Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Recommended Posts

Was findest du denn an meiner Klanbeschreibung so unschlüssig? besser kann ich es leider nicht erklären, du kennst meine Klangbeschreibungen aus den WSBig%20Grin.gif

Der Bass der Epsilon ist mit nem Audyssey entzerrt.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

 

 

Der Krixe könnt bestimmt ne Seite vollschreiben, mit der Klangbeschreibung, der Alex vier! Big%20Grin.gif

 

Wir Franken haben dafür zwei Wörter: Basst scho! wink.gifprost2.gif

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warum haste Dir dann die Beta geholt...?

 

 

Weil es die Gelegenheit so ergeben hat, ich hatte drei LS zur Wahl, die Epsilon, die Beta und die Genesis, bei der Beta hat sich als erstes die Chance ergeben und gut!

 

Ausserdem geht es mir doch nicht nur darum hier die beste Forumsanlage zu stellen (bei einigen habe ich Gefühl es geht nur noch ums Wettrüsten), ich will meinen persönlichen Spaß und ich lass mir bei meiner Anlage auch nicht reinreden und wenn ich meinen würde ich müsste mir einen 3,50 Euro Baumarktlautsprecher hinstellen wäre das auch meine Entscheidung, da spielt es für mich keine Rolle, ob das jemand versteht oder nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nochmal zu dem Bass der Beta, vielleicht habe ich mich verkehrt ausgedrückt. Der Hardy war bei mir und hat alles eingemessen und aufgestellt, paßt auch alles wunderbar. Ich kann z.B. die gesamte WS1 CD durchhören und habe bei KEINEM Stück das Bedürfnis am Bass was zu ändern, und ich höre gerne laut! Spiele ich danach aber Yello, und gebe richtig Gas, muß ich den Bass zurück nehmen, sonst vibrieren die Gläser in der Vitrine an der Wohnzimmer Rückwand. Ergo nehme ich den Bassregler zurück, und schon paßt es wieder (für "Yello Verhältnisse" :Big Grin: )! Da gibt es viele Aufnahmen bei denen es mir so geht, auch wenn diese überwiegend keinen audiophilen Anspruch genügen, zugegeben! Und höre ich wieder meine momentane Lieblings CD vom Udo, stelle ich den Regler wieder so wie immer. Natürlich kann mann mit raumakustischen Maßnahmen hier bestimmt dagegen wirken, aber ich höre im Wohnzimmer, und der Raum ist eigentlich dafür ganz ok! Leider habe ich keinen Audyssey, dann müsste ich vielleicht auch weniger aufstehen und nach vorne laufen bei gewissen CD`s. Wie gesagt, vielleicht, ist natürlich hypothetisch, ich kann mir das aber gut vorstellen. Bis dahin kann ich ganz gut damit leben, so oft höre ich ja kein Yello, und son muß ich auch nichts verstellen! :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Beide Ausgänge klingen sehr unterschiedlich. Der Current Ausgang ist STROMBEGRENZT, da in Reihe zum Signal ein 1 Ohm Widerstand liegt.

Im Klartext: Es gibt praktisch keinen wirksamen Dämpfungsfaktor!!! Der Verstärker kann die Box nicht kontrollieren.

Also das an techn. Eigenschaften, was z.B. eine Threshold, ML, Sovereign etc auszeichnet, ist nicht vorhanden.

 

 

....was nach meinen Verständnis nur im Bassbereich relevant ist.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Och, im Tiefmitteltonbereich ist das sehr wohl relevant...

Oder wie würdest Du den Arbeitsbereich des Carver Bandes beschreiben?

 

......hat das Bändchen eine Schwingspule ?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

also sagt mal, schmeißt doch die Tschännäsissis weg, wenn ihr erst den Bass finden müsst! Bei den Infinitys ist der vorne drauf, bei manchen sogar mehrere. Den sieht man sofort. Ich hab zum Beispiel vier. :prost2: :prost2:

acht :smiley1560::i5595_jubel2::smiley1560:

 

 

Bei der Tschännäsissis ist bestimmt ein Kettenband drüber :smiley1560:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Beide Ausgänge klingen sehr unterschiedlich. Der Current Ausgang ist STROMBEGRENZT, da in Reihe zum Signal ein 1 Ohm Widerstand liegt.

