Jump to content
HiFi Heimkino Forum
don camillo

HiRes Musikwiedergabe

Recommended Posts

Ein Streasmer für 14k bzw 19k Euro :Shocked:

Der dürfte, zumindest bei mir, nicht in die engere Auswahl kommen.Big%20Grin.gif

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Also ich muss sagen, ich bin normalerweise eher in die Richtung gestrickt: wenn, dann gleich richtig oder gar nicht.

 

Allerdings bin ich in dem Fall der Meinung, das die Sache mit HIRes und Streamern noch so in den Kinderschuhen steckt, das es Blödsinn ist, für 10 tsde von € Geräte zu kaufen. Das wäre ganz klar Geldvernichtung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also bei solchen Preisen bleib ich lieber beim Wadia und der guten, alten CD :Tounge:

 

Zum Glück geht es auch anders...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Volker,

 

Also ich muss sagen, ich bin normalerweise eher in die Richtung gestrickt: wenn, dann gleich richtig oder gar nicht.

 

Allerdings bin ich in dem Fall der Meinung, das die Sache mit HIRes und Streamern noch so in den Kinderschuhen steckt, das es Blödsinn ist, für 10 tsde von € Geräte zu kaufen. Das wäre ganz klar Geldvernichtung...

 

Das sehe ich ähnlich, solange eine gewisse Zukunftssicherheit nicht gewährleistest ist, ist es einfach verbranntes Geld.

Deshalb schaue ich bei Beamern, TV, AV Vorstufen, BD Playern, HiRes DACs und eben Streamern darauf eher ein gutes Mainstreamgerät zum moderaten Preis zu bekommen.

 

Irgendwann gibt vielleicht auch mal der Gebrauchtmarkt in diesen Bereichen Highend her, wei momentan bei unseren LS, Endstufen, Plattenspielern, Stereo VV etc.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

And? Versteh ich nicht so recht. So billig waren die Beta und die SA1 NEU och nich...

 

Das ist natürlich korrekt, aber ne Beta oder SA-1 hätte ich mir neu nicht leisten können, es sei denn, ich mach es wie viele andere Millionen Deutsche auch und kauf und kauf und kauf auf Pump :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Naja, da wird schnell tausche Plattes Huhn gegen TOtes Pferd draus... Funktionieren wird das nicht.

 

Mittelfristig denke ich, dass es zumindest bei Audiostreamern und HiRes DACs funktionieren könnte. Mehr als 24/192 wird es wohl erst mal nicht geben, neue Formate eher auch nicht, insofern könnte es ja irgendwann einen vernünftigen Gebrauchtmark ähnlich gebrauchter Highend CD Player oder DACs (z.B. Wadia) geben.

 

Bei AV Vorstufen dürfte imho die rasante Weiterentwicklung noch wesentlich länger anhalten. Bei Beamern bleibt der Gebrauchtkauf wohl zusätzlich generell problematisch, da sie wohl einem nicht zu vernachlässigendem Verschleiß unterliegen (zumindest so lange sie noch herkömmliche Lampen haben und aufwendig gekühlt werden müssen).

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also das man Wav-Dateien nicht taggen kann verdirbt mir im Moment den Spaß am CD rippen :angry:

 

Bei scheiß MP3 geht das natürlich alles :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also das man Wav-Dateien nicht taggen kann verdirbt mir im Moment den Spaß am CD rippen :angry:

 

Bei scheiß MP3 geht das natürlich alles :angry:

Nimm Apple Lossless (ja ist proprietär, ich weiss) - das kannst Du wunderbar taggen. Und irgendwann in ein anderes Format konvertieren, wenn Dir danach ist. Da es lossless ist, kannst Du ohne Probleme in alle beliebigen Formate hin- und herkonvertieren.

 

Hier sind alle Lossless-Formate aufgeführt, die es gibt, inklusive Vor- und Nachteile:

http://wiki.hydrogenaudio.org/index.php?title=Lossless_comparison

 

Ich habe mich wie gesagt für ALAC entschieden, weil ich iTunes gut finde; lässt sich aber auch mit anderen Playern abspielen. Ob der Hyundai das kann, weiss ich allerdings nicht. FLAC kann auch tagging und ist sehr weit verbreitet. Es muss also nicht wav sein.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das ist die Frage, die ich noch klären will :Thinking:

 

Wenn ich mit dbpoweramp ripper/converter flac lossless Dateien erstelle, ob die diesselbe Qualität haben wie wav?

