Jump to content
HiFi Heimkino Forum
don camillo

HiRes Musikwiedergabe

Recommended Posts

Oli, Du willst Du nicht im ernst BluRay über 100Mb streamen? Hast das mal probiert Dat gibt ein Fiasko!

Ich komm hier auf umgerechnet 20-30 Megabyte pro Sekunde bei einem 1080p Datenstrom.

100Mbit Netzwerk bietet leider nur rund 12 Megabyte pro Sekunde, unterm Strich bleibt davon nur vielleicht 8 übrig. Daher haut's rechnerisch leider nicht hin

 

Sollte der Oppo sicher ein 1000Mbit Interface haben, und Du hast einen Fileserver oder ein sehr gutes(!) NAS, sollte das gehen... Allerdings wüsste ich nur, wie das mit einer Datei geht - von verschlüsselter BluRay-Disk zu streamen müsste schwierig sein mit dem ganzen Kopierschutz-Mist.

 

Also wenn das teurere Oppo-Modell das alles kann, und noch ein guter DAC drin ist, dann ist das wirklich die Eierlegendewollmilchsau! Dann kannst Du damit echt alles machen - inklusive die Audio-CD-Sammlung abspielen. Sozusagen ein Gerät für alles, und rund 1000 EUR sind dafür sicher nicht zu viel.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

 

 

In der Regel per Wlan, d.h du brauchst einen Wlan Router (oder Access Point).

 

 

 

in der Regel findet die Kommunikation zwischen Ipad/pod/phone und dem Client (Streamer) statt. Das i-Ding fungiert dann als bidirektionale Fernbedienung.

Meist gibt es für den Client eine passende App fürs Iphone/pad/ etc. Einige Clients stellen auch eine Webseite zur Verfügung, dann kann jedes Gerät mit einem Webbrowser darauf zugreifen und es steuern.

 

 

 

 

Gruß :prost2:

 

oliver

 

 

Super, Oliver. Vielen Dank!

 

:Batting Eyelashes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Laut Wikipedia liegt die Datenrate einer Bluray bei 36Mbit/s, Filme brauchen bis zu 54mBit/s (deshalb 2xSpeed) selbst wenn ich bei 3D das Doppelte ansetze müsste es gerade noch gehen (durchs Puffern).

36Mbit/s ist ja noch gnädig! Dann hab ich mir wohl den dekomprimierten Datenstrom, der sozusagen im Rechner läuft anzeigen lassen. Also wenn echt "nur" 54mBit/s gefordert sind, sollte es kein Problem sein bei 1000mbit Netz.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast kappaist

Brav!

 

 

Erledigt :Big Grin: :prost2:

 

Höre es gerade en wenig oben am großen PC, der hat ne interne X-Fi, ist ein Logitech Z4 LS-System dran, ich weiß, das geht gar nicht, aber trotzdem hört man schon das Potential dieser Aufnahme, habe vorm PC bisher noch nie keine Gänsehaut gehabt :Shocked:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erledigt :Big Grin: :prost2:

 

Höre es gerade en wenig oben am großen PC, der hat ne interne X-Fi, ist ein Logitech Z4 LS-System dran, ich weiß, das geht gar nicht, aber trotzdem hört man schon das Potential dieser Aufnahme, habe vorm PC bisher noch nie keine Gänsehaut gehabt :Shocked:

 

War gar nicht mehr angemeldet, habe mich schon gewundert :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Du meinst den komprimierten Datenstrom in MPEG4/2 oder.264

 

Jepp, so wie er auf der BD vorliegt. Entpackt wird das Ganze gleich richtig heftig, da dürft auch 1 Gbit/s nicht mehr reichen.Big%20Grin.gif

 

Du hast schon recht, bei 100Mbit ist nicht mehr viel Luft, 1Gbit wäre natürlich besser. Beim mir ist es allerdings bisher noch nie zu Problemen gekommen.

