HiFi Geräte in Phase Sind eure HiFi Geräte in Phase ?
#1 Guest_INFINITY&PARASOUND_*
Geschrieben 05 Februar 2011 - 16:57
angeblich sollen HiFi Geräte die in Phase angeschlossen sind besser klingen.
Kann jemand vielleicht hier welche aussagen treffen ? , oft ist es von Nöten
eine Endstufe in Phase anzuschließen , da diese sonst brummen. Sind eure HiFi
Geräte in Phase angeschlossen ? , hört ihr klangliche Unterschiede ? Stimmt es
das nicht in Phasen angeschlossene Geräte einen stärkeren Netzteil widerstand haben -
was sich negativ auf den Klang auswirken könnte ?
Wie sind eure Erfahrungen ?
Gruß Pascal
Geschrieben 06 Februar 2011 - 10:30
meiner Meinung nach ist das Grundvoraussetzung die Geräte phasenrichtig anzuschliessen.
Ich meine mich auch zu erinnern, daß ich das bei einigen Tests und Hörsitzungen auch raushören konnte.
Geschrieben 06 Februar 2011 - 10:49
meiner Meinung nach ist es Humbug und Vodoo!
Ich bin ausgebildeter Elektrotechniker und sehe
das aus technischer Sicht.
Aber wie gesagt ist nur meine Meinung. Man kann das
ja bei dem nächsten Workshop mal überprüfen.
Aber wie gesagt meine Meinung: Humbug!!!!!
Aus der Steckdose kommt Wechselspannung die dann zu einem Transformator
gelangt, dort findet eh eine vollständige Netztrennung statt.
Aber na ja ich behaupte nicht das ich allwissend bin.
Eine Begründung derer die daran glauben würde mich aber schon mal interessieren.
Geschrieben 06 Februar 2011 - 11:03
gut, daß Du das erwähnst..
Das hängt natürlich von der Bauart der Geräte bzw. deren Netzteile ab und daher kann man das schlecht pauschalisieren.
Geschrieben 06 Februar 2011 - 11:18
Geschrieben 06 Februar 2011 - 11:26
seychellenmanus, on 06 Februar 2011 - 10:49 , said:
meiner Meinung nach ist es Humbug und Vodoo!
Ich bin ausgebildeter Elektrotechniker und sehe
das aus technischer Sicht.
Aber wie gesagt ist nur meine Meinung. Man kann das
ja bei dem nächsten Workshop mal überprüfen.
Aber wie gesagt meine Meinung: Humbug!!!!!
Aus der Steckdose kommt Wechselspannung die dann zu einem Transformator
gelangt, dort findet eh eine vollständige Netztrennung statt.
Aber na ja ich behaupte nicht das ich allwissend bin.
Eine Begründung derer die daran glauben würde mich aber schon mal interessieren.
Nun sind Elekriker keine Elektroniker :Whistle:
Wer sich ein bissel mit Signalstrecken beschäftigt hat, weiß dass es so eben nicht stimmt.
Häufig ist die Gehäusemasse mit der Signalmasse ident. Je nach Phasenlage sind aber, bedingt durch Entstörmaßmaßnahmen und Wirbelströme unterschiedlich Gehäusepotentiale die Folge. Das ist ganz alter Kaffee und deshalb soll die Phase bei einer Steckdose RECHTS sein. Hilft halt wenig beim bescheuerten Schukostecker, denn der geht auch gedreht in die Dose. Schweiz/UK etc sind da schlauer, da geht nur eine Richtung.
Wenn aber die Massen unterschiedliche Potentiale haben, werden diese durch die Interlinkverbindung ausgeglichen, es fließt ein Ausgleichsstrom. Dieser hat sehr wohl ein Magnetfeld (wie alle mit Strom durchflossenen Leiter) und induziert - es beeinflußt so die Signalspannung.
Ergo lieber seychellenmanus nix Vodoo sondern schlichte Physik.
Sauber messbar, sauber bewertbar.
