HiFi Heimkino Forum: Streamingclient auf Basis eines klein PC - HiFi Heimkino Forum

Jump to content

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema starten
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
  • Bookmark

Streamingclient auf Basis eines klein PC Thema bewerten: -----

#21 Mitglied ist offline   GUSMaster 

• Stamm-Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Mitglieder
  • Art:privat

Geschrieben 02 April 2011 - 12:41

Achja Platz ist angekommen
Angehängte Datei  QNAP.jpg (246,88K)
Anzahl der Downloads: 6
Sehr nettes Teil dieser Speicherwürfel.

:smiley1560: :i5595_jubel2: :smiley1560:

Achja wegen Lieferschwierigkeiten habe ich jetzt 20TB :smiley1560:
0

#22 Mitglied ist offline   rat666 

• Stamm-Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 08 April 2011 - 10:53

Hi,

@Gunter, nette NAS. Bis wann willst du denn die Platten voll haben?http://www.audiomap.de/forum/public/style_emoticons/default/Big%20Grin.gif

@Calvin, stell deine Lösung doch einfach hier kurz vor, dann haben wir alle was davon.
Niemand ist auf den selbstbau versteift, wenn es was fertiges gibt - immer her damit. :prost2:

Gruß :prost2:

oliver
0

#23 Mitglied ist offline   Calvin 

• Stamm-Mitglied
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 09 April 2011 - 07:44

Hi,

bei dem was allgemein so als Bedienung angeboten wird kann ich den Wunsch leicht nachvollziehen eine DIY-Lösung zu bauen. http://www.audiomap.de/forum/public/style_emoticons/default/Raised%20Eyebrow.gif
Die Hauptproblematik bei Musikservern sehe ich in der Bedienbarkeit und hier sehe ich allerdings auch die Hauptproblematik für selber zusammengestellte Konzepte. Es gibt keine Standards, sondern immer nur Einzel- und Teillösungen, von denen keine komplett oder ausgereift ist. Ein Softwarebaukasten wird jedoch schnell komplex in der Bedienung oder kann gewünschte sinnvolle Funktionen nicht. Ein Beispiel ist das Rippen von CDs auf Platte, daß eher umständlich funktioniert. Das betrifft als anderes Beispiel die Suchfunktionen, die in der Mehrzahl eher beschränkt aussfallen und Probleme bei Dubletten oder Samplern machen. Ein weiteres großes Problem ist die Pflege und Editierung der Meta-Datensätze. Um den Anschluss von Monitor-Maus-Tastatur kommt man üblicherweise nicht herum, weil die Bedienbarkeit über iPod etc. typischerweise nur Grundfunktionen beherrscht. Das ist der Ansatzpunkt den wir bei unseren Maschinen geändert haben. Die komplette Bedienung erfolgt über über die iPxx-Geräte (die in sich nicht nur als komfortable Fernbedienung dienen, sondern auch komplette clients darstellen)
Basis der Server sind Win XP-basierende lüfterlose PCs, ausgestattet mit großem Cache, Festplatten und DVD, bzw. BlueRay Laufwerk. Besonders ist hier eigentlich nur, daß die Hardwarekomponenten so zusammengestellt wurden, daß ein möglichst leiser und stabiler Betrieb ermöglicht ist. Die Gehäuse-, Netzteil- und DAC-Ausstattung, sowie wählbare Optionen bestimmen die Klasse und den Preis der verschiedenen Modelle. Die Softwareausstattung ist bei allen Modellen gleich. Nahezu alle Maschinen sind Hardwaremässig upgradebar und durch Optionen aufrüstbar (modulare Konzepte).
Ausstattung:
Server und Client, Audio und Video.
CD-Player, NAS, Media-Streaming und WebServer.
Durch Kernel-Streaming kommt das Musiksignal nicht mit Windows in Berührung. Alle Musikdaten werden in einem 1,5GB großen Cache gecached und auf 24Bit/192kHz upgesampelt
automatischer Import (z.Zt 4 Formate), Export (9 Formate) und Download, 9 Datenformate, Internetradio, High-Res-Downloads
Zugriff und Integration verteilter Datenbanken im Netz/uPnP-Server (USB-Stick, NAS, externe HDD, SMB-Laufwerke, Server)
Multi-rooming
FullHD (HDMI)
Die Möglichkeiten der Sofware aufzulisten würde zu weit führen. Die herausragenden Fähigkeiten sind in Kürze:
alle Maschinen verfügen über die gleiche Bediensoftware und damit den gleichen supereinfachen Komfort und die große Funktionenvielfalt.
Rippen, editieren und Titelsuche supereinfach und superschnell.
vollständige Pflege der kompletten Datenbank über iPod/iPad/iPhone.
komplette Pflege und Editing der tags, sowohl nach Album als auch Titeln (wichtig für Titelfindung bei Samplern) über iPod/iPad/iPhone.
echte Gapless Wiedergabe. Klassische Werke oder PinkFloyd ohne Unterbrechungen.
schnellste Zugriffe auf Titel durch echte Datenbank und intelligente Suche. Zugriff erfolgt quasi in Echtzeit, kein Einbruch in der Geschwindigkeit auch bei gut gefüllter Platte.
Bediensoftware als APP aus Applestore kostenfrei downloadbar. Anzeige im Display falls Updates zur Verfügung stehen. Update runterladen, Rest funktioniert automatisch.
Konfiguration äusserst simpel. Es reicht praktisch dem IPad den WLAN-Namen einzugeben und das System läuft.
Streaming an verschiedenste clients und Dockingstations immer mit der maximal möglichen Auflösung des client.
Metadaten-Abfrage bei mehreren Datenbanken, darunter auch die besser gepflegten kostenpflichtigen. Für eine Reihe kostenpflichtiger Datenbanken sind Flatrates unbegrenzt inclusive.
große Flexibilität und Zukunftssicherheit weil Software-basiertes System und modularem Hardware-Konzept.