Im Klartext: Es gibt praktisch keinen wirksamen Dämpfungsfaktor!!! Der Verstärker kann die Box nicht kontrollieren.

Also das an techn. Eigenschaften, was z.B. eine Threshold, ML, Sovereign etc auszeichnet, ist nicht vorhanden.

 

Pass nicht vergessen :i5595_jubel2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

acht :smiley1560::i5595_jubel2::smiley1560:

 

 

Bei der Tschännäsissis ist bestimmt ein Kettenband drüber :smiley1560:

 

 

 

Nur Vier sad.gif Aber reicht auch vollkommen jubel2.gif

 

Das Kettenband stimuliert mich aber prost2.gif

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hast Du ne Idee warum es sich bewegt? :Sleepy:

 

 

Weil ne g`scheite Carver dranhängt? Big%20Grin.gif

 

OK, war etwas zu kurz formuliert. Ich lese nur das der DF im untersten Fq- Bereich interessant wird, MHT/HT sind da weniger davon betroffen.

Gibt es ja genug im www darüber zu lesen.

 

Wie auch immer, für mich klingt das Zeuch gut und das reicht mir vollkommen aus. prost2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was ich noch sagen wolte: Mein ungetunder Lautsprecher klingt richtig gut prost2.gifph34r.gif

 

Meine Genesis sind auch nicht getuned. Ich war halt nur in der unguten Lage, für eindeutig defekte MTs keinen originalen Ersatz mehr bekommen zu können. Wohlgemerkt bei vier Jahre alten Lautsprechern für 40.000 DM.kopfwand.gif

Genesis empfahl damals schon die Umrüstung auf die BG RD48, inklusive neuer Frequenzweichen. Wenn ich mich recht entsinne, wollte der deutsche Vertrieb für dieses Set 5.600€, zzgl Einbau.

Bis auf eben diese von Genesis selbst so empfohlene Änderung (alle neueren Modelle haben ja auch den BG RD48/75 ab Werk eingebaut) ist auch meine Genesis unverbaut. Und ja, klingen tut sie auch richtig gutApplause.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Meine Genesis sind auch nicht getuned. Ich war halt nur in der unguten Lage, für eindeutig defekte MTs keinen originalen Ersatz mehr bekommen zu können. Wohlgemerkt bei vier Jahre alten Lautsprechern für 40.000 DM.kopfwand.gif

Genesis empfahl damals schon die Umrüstung auf die BG RD48, inklusive neuer Frequenzweichen. Wenn ich mich recht entsinne, wollte der deutsche Vertrieb für dieses Set 5.600€, zzgl Einbau.

Bis auf eben diese von Genesis selbst so empfohlene Änderung (alle neueren Modelle haben ja auch den BG RD48/75 ab Werk eingebaut) ist auch meine Genesis unverbaut. Und ja, klingen tut sie auch richtig gutApplause.gif

Na, na. Ich glaube da tust Du unserem Hardy aber Unrecht.

 

Glaubst Du wirklich das eine neue Frequenzweiche von Genesis nur annähernd so gut wäre wie die von Hardy eingebaute?

 

Ich nicht...!

