Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
aliaswolf

Erfahrungen mit Pure Audio Blu-Ray?

Recommended Posts

Hat jemand von euch schon einmal eine Pure Audio Blu-Ray gehört? Ich halte diese Entwicklung für einen tollen Ansatz, auch wenn wahrscheinlich mittelfristig der Download von hochauflösenden Audio-Files die Speichermedien DVD/Bluray ersetzen wird.

Ich habe aktuell keine Möglichkeit, HD-streams zu hören (Sonos "kann" nur 16bit/48kHz). Aber mein DAC von HiFi-Akademie ist in der Lage, 24bit/192kHz zu verarbeiten. Somit frage ich mich, ob nicht z.B. ein Cambrige 650 eine gute Ergäzung wäre, um mir das Thema Pure Audio Blu-Ray zu erschließen.

Eure Meinung? :alter_mann:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Quiet Inlet

Hallo Wolf,

 

ich verfolge die neue Technik, und irgendwann wird Sonos das Hochbit-Format unterstützen. Als Upgrade des 90er Players oder durch eine neue Unit. Hier ein Kommentar zu Blu Ray Audio:

 

Ausblick

Derzeit ist völlig ungewiss, ob das „neue“ Format das Potential hat, sich auf breiter Front durchzusetzen. Zwar könnte man aufgrund der Kompatibilität zur normalen Blu-ray auf eine breite Installationsbasis zugreifen, es bleibt aber abzuwarten, ob hier überhaupt ein Bedarf gegeben ist. Denn der Mainstream-Markt wird zunehmend von Download-Angeboten beherrscht, die die herkömmliche CD ablösen.

 

Zudem hat eine Pure Audio Blu-ray Disc einen entscheidenden Nachteil: der Kunde kann die Musik wirklich nur auf einem Blu-ray Player abspielen, und in keinster Weise auf anderen Devices nutzen. Schuld daran ist der bei Blu-rays vorgeschriebene Kopierschutz. Bedenkt man, dass es auch immer mehr Download-Angebote mit hochauflösendem Audiomaterial gibt, das man mit einer Vielzahl an Streaming-Lösungen, aber ebenso mit mobilen Devices nutzen kann, wird es die Pure Audio Blu-ray Disc keineswegs leicht haben, sich gegen die bereits bestehenden und vor allem die neuen Angebote durchzusetzen. Die Qualität des Mediums sowie der Komfort beim Abspielen würden natürlich für das Format sprechen.

 

Michael Holzing

 

Gruß Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolf,

 

ich verfolge die neue Technik, und irgendwann wird Sonos das Hochbit-Format unterstützen. Als Upgrade des 90er Players oder durch eine neue Unit. Hier ein Kommentar zu Blu Ray Audio:

 

Ausblick

Derzeit ist völlig ungewiss, ob das „neue" Format das Potential hat, sich auf breiter Front durchzusetzen. Zwar könnte man aufgrund der Kompatibilität zur normalen Blu-ray auf eine breite Installationsbasis zugreifen, es bleibt aber abzuwarten, ob hier überhaupt ein Bedarf gegeben ist. Denn der Mainstream-Markt wird zunehmend von Download-Angeboten beherrscht, die die herkömmliche CD ablösen.

 

Zudem hat eine Pure Audio Blu-ray Disc einen entscheidenden Nachteil: der Kunde kann die Musik wirklich nur auf einem Blu-ray Player abspielen, und in keinster Weise auf anderen Devices nutzen. Schuld daran ist der bei Blu-rays vorgeschriebene Kopierschutz. Bedenkt man, dass es auch immer mehr Download-Angebote mit hochauflösendem Audiomaterial gibt, das man mit einer Vielzahl an Streaming-Lösungen, aber ebenso mit mobilen Devices nutzen kann, wird es die Pure Audio Blu-ray Disc keineswegs leicht haben, sich gegen die bereits bestehenden und vor allem die neuen Angebote durchzusetzen. Die Qualität des Mediums sowie der Komfort beim Abspielen würden natürlich für das Format sprechen.