In der aktuellen EinsNull 1/2011 bespricht Christian Rechenbach den HDR Mini-DA (fälschlicher Weise im Test als MusicMachine bezeichnet) und war begeistert über die Bedienung und Funktionenvielfalt.
Ansonsten bei Fragen PN an mich oder www.ami-hifi.de oder ein Besuch auf der HighEnd2011

jauu
Calvin
0

#24 Mitglied ist offline   rat666 

• Stamm-Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 11 April 2011 - 08:21

Hi Calvin,

ivh habe mir eure Lösung auf der Webseite mal angesehen, sehr schönens rundes Konzept. Mit Sicherheit auch klanglich sehr gut.
Darum geht es mir aber mei der DIY Lösung gar nicht, es steht außer Frage, dass Lösunungen wie euer HDR oder der Kaleidescape sehr gut und ihr Geld auch wert sind.
Die Zielgruppe für die Highend Fertigprodunkte ist eine ganz andere als für unser Frikelprojekt hier, wer schmerzfrei das beste haben will ist bei einem Highend Fertigprodukt gut bedient (ich habe beim Letzten WS mit dem Kaleidescape rumgespielt, das Teil ist absolut super durchdacht und Klang und Bild sind über jeden Zweifel erhaben).

Leider kann oder will nicht jeder zwischen 11 und 19k Euro in eine solche Lösung stecken.
Die billigen Lösungen (z.B. Teac WAP, Sonos, WDTV Live, Popcorn Hour etc.) haben alle so ihre Macken und funktioniernen eher leidlich. Genau um diese Zielgruppe geht es mir bei dem Projekt.

An den Umfrageergebnissen sieht man schön welche Funktionen gewünscht sind und welchen Preis die Leute dafür ausgeben möchten.

Des Weiteren soll die Software auf einer großen Community basieren, die sie permanent weiterentwickelt.

Es soll eine Lösung bis 500 Euro sein, mit der man gut leben kann. Klar kann man die Hardware noch verbessern und bis ca 1500 Euro hochtreiben, was sich auch in besserem Klang und Bild niederschlagen dürfte. An eine fertige Highend Lösung wird es allerdings nicht herankommen, weder preislich noch qualitativ. dafür kostet es halt auch nur einen Bruchteil.

