HiFi Heimkino Forum: Passender Verstärker zu Infinity Kappa 6 - HiFi Heimkino Forum

Jump to content

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Du kannst kein neues Thema starten
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
  • Bookmark

Passender Verstärker zu Infinity Kappa 6 (aus dem Haustier-Thread entstanden) Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   Robert_F 

• Stamm-Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Mitglieder
  • Art:privat

Geschrieben 08 August 2011 - 21:46

Beitrag anzeigentaxidriver, on 08 August 2011 - 21:12 , said:

Was ich nicht ganz verstehe: aus der Erfahrung heraus wissen wir, es ist teurer erst mal Zwischenlösungen zu kaufen, als gleich was gescheites.

Und trotzdem werden immer wieder die selben Fehler gemacht. Wieviel teurer ist ein gebrauchter Aaron Nr. 1 als ein Onkyo? Lieber warte ich noch den einen oder anderen Monat.

Meine Meinung.

@Volker: Ein Aaron No 1 wäre ungefähr 350 EUR teurer als das Onkyo-Angebot, was mir gerade vorliegt - oder anders: Ich hätte nicht gedacht, dass Aaron auch bezahlbar sein könnte (in meiner Situation). Daher ja, ich warte lieber etwas...

Beitrag anzeigenhardybayer, on 08 August 2011 - 21:12 , said:

Es gibt keine Clipping sicheren Amps. Es gibt keine 40%!!! Pegel verhalten sich nunmal logerithisch und JEDER Verstärker clippt irgendwann.
Nur der Japsen Einheitsbrei ist keine Lösung.
Die Leistung sagt Dir NICHTS über die Eigenschaften des Amps.
Aber however - das ist hier der falsche Thread!!!

Hardy: Du kennst ja den Kenwood Amp, den ich z. Z. nutze zumindest vom Datenblatt - ist es Deiner Einschätzung nach fahrlässig, ihn weiter an der K6 zu betreiben? Als Anfänger kann ich das schlecht einschätzen - das einzige was ich weiss ist halt, dass man den Amp möglichst nicht überlasten soll, daher das mit den 40% (blöde Angabe ich weiss, nur was besseres zur Zustandsbeschreibung fällt mir nicht ein - vl Zimmerlautstärke?, was auch wieder rein subjektiv ist, weil ich kein Messgerät habe.....)

Dieser Beitrag wurde von Robert_F bearbeitet: 08 August 2011 - 21:49

0

#2 Mitglied ist online   taxidriver 

• Stamm-Mitglied
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 08 August 2011 - 22:16

Beitrag anzeigenRobert_F, on 08 August 2011 - 21:46 , said:

Hardy: Du kennst ja den Kenwood Amp, den ich z. Z. nutze zumindest vom Datenblatt - ist es Deiner Einschätzung nach fahrlässig, ihn weiter an der K6 zu betreiben? Als Anfänger kann ich das schlecht einschätzen - das einzige was ich weiss ist halt, dass man den Amp möglichst nicht überlasten soll, daher das mit den 40% (blöde Angabe ich weiss, nur was besseres zur Zustandsbeschreibung fällt mir nicht ein - vl Zimmerlautstärke?, was auch wieder rein subjektiv ist, weil ich kein Messgerät habe.....)

Aus meiner Erfahrung: ich kenne Deinen Kenwood Amp nicht.

Aber ich hatte mal einen Kenwood Receiver der mit 2 x 54 Watt an 8 Ohm angegeben war. Daran haben wir Jahre lang eine Quadral Montan betrieben. Die alten Kenwoods waren recht laststabil. Eine K6 dürfte also kein größeres Problem darstellen, wenn Du nicht voll aufdrehst.
0

#3 Mitglied ist offline   Robert_F 

• Stamm-Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 08 August 2011 - 22:27

Beitrag anzeigentaxidriver, on 08 August 2011 - 22:16 , said:

Aber ich hatte mal einen Kenwood Receiver der mit 2 x 54 Watt an 8 Ohm angegeben war. Daran haben wir Jahre lang eine Quadral Montan betrieben. Die alten Kenwoods waren recht laststabil. Eine K6 dürfte also kein größeres Problem darstellen, wenn Du nicht voll aufdrehst.

