Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pumuckel

Lautsprecher mit gerichteter Abstrahlcharakteristik

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

mein Hörraum ist leider recht hallig und kann durch Umbaumaßnahmen nicht geändert werden.

 

Um trotzdem ein audiophiles Klangbild zu erreichen, bin ich in den letzten Jahren mit meiner Martin Logan Prodigy ganz gut zurecht gekommen. Leider spielen die Folien nicht mehr mit, so dass ich nun auf der Suche nach einer Alternative bin. Die Martin Logan Summit X kommt aufgrund ihres Designs nicht in Frage .

 

Passende Lautsprecher u.a. mit der sogenannten Zylinderwellencharakteristik oder Hornlautsprecher sind rar, da der Lautsprecher auch teilaktiv sein sollte -und natürlich bezahlbar.

 

Mein Lösungsraum ist leider etwas "eingeschränkt" :Confused: . Hier bin ich auf eure Hilfe angewiesen, um neben den Mainstream-Geräten auch Insider-Tipps aufzugreifen .

 

Ach so, meine Elektronik: Lamm M1.2 Endstufen und EmmLabs Wandler/Laufwerk Kombi.

 

 

Für konstruktive Vorschläge und Diskussionen wäre ich euch sehr dankbar.

 

Danke & Gruß

 

Pumuckel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Beschäftige Dich mal mit dem Manger. Ich bin vor Jahren von Quad auf MLogan und von dem auf Manger umgestiegen. In Hinsicht auf Präzision im Klang und Lokalisation ein klarer Fortschritt.

Der Manger ist aufgrund seiner relativ ausgeprägten Richtwirkung sehr vorteilhaft für Monitoring und in reflektierenden Räumlichkeiten.

 

Die Klangcharakteristik ist sehr vergleichbar mit exzellenten Elektrostaten - bei exakterer Lokalisation einzelner Instrumente aufgrund seiner Eigenschaft als Quasi-Breitbänder oberhalb von 300Hz.

 

herzlichen Gruß, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

Manger hatte ich in der Tat noch nicht im Fokus. Ich werde mal schauen, wer alles Manger-Wandler verbaut.

 

Ich glaube in der alten Superbox von Audio physic, die media, wurden auch Manger-Wandler eingesetzt. Ich schau` mal, danke für den Hinweis.

 

 

Wie ist die allgemeine Meinung zu den neuen T+A CWT - Modellen. Die würden meinen Anforderungen auch entsprechen, sind nur nicht teilaktiv.

 

Gruß

Lothar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

Manger hatte ich in der Tat noch nicht im Fokus. Ich werde mal schauen, wer alles Manger-Wandler verbaut.

 

Ich glaube in der alten Superbox von Audio physic, die media, wurden auch Manger-Wandler eingesetzt. Ich schau` mal, danke für den Hinweis.

 

 

Wie ist die allgemeine Meinung zu den neuen T+A CWT - Modellen. Die würden meinen Anforderungen auch entsprechen, sind nur nicht teilaktiv.

 

Gruß

Lothar

 

Hi Lothar - die Manger 109 ist sehr gut und es gibt sehr gute und präzise Weichen mit dsp für Aktivbetrieb von Hubert Reith. Der aktive Monitor msmc1 gilt als einer der besten Nahfeldmonitore.

http://www.manger-pro.de/

Mit aufsetzbarem zusätzlichen Bass-Modul bleiben auch in Hinsicht auf Lautstärke kaum Wünsche offen. Ist aber mit über 8000.-€ für das Paar nicht ganz billig . .

 

Ich höre jetzt seit langen Jahren mit einer aktiven Manger 103 - parallel zu meinen Altec 604E aus den 60ern in einem zweiten Raum, die mit 280L (Altec 620 cabinet) allerdings nur bedingt wohnraumfreundlich, allerdings

durch ihr koaxiales MT/HT Horn auch in schwierigen Räumen wegen der Richtwirkung sehr gut einsetzbar sind.

