Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tuvok.

Filmkritik: Honig im Kopf

Recommended Posts

Wieso gerade dieser Film?

Nun ich mag Hallvervorden, ich bin mit ihm im TV aufgewachsen, ich habe ihn zwar nie gesehen so live und persönlich aber im TV jeden Abend, früher als ich klein war. Meine Freundin mag Hallervorden, zumindest wie er früher drauf war, lustig und nett. Die letzten Sendungen im ARD die es gespielt hat, so ab 2000 irgendwas, die Komischen Sendungen, die Ulk Sendungen, das war mir alles zu politisch. Ich mag auch Hallervorden weil er nicht sich über Religion lustig macht wie viele andere Kabarettisten, leider. Wahrscheinlich hat er es auch gemacht aber da habe ich ihn nicht gesehen. Ich mag seine Filme. Ich mag seine Serien, ja früher waren sie noch lustige aber das macht nichts. Ich habe auf den Film schon gerade gewartet, meine Freundin nicht so sehr weil sie den Till Schweiger nicht mag, kann ich verstehen, ich nicht so ganz weil er ein hübscher guter Darsteller ist, aber ich habe schon oft gehört, ich mag den Till Schweiger nicht dass er kein so guter Schauspieler ist oder so sympathisch, was weiß ich. Jedenfalls spielt seine Tochter mit. Ach ja, der Titel, das kommt aus dem Film, wo sich AMANDUS so fühlt wie der Filmtitel zeigt.

Ein bisschen über die Darsteller:

Schweiger ist ein deutscher Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor und Produzent und ist 1963 geboren. Er ist sehr bekannt geworden in der letzten Zeit. Emma ist 2002 geboren in L.A. in Kalifornien wo  Schweiger geboren ist und sie ist schon Moderatorin. 4 Kinder haben sie, und Emma ist die jüngste Tochter des deutschen Schauspielers Til Schweiger und der US-amerikanischen Unternehmerin Dana Schweiger. Hallervorden ist 1935 geboren und ist ein deutscher Komiker, Kabarettist, Schauspieler, Sänger, Synchronsprecher, Moderator und Theaterleiter. Aufgewachsen ist er als Sohn einer Arzthelferin und eines Ingenieurs in Dessau, er ist seit den 70 er Jahren im TV, verheiratet war er mit Rotraud Schindler und 4 Kinder hat er.

Im Film spielt Hallervorden den alternden Amandus Rosenbach, Emma spielt Tilda Rosenbach, Til spielt NIKO, KATHARINA Thalbach spielt Vivian, Tilo Prückner spielt Dr. Ehlers, Mehmet Kurtulus spielt Dr. Holst, JAN JOSEF Liefers spielt Serge, seine Tochter Lilly spielt Smylla, SAMUEL Koch aus „Wetten Dass“ ist auch dabei als Ticketverkäufer, kurz ist Udo Lindenberg zu sehen.

Was ist Alzheimer:

Im Jahr 1906 beschrieb der deutsche Neuropathologe und Psychiater Alois Alzheimer erstmals die Symptome. Er entdeckte im Gehirn seiner Patienten typische mikroskopische Veränderungen und gab der Erkrankung ihren Namen. Heute ist der Morbus Alzheimer Ursache für 60–80% aller Demenzen und damit häufigste Form einer Hirnleistungsschwäche im Alter. Etwa 5% der über 65-Jährigen und 20% der über 80-Jährigen sind betroffen. Selten beginnt die Krankheit vor dem 65. Lebensjahr. In diesen Fällen spricht man von einer präsenilen Demenz vom Alzheimer-Typ. Jedenfalls, Aus bisher noch nicht vollständig geklärtem Grund kommt es bei Morbus Alzheimer zu einem fortschreitenden Verlust von Nervenzellen und in weiterer Folge zu einem deutlichen Schrumpfen der Hirnmasse.

