Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Zeus

Neu Lautsprecherkabel, aber welche?

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

ich weiß nicht, ob es diese Frage hier schon einmal gab (Über die Suchfunktion habe ich zumindest nichts gefunden):

 

Ich möchte demnächst meine Lautsprecherkabel austauschen, weil sie störende Nebengeräusche erzeugen. Da kam bei mir die Überlegung auf, ob ich wieder günstige kaufe ober gleich ein bisschen mehr Geld in die Hand nehme und Markenkabel anschaffe. Sozusagen um das Problem mit dem Brummen zukünftig ausschließen zu können. Die Preisunterschiede sind da aber ziemlich groß. Falls mir einer von euch einen guten Tipp geben könnte, würde ich mich freuen.

 

Liebe Grüße :rolleyes:

Zeus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bist Du sicher das es von den Kabeln kommt?

 

Hast Du schon einmal geprüft ob die Stecker der Geräte ausgephast sind?

Nimmst Du den Strom deiner Geräte aus einer Steckdose?

Du kannst auch mal alle Geräte abstöpseln und dann Gerät für Gerät einstecken, anschliesen, um zu ermitteln wo der Brumm herkommt.

prost2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Zeus,

 

Auch ich bezweifle dass das Brummen von den LS Kabeln kommt. Ich würde auch die Ursache erst ein mal genau ergründen bevor Du Dich in das Abenteuer LS Kabel begibst.

 

Nichts desto trotz bleibt die Frage, was Du darunter verstehst "ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen"? Was wärest Du denn bereit auszugeben für ein, sagen wir mal, 3,00m Kabel? Dann kann man mehr sagen...!

 

Gruß

 

Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das mit der Radiozuleitung werde ich mal prüfen. Danke für den Tipp GUSMaster :)

 

Mit "ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen" meinte ich, dass die Preise für AUX Kabel ja ganz schon auseinander gehen. Für ein Kabel kann man ja gut mal 150 Euro ausgeben, wie man hier sehen kann. Mich würde halt interessieren, ob ein teureres Kabel langlebiger ist oder ein besseres Klangergebnis liefern. Wo genau liegt da der Mehrwert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wo genau liegt da der Mehrwert?

Das kann Dir keiner Genau beantworten! Außer Du selbst!

 

Ein Beispiel: ein Dacia und ein Porsche. Mit beiden kann man fahren, beide bringen einen von A nach B! Wo ist der Mehrwert? Außer das der Porsche in der Anschaffung mehr kostet.

 

Es gibt LS Kabel wo der Meter 5€ kostet, es gibt aber auch LS Kabel wo der Meter 5.000€ kostet! Angeschlossen an eine Musik Anlage, kommt aus beiden Musik heraus. Im normal Fall sollte, eine entsprechende Anlage vorausgesetzt, die Musik über das 5.000€ Kabel besser klingen!

 

Trotzdem bleibt die Frage: ist es mir das Wert? Auch diese Frage muss sich jeder selbst beantworten!

 

Daher ist Deine Frage, wo der Mehrwert liegt, nicht so einfach zu beantworten...!

 

Gruß

 

Volker

 

PS: genauso verhält es sich auch bei anderen Kabeln. Egal ob Audio NF, oder Digital etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ok danke,

 

werde mich heute Abend eh erst einmal ran setzen, alle Geräte abstöpseln und der Ursache des Brummens auf den Grund gehen :wacko: . Ich hoffe ja, dass es nicht die Kabel sind. Was die Musikqualität angeht, bin ich nämlich eigentlich zufrieden. Sollten dann doch Neue her müssen, lass ich mich nochmal beraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Robert

 

Mir ist der Begriff Mantelstromfilter nicht mehr eingefallen :Just Kidding:

Aber zum testen einfach mal Antenne abklemmen.

Ist es dann so einfach Mantelstromfilter rein und gut is.

 

Zeus viel Erfolg wünscht.

 

Ein gutes Kabel ist Pflicht aber es muss nicht gleich High End sein.

Besonders digital macht es extrem Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...