Workshop IV Themensammler
Geschrieben 02 Mai 2011 - 03:31
Natürlich würde ich auch gerne mal den Kampf der Titanen (Beta vs Epsilon) hören wollen. Oder auch den ein oder anderen Vergleich (gepimmte Kappa 8 vs Ren90).
Sehe es aber genauso wie Hardy und Alex, das dies in EINEM WS nicht machbar wäre. Es würde einfach zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Von daher wird es wohl immer ein Wunsch bleiben (speziell Beta vs Epsilon). :Loser:
Geschrieben 02 Mai 2011 - 08:46
Weiß wirklich nicht was Hardy an den Endstufen einmessen will, jedoch es muss ja auch ohne Audysee gehen.
Somit ist das kein Problem.
Einmal beide Varianten ausgemessen, am Boden fixiert und gut ist.
Da ist die Epsilon gleich rangeschoben aus dem Nebenzimmer.
Für die Beta gilt das Gleiche.
Wird eh wieder Zeit auf Infinity zu hören, vieleicht noch ne Genesis.
Wenn Michi noch die Kappa 8 und jemand ne Ren 90 mitbringt geht dies doch genauso.
Geschrieben 02 Mai 2011 - 08:51
GUSMaster, on 02 Mai 2011 - 08:46 , said:
Weiß wirklich nicht was Hardy an den Endstufen einmessen will, jedoch es muss ja auch ohne Audysee gehen.
Wenn Michi noch die Kappa 8 und jemand ne Ren 90 mitbringt geht dies doch genauso.
Das die Lautsprecher unterschiedliche Empfindlichkeiten haben, ist Dir entgangen....Wann wird aufgebaut, wie lange soll das dauern?
wollen wir sie richtig aufbauen oder falsch?
Geschrieben 02 Mai 2011 - 09:22
Geschrieben 02 Mai 2011 - 10:14
GUSMaster, on 02 Mai 2011 - 08:46 , said:
Würdest Du Deine Beta durch die Gegend fahren wollen? Wen willst Du verantwortlich machen wenn was an den LS kaputt geht?
Geschrieben 02 Mai 2011 - 10:25
Pokertunier, wo denn? Einsatz? Anzahl der Spieler?
Hat sich jemand hier um die SA2 aus der Bucht bemüht?
Geschrieben 02 Mai 2011 - 10:25
Nö deshalb sollst Du ja die Epsilon zu mir tragen :-)
4 Ständer bleiben fix, Low End 2 Ständer werden transportiert :smiley1560:
Geschrieben 02 Mai 2011 - 10:43
GUSMaster, on 02 Mai 2011 - 10:25 , said:
Nö deshalb sollst Du ja die Epsilon zu mir tragen :-)
4 Ständer bleiebn fix, Low End 2 Ständer werden transportiert :smiley1560:
Ich sehe das so: die bessere Box bleibt stehen.
Immer die schlechtere zur besseren. Nie umgekehrt!
Spaß bei Seite.
Wenn Du eine Transportfirma findest und bezahlst, die die Epsilon versichert transportiert. Und später wieder versichert zurück transportiert, können wir's machen.
Geschrieben 02 Mai 2011 - 10:45
Ähnlich dem "I-day" erklären sich einige bereit, ihre richtig ausgerichteten, nicht verbastelten, richtig verkabelten, richtig aufgestellten, richtig motorisierten Infinitys/Genesis zu Gehör bringen zu wollen, ich nehm einen Bus, wo alle drin Platz haben und wir suchen einen nach dem anderen heim! In Franken gäbs gleich mehrere Nester, da kann man auch gut und günstig übernachten...???
Geschrieben 02 Mai 2011 - 10:51
Ein weiteres interessantes Thema wäre für mich die Steigerung des FLAC/CD-Vergleichs: CD vs hochauflösendes Format (24/96 o.ä). Auch das sollte mit geringen Aufwand möglich sein.
Ich verspreche mir aus einem solchen Thema konkrete Tipps für jeden Teilnehmer, wie er mit vergleichbar geringem Aufwand aus seiner bereits bestehenden Konfiguration das Optimum herausholen kann. Das ist für mich der "tiefere Sinn" des WS. :alter_mann:
Das hier breit diskutierte Thema "Vergleich unterschiedlicher Infinity-Lautsprecher" interessiert mich hingegen garnicht. Unabhängig vom extrem hohen Aufwand für eine halbwegs sinnvolle Umsetzung erscheint mir der Erkenntiswert für einen WS sehr gering.
Wenn sich jemand konkret für ein altes Infinity-Modell interessiert ist es sicherlich sinnvoller, er nimmt die Anreise zu einem Forummitglied in Kauf und hört sich seinen Traumlautsprecher dort an. Damit weiß er zwar auch nur, wie dieser Lautsprecher in dem entsprechenden Raum an der dort installierten Elektronik klingt; aber das ist mehr, als bei einem Vergleichstest herauskommen könnte. Schließlich sind die Systeme der Mitglieder in langer "Reifezeit" an den jeweiligen Raum angepasst worden (bis hin zum Audyssey); während man an einem WS nur mit einer Anlage arbeiten könnte.