 

Ich hoffe bloß das meine Soundkarte nicht so schlecht ist, das sie eventuelle Unterschiede unterschlägt :rolleyes:

 

flac taggt das Programm von sich aus schon sehr gut, ansonsten kann man mit mp3tag noch nachbearbeiten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn ich mit dbpoweramp ripper/converter flac lossless Dateien erstelle, ob die diesselbe Qualität haben wie wav?

So ein Lossless-Format ist an sich nichts anderes als die gerippte wav in eine ZIP-Datei zu packen. Es ändert sich nichts am Inhalt. Lossless ist Lossless ist Lossless ist ...

 

Ich hoffe bloß das meine Soundkarte nicht so schlecht ist, das sie eventuelle Unterschiede unterschlägt :rolleyes:

Du kannst CDs auch ohne Soundkarte rippen - dazu braucht man nur ein CD-ROM-Laufwerk, ein Mainboard, eine CPU, etwas Arbeitsspeicher ... ;-) es wird da einfach der Datenstrom von CD in eine Datei per PCM 'gestreamt'. Einzig die Qualität von Deinem optischen Laufwerk ist ausschlaggebend. Aber selbst wenn das Fehler macht oder die CD dermaßen zerkratzt ist, dass die Fehlerkorrektur nicht mehr greift, sollte dbpoweramp Alarm schlagen - also keine Sorge!

 

flac taggt das Programm von sich aus schon sehr gut, ansonsten kann man mit mp3tag noch nachbearbeiten...

Mach doch erstmal FLAC, danach kannst Du immer noch konvertieren. FLAC scheint so der Industriestandard zu sein. Sogar auf HD Tracks verkaufen sie die meisten Sachen als FLAC.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

 

Du kannst CDs auch ohne Soundkarte rippen - dazu braucht man nur ein CD-ROM-Laufwerk, ein Mainboard, eine CPU, etwas Arbeitsspeicher ... ;-) es wird da einfach der Datenstrom von CD in eine Datei per PCM 'gestreamt'. Einzig die Qualität von Deinem optischen Laufwerk ist ausschlaggebend. Aber selbst wenn das Fehler macht oder die CD dermaßen zerkratzt ist, dass die Fehlerkorrektur nicht mehr greift, sollte dbpoweramp Alarm schlagen - also keine Sorge!

 

 

 

 

 

Beim Rippen kommt meine Soundkarte gar nicht ins Spiel, ich meinte nur, wenn ich eine CD als wav und als flac mache und dann über Soundkarte an der Anlage höre, ob ich da dann (wenn überhaupt vorhanden) Unterscheide ausmachen kann, aber ich denke da wird sich nichts tun, wie du schon schreibst, lossless ist lossless :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Beim Rippen kommt meine Soundkarte gar nicht ins Spiel, ich meinte nur, wenn ich eine CD als wav und als flac mache und dann über Soundkarte an der Anlage höre, ob ich da dann (wenn überhaupt vorhanden) Unterscheide ausmachen kann, aber ich denke da wird sich nichts tun, wie du schon schreibst, lossless ist lossless :prost2:

Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, rippe doch mal den selben Track von CD nach wav und dann nach flac. Anschließend konvertier die flac nach wav und vergleiche die beiden wav-Dateien. Entweder mit diff, oder einfach mal für beide Dateien im Explorer die Dateieigenschaften aufmachen und die Größe anschauen - sollten bis aufs letzte Bit identisch sein.

 

Beim Nutzen des PC als Streamer und DAC in einem: nutz nicht den per Kabel nach vorne geführten Kopfhörer-Ausgang der Soundkarte, sondern schließe den Verstärker direkt an die Soundkarte/den Audio-Ausgang am Mainboard an.

Der Anschluss vorne bekommt ein Rauschen rein durch das Kabel, was da durchs Gehäuse läuft. Das hört man sehr gut aus den HT der LS.

