Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Recommended Posts

Übrigens will der Händler in Bremen versuchen schnellstmöglich so einen Luxman an den Start zu kriegen damit ich ihn mir mal ansehen und vor allen probehören kann!

 

Wenn ich mir die Sachen auf dieser Seite so anschaue...hach, was war Hifi mal schön, wenn ich mir dagegen die heutigen Geräte ansehe, optisch kein Vergleich mehr :Sigh:

 

http://www.audioclassic.org/vintage-hifi-audio-from-around-the-world.html

 

Deswegen habe ich den Lux ja auch im Auge, modernste Technik im Gewand eines klassischen Gerätes, sozusagen ein "moderner Klassiker", ich habe den Retrolook ohne Angst vor altersbedingten Problemen zu haben ;)

Denn eins ist nicht von der Hand zu weisen, noch halten die meisten alten Klassiker gut durch, aber das z.B. Kondensatoren irgendwann austrocknen ist wohl ein natürlicher Lauf der Dinge, die Frage ist nur wie lange halten solche Bauteile die optimalen Werte wirklich...

Keine Ahnung, was meinen denn die Techniker unter uns?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hm, wer könnte denn sonst noch via Leverkusen nach Schlüsselfeld fahren?

Wiesbaden liegt zwar zwischen Leverkusen und Schlüsselfeld. Wenn sich aber sonst niemand findet wäre ich bereit zuerst nach Leverkusen zu fahren und dann nach Schlüsselfeld. Wie genau müssten wir noch absprechen, Wolf.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moderation:

In Abstimmung mit dem Betreiber des Forums habe ich als Moderator dieses Threats alle Beiträge, die einen Bezug auf den Amoklauf in München und darauf folgend allgemein politische Inhalte hatten, gelöscht.

 

In diesem Forum wollen wir auch zukünftig allen Teilnehmern die Möglichkeit geben, sich über verschiedene Themen aus dem Bereich HiFi auszutauschen. In diesem speziellen Threat im Unterforum "Lautsprecher" wollen wir die unterschiedlichen Aspekte moderner Systeme gegenüber den Klassikern, gerne auch nicht ausschließlich Lautsprecher, diskutieren.

 

Beiträge, die stark von diesem Themenschwerpunkt abweichen, insbesondere solche mit politischem, religiösen oder allgemein weltanschaulichem Inhalt, werden auch zukünftig nicht toleriert und umgehend gelöscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Auch wenn ich dem Wolf inhaltlich zu 100% zustimme, habe ich das Gefühl, dass die Stimmung jetzt weg ist und der Fred irgendwie abgewürgt wirkt.

 

Mal ne Frage, hat jemand Erfahrung mit dem Ayon NW-T? Das Ding würde mir glaube ich aus verschiedenen Gründen von den von den Funktionen her gut taugen.

 

Gruß

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Natürlich hat Wolf auch meine 100%ige Zustimmung!

 

Ich denke jedoch, dass der Fred nicht irgendwie abgewürgt ist, er ist noch gar nicht richtig gestartet.

Die Protagonisten waren bisher ein paar Leute, alle bekannt und mit bekannten Statements und Positionen - der Fragestellung des Freds eigentlich nicht dienend...

 

Da viele von uns das Hobby teilweise über mehrere Jahrzehnte betreiben, stellt sich natürlich die Frage, ob´s die heute genausogut können, wie die damals. Oder besser oder billiger-

 

Die Frage in diesem Fred lautet also nicht: wer ist (klingt) besser Copland oder Teac (z.B.), sondern gerippt/gestreamt oder "klasischer" CD-Spieler/Vinyl?

 

Oder: klassisch aufgebaute, meist mit passiven Bauteilen in den Frequenzweichen bestückte, mit allerlei List und Tücke und Gehirnschmalz versehen, optisch schön und aufwändig geschreinerte Boxen, derer es zum Betreiben oft noch eines erheblichen zusätzlichen Aufwandes bedarf oder: mit modernster Computertechnik entwickelter und mit Bauteilen aus dem Computer Bereich, mit allerlei technischen Kniffs ausgestattet, die den Ton verbessern sollen, wie Raumeinmessung oder aktiver oder teil-aktiver Betrieb, u.s.w.

 

Ich glaube, das soll Sinn und Inhalt dieses Freds sein. Und das Thema ist wirklich interessant, dennoch glaube ich, dass halt nur wenige aus eigener Erfahrung dazu was zu sagen haben.