Durch den Untergang der Nervenzellen werden auch die Übertragungsstellen zwischen den Nervenzellen zerstört, die der Informationsweiterleitung und –Verarbeitung dienen. Ebenso verringert sich die Konzentration wichtiger neuronaler Botenstoffe (vor allem Acetylcholin), woraus Störungen der Informationsverarbeitung und die typischen Lern- und Gedächtnisprobleme resultieren. Die Bruchstücke der zugrunde gegangenen Nervenzellen werden nicht vollständig abgebaut und bilden zusammen mit anderen Eiweißen die für die Krankheit charakteristischen Ablagerungen im Gehirn (Alzheimer-Fibrillen und -Plaques). Ach ja, Frauen erkranken etwa doppelt so häufig wie Männer. Ein Grund dafür ist die höhere Lebenserwartung von Frauen. Derzeit wird erforscht, ob auch andere Ursachen für diesen Geschlechterunterschied verantwortlich sein könnten. Was wirklich schlimm ist. Eine Heilung wird es leider nie geben.
Einmal untergegangene Nervenzellen können nicht wieder hergestellt werden, eine Heilung ist somit nicht möglich. Ebenso gibt es keine wirksame Therapie, um das Fortschreiten der Erkrankung vollkommen zu stoppen. Dennoch können Medikamente und begleitende psychotherapeutische Maßnahmen den Verlauf der Erkrankung verlangsamen und die Symptome mildern. Falls wer Mediziner ist - Als Medikamente haben sich Cholinesterase-Hemmer wie Donepezil, Galantamin und Rivastigmin bewährt, die den Mangel des Nervenbotenstoffes Acetylcholin ausgleichen. Dadurch bessert sich die Merkfähigkeit in einem gewissen Rahmen. Verschiedene andere Medikamente lindern Begleiterscheinungen wie Angst, Schlafstörungen, Unruhe und Niedergeschlagenheit.

Und falls man jetzt so einen Verwandten hat der Alzheimer hat, ja dann wird es auch nicht unmöglich sich um ihn zu kümmern. Neben der Befriedigung der Grundbedürfnisse des Kranken ist es sehr wichtig, ihm das Gefühl zu geben, wertgeschätzt zu werden. Das kann vor allem in Zeiten, in denen der Betroffene als große Belastung wahrgenommen wird, sehr schwierig sein. Individuell auf den Betroffenen angepasste ritualisierte Abläufe und eine vertraute Umgebung können Alzheimerpatienten ein gewisses Gefühl der Sicherheit geben. Für Menschen mit Alzheimer-Demenz ist es sehr beunruhigend, wenn kein Tag dem anderen gleicht.

Zu Beginn der Alzheimererkrankung bemerken die Betroffenen, dass sie Wichtiges vergessen und sich nicht mehr gut orientieren können. Das kann sowohl Ängste als auch Aggressionen auslösen. Im weiteren Verlauf der Erkrankung, wenn sich der Betroffene selbst nicht mehr als krank wahrnimmt, können diese Gefühle zu großer Unruhe, Panik und Gewalttätigkeit führen. Das ist nicht nur für den Kranken, sondern auch für seine Umgebung sehr belastend.

Um was geht es im Film:

Die Handlung ist einfach. Tierarzt AMANDUS ROSENBACH ist 75 oder so und hat Alzheimer. Seine Frau MARGARETE stirbt was ihm das Herz bricht. Bei der Beerdigung hält er eine Rede, wo die Anwesenden merken das was mit ihm nicht stimmt. NIKO bittet ihn nach Hamburg zu ziehen, in seine Wohnung wo NIKO mit SARAH und Tochter TILDA lebt. SARAH ist zwar seine Frau aber derzeit geduldet weil sie mit SERGE eine Beziehung hatte, aus Rache weil NIKO eine Beziehung mit einer anderen Frau hatte.

AMANDUS zieht rauf und SARAH hat als strenge Frau, und Werbeleiterin einer großen Firma genügend Probleme mit dem Vater von NIKO der sogar mal in den Kühlschrank pisst weil er glaubt das sei die Toilette.

Die einzige Person die sich um AMANDUS kümmert ist die 11 Jährige TILDA. Als TILDA bei Dr. EHLERS ist, hört sie von Aufgabe geben, also einem Alzheimer Patienten was geben damit es ihm besser geht, sie glaubt an seine Gesundheit und hat die Idee mit Ihren OPA nach Venedig zu fahren wo er seine geliebte MARGARETE getroffen hat.

Leider schreitet die Alzheimer immer mehr voran. Sie will einfach einen altbekannten Ort aufsuchen damit sich AMANDUS besser fühlt. Der wiederum auch merkt irgendwas stimmt nicht. Mit einem Auto fing es an und in Venedig hört es auf, dazwischen gibt es Abenteuer, Leid und Freude.

Was ich dazu sage:

Definitiv der Beste deutsche Film der letzten Jahre, einfach herrlich sage ich. Hallervorden spielt den Alzheimer Patient mit genauso einer herrlichen Gabe wie im Film „Iris“ wo Judi Dench mit 74 an Alzheimer erkrankt. Gedreht wurde übrigens in Hamburg, Schleswig-Holstein, Brandenburg, Südtirol sowie in Venedig und man merkt auch, die haben sich Mühe gegeben. Die Auftritte der Gast-Stars fand ich unnötig, und auch wenn der Film hauptsächlich auf Hallervorden fixiert ist, der alle an die Wand spielt, Schweiger und Gattin spielen eigentlich nicht so besonders und sind einfach nur im Hintergrund zu sehen, macht nichts, dafür ist eine Emma Schweiger da, die mit ihrem zwar süßen Mund und spitz zu laufenden Lippen ein bisschen zu oft süß aussehen möchte, macht nichts, sie ist ein Gutes Schauspieltalent die das Ganze als Spiel sieht.