Leider ist mir bisher kein Streamer bekannt, der ein echtes Gigabit übertragen könnte. Meist ist der Prozessor viel zu schwach und die Gigabit Schnittstelle ist nur fürs Datenblatt vorhanden.

 

ich habe die BD Standarts mal aus Wikipedia rauskopiert, bei 3D ist die maximale Datenrate schön zu erkennen:

 

Profil Name Anforderungen 1.0 Initial Das bei Vorstellung der Blu-ray Disc definierte Profil. Sekundäre Audio- und Videodecoder sind optional, genauso wie lokaler Festspeicher und Netzwerkverbindung. 1.1 Bonus View Das neuere Profil mit notwendigem sekundären Audio- und Videodecoder für Bild-in-Bild. Mindestens 256 MB lokaler Festspeicher sind erforderlich. 2.0 BD-Live BD-Live erfordert mindestens zwei sekundäre Decoder, 1 GB lokalen Festspeicher für Updates und Inhalte sowie eine Internetverbindung. 3.0 BD-Audio Ein zusätzliches, von allen Video- und BD-J-Anforderungen befreites Profil für reine BD-Audio-Spieler. 4.0

wurde freigelassen 5.0 BD3D Unterstützt stereoskopische 3D-Inhalte. Die maximale Datenrate steigt von 48 Mbps auf 72 Mbps, HDMI 1.4 ist obligatorisch.[23]

 

No Computerzeuch fass ich nicht an. Das ist Geldvernichtung.

Stimmt, ich habe das Zeug jahrelang verkauft, jeder der das macht hat mein volles Mitleid. Viel Beratung für wenig Marge und die Lagerbestände verlieren schneller an Wert als Frischobst.

 

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Stimmt schon, die 100Mbit sind knapp und bei einer professionellen Installation würde ich davon Abstand nehmen.:prost2:

Mir wäre das GBit auch lieber, leider kann der Oppo nur 100MBit, bisher hat es allerdings echt nicht geruckelt oder Probleme gemacht.

Gut, das restliche Netzwerk läuft auch mit 1 Gbit und hat einen recht guten Datendurchsatz, insofern kann der Oppo problemlos am Limit laufen ohne dass andere Geräte im Netz die Bandbreite beeinflussen.

Der Kaldescape macht auch mit Sicherheit ein echtes Gigabit, ich hab mal reingeschaut als einer offen bei dir rumstand, da ist ein vollwertiger PC drin.

 

Die neue Generation Streamer mit Sigma 8910 Chip verspricht zumindest nahezu 1 Gbit, die Prozessoren haben genug Leistung.

Insofern würde ich bei der Neuanschaffung eines AV Streamers warten bis die Geräte mit den neuen Chips auf dem Markt sind.

 

Vielleicht bringt oppo ja auch irgendwann ein Bluray Player auf Basis des 8910er Sigma raus, schön wärs.

 

 

Gruß :prost2:

 

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

 

Die neue Generation Streamer mit Sigma 8910 Chip verspricht zumindest nahezu 1 Gbit, die Prozessoren haben genug Leistung.

Insofern würde ich bei der Neuanschaffung eines AV Streamers warten bis die Geräte mit den neuen Chips auf dem Markt sind.

 

Vielleicht bringt oppo ja auch irgendwann ein Bluray Player auf Basis des 8910er Sigma raus, schön wärs.

 

 

Gruß :prost2:

 

 

oliver

 

Das ist so ne Sache, wahrscheinlich ähnlich wie im PC-Bereich, was du heute kaufst, ist übermorgen vielleicht schon wieder überholt (im übertriebenen Sinne), das ist etwas was mir ein wenig Sorgen macht und mich auch zusätzlich verunsichert, man möchte ja gerne möglichst auf der sicheren Seite sein und über längere Zeit was vom Gerät haben und sich nicht jedes Jahr nach was Neuem die Finger lecken :rolleyes:

 