Danke - diese Einschätzung hilft mir weiter; da kann ich die K6 vorsichtig weiter genießen und eben auf einen besseren Amp sparen ;)
0

#4 Mitglied ist online   hardybayer 

• Stamm-Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • Art:gewerblich

Geschrieben 08 August 2011 - 22:32

Beitrag anzeigentaxidriver, on 08 August 2011 - 22:16 , said:

Ich teile Deine Meinung nicht Volker. Die Montan ist anspruchsloser als eine K6. Die alten Kenwood waren z.T. Mega Instabil, die alten Trio-Kenwood Zeiten (Googlen Jungs was TRIO gebaut hat und macht und aus was Accuphase entstand)sind lange lange vorbei. Es ist Einheitsbrei, der oft aus der selben Fabrik kommt.
Wirkliche Innovationen bei Jap Amps- sehr, sehr wenig. Oder anders rum Was denn?
0

#5 Mitglied ist online   hardybayer 

• Stamm-Mitglied
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 08 August 2011 - 22:33

Beitrag anzeigenRobert_F, on 08 August 2011 - 22:27 , said:

Danke - diese Einschätzung hilft mir weiter; da kann ich die K6 vorsichtig weiter genießen und eben auf einen besseren Amp sparen ;)

Mit Vorsicht, ja. Dein Kater - kluges Tier - mag die Verzerrungen im HT nicht bei Bläser :alter_mann:
0

#6 Mitglied ist online   taxidriver 

• Stamm-Mitglied
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 08 August 2011 - 22:43

Beitrag anzeigenhardybayer, on 08 August 2011 - 22:32 , said:

Ich teile Deine Meinung nicht Volker. Die Montan ist anspruchsloser als eine K6. Die alten Kenwood waren z.T. Mega Instabil, die alten Trio-Kenwood Zeiten (Googlen Jungs was TRIO gebaut hat und macht und aus was Accuphase entstand)sind lange lange vorbei. Es ist Einheitsbrei, der oft aus der selben Fabrik kommt.
Wirkliche Innovationen bei Jap Amps- sehr, sehr wenig. Oder anders rum Was denn?

O.K. Du hast mehr Erfahrung. Kein Thema. Trotzdem fand ich den Kenwood nicht schlecht.
0

#7 Mitglied ist online   hardybayer 

• Stamm-Mitglied
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 08 August 2011 - 22:46

Beitrag anzeigentaxidriver, on 08 August 2011 - 22:43 , said:

O.K. Du hast mehr Erfahrung. Kein Thema. Trotzdem fand ich den Kenwood nicht schlecht.

War er auch nicht! Die Japaner haben nicht wegen billiger Preise die deutschen Hersteller verdrängt, sondern weil sie schlicht BESSER waren. Passt halt nicht ins Bild der Vorurteile.
0

#8 Mitglied ist offline   Hannes-Bachmann 

• Stamm-Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 10 August 2011 - 20:33

Hallo Robert!
Ich melde mich nun auch einmal zu Wort.
Kappa 5 / 6 / 7 habe ich schon mal gehabt und an kleinen Yamaha Amps. gehört. Die Kappa´s sind schon fein und ein guter Einstieg ins Thema Infinity.
Nach einigen Experimenten mit Yamaha M65 / C65 und verschiedenen Advance Acoustic (klasse optik) habe ich mich aufgrund der Erfahrungen anderer hier im Forum darauf eingelassen, einen gebrauchten Aaron N.01 zu kaufen. Das habe ich bis heute nicht bereut. Ich bin mit dem Aaron mehr als zufrieden. Ich hatte den kurz an den Kappa 7 und jetzt an Renaissance 80. Es ist ein feiner "sehr unscheinbarer" Amp. der wirklich ein klasse Klangbild und ausreichend Reserven bietet.(Unscheinbar weil sehr kompakt in den Abmessungen!!!)
Ich sehe Ihn für mich als äußerst feine Basis. Das kostentechnisch nach oben noch viel Luft ist, ist dabei klar, doch die Kombi ist für mich in meiner mom. Situation mehr als zufriedenstellend!!!
Falls das also mit dem Onkyo nun nicht klappt, dann kann ich dir nur raten, warte etwas und kaufe dir einen Aaron. Rund 500,-€ sind natürlich deutlich mehr als die 150,-€ für den Onkyo, aber der Aaron ist das Geld wert. Falls Du ein Aaron Angebot von einem Forumsteilnehmer hast, der sich echt aufopfernd um die Infinity Gemeinschaft kümmert, dann hau rein, wenn Du das Geld hast.
Der sieht so harmlos und niedlich aus, das der gar nicht auffällt. Meine Frau findet den so unscheinbar, das sie mich bis heute noch nicht gefragt hat, was der gekostet hat!!! :Just Kidding:
Ein Riesennachteil allerdings darf nicht verschwiegen werden: Der Aaron hat keine Fernbedienung!!! Das ist der einzigste Pluspunkt am Onkyo!!!