 

 

Gruß, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

hinsichtlich Manger war ich direkt auf der Homepage und in anderen Foren unterwegs. Der Lautsprecher erfüllt meine Anforderungen und wird hoch gelobt. Nur die 109 ist etwas zu klein. Ich habe ungefähr 65 qm zu beschallen.

Die 103 hat auf der rechten und linken Seite Mangerwandler installiert, so dass theoretisch die Raumeinflüsse wieder zunehmen müßten.

 

Weißt Du wer im Raum Düsseldorf die Lautsprecher vertreibt. Ich möchte die Geräte gerne mal hören.

Sonst gehe ich mal zu Ulrike Schmidt und frage mal nach.

 

Gruß

Lothar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

hinsichtlich Manger war ich direkt auf der Homepage und in anderen Foren unterwegs. Der Lautsprecher erfüllt meine Anforderungen und wird hoch gelobt. Nur die 109 ist etwas zu klein. Ich habe ungefähr 65 qm zu beschallen.

Die 103 hat auf der rechten und linken Seite Mangerwandler installiert, so dass theoretisch die Raumeinflüsse wieder zunehmen müßten.

 

Weißt Du wer im Raum Düsseldorf die Lautsprecher vertreibt. Ich möchte die Geräte gerne mal hören.

Sonst gehe ich mal zu Ulrike Schmidt und frage mal nach.

 

Gruß

Lothar

 

Hallo Lothar,

 

laut HP von Manger ist Knopf Hifi Partnerhändler. Grundsätzlich kannst Du Dir aber von Manger den LS Deiner Wahl auch für 10 Tage zum Probehören schicken lassen.

Wenn Du die LS bei Dir hast, würde ich gerne auch "ein Ohr darauf werfen". Eventuell sind bis dahin auch meine MT aus USA zurück und ich kann Dir dann endlich meine Genesis in Bestform vorführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolf,

 

danke für den Hinweis. Ich werde mich bei Dir melden.

 

Genesis hat einen neuen Speaker auf dem Markt. Den höre ich mir mal an ... ich glaub`der Pawlak in Essen hat die Dinger.

 

Bist Du Mitte November bei den Bonner HiFi-Tagen und Ende November auf der World of HiFi in Neuss mit von der Partie ?

Ich hoffe dort ebenfalls neuen Input zu bekommen. Hatte mir noch Lansche angeguckt, aber die sind extrem teuer und gebraucht kaum zu bekommen.

 

Der Hinweis auf Manger war schon super. Bin auf der Suche, wo alles Manger-Systeme verbaut wurden.

 

Gruß - Lothar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

hinsichtlich Manger war ich direkt auf der Homepage und in anderen Foren unterwegs. Der Lautsprecher erfüllt meine Anforderungen und wird hoch gelobt. Nur die 109 ist etwas zu klein. Ich habe ungefähr 65 qm zu beschallen.

Die 103 hat auf der rechten und linken Seite Mangerwandler installiert, so dass theoretisch die Raumeinflüsse wieder zunehmen müßten.

 

Weißt Du wer im Raum Düsseldorf die Lautsprecher vertreibt. Ich möchte die Geräte gerne mal hören.

Sonst gehe ich mal zu Ulrike Schmidt und frage mal nach.

 

Gruß

Lothar

 

 

Hi Lothar!

 

Die seitlichen Wandler dienen nur dazu, den Bafflestep aufzuheben - die steigen bei um 1000Hz (hab´s nicht auswendig im Hirn) nach oben aus. Das funktioniert sehr gut - es klingt, als wären die LS in eine sehr große Wand eingebaut: ein Flügel kommt sehr, sehr mächtig wie in "Natura", ein Orchester mühelos, ansatzlos dynamisch bei

trotzdem absolut präziser Lokalisation der einzelnen Instrumente und deren Obertoncharakteristika im richtigen proportionalen Verhältnis.

Es klingt völlig unspektakulär natürlich - oft vermissen Leute schonmal die leichten Überbetonungen von Sibillanten, die man so gewohnt ist.

An die hohe Sauberkeit des Manger muss man sich erstmal gewöhnen . . . . danach gibt´s kein Zurück. Ich mag heute noch die Quads und die Logans - aber der Manger hat mich gelehrt, was präzise Lokalisation bedeuten kann.