Ich denke, bei mir wird das wahrscheinlich sowieso erst was Anfang nächstes Jahr, bis dahin bin ich vielleicht etwas schlauer, obwohl es natürlich in den Fingern juckt :Drooling:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich meine, vor einem Jahr haben wir noch vom sündhaft teuren Kaleisdescape geträumt (den hätte ich mir nicht mehr zusätzlich leisten können) und jetzt sprechen wir über HDI Dune oder Oppo, die nur einen Bruchteil davon kosten :Thinking:

 

Wobei ich die Preise für den Dune und den Oppo absolut gerechtfertigt finde, die können halt schon viel, aber eierlegende Dingsbumssäue sind sie auch noch nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das ist so ne Sache, wahrscheinlich ähnlich wie im PC-Bereich, was du heute kaufst, ist übermorgen vielleicht schon wieder überholt (im übertriebenen Sinne), das ist etwas was mir ein wenig Sorgen macht und mich auch zusätzlich verunsichert, man möchte ja gerne möglichst auf der sicheren Seite sein und über längere Zeit was vom Gerät haben und sich nicht jedes Jahr nach was Neuem die Finger lecken :rolleyes:

 

Ich denke, bei mir wird das wahrscheinlich sowieso erst was Anfang nächstes Jahr, bis dahin bin ich vielleicht etwas schlauer, obwohl es natürlich in den Fingern juckt :Drooling:

Geht mir ganz genauso!

 

Deswegen werde ich wahrscheinlich die getrennte Variante nehmen. Dann kann ich den Streamer wechseln ohne soooo viel Geld zu versenken....Oder auch den DAC, wenn sich da was ändern sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Volker,

 

wenn du keinen Bluray Player brauchst und 3d und SACD kein Thema ist, bist mit dem Dune gut bedient, allerdings würde ich auf jeden Fall auf die neue Chipgeneration warten. Bis Ende des Jahres wechselt Dune vom Sigma 8642 auf den schnelleren 8646, der kann zwar auch nicht mehr, hat aber wenigstens mehr Leistung (der Chip ist von 2009). Ob der Dune die gleiche Bildqualität wie der Oppo hat, müsste man mal testen.

 

Wenn du flexibel bleiben, Player und DAC getrennt haben willst und 3D und SACD haben willst, dann kannst du allerdings auch den Oppo93 + externen DAC nehmen.

 

Wenn du gerne ein Gerät hättest, dann bietet sich (im Moment) der Oppo 95 an (ich denke mal, die eingebauten D/A Wandler können mit einem externen Wandler bis 500 Euro mithalten)

 

Wahrscheinlich kann man zum jetzigen Zeitpunkt nur Geld versenken, egal was man macht. Die Geschichte steht erst am Anfang und in 2-3 Jahren dürften die Hersteller vernünftige Streamer und dazu passende Wandler (z.B. mit HDMI Eingang) im Angebot haben, dann kauft man wieder neu.

Wir bewegen uns generell bei den AV Geschichten im PC Bereich, da veraltet das Zeug recht schnell (1 EDV Jahr sind fast 10 normale Jahre), eine Investition in die Zukunft gibt es imho bei Beamern, AV Vorstufen, BD Playern, SAT Receivern und Streamern nicht, dazu ändern sich auch die Standards viel zu schnell.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Klar, du müsstest allerdings vormittags anrufen, da ich abends arbeiten muss.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Volker,

 

wenn du keinen Bluray Player brauchst und 3d und SACD kein Thema ist, bist mit dem Dune gut bedient, allerdings würde ich auf jeden Fall auf die neue Chipgeneration warten. Bis Ende des Jahres wechselt Dune vom Sigma 8642 auf den schnelleren 8646, der kann zwar auch nicht mehr, hat aber wenigstens mehr Leistung (der Chip ist von 2009). Ob der Dune die gleiche Bildqualität wie der Oppo hat, müsste man mal testen.

 

Wenn du flexibel bleiben, Player und DAC getrennt haben willst und 3D und SACD haben willst, dann kannst du allerdings auch den Oppo93 + externen DAC nehmen.