Übrigens ich hatte auch mal lange einen Onkyo amp. der hat irgendwann Kummer mit der Lautstärke gehabt. Nachdem ich gegoogelt hatte, stellte ich fest, das es sich um ein durchaus übliches Onkyo Problem handelt.

So, ich hoffe ich habe niemanden gelangweilt und dir vielleicht etwas geholfen bei deiner Wahl.

Falls Du übrigens die Möglichkeit hast, bei einem Forumsteilnehmer mal eine Kappa an entprechender Verstärkerkombi zu hören, dann mach ruhig mal einen Termin und höre Dir das an. Danach willst Du garantiert keinen Onkyoverstärker mehr, es spielt dann auch keine Rolle mehr, das der nur 150,-€ kostet.

Viele Grüße

Frank
0

#9 Mitglied ist online   hardybayer 

• Stamm-Mitglied
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 10 August 2011 - 22:10

Beitrag anzeigenHannes-Bachmann, on 10 August 2011 - 20:33 , said:

Hallo Robert!
Kappa 5 / 6 / 7 habe ich schon mal gehabt und an kleinen Yamaha Amps. gehört. Die Kappa´s sind schon fein und ein guter Einstieg ins Thema Infinity.
Nach einigen Experimenten mit Yamaha M65 / C65 und verschiedenen Advance Acoustic (klasse optik) habe ich mich aufgrund der Erfahrungen anderer hier im Forum darauf eingelassen, einen gebrauchten Aaron N.01 zu kaufen. Das habe ich bis heute nicht bereut. Ich bin mit dem Aaron mehr als zufrieden. Ich hatte den kurz an den Kappa 7 und jetzt an Renaissance 80. Es ist ein feiner "sehr unscheinbarer" Amp. der wirklich ein klasse Klangbild und ausreichend Reserven bietet.(Unscheinbar weil sehr kompakt in den Abmessungen!!!)
Ich sehe Ihn für mich als äußerst feine Basis. Das kostentechnisch nach oben noch viel Luft ist, ist dabei klar, doch die Kombi ist für mich in meiner mom. Situation mehr als zufriedenstellend!!!
Falls das also mit dem Onkyo nun nicht klappt, dann kann ich dir nur raten, warte etwas und kaufe dir einen Aaron. Rund 500,-€ sind natürlich deutlich mehr als die 150,-€ für den Onkyo, aber der Aaron ist das Geld wert. Falls Du ein Aaron Angebot von einem Forumsteilnehmer hast, der sich echt aufopfernd um die Infinity Gemeinschaft kümmert, dann hau rein, wenn Du das Geld hast.
Der sieht so harmlos und niedlich aus, das der gar nicht auffällt. Meine Frau findet den so unscheinbar, das sie mich bis heute noch nicht gefragt hat, was der gekostet hat!!! :Just Kidding:
Ein Riesennachteil allerdings darf nicht verschwiegen werden: Der Aaron hat keine Fernbedienung!!! Das ist der einzigste Pluspunkt am Onkyo!!!

Übrigens ich hatte auch mal lange einen Onkyo amp. der hat irgendwann Kummer mit der Lautstärke gehabt. Nachdem ich gegoogelt hatte, stellte ich fest, das es sich um ein durchaus übliches Onkyo Problem handelt.

So, ich hoffe ich habe niemanden gelangweilt und dir vielleicht etwas geholfen bei deiner Wahl.

Falls Du übrigens die Möglichkeit hast, bei einem Forumsteilnehmer mal eine Kappa an entprechender Verstärkerkombi zu hören, dann mach ruhig mal einen Termin und höre Dir das an. Danach willst Du garantiert keinen Onkyoverstärker mehr, es spielt dann auch keine Rolle mehr, das der nur 150,-€ kostet.

Viele Grüße

Frank

Nur zur Klarstellung. Ich keinen Aaron No1 rumstehen.
Freut mich, wenn Du mit dem No1 zufrieden bist. ich hör ihn immer wieder gerne!
0

#10 Mitglied ist offline   Robert_F 

• Stamm-Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 10 August 2011 - 22:34

Beitrag anzeigenHannes-Bachmann, on 10 August 2011 - 20:33 , said:

Hallo Robert!

