Jump to content
HiFi Heimkino Forum
rat666

der HiRes Streamer Diskussionsthread

Recommended Posts

Ich bin zwar nicht der Experte für das Thema, man möge mich also berichtigen wenn ich was falsches schreibe, aber ich verstehe das so:

 

HiRes fähig beim Netzwerkplayer ist eigentlich verkehrt ausgedrückt. Der Netzwerkplayer muss nur die Fähigkeit haben verschiedene Formate wie WAV oder Flac usw. zu verarbeiten und zu speichern. Und das möglichst in HiRes Qualität, also z. Bsp. 24Bit/192khz.

 

Ich brauche dann, wenn er nicht schon in dem Player eingebaut ist, einen DAC der diese Digitalen Signale in Analoge Signale umwandelt. Der muss dann HiRes fähig sein.

 

Richtig so? Frage an die Experten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

genau...der DA-Wandler sollte dann schon mindestens 96/24 besser aber 192/24 oder höher ausgeben können...mein Hifiakademie z.B. nimmt bis zu 216/24 an und gibt dann max 96/24 aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

No. Das sind 2 Dinge. Wenn der Mediaplayer nicht HiRes fähig ist, kann er die Daten der Festplatte/Stick nicht erkennen. Weiterhin, wenn Dein USB Anschluß am Mediaplayer nicht mehr als 48kHz kann, kannst Du Deine schönen Flacs oder WAVs auf der externen USB Platte vergessen.

Ergo, der digitale Teil muss HiRes können UND der DAC muss es wandeln können. Klarer?

Aha,

Also doch richtig was ich im Infinity Thread geschrieben hatte, das der Player auch HiRes fähig sein muss. Kapiert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

 

heute, nein gestern, sind die Dune's vom Michael und mir geliefert worden. Will mal einen ersten Eindruck loswerden.

 

Zum Gerät: dem Preis entsprechend sehr gute Verarbeitung. Sehr gute Anschluss Möglichkeiten.

 

Zur Bedienung und Einstellung: einfach über Menü und Setup. Alle Funktionen über Fernbedienung.

 

Klang über Laufwerk und eingebautem DAC, angeschlossen direkt an den VV: eher wie ein billiger CD Player. Mitten und Höhen mit Vorhang, fehlen viele Details, wenig Bühne, langweilig. Bass mumpfig und aufgedunsen, ungenau.

 

Klang über Festplatte, Cinch digital Ausgang und angeschlossen an den Cinch digital Eingang des MF M1 DAC mit digital Monster Cable THX Ultra: sehr, sehr gut. Alles da.

 

Richtig ab geht's mit HiRes Material . Erster Eindruck: UMWERFEND! Und das auf Michaels Anlage, da es auf meiner Anlage noch nicht richtig funktioniert.

 

Weitere Eindrücke folgen.

 

Am Donnerstag kommt Sascha. Mal gespannt was er sagt...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

 

wollte noch mal was über den HDI Dune HD Max schreiben.

 

Es ist natürlich nicht objektiv, wenn man über ein Gerät schreibt, ohne überhaupt mal eine anderes, vergleichbares Gerät in Funktion gesehen zu haben geschweige denn gehört zu haben.

 

Trotzdem glaube ich sagen zu können, das der Dune Max, vom Preis Leistungverhältnis her, ein sehr gutes Gerät ist. Gut, man muß mal abwarten wie es aussieht wenn er mal mehrere Monate in betrieb war. Ob er dann immer noch so problemlos läuft und spielt.

 

Aber, wie gesagt, im Moment finde ich ihn einfach toll.

 

Das Anschließen ist einfach. Mitgeliefertes HDMI Kabel einstecken, am Fernseher anschließen (vorausgesetzt er hat einen HDMI Anschluss) und Set Up Menü aufrufen. Die Einrichtung erklärt sich quasi von selbst. Man kann den Dune aber auch über Composit Video an den Fernseher anschließen (wenn jemand noch einen älteren Fernseher hat). Das Bild ist dann nicht ganz so gut wie über HDMI, aber es geht.

 

Wenn man keinen externen DAC hat, kann man den Dune über Stereo Out per Cinch Kabel direkt an einen VV anschließen, Die Wandlung erfolgt dann über den internen DAC, der aber nicht sonderlich gut ist, speziell wenn man Musik über das BluRay Laufwerk hören will.

 

Der Dune gibt die Möglichkeit, für Sourround Freunde, bis zu 7.1 anzuschließen und über das Setup Menü problemlos einzurichten.