 

Sicher der Gunter! Er hat alle analogen Zuspieler rausgeworfen - bleibt aber "alten" Spitzen Lautsprechern treu.

Ich habe alles analoge und digitale  "Alte" ausgewechselt durch neue Technik: Zuspieler nur mehr digital gerippt, Lautsprecher teilaktiv mit "elektronischen und Weichen-technischen Tricks" beim Bass, aktiver Anpassung des Basses an den Raum. Den analogen Tuner und Plattenspieler hab ich nur aus nostalgischen und optischen Gründen - technisch benutze ich das maximal nur noch, wenn ein Gast hören will, wie das heute noch klingt (=saugut!)

 

Eine Frage wäre z.B.: Wie weit bin ich bereit, zugunsten des Komforts auf ev. klangliche Vorzüge zu verzichten?

 

Mein Hauptthema! Ich hatte z.B. gut 3000 CDs, jede Hülle genau 1cm breit, benötigt irgendwie 30 laufende Meter Stellplatz! Heute: eine Festplatte! 

Früher: eine Gamma, zwei dunkle Kisten, laufend die Angst, dass wieder "was daherkommt", 4 Schweißgeräte, eine Vorstufe, eine aktive Weiche, alles braucht Platz und muss mit teueren Kabeln verbunden werden...

 

Die Lautsprecher, die ich heute habe, klingen nicht so "fett", wie die Gamma (was mir eigentlich auch etwas fehlt!) sind halt optisch eher sehr zurückhaltend, die Tieftöne sind beinahe phänomenal, obwohl neuzeitlich technisch performed, nicht aus "Hubraum" geschöpft und die Verblüffung ob dieses riesen Klangbildes aus einem 23cm breiten und 140cm hohen, durchsichtigen Lochgiitter sorgt immer wieder für riesen Erstaunen, Nicht nur bei Gästen, auch bei mir selber.

 

Das spontane "Gänsehaut-feeling" wie bei einer Beta, stellt sich jedoch trotzdem nicht ein... :Cowboy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

an den Gunter hab ich schon gedacht, dr hat llerdings afaik den S3.

Gänsehautfeeling ist imho sehr subjektiv. Ich denke, es hat weniger mit der perfekten Wiedergabe  zu tun als mit der Musik selbst und dem momentanan eigenen Gemütszustand. Nicht zu unterschätzen ist auch das Aha Erlebnis beim ersten mal, danach hat man sich auf gewisse Weise an den guten Klang gewöhnt und konzentriert sich mehr auf die Fehler.

 

Analog und digital leben bei mir auch friedlich nebeneinander. Die Platte empfinde ich auch nicht als klanglich schlechter oder die Prozedur als zu aufwändig, durch den Vorgang (waschen, auflegen usw.) stimmt man sich auch selbst auf das Ereignis ein.

Auch bei der CD finde ich das Einlegen nicht als störend, klanglich kann ich allerdings zum Server keinen Unterschied feststellen. Insofern nutze ich das Medium nachdem mir eben gerade ist.

Die Zukunft ist allerdings digital und elektronisch entzerrt (und imho auch aktiv), fette Endstufen, schrankwandgroße und passive LS sind Auslaufmodelle. In Zukunft geht es imho digital in ein Lautsprecherarray mit eingebauter Entzerrung.

 

Gruß

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nach dem ja nun der ein oder andere auf Grund des berechtigten Hinweises von Wolf sich entschlossen hat am 19.11.16 nicht zu kommen, stellt sich mir die Frage: steht dieser Termin eigentlich noch? Und wenn ja: wer hat sich denn bisher angemeldet? Und weiterhin: wer nächtigt wo? Wäre doch schön wenn man im gleichen Hotel unter käme, oder wie seht Ihr das?

 

VG

 

Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...bin eigentlich der Meinung, dass ja jeder seine Lautsprecher im "Gehör" hat, einen Vergleich brauchts da nicht...

 

Wäre vieleicht besser, wenn Wolf eine "Hörsitzung" mit ein paar Worten zu diesen Lautsprechern, bei ihm veranstaltet und wem´s wirklich interessiert, der soll da hin fahren...

 

Hab gelesen, dass es in Leverkusen auch Hotels und Pensionen gibt und dorthin sogar Straßen führen..

