Jump to content
HiFi Heimkino Forum
rat666

der HiRes Streamer Diskussionsthread

Recommended Posts

Hi Pascal, nach so einem Ding habe ich auch schon geschaut, da favorisiere ich bisher die Teile von Synology, aber das kommt später, wird alles zuviel auf einmal, momentan habe ich noch genug externe Platten, ich ich notfalls auch mit USB-Hub anschliessen könnte.

 

Aber wahrscheinlich hast du sogar Recht, ohne interne Platte wird der Dune ja auch gleich wieder einiges günstiger ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Pascal, nach so einem Ding habe ich auch schon geschaut, da favorisiere ich bisher die Teile von Synology, aber das kommt später, wird alles zuviel auf einmal, momentan habe ich noch genug externe Platten, ich ich notfalls auch mit USB-Hub anschliessen könnte.

 

Aber wahrscheinlich hast du sogar Recht, ohne interne Platte wird der Dune ja auch gleich wieder einiges günstiger ;)

Moin Tobias,

 

Ich würde auf die "interne" Festplatte des Dune nicht verzichten. Zumal dies ja keine fest installierte Festplatte ist. Man kann die Festplatte jederzeit über einen Einschub heraus und wieder hinein tun.

 

Hab's gestern noch mal ausprobiert: ein und das selbe Musikstück über eine externe Festplatte und USB Kabel angeschlossen angehört und im direkten Vergleich über die eingeschobene, interne Festplatte, klingt das Stück über die interne Festplatte bedeutend, und ich meine bedeutend, besser.

 

Wenn Du noch interne Festplatten hast, kannst Du diese verwenden. Du kannst sie direkt über den Dune formatieren oder auch partitionieren.

 

Du kannst von daher den Dune ohne Festplatte bestellen. Aber auf die Möglichkeit über die "interne" Festplatte zu hören würde ich auf keinen Fall verzichten...!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Okay, danke für den Tipp, Volker, wobei das für allerdings für mich fast schon wieder ein Ausscheidungskriterium für den Dune ist, insgesamt kommen bei mir doch eine Menge Daten zusammen, die werde ich gar nich alle auf eine interne bekommen, also eine bis zwei externe werde ich bestimmt benötigen.

Möglichkeit wäre natürlich auch der Dune Duo mit zwei internen Platten, ich habe mir aber überlegt, das ich doch gerne ein Bluray-Laufwerk haben möchte, ich werde zwar keinen Flachbild zwischen die Lautsprecher hängen, aber irgendwo werde ich einen kleineren plazieren alleine schon für die Software/Menüführung des Streamers und da könnte ich dann doch auch mla einen Film mit Betasound schauen :P

 

Irgendwann werden die Platten sicherlich auch noch deutlich mehr Kapazität haben, dann kann man natürlich auch noch nachrüsten ;)

Mal schauen, hast Recht, das Thema bleibt spannend, irgendwo habe ich gestern auch noch gelesen, das HiRes was Downloads betrifft halt noch am Anfang steht, soviel Auswahl ist da ja auch wirklich noch nicht, lediglich HDtracks bietet schon etwas mehr, abe wirklich viel ist das auch noch nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast OMI/POWER

Tobias,

 

du hast geschrieben das ein Plattenspieler in der Anschaffung teuer sei.

Wenn man aber vergleicht Plattenspieler vs HighRes, kommst du mit Plattenspieler

günstiger davon. Die HighRes Alben oder einzelne Musikstücke sind recht teuer, dazu kommt noch

das man wie du oben geschrieben hast eine sehr kleine Auswahl hat. Anders als auf LP, viel mehr

Auswahl - und dazu oft günstiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Okay, danke für den Tipp, Volker, wobei das für allerdings für mich fast schon wieder ein Ausscheidungskriterium für den Dune ist, insgesamt kommen bei mir doch eine Menge Daten zusammen, die werde ich gar nich alle auf eine interne bekommen, also eine bis zwei externe werde ich bestimmt benötigen.

