Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kestudio

109 Selbstbau

Recommended Posts

Hi!

 

Nachdem ich meine aktive 103er "rückgebaut" :-) habe - ich brauche als Alternative zu den vergleichsweise riesigen Altecs (ca. 280 Liter) etwas besser zu Handhabendes und Transportables höchster Qualität für kurze bis max. mittlere Hörabstände - hab ich mich nun doch entschlossen, einen aktiven LS in der Art der Manger 109 zu bauen. Ich verwende zwei Endstufen (bereits vorhanden) von Hubert Reith (HiFi Akademie) mit integrierten DSP (noch nicht vorhanden). Ein DSP muss es nicht eigentlich sein, aber die ehemals angebotenen steckbaren Weichenmodule stellt Hubert nicht mehr her.

 

Worüber ich nachdenke ist a) die Geometrie der Kammer hinter dem MSW und die Unterbringung der Endstufe - die würde ich gerne einbauen statt sie extern zu stellen. Ein Fach unterhalb des TT sollte machbar sein, eine Anbringung auf der Rückseite vielleicht auch . . mir gefällt die Lösung beim MSM c1 außerordentlich gut.

 

Hat hier schonmal jemand eine 109 aktiviert und die Endstufen ins Gehäuse integriert? Hat schonmal jemand die Kammer für den Wandler modifiziert? In der 109er ist ja ein Scanspeak-TT . . im MSMC1 meines Wissens nicht. Obwohl ich sehr auf den Scanspeak stehe würden mich Alternativen sehr interessieren.

 

Ich war jetzt ein paar Jahre völlig inaktiv auf dem Gebiet und habe ganz sicher eine Menge verpasst . . .

 

herzliche Grüße, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...