 

Wie gesagt: ich mag auch die Altecs sehr - dafür, dass sie über 40 Jahre alt sind, mit 280L Volumen nicht unbedingt wohnraumfreundlich aufreten und eine Tonne wiegen (gefühlt ;-) ) sind das sehr, sehr musikalische LS.

Auch an Hubert´s Schaltendstufen - es muss also wirklich keine Röhre sein . . :Batting Eyelashes:

 

Den Manger solltest Du wirklich mal zu Hause hören - und Dir dabei Ruhe und Zeit gönnen!

 

herzliche Grüße, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

die Manger Zerobox 103 würde auch von der Baugröße passen.

Auf dem Gebrauchtmarkt ist von Manger weit und breit nichts zu sehen. Die Leute scheinen mit den Lautsprechern sehr zufrieden zu sein.

 

Unterliegt der Mangerwandler einem besonderen Verschleiß ? (wie z.B. Folien, Plasma ....) Oder ist der Mangerwandler hinsichtlich Langzeitstabilität vergleichbar mit herkömmlichen Konuslautsprechern ?

 

Gruß

Lothar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

die Manger Zerobox 103 würde auch von der Baugröße passen.

Auf dem Gebrauchtmarkt ist von Manger weit und breit nichts zu sehen. Die Leute scheinen mit den Lautsprechern sehr zufrieden zu sein.

 

Unterliegt der Mangerwandler einem besonderen Verschleiß ? (wie z.B. Folien, Plasma ....) Oder ist der Mangerwandler hinsichtlich Langzeitstabilität vergleichbar mit herkömmlichen Konuslautsprechern ?

 

Gruß

Lothar

 

Hi Lothar!

 

Ich betreibe meine 103er jetzt seit ca. fast 20 Jahren ohne Probleme an unterschiedlichen Endstufen. Aktuell abwechseond an einer AudioResearch Röhre und Hubert Reitrh´s Schaltendstufen - die übrigens genau betrachtet besser klingen

als die Röhre, feiner und müheloser in Mitten und Höhen auflösen und im Tiefton beeindruckend mehr kontrollierte Wucht zeigen. Manger bietet Membran- und Schwingspulen-Updates ebenso an, wie natürlich auch Reparaturen. Jede Membran

hat eine Seriennummer und einen individuellen Messschrieb (denke, das ist heute noch so).

So ist das alles also immer nachvollziehbar.

 

Gruss, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

gestern habe ich Manger angeschrieben. Mal schauen, ob die 103 auch teilaktiv zu haben ist.

 

Gruß

Lothar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

gestern habe ich Manger angeschrieben. Mal schauen, ob die 103 auch teilaktiv zu haben ist.

 

Gruß

Lothar

 

Ja. Kriegste auch als Bausatz bzw. in Einzelteilen.

 

herzlichen Gruß, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi ,

 

zwischenzeitlich habe ich mir weitere Alternativen zu Gemüte geführt. Folgende Speaker kommen in meine engere Auswahl:

 

- Manger Zerobox 103 / nach Aussage von Manger auch teilaktiv lieferbar

- ADAM Tensor Beta oder Alpha / teilaktiv oder vollaktiv

- Lansche no 4.1 / teilaktiv

- Martin Logan CLX mit descent i / aktiver Woofer

- T+A cwt 500 oder 1000 oder 2000 / passiv

 

Weitere Speaker habe ich aus bestimmten Gründen verworfen. Interessant erscheint mir insbesondere der Lansche-Schallwandler mit seinem Ionenhochtöner zu sein. Deutsche Testberichte Fehlanzeige, im Ausland sind kleinere Threads zu finden. Hat jemand im Forum Erfahrungen mit Lansche-Speaker ?