Na ja, Du hast ja die Möglichkeit auf die eine Festplatte die "normalen" CD´s drauf zu machen, auf ne andere HiRes etc. Aber gut, das ist natürlich Deine Sache. Wobei ich sagen muss: 2 TB sind schon verdammt viel. Wir haben mitlerweile fast alle CD´s auf die Festplatte gerippt die wir haben. Das sind ca. 800 Stück (Michael und meine). Und immer noch sind rund 500 GB frei. Dabei sind auch schon viele HDTracks. Von daher, mmmmmhh.

 

Möglichkeit wäre natürlich auch der Dune Duo mit zwei internen Platten, ich habe mir aber überlegt, das ich doch gerne ein Bluray-Laufwerk haben möchte, ich werde zwar keinen Flachbild zwischen die Lautsprecher hängen, aber irgendwo werde ich einen kleineren plazieren alleine schon für die Software/Menüführung des Streamers und da könnte ich dann doch auch mla einen Film mit Betasound schauen :P

Du brauchst nicht unbedingt einen kleinen Bildschirm zur Software/Menuführung. Der Dune hat die Möglichkeit, wie die meisten Netzwerkplayer mitlerweile, über einen Tablet-PC gesteuert zu werden. Gibt eine APP dafür.

 

Irgendwann werden die Platten sicherlich auch noch deutlich mehr Kapazität haben, dann kann man natürlich auch noch nachrüsten ;)

Mal schauen, hast Recht, das Thema bleibt spannend, irgendwo habe ich gestern auch noch gelesen, das HiRes was Downloads betrifft halt noch am Anfang steht, soviel Auswahl ist da ja auch wirklich noch nicht, lediglich HDtracks bietet schon etwas mehr, aber wirklich viel ist das auch noch nicht...

Das wird auf jeden Fall mehr werden. Steht ja alles noch, wie Du bereits geschrieben hast, am Anfang. Aber es geht bei dem Ganzen ja nicht nur um HiRes. Es ist halt unheimlich bequem meine gesamte Musiksammlung vom Sessel aus rauszusuchen und bedienen zu können. Und dabei klingts auch noch gut. Was will ich mehr.

 

Man(n) wird nicht jünger... :alter_mann::prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja, ich weiß nicht, ein vernünftiges System für LP ist auch nicht gerade kostengünstig, wenn dann wäre ein alter Thorens TD126 MK mit SME 3009 Tonarm mein Wunschkandidat (der kann verdammt gut klingen, aber ob der an HiRes rankommt ist ne andere Frage, dafür habe ih zu wenig Ahnung), gut, den kann man mit Glück schon recht günstig kriegen, muss nur nocht ne richtig vernünftige Nadel drunter.

Aber so günstig sidn die Schallplatten teilweise auch nicht...

 

Andererseits muss ich ich dir bei HiRes auch wieder Recht geben, günstig sind die Downloads nicht gerade, da überlege ich mir auch dreimal, ob ich z.B. drei Alben zu je 15 Euro downloade oder die selben Alben als CD zu je 7 Euro bekomme, viel bessere Klanqualität hin oder her, wobei einige Cds auch unverschämt teuer sind :hau:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tobias,

 

du hast geschrieben das ein Plattenspieler in der Anschaffung teuer sei.

Wenn man aber vergleicht Plattenspieler vs HighRes, kommst du mit Plattenspieler

günstiger davon. Die HighRes Alben oder einzelne Musikstücke sind recht teuer, dazu kommt noch

das man wie du oben geschrieben hast eine sehr kleine Auswahl hat. Anders als auf LP, viel mehr

Auswahl - und dazu oft günstiger.

Na, dann vergleichen wir mal:

 

HDI Dune max mit 2 TB Festplatte und BD Laufwerk, MF M1 DAC und ein gutes Cinch Digitalkabel kosten ca. zusammen 1.200 €.

 

Ein guter Plattenspieler, der in etwa genauso gut klingen soll, kostet über dem Daumen, incl. Tonarm und System, na...min. 5.000 €. Und ich denke das ist eher noch niedrig gegriffen.