 

Was hast Du denn für eine Soundkarte/Mainboard?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ist diesselbe Dateigröße, bitidentisch ;)

 

Soundkarte ist extern und zwar EMU 0404 B)

Ah - beides sehr gut :-)

 

img-1364-ff02782511.jpg

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja, schlecht ist die Soundkarte nicht, aber bei HiRes reicht der DAC bei weitem nicht (irgendwie macht HiRes zu normal keinen Unterschied mit der Soundkarte), wie Sascha und ich gestern nochmals feststellen mussten :Straight Face:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja, schlecht ist die Soundkarte nicht, aber bei HiRes reicht der DAC bei weitem nicht (irgendwie macht HiRes zu normal keinen Unterschied mit der Soundkarte), wie Sascha und ich gestern nochmals feststellen mussten :Straight Face:

das muss ich mal ausprobieren, wenn ich Zeit hab: die Musik, die man bei HD Tracks herunterladen konnte mal im Original, und dann heruntergerechnet auf CD-Qualität hören.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also das man Wav-Dateien nicht taggen kann verdirbt mir im Moment den Spaß am CD rippen :angry:

 

Bei scheiß MP3 geht das natürlich alles :angry:

 

Wenn Du dbPoweramp zum rippen nutzt, taggt er die Dateien auch direkt. Wenn Du mal nicht-getaggte wav-files bekommst, kannst Du sie mit dem dbpoweramp batch-converter in FLAC (uncompressed) wandeln. Dabei wird die Datei nicht verändert (exact gleiche Größe wie als wav), dann kannst Du mit MP3-Tag alle notwendigen Infos einfügen und dann wieder über den batch-converter in wav konvertieren.

Allerdings hat Robert natürlich auch Recht wenn er sagt, dass die HiRes-Files fast alle als FLAC vorliegen. Ich denke, dass die damals bei Don gehörten Klangunterschiede zwischen FLAC und wav eher am TEAC lagen, der ja zum Abspielen die FLAC-files auch wieder entpacken musste. Heute mache ich das entweder in der Bridge des PWD oder, empfohlen von PS Audio, bereits in der Server-Software eLyric. Dabei kann ich keine Unterschiede mehr zum wav-Format heraushören.

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich denke, dass die damals bei Don gehörten Klangunterschiede zwischen FLAC und wav eher am TEAC lagen, der ja zum Abspielen die FLAC-files auch wieder entpacken musste. Heute mache ich das entweder in der Bridge des PWD oder, empfohlen von PS Audio, bereits in der Server-Software eLyric. Dabei kann ich keine Unterschiede mehr zum wav-Format heraushören.

Daran wird es liegen; ich kann mir gut vorstellen, dass der Teac eher langsame ICs eingebaut hat, und die Entwickler beim Entpackungs-Algorithmus einige CPU-cycles gespart haben, nach dem Motto "kann man doch eh nicht hören!", was vielleicht bei deren PC-Speaker zutrifft, aber nicht bei einer Beta, Wisdom etc.

 

Bei der heutigen Rechnerleistung muss man da nicht mehr tricksen, daher auch der bessere Klang.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn Du dbPoweramp zum rippen nutzt, taggt er die Dateien auch direkt. Wenn Du mal nicht-getaggte wav-files bekommst, kannst Du sie mit dem dbpoweramp batch-converter in FLAC (uncompressed) wandeln. Dabei wird die Datei nicht verändert (exact gleiche Größe wie als wav), dann kannst Du mit MP3-Tag alle notwendigen Infos einfügen und dann wieder über den batch-converter in wav konvertieren.

Allerdings hat Robert natürlich auch Recht wenn er sagt, dass die HiRes-Files fast alle als FLAC vorliegen. Ich denke, dass die damals bei Don gehörten Klangunterschiede zwischen FLAC und wav eher am TEAC lagen, der ja zum Abspielen die FLAC-files auch wieder entpacken musste. Heute mache ich das entweder in der Bridge des PWD oder, empfohlen von PS Audio, bereits in der Server-Software eLyric. Dabei kann ich keine Unterschiede mehr zum wav-Format heraushören.

 

 

Hi Wolf,

 

ich denke auch das ich ab jetzt in flac rippe, so kann ich mir das mit dem konvertieren sparen, ich denke es wird kein Unterschied bestehen, das werde ich aber bei mir auch noch testen, im Moment sitz ich aber lieber draussen, die letzten Sommertage geniessen :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Beim Rippen kommt meine Soundkarte gar nicht ins Spiel, ich meinte nur, wenn ich eine CD als wav und als flac mache und dann über Soundkarte an der Anlage höre, ob ich da dann (wenn überhaupt vorhanden) Unterscheide ausmachen kann, aber ich denke da wird sich nichts tun, wie du schon schreibst, lossless ist lossless :prost2:

 

Die Soundkarte wird dir die evtl. vorhandenen Unterschiede ziemlich sicher unterschlagen, meine Edirol spielt ungefähr in der gleichen Klasse und klingt analog auch nicht so toll. HiRes ist nicht ernsthaft damit möglich.