 

Wir betreiben ihn in Stereo.

 

Problemlos ist auch das Übertragen von Musik Files per externer Festplatte auf die interne Festplatte. 3 USB Anschlüsse stehen zur Verfügung. Man kann aber auch direkt auf die externe Festplatte zugreifen und die Musik abspielen. Die Zugriffszeiten finde ich sehr schnell.

 

Michael hat den Dune auch schon ans Internet angeschlossen. Er macht dann Firmware Updates automatisch und zeigt auch immer die richtige, aktuelle Zeit an und das Wetter sowie die Außentemperatur. Desweiteren hat man dann Zugriff auf das Internetradio, weltweit, das teilweise sehr gut klingt.

 

Das war's erst mal.

 

Gruß

 

Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast OMI/POWER

Hi Volker,

 

Glückwunsch zum Dune.

 

Ich habe selbst auch einen Dune Smart B1 und bin recht zufrieden.

Aber ich glaube das der B1 keinen Coax Digital Ausgang hat, und über

Optisch will ich nicht gehen. Baue lieber keine Festplatte im Dune ein.

Die werden recht schnell Warm und die Lebensdauer verkürzt sich dadurch

deutlich. Habe mir lieber dazu einen kleinen Netgear NAS-Server gekauft, mit

2 Festplatten fächer und insgesamt 4 TB Speicher.

 

Gruß Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Volker,

 

Glückwunsch zum Dune.

 

Ich habe selbst auch einen Dune Smart B1 und bin recht zufrieden.

Aber ich glaube das der B1 keinen Coax Digital Ausgang hat, und über

Optisch will ich nicht gehen. Baue lieber keine Festplatte im Dune ein.

Die werden recht schnell Warm und die Lebensdauer verkürzt sich dadurch

deutlich. Habe mir lieber dazu einen kleinen Netgear NAS-Server gekauft, mit

2 Festplatten fächer und insgesamt 4 TB Speicher.

 

Gruß Pascal

Hi Pascal,

 

Ich denke es gibt viele Möglichkeiten HiRes zu nutzen. Da muss jeder seinen eigenen Weg finden.

 

Für uns ist es der Anfang in die Streamerwelt. Ich finde sie faszinierend und der Dune HD Max, finde ich, ist der ideale Partner für uns Anfänger. Wir haben mitlerweile fast alle unsere CD's auf die Fedtplatten gerippt und hören auch fast nur noch von der Festplatte. Bedingt durch die einfache Bedienung, aber hauptsächlich wegen dem Klang.

 

Der Dune klingt über den Digitalen Cinchausgang am MF M1 DAC richtig gut. Nach einiger Einspielzeit muss man auch ganz klar sagen, das selbst die Bühne, die mir am Anfang gefehlt hat, mitlerweile da ist. Es macht richtig Spass über diese Kombi Musik zu hören.

 

Eins muss ich noch zu HiRes sagen: wie bei allen anderen Formaten auch, ist auch hier der Klang nicht nur von der Auflösung abhängig. Wenn die Aufnahme sch.... ist, klingt auch HiRes sch....!

 

Gruß

 

Volker

 

Ergänzung: aber gute Aufnahmen klingen in HiRes oftmals noch besser. Bestes Beispiel die Eagels oder Fleetwood Mac. Teilweise so dramatisch besser, das Du denkst Du hättest eine andere Aufnahme!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Volker,

 

und wie bist du jetzt nach mehreren Wochen zufrieden?

 

Ich tendiere ja möglicherweise auch zu deiner Lösung, als DAC den

Musical Fidelity M1 und als Player den HDI Dune Max (wahrscheinlich gleich mit ner 2TB-Platte) :Thinking:

 

Du hattest mit dem Linn ja auch einen recht guten Player, klingt denn jetzt diese Kombi mit gerippten CDs genauso gut wie der Linn mit Original-CD.

Das ist eigentlich mein Hauptanliegen, ich habe in letzter Zeit nämlich festgestellt, das sich ein paar ältere CDs sozusagen fast auflösen, zumindest die Beschichtung, hab hier eine CD, die sieht richtig übel aus.

Ich bin ja gerade dabei meine komplette Sammlung auf Platte zu sichern und da leg ich dann natürlich auch viel Wert drauf, das es über den M1 und Dune genauso gut klingt.