Auch zu der teuren Lösung werde ich mal ein Projekt starten, wohlwissend dass ich das EWrgebnis der fertigen Highend Lösungen nicht erreichen werde.

Zitat

bei dem was allgemein so als Bedienung angeboten wird kann ich den Wunsch leicht nachvollziehen eine DIY-Lösung zu bauen.

Genau deshalb möchte ich eine DIY Lösung (und habe sie schon im Einsatz). Die fertigen Lösungen entsprechen entweder nicht meinen Vorstellungen (oder funktionieren nicht zuverlässig) oder sind mir preislich zu hoch angesiedelt.
Außerdem verdinene ich mein Geld in der IT und baue gerne DIY Lösungen, meine ganze Wohnung ist voll davon (und fast alle bestehen den täglichen Stresstest mit meiner Frau problemlos)

Zitat

Es gibt keine Standards
Bei den Beienkonzepten leider nicht, für den Rest schon (Codecs, Übertragung, Netzwerk etc.).

Zitat

Ein weiteres großes Problem ist die Pflege und Editierung der Meta-Datensätze
Da gebe ich dir vollkommen Recht, wahrscheinlich sind die Kauflösungen hier leicht im Vorteil weil sie auf eine kostenpflichtige Datenbank zurückgreifen. Bei exotischen Scheiben bleibt Handarbeit aber imho auch da nicht aus. Für 90% aller anderen Scheiben ist die iMDB eigentlich sehr gut.

Zitat

Um den Anschluss von Monitor-Maus-Tastatur kommt man üblicherweise nicht herum, weil die Bedienbarkeit über iPod etc. typischerweise nur Grundfunktionen beherrscht.

Maus und Tastatur werden nicht benötigt, eine Fernbedienung reicht. Ein Monitor bei Video wäre schön http://www.audiomap.de/forum/public/style_emoticons/default/Big%20Grin.gif, ist aber bei Musik nicht zwingend notwendig.
Die Bedienung über den Webbrowseer oder Android Apss ist kein Problem. Ob es eine Apple App gibt kann ich nicht sagen, da ich nichts von Apple besitze (die meisten ITler können nichts mit Apple anfangen, Berufskrankheit http://www.audiomap.de/forum/public/style_emoticons/default/Big%20Grin.gif). Gapless ist natürlich auch problemlos möglich.

Das fertige Projekt werde ich mal mit zum WS III in Ainring nehmen, da können die Leute mal damit rumspielen und sich selbst ein Bild davon machen. Klar würde es gegen Hardy´s Kaleidescape abstinken, aber es kann dann jeder für sich selbst entscheiden ob er diese Lösung will oder nicht.

Danach werde ich das Projekt auch hier vorstellen (leider aus beruflichen Gründen nicht eher möglich).

oliver
0

#25 Mitglied ist offline   kuddel-musik 

• Stamm-Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 11 April 2011 - 08:55

....super Olli, ich bin schon gespannt auf die Klamotte, die du da entwickelt hast :smiley1670::prost2:
0

#26 Guest_OMI/POWER_*

• Gruppe: Guests

Geschrieben 11 April 2011 - 23:17

Beitrag anzeigenGUSMaster, on 02 April 2011 - 12:41 , said:

habe ich jetzt 20TB :smiley1560:

sabber , dass macht ca 1000 BluRays - sabber
0

#27 Mitglied ist offline   rat666 

• Stamm-Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 12 April 2011 - 07:41

Hi,

Zitat

....super Olli, ich bin schon gespannt auf die Klamotte, die du da entwickelt hast

Entwickelt wurde die Software von einer riesigen Comunity, ich habe nur (wie so viele andere auch) die Software auf eine (komplett fertige) Hardwareplattform gezogen und nach meinen Bedürfnissen leicht angepasst.
Das Ganze ist absolut einfach, da die Software offen ist und es jede menge Plugins dafür gibt.
Die Einfache Umsetzung stand ja auch bei dem Projekt im Vordergrund, so kann es fast jeder problemlos nachbauen.

oliver
0

#28 Mitglied ist offline   kuddel-musik 

• Stamm-Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 12 April 2011 - 09:15

...ich werd´ schon ganz kribbelig, bin mal gespannt, ob ich das mit meinen begrenzten IT-Fähgkeiten auch so hinbekomme http://www.audiomap.de/forum/public/style_emoticons/default/Nail%20Biting.gif
0

#29 Mitglied ist offline   rat666 

• Stamm-Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 12 April 2011 - 10:07

Das wird schon, so schwer ist es nicht wenn man nicht alles anpassen will.
Inzwischen bin ich dazu übergegegangen die Software einfach selbst zu kompilieren, damit hat man den maximalen Grad der Freiheit erreicht und kann sich selbst Module reinbasteln.