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank!

Danke für den Erfahrungsbericht! Ja, auf den Aaron No 1 hab ich mich inzwischen "eingeschossen". Hört und liest man nur Gutes- zudem haben mir viele Kollegen hier im Forum dazu geraten. zudem kommt der noch humane Preis- könnte mein Weihnachtsgeschenk werden :-) mal sehen
Mit der FB macht nichts- mein Kenwood hat auch keine - muss ich mich nicht umgewöhnen.

Beitrag anzeigenhardybayer, on 10 August 2011 - 22:10 , said:

Nur zur Klarstellung. Ich keinen Aaron No1 rumstehen.

Schade - so häufig laufen die ja nicht auf ebay rum. Aber irgenwo taucht sicher einer auf..
0

#11 Mitglied ist online   hardybayer 

• Stamm-Mitglied
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 10 August 2011 - 23:05

Beitrag anzeigenRobert_F, on 10 August 2011 - 22:34 , said:

Hallo Frank!

Danke für den Erfahrungsbericht! Ja, auf den Aaron No 1 hab ich mich inzwischen "eingeschossen". Hört und liest man nur Gutes- zudem haben mir viele Kollegen hier im Forum dazu geraten. zudem kommt der noch humane Preis- könnte mein Weihnachtsgeschenk werden :-) mal sehen
Mit der FB macht nichts- mein Kenwood hat auch keine - muss ich mich nicht umgewöhnen.

Schade - so häufig laufen die ja nicht auf ebay rum. Aber irgenwo taucht sicher einer auf..

Ich meld mich, wenn mir einer über den Weg läuft.
1

#12 Mitglied ist offline   Robert_F 

• Stamm-Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 13 August 2011 - 20:25

So: heute hatte ich einen Infinity-Tag- oder Mini-Workshop trifft's vielleicht besser. Toralf hat sich heute die Zeit genommen :im Not Worthy: , und bei mir CD-Player und Amp phasenrichtig anzuschließen- der Effekt ist verblüffend!

Danach ein Vergleich Kenwood KAF-1030 gegen Onkyo 8690, letzterer hatte die K6 klar besser "im Griff". Der DAC im 8690 ist übrigens nicht von schlechten Eltern: per TOSLINK angeschlossen liefert er die Signale absolut sauber - mindestens genausogut wie der im CD-Player eingebaute Konverter.

Anschließend haben wir dann bei Toralf mal seine K6 (welche sich Originalzustand befindet) wechselweise am Threshold S500 und am 8690 angwschlossen- ganz klar holt der S500 ALLES aus den K6 heraus: man hat den Eindruck ganz andere LS zu hören.

Das strenge Urteil von Hardy bezüglich DCs Weichenmodifikation kann ich übrigens jetzt gut nachvollziehen: An der Weiche meiner K6 wurden die Potis gg ein Widerstandsarray getauscht; irgendwie hat das die Reaktion der Tieftöner auf Kontrabässe verändert: die sind nämlich nicht mehr Staubtrocken und knackig wie bei Toralfs originaler K6, sondern wummern eigenartig vor sich hin...

Zum Abschluss dann Soundcheck an seinen Infinity Kappa 9 an Threshold S500 *sabber*: So schnell geht keine Reise von der Royal-Albert-Hall um sich vob Eric Clapton ein Privatkonzert geben zu lassen und direkt danach den Platz des Dirigenten einer Philharmonie einzunehmen! Genial!
:im Not Worthy:
0

#13 Mitglied ist online   hardybayer 

• Stamm-Mitglied
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 13 August 2011 - 21:01

Beitrag anzeigenRobert_F, on 13 August 2011 - 20:25 , said:

So: heute hatte ich einen Infinity-Tag- oder Mini-Workshop trifft's vielleicht besser. Toralf hat sich heute die Zeit genommen :im Not Worthy: , und bei mir CD-Player und Amp phasenrichtig anzuschließen- der Effekt ist verblüffend!

Danach ein Vergleich Kenwood KAF-1030 gegen Onkyo 8690, letzterer hatte die K6 klar besser "im Griff". Der DAC im 8690 ist übrigens nicht von schlechten Eltern: per TOSLINK angeschlossen liefert er die Signale absolut sauber - mindestens genausogut wie der im CD-Player eingebaute Konverter.