 

Das i-Tüpfelchen werden dann natürlich wohl die HiRes-Klamotten sein, ist der Unterscheid den hier auch so riesig wie es wohl auf dem letzten Workshop beim Hardy war?

 

Der Vorteil der getrennten Lösung dürfte natürlich sein, wenn sich vor allem im Wandler-Bereich was tut, kann man das einzelne Gerät austauschen, was günstiger sein wird als ein komplettes Gerät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ansonsten als Komplettlösung habe ich den hier Im Auge, die Tests und Kundenkommentare sind ja sehr überzeugend:

 

http://www.hifi-regler.de/shop/cambridge_audio/cambridge_audio_azur_751bd-100003874-sw.php?gclid=CK2A8vDs2a4CFcrwzAodHHfPcQ&SID=4267da5f43f7df21e6246faf74cbb666

 

@Hardy

 

Kennst du den Cambridge eigentlich?

Die Daten klingen doch vielversprechend, oder?

 

Da habe ich dann auch noch eine andere Frage, wenn ich die getrennte Lösung nehme kommt der Wandler mit ins Rack (versteckt), den Player stelle ich etwas ausserhalb , dann bräuchte ich ein ca. 3 Meter langes Digitalkabel, ist das ein Problem? Ich denke nicht :Thinking:

 

Wenn ich ein Komplettgerät nehme bräuchte ich ca. 3 Meter lange Cinchkabel, auch kein Problem, oder?

 

Der Player soll auf jeden Fall ausserhalb der Front/des Racks stehen, erstens habe ich dafür nicht mehr genügend Platz, d.h. ich müsste das Rack nochmals umbauen, dann kommt es wieder höher und das möchte ich wegen dem Dipol auf keinen Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oder den hier?

 

http://www.roe-hifi.de/de/Digital-Wandler/D-A-Wandler/Cambridge-Audio-DacMagic-Plus-silber.html

 

Hier sind einige interessante dabei, vielleicht kann ich ja auch erstmal weiterhin über PC abspielen, bis ich mir sicherer bin oder hier mehr Erfahrungen gesammelt wurden :Thinking:

 

http://www.roe-hifi.de/de/Digital-Wandler/D-A-Wandler?cPath=634_635&cat=635&

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Volker,

 

und wie bist du jetzt nach mehreren Wochen zufrieden?

 

Ich tendiere ja möglicherweise auch zu deiner Lösung, als DAC den

Musical Fidelity M1 und als Player den HDI Dune Max (wahrscheinlich gleich mit ner 2TB-Platte) :Thinking:

 

Du hattest mit dem Linn ja auch einen recht guten Player, klingt denn jetzt diese Kombi mit gerippten CDs genauso gut wie der Linn mit Original-CD.

Das ist eigentlich mein Hauptanliegen, ich habe in letzter Zeit nämlich festgestellt, das sich ein paar ältere CDs sozusagen fast auflösen, zumindest die Beschichtung, hab hier eine CD, die sieht richtig übel aus.

Ich bin ja gerade dabei meine komplette Sammlung auf Platte zu sichern und da leg ich dann natürlich auch viel Wert drauf, das es über den M1 und Dune genauso gut klingt.

 

Das i-Tüpfelchen werden dann natürlich wohl die HiRes-Klamotten sein, ist der Unterscheid den hier auch so riesig wie es wohl auf dem letzten Workshop beim Hardy war?

 

Der Vorteil der getrennten Lösung dürfte natürlich sein, wenn sich vor allem im Wandler-Bereich was tut, kann man das einzelne Gerät austauschen, was günstiger sein wird als ein komplettes Gerät.

Hi Tobias.

 

Grundsätzlich bin ich mit der Kombi sehr zufrieden.

 

Der Dune hat bzw. hatte ein paar Macken, die aber durch ständig neue Firmware, zum Teil zumindest, behoben werden.

 

Einen direkten Vergleich Linn CD Player und Dune konnte ich nicht machen, da ich den Linn verkauft habe und davon den MF M1 und den Dune geholt habe. Generell finde ich, dass die Kombi besser klingt als der Linn. Man hat noch mehr Details. Der Bass ist noch sauberer und druckvoller. Das einzige, was ich finde, der Linn hat etwas mehr Bühne gemacht. Es lohnt sich auf jeden Fall die CD's zu Rippen.

 

CD gegen HiRes gewinnt auf jeden Fall HiRes. Wobei ich auch sagen muss: HiRes in wav finde ich besser als in flac.