Außerdem treibt momentan wohl (fast) niemanden der WS-Teilnehmer die Anschaffung eines neuen LS-Systems um. Die meisten sind doch mit RS1b/Beta/Epsilon bereits auf sehr hohem Niveau unterwegs. Deshalb geht es m.E. (s.o.) eher darum, aus dem System das Optimum herauszuholen.
Soweit mein (erster) Beitrag zum WS IV :prost2:
Geschrieben 02 Mai 2011 - 13:05
den Vergleich von Lautsprechern halte ich in der Praxis auch nicht für durchführbar.
Stromkabel, Netzfilter und Unterlagen würden mich interessieren.
Richtige Aufstellung und Einmessung von Mehrkanalsystemen, Beamerkalibrierung und Raumakustische Maßnahmen sind Themen die mich interessieren würden.
ein Vergleich von Blurayplayern, Leinwänden, Deinterlacern und Scalern fände ich auch mal gut, mit der Meinung dürfte ich allerdings ziemlich alleine dastehen http://www.audiomap.de/forum/public/style_emoticons/default/Big%20Grin.gif
Ein Mehrkanalvorstufenverglich wäre auch super, dürfte aber auch niemanden außer mir was bringen.http://www.audiomap.de/forum/public/style_emoticons/default/Big%20Grin.gif
Einen I-Day können wir imho trotzdem gerne mal machen, halt einfach nur um uns die Anlagen von verschiedenen Leuten anzuhören.
Gruß :prost2:
oliver
Geschrieben 02 Mai 2011 - 13:49
Geschrieben 02 Mai 2011 - 13:50
Geschrieben 02 Mai 2011 - 13:55
E=mc2, on 02 Mai 2011 - 13:49 , said:
Geht doch ganz einfach. Kauf Dir ne gescheite Box und wir stellen sie gemeinsam auf und Tanja mißt die Zeit :Big Grin:
Im Ernst: Der Faktor richtige Platzierung wird oft völlig unterschätzt! Das kann aber bei z.B. einer Beta zwischen grausam und überirdisch im Ergebnis schwanken. Ich denke, ich bin relativ schnell, aber für die Menge brauch ich 2 Tage min.
Geschrieben 02 Mai 2011 - 13:59
aliaswolf, on 02 Mai 2011 - 10:51 , said:
Ein weiteres interessantes Thema wäre für mich die Steigerung des FLAC/CD-Vergleichs: CD vs hochauflösendes Format (24/96 o.ä). Auch das sollte mit geringen Aufwand möglich sein.
Ich verspreche mir aus einem solchen Thema konkrete Tipps für jeden Teilnehmer, wie er mit vergleichbar geringem Aufwand aus seiner bereits bestehenden Konfiguration das Optimum herausholen kann. Das ist für mich der "tiefere Sinn" des WS. :alter_mann:
Das hier breit diskutierte Thema "Vergleich unterschiedlicher Infinity-Lautsprecher" interessiert mich hingegen garnicht. Unabhängig vom extrem hohen Aufwand für eine halbwegs sinnvolle Umsetzung erscheint mir der Erkenntiswert für einen WS sehr gering.
Wenn sich jemand konkret für ein altes Infinity-Modell interessiert ist es sicherlich sinnvoller, er nimmt die Anreise zu einem Forummitglied in Kauf und hört sich seinen Traumlautsprecher dort an. Damit weiß er zwar auch nur, wie dieser Lautsprecher in dem entsprechenden Raum an der dort installierten Elektronik klingt; aber das ist mehr, als bei einem Vergleichstest herauskommen könnte. Schließlich sind die Systeme der Mitglieder in langer "Reifezeit" an den jeweiligen Raum angepasst worden (bis hin zum Audyssey); während man an einem WS nur mit einer Anlage arbeiten könnte.
Außerdem treibt momentan wohl (fast) niemanden der WS-Teilnehmer die Anschaffung eines neuen LS-Systems um. Die meisten sind doch mit RS1b/Beta/Epsilon bereits auf sehr hohem Niveau unterwegs. Deshalb geht es m.E. (s.o.) eher darum, aus dem System das Optimum herauszuholen.
Soweit mein (erster) Beitrag zum WS IV :prost2:
In vielen Punkten Übereinstimmung! Die Workshops sollen möglichst ALLEN Teilnehmern etwas bringen. Es müssen also nicht Typenspezifische Themen behalndelt werden - und es darf kein wildes Rumgestöpsel werden. Die Ergebnisse müssen nachvollziehbar bleiben, zumindest in der Tendenz. Es gibt mehr als genug Themen, die zu behandeln sind!
Geschrieben 02 Mai 2011 - 14:13
hardybayer, on 02 Mai 2011 - 13:55 , said:
zu 1. also strohdoof ist meine 9er auch nicht :alter_mann: (hab aber ein "unmoralisches Angebot" gekommen...)
zu 2. und testen parallel ein paar verschiedene Kaffees?! :prost2:
zu 3. das, lieber Hardy, glaub ich schaffst nicht mal Du...

Hilfe
Bookmark
Del.icio.us
Digg
Email
Facebook
Google
Mixx
Reddit
StumbleUpon