 

Ich wüde mich genauso in Leverkusen auf zahlreiche HiFianer freuen! :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...bin eigentlich der Meinung, dass ja jeder seine Lautsprecher im "Gehör" hat, einen Vergleich brauchts da nicht...

 

Wäre vieleicht besser, wenn Wolf eine "Hörsitzung" mit ein paar Worten zu diesen Lautsprechern, bei ihm veranstaltet und wem´s wirklich interessiert, der soll da hin fahren...

 

Hab gelesen, dass es in Leverkusen auch Hotels und Pensionen gibt und dorthin sogar Straßen führen..

 

Ich wüde mich genauso in Leverkusen auf zahlreiche HiFianer freuen! :prost2:

Ich gebe Dir recht!

 

Eine andere Möglichkeit, die ich schon einmal genutzt habe und wieder nutzen werde: Wolf stellt, so weit ich weiß, auf den Westdeutschen HiFi Tagen in Bonn aus. Das Maritim Hotel freut sich wenn alle Zimmer belegt sind. Und das Frühstück ist auch Sehr Gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich gebe Dir recht!

 

Eine andere Möglichkeit, die ich schon einmal genutzt habe und wieder nutzen werde: Wolf stellt, so weit ich weiß, auf den Westdeutschen HiFi Tagen in Bonn aus. Das Maritim Hotel freut sich wenn alle Zimmer belegt sind. Und das Frühstück ist auch Sehr Gut!

...in Bonn war ich vor etwa 50 Jahren. Gibt´s das noch?

 

Ging bei mir natürlich genauso! Ist, glaub ich, mit öffentlichen Verkehrsmitteln leichter zu erreichen, als Leverkusen?

Wann findet denn diese Show statt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich denke schon, dass der Termin noch steht. Auf jeden Fall fände ich es sehr schade wenn er abgesagt werden würde. Eine Gruppe erwachsener Personen wird es sicher schaffen ohne politische Streitgespräch ihrem Hobby nachzugehen. Wenn einezelne Trotzdem der Meinung sind ihre plitischen oder religiösen Ansichten mit einer Anderen Person diskutieren zu müssen, so bin ich mir ebenfalls sicher, dass dies sachlich und respektvoll ablaufen wird.

 

ich hsbe übrigens zwei Personen verbindlich angemeldet und sehe auch keinen Grund den WS nicht stattfinden zu lassen.

 

Gruß

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...wie gesagt, ich fahr auch gerne nach Franken - ist nicht ganz so weit!

 

Gestern war im Wissenschaftlichen Teil der Süddeutschen ein ganz interessanter Artikel zum Thema "Cross-modale-Effekte" beschrieben! Das untersucht den gegenseitigen Einfluss von Sehen und Gehör. Da forscht ein Akustikprofessor an der Uni Halle mit ziemlich großem Aufwand.

Und hier die weitere Überschrift: " Berliner Akustikforscher erschaffen den virtuellen Konzertsaal. Die Experimente müssen Musikfans zu denken geben"

 

Da wird z.B. die Musik in einem gänzlich Schall toten Raum aufgenommen und am Abspielplatz werden die Akustikparameter eines bestimmten Raumes dazugemischt und so wird dann z.B. der Raum des Gewandhauses in Leipzig abgebildet. Ergänzt wir das dann noch mit einer 3d-Brille und so soll dann der ultimative Raum- hör Eindruck entstehen.

Teilergebnis der Forschung ist übrigens, dass der "Effekt" auch ohne Brille, bei geschlossenen Augen also, genauso den Raum bestimmen lässt.

 

Sucht den Beitrag selber, er ist sehr umfangreich. Aber eins zeigt er schon: Bei den "Modernen Systemen" wird noch allerhand Neues auftauchen, ob es Einzug ins Wohnzimmer findet, weiß ich jedoch nicht.

 

Ich hab probeweise ein Auro 3d in meinem Kino installiert: Bei Musikdarbietung ein wirklich ganz anderes Hören: Man sieht z.B. die ganze Höhe und Breite der Kirchenorgel und glaubt, 20Meter davorzustehen.

Der Wolf hat´s gehört!

 

Aber, wie gesagt, bisher eine Demo-Blu ray und wer oder wessen Frau, erlaubt sich im Wohnzimmer 9.1 plus direkt über dem Hörerkopf einen weiteren VoG (=Voice of God),also mindestens 11 Boxen rund um den Hörplatz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...in Bonn war ich vor etwa 50 Jahren. Gibt´s das noch?

