Jump to content
HiFi Heimkino Forum
don camillo

HiRes Musikwiedergabe

Recommended Posts

Wenn Ich mir die Geräte so betrachte und die einzelnen Funktionen ansehe, würde ich den DUNE MAX bevorzugen. Rein aus dem Gefühl heraus. Er bietet die meisten Funktionen fürs Geld und hat einen HDMI Ausgang für Audio. Und wir haben ja festgestellt das HDMI am besten klingt. Was meint Ihr?

 

Dann noch den DAC von Musical Fidelity dazu und das wars. Oder liege ich da verkehrt?

 

Ich denke auch, und preislich noch nicht mal teuer, wenn man bedenkt welche Abspielqualität man dafür bekommt

:prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich denke auch, und preislich noch nicht mal teuer, wenn man bedenkt welche Abspielqualität man dafür bekommt

:prost2:

Habe nur gerade gesehen, das der DAC von Musical Fidelity keinen HDMI Eingang hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na, da hat der Sascha ja ganze Arbeit geleistet... :im Not Worthy: :Applause::Applause:

 

 

Yes :prost2:

 

So, jetzt habe ich gerade mal was querverglichen (Ray Charles), also CD ist bisher noch klar besser als HiRes bei mir, aber das wundert mich bei der schnöden Soundkarte nicht, die andere externe (Creative X-Fi), die ich noch besitze haben wir ja gestern beim Sascha noch zum Laufen gekriegt, aber ganz schnell wieder rausgeschmissen, die Dinger haben einfach nicht die Qualität, für irgendwelche Logitech-PC-Systeme mag das ja toll sein, aber an einer High End Anlage haben die nichts zu suchen.

 

Trotzdem erstaunlich, wie gut ich auf einmal mit dem Laptop hören kann :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast OMI/POWER

Am besten ein NAS System zulegen, und damit seinen Dune über Netzwerk mit Filme und Musik füttern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Yes :prost2:

 

So, jetzt habe ich gerade mal was querverglichen (Ray Charles), also CD ist bisher noch klar besser als HiRes bei mir, aber das wundert mich bei der schnöden Soundkarte nicht,

 

Trotzdem erstaunlich, wie gut ich auf einmal mit dem Laptop hören kann :smoke:

 

...das liegt dann am suboptimalen Wandler...ansonsten ist der Unterschied gigantisch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Glaub ich dir, ist ja schon erstaunlich wie gut es überhaupt schon über den Laptop kommt, also so übel ist die Soundkarte gar nicht mal, je länger ich höre desto besser gefällt mir das, aber es muss definitiv was anderes her, das ist klar :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Muss ich noch machen, im Moment hört Monika auch mit, ich glaub die wird ihr nicht so gut gefallen :rolleyes:

 

Im Moment hör ich gerade noch die, allerdings als CD:

 

51aNP2Wq-xL._SS500_.jpg

 

Ärgere mich gerade richtig, das ich die gestern nicht dabei hatte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...gut, dann vergleiche doch mal HiRes vs. CD vs. digitalisiert...ist schon aussagekräftig bezüglich des Wandlers. Wie du ja gestern mitbekommen hast ist der Sony ganz klar unter dem HA Laufwerk unterzuordnen und von der Platte zur CD war dann kein Unterschied mehr feststellbar...

Übrigens hat es mich auch sehr gefreut, dich mal wieder hier zum Musikhören begrüßen zu dürfen - war auch für mich ein toller Abend mit interessanten Ergebnissen bezüglich HiFi :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nee, hat er leider nicht, drei digitale Ausgänge, aber leider keinen Eingang :(

 

Das mit dem gegeneinander testen mach ich die Tage mal, heut abend will ich einfach nur noch ein wenig entspannt hören ;)

 

Tja, der Sony sah doch etwas alt aus im Vergleich, ich hatte ja gestern abend auch zugegeben, das mich teilweise bisher immer irgendwie was gestört hatte bei dir (vor allem wenn es lauter wurde war es manchmal einen Ticken nervig), das war die Unruhe, die der Sony ins Klangbild gebracht, bei vielen anderen LS wäre es vielleicht nicht so aufgefallen, aber LS wie die Beta oder Epsilon decken alles gnadenlos auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jetzt vielleicht mal ne blöde Frage (verzeiht mir!), aber angeblich gibts ja nix was es nicht gibt....

