Robert_F, on 01 August 2011 - 03:46 , said:
Es ist im Grunde diese Arbeit durchgeführt worden:
http://top-audio.de/...freshing-k6.htm
Entgegen der Darstellung auf dieser Seite sind bei meinen K6 die Kondensatoren auf der Weiche noch im Originalzustand. Anfangs war ich noch darüber enttäuscht vom Verkäufer zu hören, dass dargestelltes Weichentuning nicht erfolgt ist, aber bin derart zufrieden mit dem Originalklang, dass ich keinen Handlungsbedarf sehe. Spätestens wenn Widerstände ausfallen muss ich diese Arbeit in Auftrag geben..
Die Drehpotis sind durch ein Widerstandsarray getauscht worden, und somit in der Stellung "Norm" arretiert. An deren Stelle sind jetzt Schraubsicherungen eingesetzt. Die neuen Schraubklemmen sind jetzt auch sehr ordentlich.
Die neuen Polklemmen sind nicht einen Deut besser! Wer damit argumentiert, das in die alten nur 1.5² reingeht, versteht das Thema nicht. Keine Box sollte mit Litze blank angeschlossen werden, das ist schlichter Pfusch. Aufgrund der unsicheren Kontaktierung ist das bei Netzanschlüssen längst verboten, beim Lautsprecher wird der Kontakt auch nicht besser. Ordentliche Bananas dran und Du hast nie Ärger.
Nur weil 2 Löcher nachdem Entfernen der Potis drin sind und zufälligerweise Sicherungshalter da sind ist das nicht sonderlich sinnvoll. Wenn die Potis raus sollen, muss beim Kunden der eingestellte Wert gemessen werden und dann erst kann gegen Widerstände getauscht werden. So ist es Unsinn.
Thermoschalter - Circuitbreaker - ersetzt man nicht gegen Schmelzsicherungen, nicht ohne Grund hatte man die bei Infinity abgeschafft!
Das von den Widerständen irgendeiner altern soll, ist ein Ammenmärchen. Hab ich in 30 Jahren nicht einmal erlebt. Bevor Dir keiner ne Impedanzkurve vorliegt und damit seine Maßnahmen begründet, sind dies wilde Bastelarbeiten, die keinen Sinn ergeben.
Dies gilt auch für die Kondensatoren! Wenn diese tatsächlich einen Fehler haben, was bei PP Kondensatoren extrem selten ist, ist dieser SOFOERT im Impedanzschrieb sichtbar.
Die "technischen" Begründung auf der genannten Seite halten einer Überprüfung nicht stand!