 

Wenn du gerne ein Gerät hättest, dann bietet sich (im Moment) der Oppo 95 an (ich denke mal, die eingebauten D/A Wandler können mit einem externen Wandler bis 500 Euro mithalten)

 

Wahrscheinlich kann man zum jetzigen Zeitpunkt nur Geld versenken, egal was man macht. Die Geschichte steht erst am Anfang und in 2-3 Jahren dürften die Hersteller vernünftige Streamer und dazu passende Wandler (z.B. mit HDMI Eingang) im Angebot haben, dann kauft man wieder neu.

Wir bewegen uns generell bei den AV Geschichten im PC Bereich, da veraltet das Zeug recht schnell (1 EDV Jahr sind fast 10 normale Jahre), eine Investition in die Zukunft gibt es imho bei Beamern, AV Vorstufen, BD Playern, SAT Receivern und Streamern nicht, dazu ändern sich auch die Standards viel zu schnell.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Hi Oliver,

 

Danke für die ausführliche Beschreibung. Blicke jetzt auf jeden Fall besser durch.

 

Für mich bleibt die Variante Streamer (Player) & DAC als einzelne Geräte. Dann kann ich individueller auf Veränderungen reagieren.

 

Danke noch mal.

 

Gruß

 

Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich hab mir folgenden überlegt:

 

Will man FullHD unkomprimiert über eine Datenleitung laufen lassen, müsste folgende Datenrate dabei zu Stande kommen:

 

1920 * 1080 Pixel = 2.073.600 Pixel * 24 Bit (RGB) = 49.766.400 Bit : 8 = 6.220.800 Bytes : 1024 = 6075 Kilobytes oder rund 5,9 Megabytes

 

Das ganze mal 24 fps = 142 Megabytes / Sekunde, ohne Ton ! Das wird selbst mit Gigabit Ethernet nicht machbar sein bei Best Case 112 Megabyte pro Sekunde.

 

Wenn also ein Beamer die Daten einer Bluray-Disc per Ethernet abspielen soll, muss da ein Prozessor drin sein, der mit einem komprimierten Datenstrom umgehen kann. Das wird ein richtiger Bolide sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wenn also ein Beamer die Daten einer Bluray-Disc per Ethernet abspielen soll, muss da ein Prozessor drin sein, der mit einem komprimierten Datenstrom umgehen kann. Das wird ein richtiger Bolide sein.

 

Also der gleiche Bolide wie in einem 70 Euro BD Player Big%20Grin.gif + einem Netzwerkchip (z.B. von Realtek)

 

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also der gleiche Bolide wie in einem 70 Euro BD Player Big%20Grin.gif + einem Netzwerkchip (z.B. von Realtek)

 

 

Gruß :prost2:

 

oliver

 

Ja, der Projektor mit der RJ-45 Schnittstelle muss irgendwie komprimiert die Daten von einem Host erhalten. Ich denke, das geht dann mit proprietärer Software vom Hersteller. Bei Full-HD und Bewegtbild ist die Dekomprimiererei sicher nicht ohne.

Ethernet-Schnittstellen haben ja fast alle Beamer seh ich gerade. Ich kann mir aber vorstellen, dass das nur mit den teureren ordentlich geht - wobei der Hardy hier der Experte dafür ist und da eine Aussage machen kann

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

am besten der gleiche datenstrom wie auf der DVD/BD vorhanden ist, als Transportprotokoll würde ich TCP/IP vorschlagen. Dem Chip ist es doch egal ob die Daten von der Scheibe oder aus dem Netz kommen.

Die meisten Beamer lassen sich afaik über RJ45 eh nur konfigurieren, updaten und steuern.