Anschließend haben wir dann bei Toralf mal seine K6 (welche sich Originalzustand befindet) wechselweise am Threshold S500 und am 8690 angwschlossen- ganz klar holt der S500 ALLES aus den K6 heraus: man hat den Eindruck ganz andere LS zu hören.

Das strenge Urteil von Hardy bezüglich DCs Weichenmodifikation kann ich übrigens jetzt gut nachvollziehen: An der Weiche meiner K6 wurden die Potis gg ein Widerstandsarray getauscht; irgendwie hat das die Reaktion der Tieftöner auf Kontrabässe verändert: die sind nämlich nicht mehr Staubtrocken und knackig wie bei Toralfs originaler K6, sondern wummern eigenartig vor sich hin...

Zum Abschluss dann Soundcheck an seinen Infinity Kappa 9 an Threshold S500 *sabber*: So schnell geht keine Reise von der Royal-Albert-Hall um sich vob Eric Clapton ein Privatkonzert geben zu lassen und direkt danach den Platz des Dirigenten einer Philharmonie einzunehmen! Genial!
:im Not Worthy:

Tosklink ist die schlechtmöglichste Digitalverbindung! Da tut man nicht!!! Nimm die Koaxiale mit einem guten Kabel.
Der Aaron No1 wird nahe an der S500 sein.
1

#14 Mitglied ist online   hardybayer 

• Stamm-Mitglied
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 13 August 2011 - 21:03

Zitat

Dann ist da noch mehr faul.
1

#15 Mitglied ist offline   Robert_F 

• Stamm-Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 13 August 2011 - 21:10

Beitrag anzeigenhardybayer, on 13 August 2011 - 21:01 , said:

Tosklink ist die schlechtmöglichste Digitalverbindung! Da tut man nicht!!! Nimm die Koaxiale mit einem guten Kabel.
Der Aaron No1 wird nahe an der S500 sein.

der 8690 hat auch ein Koaxial-Eingang -
ein Kabel hab ich auch da- nur mein CD-Player hatte leider keinen Koax-Ausgang...

Krass, dass der kleine flache Aaron nahe an der S500 ist!! Hätte ich nicht gedacht, zumal die S500 wie ein Mini-Panzer ausschaut. Hab sowas heut zum 1. Mal gesehen.
0

#16 Mitglied ist offline   Robert_F 

• Stamm-Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 13 August 2011 - 21:13

Beitrag anzeigenhardybayer, on 13 August 2011 - 21:03 , said:

Ich will das auch rückbauen lassen. Bei jedem Lied, wo Kontrabässe vorkommen ärgere ich mich jetzt :Straight Face:
wird sicher aufwändig, wenn noch mehr faul ist
0

#17 Mitglied ist online   taxidriver 

• Stamm-Mitglied
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 13 August 2011 - 21:20

Beitrag anzeigenRobert_F, on 13 August 2011 - 21:10 , said:

Krass, dass der kleine flache Aaron nahe an der S500 ist!! Hätte ich nicht gedacht, zumal die S500 wie ein Mini-Panzer ausschaut. Hab sowas heut zum 1. Mal gesehen.

Das ist das schöne an unserem Hobby...

Du wirst noch oft staunen, was alles geht. :prost2:
1

#18 Mitglied ist offline   E=mc2 

• Stamm-Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 13 August 2011 - 22:39

Beitrag anzeigenhardybayer, on 13 August 2011 - 21:03 , said:

den Eindruck hab ich leider auch
0

#19 Mitglied ist offline   Robert_F 

• Stamm-Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 14 August 2011 - 10:59

Vielleicht tu DC was die Bässe angeht unrecht, und das Wummern kommt nicht ursächlich von der Weiche, sondern liegt an der zugegebenermaßen be*******en Raumsituation?
0

#20 Mitglied ist online   hardybayer 

• Stamm-Mitglied
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 14 August 2011 - 15:40

Beitrag anzeigenRobert_F, on 14 August 2011 - 10:59 , said:

Vielleicht tu DC was die Bässe angeht unrecht, und das Wummern kommt nicht ursächlich von der Weiche, sondern liegt an der zugegebenermaßen be*******en Raumsituation?

Das kann ich nur beantworten, wenn ich sie durchgemessen und gehört habe. Haste Fotos von der Weiche?
0

Share this topic:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Du kannst kein neues Thema starten
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
  • Bookmark