 

Am krassesten finde ich den Unterschied bisher bei den Eagels - Hotel California. Du glaubst Du hast ne andere Aufnahme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich denke das wohl keiner von uns eines dieser Geräte kennt oder etwas dazu sagen kann. Am besten eins davon kaufen und dann untereinander ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für deine Einschätzung, Volker, klingt doch schon ganz gut mit dem M1 und dem Dune (bis auf die paar Macken), die Grenzen nach oben sind hier wahrscheinlich auch wieder offen, allerdings möchte ich hier kein Vermögen versenken, allerhöchstens bis 1300 Euro habe ich einkalkuliert.

 

Problem ist sicherlich, das die Erfahrungswerte für die ganzen Geräte noch sehr gering sind, muss man vielleicht mal schauen ob es nicht spezielle Foren für HiRes und Geräte gibt. Eventuell kann man dann mal ein wenig querlesen :Thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Volker

 

Welcher Art waren denn eigentlich die Probleme beim Dune?

Michi hatte doch den selben gekriegt, oder? Auch Probleme?

 

Mal sehen, vielleicht nehme ich wirklich nen anderen Wandler als den M1, dann kann man mal gegeneinander testen, wie du schon meintest :Thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oder den hier?

 

http://www.roe-hifi....lus-silber.html

 

Hier sind einige interessante dabei, vielleicht kann ich ja auch erstmal weiterhin über PC abspielen, bis ich mir sicherer bin oder hier mehr Erfahrungen gesammelt wurden :Thinking:

 

http://www.roe-hifi....34_635&cat=635

 

...der M2Tech soll recht gut funktionieren...hatte ich auch schon im Auge

...übrigens ist der Cambridge 751 baugleich mit dem Oppo 95 ;-), den gibt es ausserdem auch als 93 (ohne das aufwendige Digiboard) und der ist dann das Pendant zum 651 von Cambridge. Da bräuchtest du dann aber wieder den Wandler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, gar nicht so leicht mit der Auswahl.

 

Ich poste hier einfach weitere interessante Geräte, irgendwie stehen ja die meisten von uns vor der Qual der Wahl...

 

Hier nächster Kandidat (Wandler), allerdings schon etwas teurer:

 

http://www.da-wandler.de/wordpress/wp-content/uploads/2011/06/Testbericht-North-Star-Design-ESSENSIO-STEREO_12-2010.pdf

 

http://www.da-wandler.de/?p=217

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Volker

 

Welcher Art waren denn eigentlich die Probleme beim Dune?

Michi hatte doch den selben gekriegt, oder? Auch Probleme?

 

Mal sehen, vielleicht nehme ich wirklich nen anderen Wandler als den M1, dann kann man mal gegeneinander testen, wie du schon meintest :Thinking:

Hi Tobias,

 

Die Probleme beim Dune sind nichts wirklich dramatisches. Er braucht halt ewig bis er eine BluRay eingelesen hat. Oder wenn Du eine laufende BluRay stoppst, braucht er ewig bis er wieder raus ist und im normalen Modus.

 

Michael seiner bleibt beim Scrollen in der Titelliste manchmal hängen. Das macht meiner aber nicht.

 

Das war's. Also wie gesagt: nichts weltbewegendes.

 

Das mit dem anderen DAC würde ich gut finden. Ich denke nur so können wir rausfinden welcher am besten klingt.

 

Bei beidem habe ich zu spät an solch eine Option gedacht. Sonst hätte ich mir einen anderen DAC und einen anderen Netzwerkplayer geholt wie der Michael. Dann hätte man vergleichen können.

 

Aber mit der getrennten Konstellation hat man ja die Möglichkeit aufzusteigen...

 

Wie gesagt: es bleibt spannend!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HDI hat übrigens ein neues Media Center rausgebracht. Nennt sich HDI Dune Pro.

 

Sind 3 Geräte und kosten zusammen um die 3.000 €. Das könnte auf lange Sicht was interessantes werden. Da hast Du wirklich alles in einem...!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast OMI/POWER

Hi Tobias,

 

wenn du deine Musik auf langer Sicht speichern möchtest ; empfehle ich dir ein kleinen NAS Server.

Ich würde keine Festplatte im Dune selber installieren, die Festplatte wird selber schon genug warm.

Als NAS habe ich mir ein Netgear RND2000 gekauft.

Dazu 2 - 2 TB WD GREEN Festplatten, die sehr Stromsparend und leise im Betrieb sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...