Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

hat jemand Erfahrungen zu DLNA zertifizierter Server Software?

 

Ich würde gerne einen Server bei mir im Netzwerk aufsetzen um dann bestimmte Verzeichnisse einem DLNA Client anzubieten.

 

Bin gespannt....

 

Batting%20Eyelashes.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

 

hat jemand Erfahrungen zu DLNA zertifizierter Server Software?

 

Ich würde gerne einen Server bei mir im Netzwerk aufsetzen um dann bestimmte Verzeichnisse einem DLNA Client anzubieten.

 

Bin gespannt....

 

Batting%20Eyelashes.gif

 

 

Hi Chris,

 

welche Vorteile würde das bringen? Was iss`n ein DLNA Client? Thinking.gif

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ok, dazu kann ich was sagen Big%20Grin.gif;)

 

Also, erstmal was ist DLNA? Mein Link

Prinzipiell geht es um die Übetragung von Bildern, Musik und Videos übers Netzwerk.

Viele der kleinen Streaming Clients (z.B. Ferseher, AV Receiver, Teac WAP 4500 und größer) können nur per DLNA bedient werden, d.h. sie erkennen keine Freigaben im Netzwerk.

DLNA unterliegt allerdings auch massiven Einschränkungen (was dazu führt, dass ich es prinzipiell für unbrauchbar halte), es können z.B. keine .ISO Dateien übertragen werden und viele DLNA Server sind fehlerhaft oder bieden nicht den vollen Funktionsumfang.

 

Viele NAS Geräte und Router haben einen DLNA Server eingebaut (z.B. Fritzbox oder Synolgogy NAS), allerdings funktionieren die meist nur mit Einschränkungen (z.B. Fritzbox erkennt keine FLAC Tags).

 

Wer einen Server (Linux oder Windows) im netz betreibt, kann sich einen DLNA Server (Software) einfach mit aufsetzen.

 

gängige DLNA Server sind:

 

- XBMC (eigentlich Client, kann aber auch Server sein , windows, linux, kostenlos)

- PS3 Media Server ( Windows, Linux, Mac, kostenlos)

- TVMOBiLi ( Windows, Linux, Mac, Basisversion kostenlos)

- VLC Player ( Windows, Linux, Mac, kostenlos)

- Windows media Player (Windows, kostenlos)

- Twonky Server ( Windows, Linux, Mac, kostenpflichtig, ca 20 Euro)

- Serviio ( Windows, Linux, Mac, kostenlos)

 

 

Das ist mal nur ein kleiner Ausschnitt der verfügbaren Server.

Mit XBMC und Twonky habe ich persönlich gurte Erfahrungen gemacht.

Meist hilft nur ein paar Produkte durchzuprobieren.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe ein QNAP NAS, soweit ich weis ist dort ein DLNA zertifizierter Twonky drauf.

Für mich überwiegt-->klein, leise, Stromsparend und kein gefrickel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke schön für die Aufklärung.

 

Welcher wäre denn euerer Meinung nach der Beste? Besser gesagt der Alleskönner? prost2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Twonky geht schon recht gut und reicht als integrierter Server in einer NAS mit Sicherheit für 95% aller Benutzer problemlos aus.

Für mich wäre halt ein integrierter DLNA Server in der NAs nichts (wie auch ne NAS selbst), da ich bestimmte Funktionen nicht out of the Box bekomme.

Aus dem Grund muss ich mir halt wiedermal selbst was basteln.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Twonky geht schon recht gut und reicht als integrierter Server in einer NAS mit Sicherheit für 95% aller Benutzer problemlos aus.

Für mich wäre halt ein integrierter DLNA Server in der NAs nichts (wie auch ne NAS selbst), da ich bestimmte Funktionen nicht out of the Box bekomme.

Aus dem Grund muss ich mir halt wiedermal selbst was basteln.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

 

erstmal vielen Dank für die Beteiligung!

 

Ich habe mich ehrlich gesagt bisher noch nicht näher mit diesem Thema befasst und möchte dies aber jetzt langsam tun.

 

Danke auch an Olli!

 

Was ist denn Dein Favorit?

 

Ich hätte gerne einen DLNA den ich auf einer meiner Server installieren kann und dann bestimmte Verzeichnisse zur Verfügung stellen kann. Geht das überhaupt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...