 

HiRes-Files auf USB-Stick kopiert, an irgendeinem Gerät (???, womöglich mit eigenem Display und Tasten) angestöpselt und auf Play gedrückt (meinetwegen FB), Musik kommt am analogen Ausgang raus.

 

Gibts so ein Gerät, oder braucht man immer einen PC/Monitor, bzw. Netzwerk, Server, Treiber, NAS, oder sonstiges LAN/WLAN-Gedöns?

 

Und bitte nicht :hau:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

müssten unsere ITler wissen...allerdings glaube ich, dass zumindest ein D/A-Wandler von Nöten ist.

 

Schon klar, ohne DAC geht nix.

 

Also sozusagen ein DAC mit Display und Bedienungsmöglichkeit/GUI und Anschluss fürs Speichermedium.

 

:smiley1552:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

gibt es, leider taugen die eingebauten DACs in der Regel nicht viel oder der Preis ist sehr hoch. Die meisten Streamer können mit Festplatten oder Sticks umgehen. Die Sonos Kisten z.B. können es nicht.

 

Andere Probleme sind die Wiedergabe von 24/192 und gaples.

 

Lasst uns am besten eine Liste mit allen Streamern und deren Eigenschaften zusammenstellen, dann kann jeder für sich entscheiden was für ihn das Beste ist.

 

Wenn ich morgen Abend dazukomme, werde ich mal die Bewertungskriterien zusammenstellen (Vorschläge und Berichtigungen sind natürlich willkommen).

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

was hältst du denn von sowas?

Musical Fidelity M1 Clic

 

Spontan dachte ich auch, der ist's!

 

Bis ich gelesen habe, dass er am USB-Port nur 16 bit/ 48 kHz annimmt und man für höhere Raten ein Vorschalt-Kästchen (V-Link, 24/96) braucht, das dann an einen anderen Digital-Eingang angeschlossen werden muss. Und ein Zusatzgerät (iPod, netbook, WLAN-Handy, iPad) zum Bedienen braucht man wohl auch....

 

:Rolling Eyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Spontan dachte ich auch, der ist's!

 

Bis ich gelesen habe, dass er am USB-Port nur 16 bit/ 48 kHz annimmt und man für höhere Raten ein Vorschalt-Kästchen (V-Link, 24/96) braucht, das dann an einen anderen Digital-Eingang angeschlossen werden muss. Und ein Zusatzgerät (iPod, netbook, WLAN-Handy, iPad) zum Bedienen braucht man wohl auch....

 

:Rolling Eyes:

 

naja, also der V-Link kostet ca 130,-€ und wird nur zwischengeschaltet...ein iPod ist auch nicht mehr so tragisch in preislicher Hinsicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich werde mir den Dune Max holen. Und als DAC den Musical Fidelity.

 

Ich finde sie bieten das beste Preis/Leistungsverhältnis. Muss aber erst mal meinen Linn UniDisc loswerden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

naja, also der V-Link kostet ca 130,-€ und wird nur zwischengeschaltet...ein iPod ist auch nicht mehr so tragisch in preislicher Hinsicht.

 

Es geht nicht ums Geld.

 

Es geht mir darum, möglichst wenig Einzelgeräte bzw. Kisten und Netzteile/Ladegeräte (jede Kiste hat ja wohl ihr eigenes...) einzusetzen.

 

:alter_mann:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

also der V-Link braucht keines....und der iPod auch nicht. Also brauchst du dann nur den M1 Clic mit Strom zu versorgen und wenn du ein Note-/ oder Netbook hast entfällt auch der iPod. Ausserdem wundert mich jetzt doch ein wenig, dass der nur 48kHz und 16 Bit über USB können soll...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...