 

Ging bei mir natürlich genauso! Ist, glaub ich, mit öffentlichen Verkehrsmitteln leichter zu erreichen, als Leverkusen?

Wann findet denn diese Show statt?

Sonntag, 02.10. und Montag 03.10.2016.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schön das es hier weiter geht. Ich bin gerade im Urlaub und habe nur sporadisch Internetzugang.

Gerne lade ich euch ein, während der WDHT in Bonn in "meinem" Zimmer 170 sowohl die Aeris als auch die Signature zu hören. Der Vorteil der WDHT ist, dass ihr mit geringstem Aufwand einen guten Überblick über aktuelle Geräte bekommt; der Nachteil liegt wie bei allen Messen in der beengten Raumsituation.

Natürlich ist jeder auch gerne als Gast bei mir in Leverkusen willkommen. Allerdings reichen meine Wohnverhältnisse nicht dafür aus, einen Workshop mit 10 Teilnehmern zu veranstalten.

Der Termin bei Norman steht weiterhin in meinem Kalender. Ob ich aber dorthin die Aeris und die Signature mitbringen kann ist einerseits eine logistische und andererseits eine Frage der Verfügbarkeit. Ich plane nämlich im Abschluß an die WDHT meine Vorführlautpsrecher zu verkaufen und dann neue zu ordern. Dabei gilt natürlich, dass die Kunden den Zeitplan bestimmen.

Alternativ können wir beim Norman ja auch der von Krixe gestellten Frage "Streaming vs Analog" nachgehen. Neben meinen PSA DS mit BridgeII kann ich sicher über meinen Händler weitere Geräte mitbringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

vielleicht können wir ja ein paar andere neue LS gegen die Beta hören.

Ein Treffen können wir auch ohne Vergleich gerne machen, wegen mir such analog vs digital.

Streamer gegeneinander klanglich zu testen macht ihmo nur bedingt Sinn. Der Klangunterschued ergibt dich aus den D/A Wndlern und der analogen Ausgangsstufe. Am Digitalausgang kommt bei Allen das Gleiche raus (Fehlkonstruktion en ausgenommen).

Gruß

Oliver 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Oliver,

auch ich bin der Meinung, dass wir den Termin bei Norman auch mit anderen Themen als einem Lautsprechervergleich sinnvoll machen können. Mein DS könnte z.b. zum Vergleich "Computer vs Streaming" genutzt werden, wobei wir einmal (d)einen Audio-PC über USB und alternativ eine NAS über die BridgeII anschließen könnten. Ich bringe auch gerne meinen Auralic Aries Mini mit. Den können wir einmal digital an einen guten DAC und einmal direkt analog an einen Verstärker anschließen. Da lautet dann der Test "externer vs interner DAC" und das bei einem 500€-Gerät. Das ganze an einer gut eingestellten Beta macht sicherlich Spaß.

Wie gesagt könnte ich auch weitere DACs oder Streamer von meinem Händler leihweise mitbringen.

Was auch mal interessant wäre ist ein "Aufrüsten" der USB Verbindung. Neben unterschiedlichen Kabeln gibt es ja inzwischen allerhand Zubehör (Jitterbug, Regen, LAN Rover etc), das nochmal eine Verbesserung bringen soll.

Also, lasst uns Themen sammeln.

Und natürlich freue ich mich über jeden Besucher in Bonn. Wir können dort auch die Tür für eine Stunde schließen und eine Aktion für geladene Gäste machen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolf,

 

ich kann gerne meinen Audio Server mitbringen, wir könnten auch mal eine vernünftiges SPdisf Digitalinterface gegen ein Onboard Interface hören.

Gerne brine ich auch eine 70 € Audio Streaming Lösung mit die bis zu 32/192khz kann.

 

Von dem ganzen genannten Zubehör besitze ich nichts, da mein Digitalinterface galvanisch vom USB Port entkoppelt ist, eine eigene Stromversorgung hat und ein komplettes reclocking macht.

Klangliche Unterschiede bei USB und Netzwerkkabeln halte ich für unmöglich, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

 

Gruß

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da ich mir ggf meinen DS von Sascha "zurückleihen" müsste, könnte er mir sicher für eine kurze Zeit auch seine Jitterbugs und den Regen leihen. Das viel gelobte jCat USB Kabel habe ich auch noch in irgendeiner Kiste rumliegen.

Damit hätten wir doch schon eine Menge zu tun; wer hat darauf Lust?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...