Hi Calvin,
ivh habe mir eure Lösung auf der Webseite mal angesehen, sehr schönens rundes Konzept. Mit Sicherheit auch klanglich sehr gut.
Darum geht es mir aber mei der DIY Lösung gar nicht, es steht außer Frage, dass Lösunungen wie euer HDR oder der Kaleidescape sehr gut und ihr Geld auch wert sind.
Die Zielgruppe für die Highend Fertigprodunkte ist eine ganz andere als für unser Frikelprojekt hier, wer schmerzfrei das beste haben will ist bei einem Highend Fertigprodukt gut bedient (ich habe beim Letzten WS mit dem Kaleidescape rumgespielt, das Teil ist absolut super durchdacht und Klang und Bild sind über jeden Zweifel erhaben).
Leider kann oder will nicht jeder zwischen 11 und 19k Euro in eine solche Lösung stecken.
Die billigen Lösungen (z.B. Teac WAP, Sonos, WDTV Live, Popcorn Hour etc.) haben alle so ihre Macken und funktioniernen eher leidlich. Genau um diese Zielgruppe geht es mir bei dem Projekt.
An den Umfrageergebnissen sieht man schön welche Funktionen gewünscht sind und welchen Preis die Leute dafür ausgeben möchten.
Des Weiteren soll die Software auf einer großen Community basieren, die sie permanent weiterentwickelt.
Es soll eine Lösung bis 500 Euro sein, mit der man gut leben kann. Klar kann man die Hardware noch verbessern und bis ca 1500 Euro hochtreiben, was sich auch in besserem Klang und Bild niederschlagen dürfte. An eine fertige Highend Lösung wird es allerdings nicht herankommen, weder preislich noch qualitativ. dafür kostet es halt auch nur einen Bruchteil.
Auch zu der teuren Lösung werde ich mal ein Projekt starten, wohlwissend dass ich das EWrgebnis der fertigen Highend Lösungen nicht erreichen werde.
Zitat
bei dem was allgemein so als Bedienung angeboten wird kann ich den Wunsch leicht nachvollziehen eine DIY-Lösung zu bauen.
Genau deshalb möchte ich eine DIY Lösung (und habe sie schon im Einsatz). Die fertigen Lösungen entsprechen entweder nicht meinen Vorstellungen (oder funktionieren nicht zuverlässig) oder sind mir preislich zu hoch angesiedelt.
Außerdem verdinene ich mein Geld in der IT und baue gerne DIY Lösungen, meine ganze Wohnung ist voll davon (und fast alle bestehen den täglichen Stresstest mit meiner Frau problemlos)
Zitat
Bei den Beienkonzepten leider nicht, für den Rest schon (Codecs, Übertragung, Netzwerk etc.).
Zitat
Ein weiteres großes Problem ist die Pflege und Editierung der Meta-Datensätze
Da gebe ich dir vollkommen Recht, wahrscheinlich sind die Kauflösungen hier leicht im Vorteil weil sie auf eine kostenpflichtige Datenbank zurückgreifen. Bei exotischen Scheiben bleibt Handarbeit aber imho auch da nicht aus. Für 90% aller anderen Scheiben ist die iMDB eigentlich sehr gut.
Zitat
Um den Anschluss von Monitor-Maus-Tastatur kommt man üblicherweise nicht herum, weil die Bedienbarkeit über iPod etc. typischerweise nur Grundfunktionen beherrscht.
Maus und Tastatur werden nicht benötigt, eine Fernbedienung reicht. Ein Monitor bei Video wäre schön http://www.audiomap.de/forum/public/style_emoticons/default/Big%20Grin.gif, ist aber bei Musik nicht zwingend notwendig.
Die Bedienung über den Webbrowseer oder Android Apss ist kein Problem. Ob es eine Apple App gibt kann ich nicht sagen, da ich nichts von Apple besitze (die meisten ITler können nichts mit Apple anfangen, Berufskrankheit http://www.audiomap.de/forum/public/style_emoticons/default/Big%20Grin.gif). Gapless ist natürlich auch problemlos möglich.
Das fertige Projekt werde ich mal mit zum WS III in Ainring nehmen, da können die Leute mal damit rumspielen und sich selbst ein Bild davon machen. Klar würde es gegen Hardy´s Kaleidescape abstinken, aber es kann dann jeder für sich selbst entscheiden ob er diese Lösung will oder nicht.
Danach werde ich das Projekt auch hier vorstellen (leider aus beruflichen Gründen nicht eher möglich).
Gruß :prost2:
oliver