Es gibt übrigens eine App fürs Iphone/Ipad (XBMC Remote App oder so), kostet imho knapp 3 Euro. Vielleicht hat jemand so ein Apfelteil und würde es zusammen mit der App zum WS III mitbringen, dann könnten wir die Funktion auch gleich testen.

oliver
0

#30 Mitglied ist offline   Chrisi 

• Chris
  • PIPPIPPIP
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Root Admin
  • Art:gewerblich

Geschrieben 12 April 2011 - 13:02

Beitrag anzeigenrat666, on 12 April 2011 - 10:07 , said:

Das wird schon, so schwer ist es nicht wenn man nicht alles anpassen will.
Inzwischen bin ich dazu übergegegangen die Software einfach selbst zu kompilieren, damit hat man den maximalen Grad der Freiheit erreicht und kann sich selbst Module reinbasteln.

Es gibt übrigens eine App fürs Iphone/Ipad (XBMC Remote App oder so), kostet imho knapp 3 Euro. Vielleicht hat jemand so ein Apfelteil und würde es zusammen mit der App zum WS III mitbringen, dann könnten wir die Funktion auch gleich testen.

sauber, Olli.

Als das mit dem Apfel ist kein Problem, Taxidriver hat ja eins, und meiner einer auch. http://www.audiomap.de/forum/public/style_emoticons/default/Just%20Kidding.gif
0

#31 Mitglied ist offline   rat666 

• Stamm-Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 12 April 2011 - 17:46

Hi Chris,

perfekt, dann steht dem Test ja nichts mehr im Weg, ich bringe noch ein Tablet mit um die Webbrowsersteuerung zu testen.

oliver
0

#32 Mitglied ist offline   rat666 

• Stamm-Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 13 April 2011 - 09:14

Hi,

das XBMC wird auch auf die Sigma Chips umgesetzt (fast alle aktuellen Mediaplayer basieren auf Sigma, die Dinger sind auch in vielen DVD und Bluray Playern und einigen TVs verbaut).
Es existiert schon eine Portierung zu Testzwecken, im Laufe das Jahres soll es wohl auch eine erste öffentliche Version geben.
Bevor sich jetzt aber alle die einen Mediaplayer haben freuen, das XBMC wird vollständig wohl nur auf den beiden Chipvarianten lauffähig sein Sigma SMP 8656 und Sigma SMP 8910, da nur die beiden Modelle eine 3D fähige Grafikkarte und genug Leistung dafür besitzen. Quelle:XBMC.org

Afaik gibt es im Moment noch keine Mediaplayer mit diesen Chips, ist also eher was für die Zukunft. Ob es eine abgespeckte Version für die kleineren Chipvarianten geben wird, bleibt abzuwarten.

Vor Allem der 8910er scheint mir sehr interessant für ein hochwertiges Projekt zu sein, da er einen sehr hochwertigen Upscaler enthält und auch noch komplett 3D fähig ist.
angeblich sollen bis Ende des Jahres die ersten Player mit den neuen Chips auf den Markt kommen, mal sehen was daraus wird.

Im Moment bleibt für XBMC eigentlich nur eine Intel Atom in Verbindung mit Nvidia ION (oder ION2) Lösung um das XBMC mit möglichst kleiner Hardware und geringem Stromverbrauch zu betreiben.

Nach dem WS III werde ich euch mal ein paar verwendbare Hardwareplattformen (Bauteile wie auch Komplettrechner) vorstellen, über die Ton- und Bildqualität können dann bestimmt die WS Teilnehmer etwas sagen.

oliver
0

Share this topic:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema starten
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
  • Bookmark