 

Die hinter dem Ionenhochtöner steckende Technologie ist zukunftsweisend. Masselose Erzeugung von Schall über ein Plasma. Verbaut werden die Dinger auch bei a capella. Nachteilig ist aus meiner Sicht die Interaktion mit herkömmlichen massebehafteten Membranen für die unteren Frequenzen sowie der prinzipbedingte Verschleiß der Elektroden.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die hinter dem Ionenhochtöner steckende Technologie ist zukunftsweisend. Masselose Erzeugung von Schall über ein Plasma. Verbaut werden die Dinger auch bei a capella. Nachteilig ist aus meiner Sicht die Interaktion mit herkömmlichen massebehafteten Membranen für die unteren Frequenzen sowie der prinzipbedingte Verschleiß der Elektroden.

 

 

Das Problem bei Ionenhochtönern ist, dass sie eben nur Hochtöner sind. Der Anschluss an den MT/TT ist problematisch. Mit dem Teil würde man schon mind. 3 Wege brauchen.

Im verhältnis zu einem Manger "machen" sie zwar "mehr" Höhen - aber das ist nicht unbedingt von Vorteil, klingt nur spektakulärer.

Es ist kein Zufall, dass auch Geithain und Linn z. B. zumindest ein Pseudo-Koax Prinzip bauen - weil das einem Breitbänder relativ nahe kommt, nichtsdestotrotz aber mit konventioneller Technologie arbeitet: mit kolbenförmig schwingenden Menbranen.

 

Die Bauart und Funktionsweise des MSW führt zu einer wirklich bruchlosen Breitbandabstrahlung bis zu einem für die Trennung unkritischen Bereich um 300Hz.

 

DAS ist wirklich HighTech! Bei einem Kopfhörer kommen alle Frequenzen von einer Membran - und zeigen daher einen sehr präzise Abbildung der Aufnahme. Das ist zunächst bei einem Lautsprecher ungewohnt und ungewöhnlich - die Räumlichkeit der Abstrahlung des wesentlichen Spektrums

von einer einzelnen Membran ist aber unübertroffen!

 

Wie schonmal beschrieben habe ich auch Altec 604E in Altec 620 Gehäusen mit ca. 280 Liter Volumen. Der 604E ist ein legändärer 38cm Koax, bei dem das Horn durch den Magneten läuft und das Zellhorn als Hornmund dient. Durch die Koax-Architektur ist die räumliche Abbildung

exzellent und durch die Größe der 38er Membran mit unterhängiger Spule und riesigem AlNiCo Magnet kann sie Impulsen sehr schnell und sauber folgen.

 

Die Grössenabbildung ist daher phantastisch - ein Flügel ist wirklich so groß wie ein Flügel und nicht wie ein Salonpiano, ein Orchester hat enorme Wucht. Der Manger 103 mit seitlichen Wandlern vermittelt etwas Ähnliches: viel Volumen bei großen Klangkörpern, punktuelle Abbildung bei

einzelnen Instrumenten - eine Violine bleibt so klein, wie sie wirklich ist und eine Traversflöte behält ihre exakte Ausdehnung. Man lernt praktisch neu hören, genauer als je zuvor.

 

Die Altec-Koaxe machen tierischen Spaß - ähnlich wie gleichgroße Tannoys - dei Mangers sind dafür bei ähnlich voluminösem Charakter auch noch extrem präzise. Ich kenne keinen präsiseren Lautsprecher - aber Viele, die deutlich spektakulärer klingen. Zuerstmal wenigstens . . B)

 

herzliche Grüße, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

nach langem Suchen und ausführlichen Diskussionen werde ich mich für einen Lautsprecher der Firma Lansche entscheiden. Aus meiner Sicht bietet der Lautsprecher zum Einen mit seinem Horn (ab 2,5 KHz) und zum Anderen mit der D’Appolito-Anordnung der Tief-Mittentöner (ab 80 Hz) das optimale Ergebnis. Des Weiteren ist der Speaker teilaktiv, so dass die limitierte Kraft meiner Endstufen für die "oberen" Frequenzbereiche ausreichend sein sollte.

 

Sobald die Speaker in meinen Räumlichkeiten musizieren, werde ich berichten ... vielleicht mit Bild .... :Batting Eyelashes:

 

Gruß

Lothar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...