Man benutzt die RJ45 Buchse auch mal ganz gerne als RS232 Port (z.B. bei meinem Rotel)

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

gerade hab ich mich mal durch eins zwei HiRes Downloadportale geklickt und festgestellt, dass ich mir mit HiRes Streaming wohl noch ne ganze Menge Zeit lassen kann.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

gerade hab ich mich mal durch eins zwei HiRes Downloadportale geklickt und festgestellt, dass ich mir mit HiRes Streaming wohl noch ne ganze Menge Zeit lassen kann.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

 

 

Also ich bin froh, das ich das hier gezogen habe :Whistle:

 

https://www.hdtracks.com/index.php?file=catalogdetail&valbum_code=HD095115506721

 

610jRMrrb4L._SS400_.jpg

 

Das ist ja wohl der Hammer, hier kann man wirklich von must have sprechen :Nail Biting: :im Not Worthy:

 

Jetzt weiß ich definitiv, ist nur eine Frage der Zeit, wann höherwertige Geräte für HiRes kommen, vorher müssen halt Laptop und externe Soundkarte reichen :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hatte auch gleich nach dem ersten Kauf bei HDtracks einen Gutschein über 20% bekommen, so konnte ich bei der Carmina Burana gleich kräftig sparen :Big Grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Das wird schneller gehen - eine Frage der Nachfrage!

 

Hoffentlich, zumindest im Moment liegt die Schnittmenge aus Angebot und meinem Musikgeschmack exakt bei 0.

Aus dem Grund bleibe ich doch erst mal bei den SACDs.

 

Jein. Kommt drauf an, was man macht.

Die IT´ler streuen ja gerne Sand in die Augen und in Ihrer kindlichen Begeisterung :i5595_jubel2: wird mitunter das Anforderungsprofil des Kunden vergessen.

 

Meist sind es nicht die Itĺer sondern die Marketingleute. ITĺer sind in der Regel technikverliebt, sie würden ohne Management Dinge entwickeln die kein normaler Mensch kauft. Das Anforderungsprofil eines Itĺers hat in der Regel nichts mit der realen Welt zu tun.

 

Das Anforderungsprofil des Kunden wurde imho schon vor Jahren bei den meisten Branchen vergessen (z.B. Handy, Computer, Automobil, Haushaltsgeräte, Unterhaltungselektronik), der Weg ist ein Anderer geworden.

 

Man überlegt sich wie viele neue Features und welche man einbauen muss, dass es für ein neues Modell reicht. Ob die Features sinnvoll sind oder nicht, spielt dabei keine wirkliche Rolle. Dann kommt die Marketingabteilung und entwickelt eine Strategie, wie man dem potentiellen Kunden beibringen kann, dass er ohne die neuen Features nicht mehr leben kann. Wenn einem gar nix mehr einfällt, designed man es schön und verkauft den alten Müll überteuert als Livestyleprodukt.Big%20Grin.gif

 

Die Standards sind klar und genormt - dass manche sie ignorieren ist das Problem.

Es wird immer eine neue Generation an Chips geben. Die PC Branche ist krank, nur das generieren von gewaltigen Mengen hält die Buben am Leben. Eine gigantische Vernichtung an Ressourcen - die umweltfeindlichste Branche von allen!

However - das Profil entscheidet. Ergo was brauche ich tatsächlich.

 

Das sehe ich genauso, die Chipentwicklung geht der Industrie stellenweise nicht mal schnell genug. Gerade bei Handys kommen inzwischen mindestens zwei Nachfolgemodelle des gleichen Herstellers auf den Markt, die auf die gleiche Hardwareplattform aufbauen. Die einzige Änderung liegt in der Software. Mit Erscheinen der neuen Modelle wird das Vorgängermodell natürlich nicht mit der neuen Software nachgerüstet um die Verkaufszahlen für die neuen Modelle möglichst nicht zu schmälern :kopfwand:.

 

Streamer brauchen imho noch etwas Zeit damit Hard- und Software reifen können. Die Foren sind voll mit Problemen, egal welche Marke. Bei den BD Playern ist es nicht viel besser (spielt diese und jene Scheibe nicht ab, arbeitet nicht mit TV xy oder Receiver abc zusammen). Meist fehlen auch selbstverständliche Features wie z.B. gapless Wiedergabe oder das Durchreichen der neuen Tonformate.