Unglaublich finde ich dass Schweiger nicht nur die Hauptrolle spielt, sondern das er auch den Film produziert hat, mit seinem Geld, und das er für die Regie verantwortlich war. Also da muss ich sagen, Hut ab. Wenn ich mir privat so was vorstelle, jetzt ohne Witz aber ich habe auch so was wie Alzheimer, denn ständig sagt meine Holde, schau dir nicht so viele blöde Filme an, hast du schon wieder die Wäsche vergessen, du hast Alzheimer, denn sonst wüsstest du, den Abwasch machst du, wieso räumst du dein Gewand nicht weg vom Boden, Millionen Mal habe ich es dir gesagt und was weiß ich für Sklavendienste muss ich zu Hause machen.

Das lustige noch erzählt, Schweiger mag keine Pressevorführung darum hat die Filme, die er macht vor Kinostart nie wer gesehen, er mag nämlich nicht wenn man über ihn eine Kritik schreibt, also über seine Filme. Nun ich finde das auch gut, Schweiger ist ein kleines Ausnahmetalent, er hat viele Talente wie ich finde. Im Film leider ist da nicht viel zu sehen, da er zu wenig zu sehen ist, alles ist auf OPA und Enkelin konzentriert, aber die paar Szenen wo er vorkommt sind auf alle Fälle gut gemacht. Und sogar weinen darf er im Film.

Wunderbar wie Tilda mit ihrem OPA nach Venedig fährt, wie keiner davon weiß, wie das Auto der Frau von NIKO draufgeht, wie Serge auf einer Party auftaucht, die Emotionen, der Spaß der eigentlich keiner ist, wie man sieht wie er reagiert ja man lacht darüber aber in Wirklichkeit ist das Ganze nicht so ganz lustig, denn man hat ja mit einem Menschen zu tun, der viel vergisst.

Man stelle sich nur vor, jetzt ohne Witz, die Politiker haben ja alle Alzheimer, die vergessen immer die Steuer nicht zu heben. Ja, O.K. jetzt ohne Witz, wie das ist wenn du das Schreiben verlernst, und was weiß ich. Es ist überhaupt in letzter Zeit selten geworden Filme zu sehen oder zu drehen die Probleme anschneiden. Ich hätte gerne einen Film über Parkinson gesehen. Nicht weil ich auf Krankheiten abfahre aber weil das leider viele Leute haben.

Der Film hat gar nicht unnötige lustige Szenen oder unnötige Liebesszenen, er grenzt als Familienfilm alles aus was unter die Gürtellinie geht und im Bereich Religion ist er nie provokant oder böse wie viele andere ähnliche Filme, nun er versteht einfach der Schweiger wie man Familienfilme machen kann. Filme die sich jeder angucken kann und auch wenn Vorredner dem Film nicht viel Gutes bescheinigen, ich liebe den Film.

Habe natürlich den halben Film durchgeheult, Freundin mußte mich trösten und dann sich weil ihr was ins Auge fiel, ich habe mein halbes Gewand fertig geschnäuzt, und so kann man sehen, das starke Geschlecht ist eigentlich gar nicht so stark oder ich bin es nur.

Was ich nicht verstanden oder so begreifen habe, die Frau von NIKO die ja mit Chef Serge ein Techtel Mechtel hatte ja dann wird sie von der blöden Zicke zur Kinderliebhaberin, zur Frau die nett war und dann so richtig familiär ist, leider war da der Sprung nicht gut zu sehen und so das man es auch kapiert wieso sie sich so geändert hat. Und zu lange dauert der Film, leider, einiges hätte ich weggeschnitten auch wenn es für den Film oft wichtig war die eine oder andere Szene zu sehen. Ich hätte im Film aber dennoch mehr ruhige Szenen gehabt, viel mehr Szenen ohne Aktion, dauernd war was los, der Ruhe wurde wenig gegönnt, und auch wenn der Film Komödie sein sollte, man hätte da mehr rausholen können. Macht nichts, denn so ist der Film sehr gut und gut gemacht.

Jedenfalls wer jetzt Alzheimer Filme sehen möchte, „An Ihrer Seite“ und „Iris“ sind die Besten Filme der Art, der ist meiner Meinung nach der 3. Beste und ich kann ihn auf alle Fälle empfehlen als gute s Drama und auch wenn ein 11 Jähriges Mädchen zu klug wirkt der Film ist einfach herrlich. Ich vergebe mal 91,11 von 100 Punkten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...