 

Michael Holzing

 

Gruß Bernd

 

Ja, so ist das wohl. Tatsächlich würde mir ja, alleine der Bequemlichkeit wegen, die Download/Streaming-Lösung auch besser gefallen. Aber wie lange werde ich da wohl noch warten müssen? Ich vermute, dass die Musikindustrie auch diese Option erst dann indie Fläche brinngen wird, wenn die Sache mit dem Kopierschutz (im Sinne der Industrie) geklärt ist. Dies wird m.E. aber noch sehr lange dauern (wenn es überhaupt klappt, da in diesem Spiel der Igel immer schneller ist als der Hase). Technisch wäre es ja heute schon kein Problem, wie einige Download-Shops (z.B. Linn, Naim ) beweisen. Allerdings bekommt man dort eben auch nur die Musik, an der Linn bzw Naim die Rechte haben.

Ich werde mich demnächst mal darum kümmern, einen Player mit 24bit/192kHz-Option auzuleihen. Zumindest bei Linn kann man ja auc Testsamples downloaden. Mal hören, ob ich einen Unterschied erkenne....:Thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

sicherlich ein interessanter Ansatz die BR auch für nur Audio zu verwenden, allerdings wie Bernd schon mit alias schrieb ist es natürlich von der Akzeptanz der breiten Masse abhängig und da ist wieder das Problem das schon öfter da war bei "Sonderformaten", siehe SACD, DVD-Audio und Konsorten :Thinking:

Auf jeden Fall sollte man die Geschichte im Auge behalten. :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wieder einmal ein Alleingang ohne Sinn und Verstand! Das hatten wir schon oft genug in der Vergangenheit, abseits von der unsinnigen SACD gab es genug anderen Unsinn.

Grundsätzlich bestimmt ausschließlich der Massenmarkt, welche Formate sich durchsetzen. Wegen einer Handvoll Audiophiler wird nix, null, nada passieren.

Es ist ja schön Wolf, dass Dein DAC 24/192 kann, weder etwas besonderes noch außergewöhnlich sondern schlicht stand der Technik.

Aber mit was möchtest Du denn füttern? Weder mit SPDIF noch Toslink wird es gehen, denn diese Schnittstellen haben kein HDCP. Da nützt Dir garnix, was den DAC kann.

Die paar Streams audiophiler Labels interessieren zu wenige - ich z.B. kann das audiophile Gebritzel nach 30 Jahren eh nicht mehr ertragen.

 

Die Bluray bietet in ihrer "normalen" Funktion mehr als genügend Speicherplatz, dann muss die Wiedergabe aber eben auch per HDMI übertragen werden und Dein "Empfänger" eine entsprechende Schnittstelle haben.

Warum gibt es da nix? Sehr einfach, es interessiert zu Wenige...

Ja, dass die PABR wohl schneller in der Versenkung verschwindet, als ich den vollen Namen schreiben kann, ist mir klar. Die eigentliche Frage die sich mir stellt ist ja auch die, ob es denn einen für mich auch wahrnehmbaren Unterschied (natürlich zum "Besseren") zwischen dem CD-Standard und den hoch-auflösenden Formaten gibt. Da ich das derzeit über meinen Sonos nicht testen kann, müsste ich mir wohl einige PABR besorgen und diese über meinen Bluray-Player abspielen. Wenn natürlich eine Übertragung der Daten über Cinch nicht möglich ist, kann ich auch diese (vermeintlich kostengünstige) Möglichkeit vergessen.

OK, also weiter warten...:Waiting:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolf,

ich muss hier hardybayer recht geben. Hochbitformate auf neuen physikalischen Medien, werden sich nicht durchsetzen. Hierzu fehlt einfach die Masse. Wenn der deutsche Tonträgermarkt dem internationalen Trend folgt, wird es nur eine Frage der Zeit sein, wann digitale Tonträger gänzlich vom Markt verschwinden. Downloads, bezahlt oder kostenfrei, sind die Zukunft. Nur hier machen auch neue hochbitratige Formate Sinn. Die sind kostengünstig bereitzustellen, differenziert zu bepreisen und der Kunde kann sich zwischen den Formaten entscheiden. Schau mal auf die Seiten von Linn Records.

 

Interessante Idee - um Geld zu versenken :hau:

 

Gruß

Lothar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...