Geschrieben 06 Februar 2011 - 11:32
Ich hätte es so schön nicht zusammenschreiben können. http://www.audiomap.de/forum/public/style_emoticons/default/Batting%20Eyelashes.gif
Geschrieben 06 Februar 2011 - 12:17
Wechselspannung ist nicht gleich Wechselspannung. Am Stromnetz liegt eben keine symmetrische Wechselspannung an, sondern ein Leiter ist quasi Signal (Phase), der anderes ist dazu gesehen Masse (Nulleiter).
Je nachdem, welche der Leitungsseite am Netzteiltrafo innen anliegt, ist die kapazitive Kopplung größer oder kleiner. Kann man einfach messen.
Aber da liegt auch der Hase begraben: kann man "sogar" messen, heißt natürlich logischerweise, kann man erst recht hören. Wo ja alle HighEnder wissen, daß man sowieso sehr viel mehr hören als messen kann....
Das was da an Ausgleichsstömen fließt, ist so gering, daß es müßig ist, sich darüber Gedanken zu machen. Alleine sich darüber Gedanken zu machen bewirkt, daß man im Falle einer "Verpolung" des Netzsteckers nicht mehr >in Ruhe< Musik hören kann.
Es ist wie so viele andere Standards im HighEnd, alle sind sich einig und damit gut.
Phase deine Geräte aus, wenn Du damit ein besseres Gefühl hast, daß es besser klingt. Kost nix und ist in Minutenschnelle gemacht.
Ich mach es nicht (mehr), einfach weil es Jacke wie Hose ist. Punkt.
Ich bilde mir auch nicht(mehr) ein, einen Unterschied hören zu müssen.
Ich seh das recht entspannt :-)
schönen Gruß und viel Spaß beim Musik genießen. (mit egal welcher Steckerpolung)
Andi
Geschrieben 06 Februar 2011 - 12:17
ich bin das Thema ausphasen damals recht pragmatisch angegangen.
Nachdem ich meine Anlage eh komplett neu verkabelt habe und es auch nix kostet (bis auf die 2 Euro für die Aufkleber mit dem roten Punkt), habe ich es einfach mal gemacht.
Das Ergebnis ist ein geringeres rauschen, ein leichtes brummen ist auch verschwunden. Klanglich konnte ich nichts feststellen, habe aber auch keinen bewussten Vorher-Nachher Vergleich gemacht.
Bei einigen Geräten war ein enormer Spannungsunterschied zwischen Erde und Gehäuse je nach Phasenlage messbar, bei anderen war es eher gering.
Insofern kann ich das Ausphasen nur empfeheln, schlechter wird das Ergebnis auf keinen Fall und kosten tut es auch nichts.
Gruß :prost2:
oliver
Geschrieben 06 Februar 2011 - 13:30
#12 Guest_INFINITY&PARASOUND_*
Geschrieben 06 Februar 2011 - 14:42
:alter_mann:
Geschrieben 06 Februar 2011 - 14:52
oliver
Geschrieben 06 Februar 2011 - 14:53
aliaswolf, on 06 Februar 2011 - 13:30 , said:
Den Phaser von Oehlbach hab ich auch, funktioniert tadellos ;)
Geschrieben 06 Februar 2011 - 23:09
aliaswolf, on 06 Februar 2011 - 13:30 , said:
Stimmt, das Phasen macht absolut Sinn! Davor dachte ich immer das brummen ist in meinen Schädel.... http://www.audiomap.de/forum/public/style_emoticons/default/Big%20Grin.gif
Jaja, der liebe Wolf hat mir auch sehr viel geholfen, in Sachen Hifi. Jetzt hab ich wieder meinen Sentimentalen..... Bin mal weinen.... :Cry:
#20 Guest_INFINITY&PARASOUND_*
Geschrieben 07 Februar 2011 - 00:27
rat666, on 06 Februar 2011 - 23:08 , said:
hier ist es mit einem Multimeter beschrieben Link.
Das war die erste Seite, die ich auf die Schnelle gefunden habe.
oliver
Dankö,
habe es gerade getestet ! FUNZT !!
mal sehen ob es klangliche Unterschiede gibt , was ich aber erst testen kann
wenn die nakamichi wieder da ist hehe

Hilfe
Bookmark
Del.icio.us
Digg
Email
Facebook