 

Ich muss, um Schallplatte in ähnlicher oder sogar besserer Qualität als HiRes hören zu können, viel, viel mehr Geld investieren.

 

Dazu kommt, daß eine vergleichbare Audiophile LP, das zwei bis dreifache kostet wie eine Album in HiRes! HiRes Downloads finde ich im Verhältnis richtig günstig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du wirst wenn Du HiRes hast, keine CD´s mehr kaufen.

Na ja, so bestimmt würde ich das nicht sagen. Weil Du eben noch nicht alles in HiRes bekommst. Und es gibt ja auch wirklich sehr gute Aufnahmen auf CD. Ich denke da immer wieder an Hugh Masekela - Live at the Market Theatre. DIE in HiRes muss der Hammer sein. Aber du bekommst sie halt noch nicht in HiRes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast OMI/POWER

Fakt ist, dass die Musikauswahl im HiRes Bereich nur sehr klein ist.

Und das beste ist, mann kann sich NIE sicher sein das was als HiRes angepriesen

wird, auch HiRes ist. Es gehen die Gerüchte um das viele Musiktitel nur Hochgerechnet

werden und als HiRes verkauft werden. Wie immer geht die Musikindustrie den Weg des Massenverkaufs, und dass

sind MP3s aus dem Internet, deswegen wird der HiRes Markt für lange Zeit sehr klein ausfallen.

 

Und das ist "meine" Meinung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja, schauen wir mal, also LP ist leider abgehakt, von Feeling her hat es mit Sicherheit am meisten, aber wie schon mehrfach erwähnt, ich möchte keine neue Sammlung anfangen und wegen 15-20 LPs lohnt der Aufwand nicht!

 

HiRes ist sicherlich die Zukunft, wobei ich die CD noch längst nicht als tot ansehe, vor allem viele ältere CDs sind preislich bestimmt noch längere Zeit deutlich im Vorteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmmm, wo liegt denn hier der Unterschied:

 

http://www.top-elektronik.at/top-elektronik/product_info.php?info=p4913_cambridge-audio-dacmagic-plus.html

 

Das Gerät ist sonst unter 628 Euro nicht zu kriegen oder ist das ein anderes, übersehe ich da was.

 

 

http://www.roe-hifi.de/de/Digital-Wandler/D-A-Wandler/Cambridge-Audio-DacMagic-Plus-schwarz.html

 

 

Hier mal ein PDF zu dem Gerät:

 

http://www.cambridgeaudio.com/assets/documents/AP308371-BCADacMagicPlusUsersManual-02German.pdf

 

Mittlerweile schiesse ich mich so ein wenig auf das Gerät ein, netter Zusatz ist auch die Möglichkeit einen Kopfhörer anzuschliessen, das vermisse ich manchmal ein wenig :Thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich schmeiß jetz mal den hier in die Runde. Ich nutze den PWD mit dem Audyssey auch als VV, da ich ja nur noch digitale Quellen höre. Mit dem MKII Update und direkt aus dem PC via jRiver mit jPlay per USB angesteuert tun mir nach längeren Hörsessions regelmäßig die Kniescheiben weh. Mit diesem Setup spart man sich sogar noch die optionale Bridge, mit der man dann aber eben auch über LAN streamen kann.

Ehrlich, auch für mich sind 3-4k€ viel Geld, aber für Spielkram habe ich kein Geld.

Natürlich ist jeder herzlich eingeladen, mit seinem Favorit herzukommen. Vielleicht ändere ich ja dann meine Meinung. Aber nur, wenn es wirklich besser klingt (oder bei geringeren Kosten gleich gut). "Hearing is believing" (workshop Weisheit). Applause.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schönes Gerät, Wolf, kann ich mir vorstellen, das dir nichts mehr weh tut ausser den Knien ;):prost2:

 

Vielleicht irgendwann mal krieg ich auch so ein Erwachsenen-Teil, aber vorher muss ich mich finanziell erst noch vom Rest der Anlage und anderen Ausgaben der letzten Zeit erholen :Money Eyes:

 

Hier in Ostfriesland sind die Gehälter ja nun nicht gerade überwältigend, wobei ich mich noch nicht mal beklagen kann, wenn ich höre und sehe, was hier bei uns vor Ort so manch anderer verdient, muss man sich echt fragen, wofür gehen die arbeiten :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, denn hatte ich natürlich auch schon gesehen, von den Daten, Testen und Kommentaren, die ich bisher gesehen habe scheint der echt gut zu sein, wobei das Design für meinen Geschmack schrecklicher nicht mehr geht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also Gunter, ich schreib mal hier weiter, weil die Diskusion Ayon S3 usw. in diesen Thread gehört.

 

Ich habe den Ayon S3 noch nicht gehört und bin auch überzeugt das er sehr gut ist. Die Frage ist halt, wie viel besser ist er gegenüber der Kombi Dune HD Max/MF M1?

 

Andererseits, das hab ich ja auch schon mal geschrieben, befindet sich der Linn LP Player, den ich habe, in einer mittleren Ausbaustufe. In der höchsten Ausbaustufe klingt er auch noch mal um einiges besser.

 

Ein direkter Vergleich wäre natürlich interessant und war ja auch zum WS V angedacht.

 

Gehen wir mal davon aus, das die Kombi Dune HD Max/MF M1 und auch mein Linn LP Player sich auf gleichem Klangniveau befinden, was ich finde, dann sind es gleichwertige Gegner. Und da gewinnt ganz klar die LP gegenüber HiRes....zumindest die Oscar Peterson LP in der Pressung in der ich sie jetzt habe. Davon bin ich überzeugt...!

 

Davon abgesehen: wann hast Du das letzte mal LP gehört...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Volker

 

War gar nicht so ernst gemeint :smiley1560: .

Meine letzte LP habe ich vor der Jahrtausendwende gehört.

Somit werde ich Dich als nächstes Besuchen !und mir ein Bild machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Volker

 

War gar nicht so ernst gemeint :smiley1560: .

Meine letzte LP habe ich vor der Jahrtausendwende gehört.

Somit werde ich Dich als nächstes Besuchen !und mir ein Bild machen.

Hi Gunter,

 

Möchte mir die Ayon's auf jeden Fall anhören. Kann ja dann meine Kombi mitbringen und wir können gegen checken. Bin echt gespannt...!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Natürlich sollte so ein Shoot-Out "Analog vs HiRez" schon auch ein wenig aufwandgerecht vorgenommen werden. Ich habe vor drei Wochen das Vergnügen gehabt, eine sehr gute Analogkette zu hören. Alleine die Phono-Vorstufe kostete >5k€. im%20Not%20Worthy.gifDagegen trat dann eine NAS-Platte im Nebenraum an, über WLAN mit einem Notebook verbunden, von dort in einen Billig-DAC (200€) und dann in die selbe ML-Vorstufe, an der auch der PhonoPre hing.

Nun, analog hat sowas von klar gewonnen, dass wir nur Sekunden brauchten, um die Sache zu beenden.

Aber, wie laut wäre das Geschrei gewesen, hätte man zB den Ayon von Gunter, oder auch nur meine PWD gegen einen 500€ (komplett!) Analogspieler an einem PhonoPre für 200€ laufen lassen?!?

Ich befürchte, dass in diesem Falle Analog leicht abgeschlagen auf dem zweiten Platz gelandet wäre...

Btw, da leider die fast neue Analogpressung vom Köln Concert derart geknistert hat, dass eine Identifizierung sofort unvermeidlich war, hat sich ein Blindtest erübrigt. Und ich wußte schlagartig wieder, warum ich 1985 auf Digital umgestiegen bin.Whistle.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe ja wirklich viel und lang Platte gehört.

Ich vermute ich werde genau so auf das Geknistere reagieren.

