicht gleich den Regler bis zum Anschlag aufreißen...). Wenn die unverbindliche Möglichkeit zum Test besteht - warum nicht einfach mal probieren? Wenn Du dann allerdings nicht mehr vom Kauf zurücktreten kannst hast Du dann evtl ein Paar Boxen zuviel...

 

Und wenn mal der Verstärker eines Tages zur Disposition steht ist der Weg zu einer passablen Surround-Anlage nicht mehr so weit!

 

alles ist subjektiv...

 

Gruß

Don

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ahoi,

 

okeydokey bin ein wenig spät hier und womöglich interessiert es niemanden mehr, aber wer weis?

 

An einem Onkyo TX-DS-747 habe ich Magnat Motion 140 als Mehrraum-LS (sprich im Flur). Es handelt sich eindeutig um eine Mittel-/"Ober"-Klasseserie, für derzeit INHO nur in den Niederlanden und Tschechien via Webseiten geworben wird. Bis vor einigen Wochen waren zumindest die nahezu baugleichen Victory-12 (Front-LS) in Deutschland noch im Vertrieb. Im übrigen ist die Victory-Serie den Vector-55 und -77 ziemlich ähnlich ;-)

 

Im Grunde kann man über die LS nichts wirklich negatives sagen und in Anbetracht der Räumlichkeit bin ich durchaus zufrieden. Sobald man jedoch so Dinge, wie Verarbeitungsqualität, etc. zugrundelegt (und das sollte man empfehlen), wird man sicherlich Abstriche machen müssen. Nichtsdestotrotz ist Magnat (im Rahmen von Recotron neben Heco, Jensen, etc.) sicherlich eine durchaus kaufenswerte Marke (Vector, Vintage - einmal abgesehen von den unsäglichen Surround-Sets). Hierbei sehe ich auch kaum einen Unterschied zu Haman-Kardon (JBL, Infinity, etc.) die ebenfalls Vollsortimenter mit verschiedenen Marken und diversen Produktpositionierungen sind.

 

Es liegt auf der Hand, daß man von einem Skoda Fabia nicht die gleichen Fahrleistungen erwarten kann wie von einem Audi S8, dennoch bringt auch der Dich zum Ziel. In jedem Fall sind Hochglanzprospekte, Magazin-Testberichte und Webseitenpromotion schön und gut, letztendlich sind aber nur die Präferenzen der Kunden entscheidend, oder?

 

Also ich kann mit meinen Magnat-LS sehr gut leben und auch meine Bekannten und Freunde duchaus positiv überrascht (vgl. Preis-/Gegenwert). Im übrigen empfehle ich dem Motion-Besitzer das Gehäuse zu dämmen (hat man sich gespart). Na und über die Montage der Frequenzweiche möchte ich lieber das Mäntelchen des Schweigens breiten ;-)

 

Eine Frage bleibt für mich jedoch: die technischen Einwände gegen ein 4-Wege-System zu diesem Preis ist für mich nachvollziehbar, aber wie sieht den die wirtschaftliche seite aus? Nun kein Zweifel, in der Motion-Serie werden Chassis geradezu verwurstet. Aber weshalb nicht drei Wege? Eigentlich wäre doch hier etwas zu sparen, oder? Aber vielleicht möchte man damit den ursprünglichen UVP rechtfertigen, die Ladenhüter müssen ja eh raus... nun bei LS sind bekanntlich die Margen recht groß.

 

Live long and prosper

 

 

Ciao, Oliver

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...