 

Ungetuned? Mmmmmhh? :Thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Genesis empfahl damals schon die Umrüstung auf die BG RD48, inklusive neuer Frequenzweichen. Wenn ich mich recht entsinne, wollte der deutsche Vertrieb für dieses Set 5.600€, zzgl Einbau. Klingen tut sie auch richtig gutApplause.gif

 

 

Eigentlich eine Frechheit von Genesis. American%20Flag.gif

Bei dem Anschaffungswiderstand wäre etwas mehr entgegenkommen angesagt! Sick.gif

Konnte dies bezüglich im Netz nix finden. Hast Du da mal einen link oder sowas in der Art? Kiss.gif

Ich bin gerade dabei mir eine Flimmerkiste zu suchen, die ich zwischen die Gen`s hängen will. undweg.gif

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Genesis empfahl damals schon die Umrüstung auf die BG RD48, inklusive neuer Frequenzweichen. Wenn ich mich recht entsinne, wollte der deutsche Vertrieb für dieses Set 5.600€, zzgl Einbau. Klingen tut sie auch richtig gutApplause.gif

 

 

Eigentlich eine Frechheit von Genesis. American%20Flag.gif

Bei dem Anschaffungswiderstand wäre etwas mehr entgegenkommen angesagt! Sick.gif

Konnte dies bezüglich im Netz nix finden. Hast Du da mal einen link oder sowas in der Art? Kiss.gif

Ich bin gerade dabei mir eine Flimmerkiste zu suchen, die ich zwischen die Gen`s hängen will. undweg.gif

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1325824217[/url]' post='165014']

Na, na. Ich glaube da tust Du unserem Hardy aber Unrecht.

 

Glaubst Du wirklich das eine neue Frequenzweiche von Genesis nur annähernd so gut wäre wie die von Hardy eingebaute?

 

Ich nicht...!

 

Ungetuned? Mmmmmhh? :Thinking:

 

Nicht das wir uns falsch verstehen - Ich bin mit der FW von Hardy sehr zufrieden! im%20Not%20Worthy.gifi5595_jubel2.gif

Ob diese Lösung besser ist als die von Genesis damals angebotene FW kann ich nicht beurteilen. Sicher ist das Hardy, da es sich bei der FW ja um eine Einzelanfertigung handelt, bei der Auslegung meine Raumsituation berücksichtigen konnte, was bei einer Serienfertigung wie bei Genesis naturgemäß nicht möglich wäre. Vermutlich hätte die neue Weiche auch ein Kernproblem, nämlich die zu niedrige Anbindung des MT, nicht gelöst. Das schließe ich daraus, dass selbst die aktuellen Genesis (also auch nach dem Ausscheiden von Arnie) laut Hardy dieses Problem haben.Nicht zuletzt habe ich mit dem Entwickler meiner FW einige sehr interessante und vergnügliche Stunden bei mir Zuhause genießen können. Wer kann das schon von sich sagen!?Big%20Grin.gif

Ach ja, und bei dem von Genesis aufgerufenen Preis war beim Hardy gleich noch ein Audyssey und ein Röhrentausch bei meinen ARC Classic 120 mit drin. Money%20Eyes.gif Sogar die neuen Lüfter für die Monos sprengen den Rahmen noch nicht, das ist aber eine andere Geschichte....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Frage: Das Problem war doch in Ankopplung des Mittel-Hochtons bei 100 Hz mit 6dB Flankensteilheit. Empfohlen und besser ist doch die Ankopplung des Mittelhochtons mit 16dB bei 200 Hz. Die aktive Weiche vom Don läßt den Bass aber nur bis 120 Hz hoch spielen. Ist da nicht ein Loch von 80Hz, oder habe ich wieder mal einen Denkfehler :Thinking: :Thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe bis Dato noch nichts im Netz gefunden, bezüglich der falschen Weichenwerte bei der Gen II.5

Also wenn jemand etwas findet wäre ich für einen link dankbar. prost2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was ist das: es bläst, dass Ahab seine Freude hätte und ist zumindest in der Weise, dass es viel Wind macht und dabei doch nur heiße Luft rauskommt nah an dem Namensvetter aus Rom?!

Na, meine Papst Lüfter, die ich heute per telefonischer Anweisung aus Ainring selbst (!) eingebaut habe Applause.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Heute habe ich die Lüfter noch etwas beruhigt. Hardy, der 100 Ohm Hinweis war richtig. Mit 33 Ohm war es doch zu viel Wind rolleyes.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...