 

Flac scheint tatsächlich Bit-identisch zu speichern, da bei meinen HDCD CD Rips sogar die HDCD Codierung erhalten bleibt und auch angezeigt wird.

Insofern schiebe ich auch die damals gehörten Unterschiede auf den Teac oder ein anderes Hardwareteil, der Codec scheint es jedenfalls nicht zu sein.

 

Wenn du Wav Dateien taggst (meist MP3 Tags), werden die Tags nicht von allen Streamer unterstützt.

Apple lossles würde ich auf keinen Fall machen, damit hängst du auf einem proprietären Format fest, das nur wenige Geräte überhaupt wiedergeben können. Itunes ist imho die Seuche.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolf,

 

ich denke auch das ich ab jetzt in flac rippe, so kann ich mir das mit dem konvertieren sparen, ich denke es wird kein Unterschied bestehen, das werde ich aber bei mir auch noch testen, im Moment sitz ich aber lieber draussen, die letzten Sommertage geniessen :prost2:

 

Meine Lösung (da Festplattenkapazität kein echtes Thema mehr ist) lautet: Per dbPoweramp direkt in wav inkl Tags rippen. Dann muss keine Konvertierung (Konversion?) mehr vorgenommen werden, weder vom Streamer noch vom Server.

Natürlich geht das nur, wenn Du "direkt" rippen kannst. Wenn Du bereits vorhandene files bekommst, die so lieblos getaggt wurden wie die, die mir Sascha neulich mitgebracht hat, musst Du eben den beschriebenen Weg wav-flac-wav gehen.

Die von HDtracks gekauften files belasse ich aber auch baw im originalen (FLAC) Format, da ich keinen Klangunterschied feststellen konnte. Da ich allerdings ebenfalls den Indian summer hier in LEV genieße, komme ich selten <0,8 °/°° vor die Anlage.:prost2:

Insofern könnte es sein, dass allfällige Unterschiede momentan einfach nicht detektiert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

@Hardybayer, Rat666 und Kappaist

Vielleicht sind die Infos etwas versteckt gewesen, sie befinden sich aber sehr wohl auf der Webseite. z.B. http://ami-hifi.de/images/stories/download/uebersicht_purist_hdr.pdf und http://ami-hifi.de/index.php?option=com_content&view=article&id=72&Itemid=85〈=en

Hier sieht man, daß die Ausstattungen/Fähigkeiten deutlich über dem Durchschnitt liegen, wobei die Konzentration klar auf Audio liegt. In Punkti Komfort, Bedienbarkeit, Arbeitsgeschwindigkeit und Flexibilität gibt es zumindest für den Audiobereich z.Zt nichts das die Server übertrifft, auch der genannte Audionec nicht. Wer bietet schon die Anzahl an Formaten, an Im- und Exportfähigen Formaten, vollständiges Editing der Metadaten (z.Zt 8 Tags implementiert damit man auch Musikstücke von Samplern leicht wiederfindet, Taganzahl erweiterbar) und einfachste Bedienung über Ipod/Ipad und eine gleichbleibend hohe Arbeitsgeschwindigkeit auch bei schon gut gefüllter Festplatte?

Es zeigt auch, daß der Spass bei deutlich geringeren Preisen losgeht. Es ist zwar einfach, aber auch einfach schäbig eine Marke nur aufgrund des Preises des Flaggschiffes niederzumachen. Es dürfte z.B. keinen zweiten Anbieter geben, der innerhalb des Preisranges 1.500€->20.000€ eine so freie Konfiguration und dadurch ein so fein gestaffeltes Programm anbietet.

 

jauu

Calvin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich weiß gar nicht wie du darauf kommst das die Marke niedergemacht wurde, für mich kommen diese Preise nur nicht in Frage, das Gerät mag ja gut sein, aber ich denke für keinen hier ist das wirklich interessant :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...