Aber bin wie immer offen und wenn nicht, ab auf den Schubwagen :smiley1560:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Natürlich sollte so ein Shoot-Out "Analog vs HiRez" schon auch ein wenig aufwandgerecht vorgenommen werden. Ich habe vor drei Wochen das Vergnügen gehabt, eine sehr gute Analogkette zu hören. Alleine die Phono-Vorstufe kostete >5k€. im%20Not%20Worthy.gifDagegen trat dann eine NAS-Platte im Nebenraum an, über WLAN mit einem Notebook verbunden, von dort in einen Billig-DAC (200€) und dann in die selbe ML-Vorstufe, an der auch der PhonoPre hing.

Nun, analog hat sowas von klar gewonnen, dass wir nur Sekunden brauchten, um die Sache zu beenden.

Aber, wie laut wäre das Geschrei gewesen, hätte man zB den Ayon von Gunter, oder auch nur meine PWD gegen einen 500€ (komplett!) Analogspieler an einem PhonoPre für 200€ laufen lassen?!?

Ich befürchte, dass in diesem Falle Analog leicht abgeschlagen auf dem zweiten Platz gelandet wäre...

Btw, da leider die fast neue Analogpressung vom Köln Concert derart geknistert hat, dass eine Identifizierung sofort unvermeidlich war, hat sich ein Blindtest erübrigt. Und ich wußte schlagartig wieder, warum ich 1985 auf Digital umgestiegen bin.Whistle.gif

Das der finanzielle Aufwand bei Analog, um das gleiche Ergebnis zu erzielen, viel höher liegt als bei Digital hab ich schon immer gesagt. Ich finde trotzdem das der Vergleich gemacht werden sollte..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

interessante Diskussion, imho wird es schwer einen fairen Vergleich zwischen Hires und LP zu machen.

Das Geknister der LP habe ich mit Lencoclean immer gut in den Griff bekommen Big%20Grin.gif.

 

Beim Preisvergleich Hires und LP sollte man vielleicht auch die Videofähigkeit der Hires Geräte (zumindest der meisten) gedanklich mit in den Preis einbeziehen.

 

brigens ist der Cambridge 751 baugleich mit dem Oppo 95 ;-), den gibt es ausserdem auch als 93 (ohne das aufwendige Digiboard) und der ist dann das Pendant zum 651 von Cambridge. Da bräuchtest du dann aber wieder den Wandler.

Der Cambride 751 hat das gleiche Digitalboard wie der Oppo 93. Das aufwendige Analogboard hat der Oppo 95, der Cambridge 751 hat auch eine aufwendiges Analogboard (Eigenentwickling basierend auf dem DacMagic).

Der CA 651 ist nur ein umgelabelter Oppo 93. Der Electrocompaniet BD Player ist auch ein Oppo 93 mit einer sehr kleinen selbstentwickelten Analogplatine Big%20Grin.gif.

Die Firmware kommt von Oppo und wird durch CA und ELO nur optisch angepasst, deshalb sind die ganzen Player auch Feature- und Bugidentisch.

 

Der oppo 95 funktioniert für mich soweit perfekt als BD Player und Streaming Client. Er deckt 95% meiner Anforderungen ab, bisher ist mir noch kein besseres Gerät begegnet.

Hires besitze ich nur als kostenlose Demofiles (klanglich sehr gut, musikalisch eine Katastrophe, da finde ich die Messtöne vom Audyssey schöner), solange es noch so gut wie keine Musik für mich als Download gibt.

 

HDI hat übrigens ein neues Media Center rausgebracht. Nennt sich HDI Dune Pro.

Leider nicht, ob der Dune Pro überhaupt kommt ist fraglich (zumindest mit der geplanten Hardware), da Sigma den 8910 Chip wohl nicht hinbekommt. Aus dem Grund gibt es immernoch die Mediaplayer mit den alten Chips von 2009. Der neue Realtek Chip 1186 ist imho auch nur ne Krücke.

Dune hat eh massive Probleme seine Softwarebugs in den Griff zu bekommen, die versprochenen DVB Tuner lassen auch schon seit Jahren auf sich warten. Der Unmut ist selbst unter den harten Dune Fans inzwischen massiv, wenn man den Foren glauben kann.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...