 

Viele Highend Schmieden dürften bei dem Thema auch langfristig scheitern (Linn und T+A haben was im Programm), da Know-How und Manpower bei Weitem nicht ausreichen dürfte um in die neue Herausforderung einzusteigen. Ich habe zwar keine große Ahnung von dem Thema, schätze aber den Entwicklungsaufwand eines BD Players gegenüber eines CD Players mindestens um den Faktor 20 höher ein und die Entwicklung einer AV Vorstufe im Vergleich zu einer Stereovorstufe noch höher. Manche kaufen natürlich die Technologie auch ein und tunen ein bissl dran rum (z.B. Lexicon BD Player=getunter Oppo 83, oder Cambridge Audio).

 

Ansonsten wird halt der x-te CD Player vorgestellt, irgendjemand wird die tote Kuh schon kaufen.Big%20Grin.gif

 

Also bleiben wohl in absehbarer zeit nur die Mainstreamprodukte aus Japan/China/Korea etc.

 

Ich bin vor Jahren aus diesem Nachhechten hinter der letzten PC Generation ausgestiegen.

Das selbe Spiel wie bei Handys (die Branche haben die Buben ja auch ruiniert) oder wie Navi´s (da waren noch schneller).

 

Zu Recht, die Leistung der heutigen PCs benötigt kein normaler Mensch (Ausnahme: Computerspiele, Raytracing, Wettersimulationen und Number crunching). Meine Rechner sind inzwischen 3 Jahre alt und ich kann immer noch alles darauf machen was ich will.

 

Standalone Navi's waren imho von Anfang an eine Totgeburt, entweder das Ding sitzt im Auto oder im Handy. z.B. Navigon ist eine Zeit lang den komplett falschen Weg gegangen. Als Hersteller von Navisoftware macht man imho entweder Verträge mit der Automobilindustrie oder mit Handyherstellern bzw. Netzanbietern.

 

 

Just my 2 Cents

 

Gruß :prost2:

 

oliver

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Miteinander,

nach dem WSIV in Ainring war ich natürlich auch richtig scharf auf HIRES.

 

Habe mir gleich einmal die Beispiel Tracks in 96/24 von HDtracks geladen und auf CD gebrannt.

Auf meiner RS2.5 über den Marantz CD16E und zwei gebrückten mc500 gehört. Die 4 Titel klingen in LORES schon atemberaubend gut.

 

Nun wollte ich aber auch HIRES genießen und nur über den DA in meinem Rechner war mir zu wenig. Da ich einen guten DVD-A Player habe (allerdings nur sage und schreibe 5 DVD-As)kam mir der Gedanke die Tracks auf eine DVD-A zu brennen.

 

Also ab ins Netz und fleißig gegoogelt. Nach einigem Suchen kam mir eine WIN Software unter, die ich interessant fand. Sie heißt HD-Audio Solo Ultra v4.0, stammt von Cirlinca, kostet 75$ und kann DVD-A aber auch BD und natürlich CD brennen. Upsampeln kann sie gleich auch noch, dazu später mehr.

 

Also Teststellung geladen (kann alles, ist nur auf max. 5 gebrannte DVDs oder 5 Stunden Projektlänge eingeschränkt) und probiert. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit den Rohlingen, der Denon ist da ein Mimöschen, hat es dann geklappt, er hat sie gelesen (Verbatim waren genehm) :smiley1560: . Der Brennvorgang selber geht sehr rasch, dauert nur ca. 10 Minuten, ich habe bewußt mit niedriger Brenngeschwindigkeit (4fach) gearbeitet. In das Authoring kann man viel Zeit mit Menübildung, Standbildern etc. stecken, muss man aber nicht. Dann werden Standardvorlagen von HD-Audio Solo Ultra v4.0 verwandt.

