Jump to content
HiFi Heimkino Forum
cray

Mischpult - was sagen die Experten?

Recommended Posts

Servus zusammen,

 

mir scheint, dass hier eine geballte Kompetenz in allen Belangen rund um das Audio zugegen ist. Deshalb traue ich mich als Audio-Laie mal in das Forum um ein paar Fragen loszuwerden.

 

Ich bräuchte Beistand und Hilfe bei der Auswahl eines Mischpultes für die Aufnahme eines Podcasts. Der Podcast wird mit drei Personen aufgenommen. Da unsere Gespräche drei bis vier Stunden dauern, haben wir uns gegen Stand- bzw. Tischmikrofone entschieden - vielmehr setzen wir auf drei Headsets von Beyerdynamic (DT 297 PV). Wir versprechen uns dadurch etwas mehr Bewegungsfreiheit und entspanntere Aufnahmen.

 

Auch haben wir uns dagegen entschieden, den Podcast direkt auf eines unserer Macbooks Pro aufzunehmen. Die Rechner wollen wir freihalten für etwaige parallel zum Podcast durchzuführende Recherchen im Netz, für die Anzeige von gemeinsamen Gesprächsnotizen und Anlegen von Shownotes. Und ganz wichtig: Ab und an soll ein weiterer Gast per Skype zugeschaltet werden.

 

Deshalb wurde ein - wie wir denken - recht zuverlässiger digitaler MP3/WAV-Audiorekorder angeschafft, ein Roland Edirol R-09HR. Per USB oder Speicherkarte können wir die Aufnahme nach dem Podcast immer noch auf eines der Macbooks ziehen, um sie zu finalisieren und den Podcast zu publishen.

 

Was uns zum Start noch fehlt ist ein für unsere Zwecke geeigneter Mixer. Es muss nicht das günstigste aller Geräte sein, gute Qualität, Zuverlässigkeit und gute Bedienbarkeit für drei Podcaster stehen eher im Vordergrund. Natürlich wollen wir ab und an etwas Musik einspielen (z.B. vom iPhone) und uns allesamt gegenseitig hören können.

 

Wir haben zwar schon ein wenig im Netz gestöbert, aber für den Anwendungsfall Podcast sind wir nicht wirklich fündig geworden. Wir haben uns Mixer angesehen wie den Mackie 1202-VLZ3, den Yamaha MG82CX (hat Kompressoren - ist das irgendwie relevant?) und ähnliche Teile von Behringer. Da wir mit den Leistungsdaten, Features und Möglichkeiten der Mixer völlig überfordert sind, hoffen wir, dass wir durch Hilfe in diesem Forum etwas Klarheit bekommen.

 

Ich bedanke mich Vorab bereits ganz herzlich für jeden Tipp und Ratschlag, der uns völlig überforderten Podcaster ein Stück weiter in der Entscheidungshilfe bringt.

 

Herzliche Grüße

 

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian,

 

bin auch Laie und habe mit Reaper schon Mehrkanalton produziert. Da kann man einfach die Spuren parallel reinladen und dann daraus ein Stereo Klangbild abmischen. Das System ist kostenlos. Für einen Podcast sollte die Qualität evtl. reichen, denke ich.

 

Gruß, Jo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast cray

Hallo Christian,

 

bin auch Laie und habe mit Reaper schon Mehrkanalton produziert. Da kann man einfach die Spuren parallel reinladen und dann daraus ein Stereo Klangbild abmischen. Das System ist kostenlos. Für einen Podcast sollte die Qualität evtl. reichen, denke ich.

 

Gruß, Jo

 

Servus Jo,

 

vielen Dank für den Tipp. Das Programm ist für 30 Tage kostenlos, danach werden 150 Euro fällig. Wir werden wie gesagt nicht direkt auf das MacBook aufzeichnen, sondern den Output des Mixers auf einen Edirol-R 09HR speichern. Direkt auf den Rechner aufzuzeichnen, kann gehen, muss aber nicht. Die Software kann abstürzen, der Rechner kann sich aufhängen, und , und, und. Zudem bleiben die Rechner frei für Skype, Twitter, Chat, etc, erfassen von Shownotes, usw.

 

Wir haben uns übrigens für ein Mischpult der Firma Mackie entscheiden und zwar das Modell 1202-VLZ3. Damit sollten wir genug Freiheiten haben. Dazu noch einen Kopfhörerverstärker mit vier Ausgängen, damit jeder individuell seine Lautstärke regeln kann. Und graut schon ein wenig vor der Verkabelung und der Einstellung des MIschpultes ;-).

 

Das fertige Audio-File ziehen wir dann vom Edirol auf den Rechner. Mal sehen, welche Tools man noch zur Nachbearbeitung braucht, um die Aufnahme klanglich zu optimieren - großartig schneiden werden wir nicht, nur vorne und hinten eben.

 

Grüße

 

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian,

 

ich dachte es gibt eine dauerhaft kostenlose Version, war vielleicht früher mal. Reaper arbeitet wie andere Software auch mit mehreren Spuren, d.h. Ihr zeichnet getrennt auf und importiert nachträglich die Audiospuren in einzelne Reaper Spuren; dann ordnet man die Spuren den Kanälen zu, so dass ein schönes Stereobild entsteht, und passt die Pegel an; geht alles ganz einfach. Aber OK; Ihr habt Euch anders entschieden. Viel Spaß und viel Erfolg!

 

Gruß Jo

 

Servus Jo,

 

vielen Dank für den Tipp. Das Programm ist für 30 Tage kostenlos, danach werden 150 Euro fällig. Wir werden wie gesagt nicht direkt auf das MacBook aufzeichnen, sondern den Output des Mixers auf einen Edirol-R 09HR speichern. Direkt auf den Rechner aufzuzeichnen, kann gehen, muss aber nicht. Die Software kann abstürzen, der Rechner kann sich aufhängen, und , und, und. Zudem bleiben die Rechner frei für Skype, Twitter, Chat, etc, erfassen von Shownotes, usw.

 

Wir haben uns übrigens für ein Mischpult der Firma Mackie entscheiden und zwar das Modell 1202-VLZ3. Damit sollten wir genug Freiheiten haben. Dazu noch einen Kopfhörerverstärker mit vier Ausgängen, damit jeder individuell seine Lautstärke regeln kann. Und graut schon ein wenig vor der Verkabelung und der Einstellung des MIschpultes ;-).

 

Das fertige Audio-File ziehen wir dann vom Edirol auf den Rechner. Mal sehen, welche Tools man noch zur Nachbearbeitung braucht, um die Aufnahme klanglich zu optimieren - großartig schneiden werden wir nicht, nur vorne und hinten eben.

 

Grüße

 

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...