HiFi Geräte in Phase Sind eure HiFi Geräte in Phase ?
#1 Guest_INFINITY&PARASOUND_*
Geschrieben 05 Februar 2011 - 16:57
angeblich sollen HiFi Geräte die in Phase angeschlossen sind besser klingen.
Kann jemand vielleicht hier welche aussagen treffen ? , oft ist es von Nöten
eine Endstufe in Phase anzuschließen , da diese sonst brummen. Sind eure HiFi
Geräte in Phase angeschlossen ? , hört ihr klangliche Unterschiede ? Stimmt es
das nicht in Phasen angeschlossene Geräte einen stärkeren Netzteil widerstand haben -
was sich negativ auf den Klang auswirken könnte ?
Wie sind eure Erfahrungen ?
Gruß Pascal
Geschrieben 06 Februar 2011 - 10:30
meiner Meinung nach ist das Grundvoraussetzung die Geräte phasenrichtig anzuschliessen.
Ich meine mich auch zu erinnern, daß ich das bei einigen Tests und Hörsitzungen auch raushören konnte.
Geschrieben 06 Februar 2011 - 10:49
meiner Meinung nach ist es Humbug und Vodoo!
Ich bin ausgebildeter Elektrotechniker und sehe
das aus technischer Sicht.
Aber wie gesagt ist nur meine Meinung. Man kann das
ja bei dem nächsten Workshop mal überprüfen.
Aber wie gesagt meine Meinung: Humbug!!!!!
Aus der Steckdose kommt Wechselspannung die dann zu einem Transformator
gelangt, dort findet eh eine vollständige Netztrennung statt.
Aber na ja ich behaupte nicht das ich allwissend bin.
Eine Begründung derer die daran glauben würde mich aber schon mal interessieren.
Geschrieben 06 Februar 2011 - 11:03
gut, daß Du das erwähnst..
Das hängt natürlich von der Bauart der Geräte bzw. deren Netzteile ab und daher kann man das schlecht pauschalisieren.
Geschrieben 06 Februar 2011 - 11:18
Geschrieben 06 Februar 2011 - 11:26
seychellenmanus, on 06 Februar 2011 - 10:49 , said:
meiner Meinung nach ist es Humbug und Vodoo!
Ich bin ausgebildeter Elektrotechniker und sehe
das aus technischer Sicht.
Aber wie gesagt ist nur meine Meinung. Man kann das
ja bei dem nächsten Workshop mal überprüfen.
Aber wie gesagt meine Meinung: Humbug!!!!!