 

Also los konnte es gehen, die erste HIRES Sitzung vor meinen RS2.5 in genannter Konfiguration und es war überwältigend. Sämtliche in Ainring gefundenen Verbesserungen konnte ich einwandfrei nachvollziehen. Und das über die alte RS2.5 und den belächelten Mcs. :i5595_jubel2:

 

Auch meine Lebensgefährtin, die nicht so versessen auf den absoluten Staging-, Räumlichkeits-, Transparenz-, Ortbarkeitskick etc. ist bemerkte, dass die HIRES Aufnahme irgendwie packender klingt. :rolleyes:

 

Und das, obwohl auch über den Marantz einem ohne direkten Vergleich erst mal nichts fehlte.

 

Das heißt für mich zweierlei: Wieder einmal stelle ich fest, wie gut die alte RS2.5 ist, bin gespannt, wenn meine Epsilon spielen darf. Weiterhin scheint der Denon so schlecht nicht zu sein, wenn er den Marantz ausstechen kann. Somit habe ich meine Lowcost Lösung vorerst gefunden und kann in Ruhe den Streamingmarkt beobachten und zum richtigen Zeitpunkt zuschlagen. Meine Titel habe ich ja dann alle auch schon auf Platte. :smoke:

 

Dann habe ich mit einen weiteren Versuch gestartet. Die Remaster CD von Brothers in Arms via HD-Audio Solo Ultra v4.0 auf meinem Rechner auf 192kHz/24Bit upgesampelt und auf DVD-A gebrannt. Das Upsampeln passiert vor dem Brennen, damit dauerte der Vorgang geringfügig länger, ca. 15 Minuten für die gesamte CD (2 GHz Intel Core Duo Prozessor, Win Vista, 2 Gig AS).

 

Mir ist schon klar, dass ich aus weniger also 44kHz/16Bit nicht wirklich mehr durch Upsampling herausholen kann. Trotzdem wollte ich es versuchen, außerdem interessierte mich wie gut HD-Audio Solo Ultra v4.0 dies bewerkstelligt.

 

Um so überraschender ist das Ergebnis. Auch hier waren Staging, Fokus, räumliche Tiefe, einfach die Emotionalität der Musik noch besser als von der CD. Der Unterschied war nicht so gewaltig, aber nachvollziehbar. Und nun sind die Experten dran. :Thinking:

 

Wenn es nicht soviel Arbeit wäre würde ich meine gesamte CD-Sammlung nun auf den Rechner bringen und upsampeln. Für meine Lieblingscds werde ich es auf jeden Fall machen.

 

Für BD kann ich nichts sagen, da ich keinen BDP habe. Aber bei einigermaßem guten DAC kann ich mir gut vorstellen, dass es auch hier zu ähnlichen Ergebnissen kommt. Ich kenne den Rohlingmarkt bei BD nicht, kosten die immer noch so viel?

 

Aber vielleicht ist die DVD-A oder BD Variante ja für den ein oder anderen auch eine kostengünstige (Übergangs-)Lösung. Die Software soll ja auch BD (nur 25GB) brennen können. Überdies gibt es eine noch preiswertere Version der Software. Die brennt dann nur und kann nicht remastern für ca. 45$. Vor dem Hintergrund des oben beschriebenen würde ich aber nicht auf diese Funktionalität verzichten wollen.

 

Ich habe die Software dann in deren Online-Shop gekauft, per Paypal bezahlt. 15 Minuten später hatte ich eine E-Mail mit dem Freischaltcode und kann seitdem uneingeschränkt damit arbeiten. Bislang ohne Ausfall, kein Blue-Screen und kein verbrannter Rohling. Ich bin sehr zufrieden. :smiley1560:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Purist

 

scheint auch recht interessant zu sein...es gibt sogar in Dreieich ein Studio (Klang und Raum), Martin

 

...übrigens haben die auch LS die recht interessant scheinen, auf Elektrostatenbasis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ein Streasmer für 14k bzw 19k Euro :Shocked:

Der dürfte, zumindest bei mir, nicht in die engere Auswahl kommen.Big%20Grin.gif

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...