Wie pflege ich meine Infinity ?
#1 Guest_INFINITY&PARASOUND_*
Geschrieben 04 Oktober 2010 - 20:48
wie pflegt ihr eure Infinity ?
Ich putze einmal die Woche meine
mit einem minimalen feuchten Mikrofaser
Tuch. Behandelt ihr eure Infinitys mit
einer speziellen Möbelpolitur ? Was habt
ihr da für Erfahrungen ?
Gruß Pascal
Geschrieben 05 Oktober 2010 - 06:03
INFINITY&PARASOUND, on 04 Oktober 2010 - 20:48 , said:
ihr da für Erfahrungen ?
Gruß Pascal
Moin Pascal,
da hast Du ein prima Thema aufgegriffen. Das Microfasertuch ist schon mal eine gute Basis. Feucht? Mit welcher "Feuchte"? Nur Wasser, oder irgend welche Mittelchen?
Also wenn es um die Holzpflege geht, verwende ich immer noch das gute alte (wirklich schon sehr alte!) Polyboy. Diese Möbelpolitur war schonm immer klasse und ist auch heute noch. Damit wird das Holz nach vorraus gegangenen Grundreinigung eingerieben. Danach wird noch mit dem Microfasertuch nach poliert und fertig ist die Kiste.
Eine schöne Eigenschaft habe ich dabei raus gefunden: Vorher "riecht" das Holz mehr oder weniger neutral. Nach der Behandlung kommt wundersamer Weise der ursprüngliche kalifornische Eichenholzgeruch durch un d hält für Wochen an. Da galubst Du, du stehst im "kalifornischen Wald". Ist 'ne tolle Erfahrung. Das geht übrigens nicht mehr, wenn das Holz einmal mächtig eingewachst, eingeölt oder gar lackiert wurde.
Nur mache ich das nicht gerade wöchentlich. Das ist bei Polyboy aber auch gar nicht nötig. Das Zeug hält ein paar Monate vor, bevor man da wieder ran muss. Polyboy gibts für verschiedene Holzarten und Farben und ist gar nicht mal so teuer.
Klausi
Geschrieben 05 Oktober 2010 - 10:35
INFINITY&PARASOUND, on 04 Oktober 2010 - 20:48 , said:
ihr da für Erfahrungen ?
Gruß Pascal
Nimm Antikwachs mit Bienenwachsanteil.
Geschrieben 05 Oktober 2010 - 10:38
hardybayer, on 05 Oktober 2010 - 10:35 , said:
Auf jeden Fall besser als Poliboy. Lass Dir das von einem alten Holzwurm gesagt sein.
Übrigens: ich wische höchstens mal mit einem feuchten ( nicht nassen) Tuch über die Holzteile. Mehr nicht. Alles andere verschließt nur die Poren.
Geschrieben 05 Oktober 2010 - 10:47
ich dacht das geht nur bei den offenporigen Geschichten wie RS1 und 2, 2.5 und 4.5 usw.
Gruß :prost2:
oliver
Geschrieben 05 Oktober 2010 - 11:14
rat666, on 05 Oktober 2010 - 10:47 , said:
ich dacht das geht nur bei den offenporigen Geschichten wie RS1 und 2, 2.5 und 4.5 usw.
oliver
Jeder Lack, außer Klavierlack, behält eine gewisse Offenporigkeit, die man allerdings teilweise nur unter dem Mikroskop sieht. Mit Mitteln wie Poliboy schließt man die Poren, was auf dauer zu Rissen im Lack führen kann.
Hochglanz Lacke werden aufgebaut mit Grundierung, Füller, Lack und Endlack und schließen dadurch die Poren, was in dem Fall gewollt ist.
Geschrieben 05 Oktober 2010 - 11:31
taxidriver, on 05 Oktober 2010 - 11:14 , said:
Hochglanz Lacke werden aufgebaut mit Grundierung, Füller, Lack und Endlack und schließen dadurch die Poren, was in dem Fall gewollt ist.
Hmm, und wie kommt es dann, dass gerade nach der Polyboy Behandlung die Boxen nach Holz riechen, was vorher nicht der Fall war? Ich bin zwar kein Holzwurm, aber der Riechkolben klappt soweit noch ganz gut. Demnach werden doch offenbar die Poren geöffnet und nicht verschlossen :Thinking: .
Das gleiche erlebt man ja auch bei anderen Holzarten. Die riechen dann auch anders. Ich will damit sagen, dass man hier nicht das Polyboy riecht, sondern offensichtlich das Holz. Das ist schon ein kleiner Unterschied.
Ach ja, Risse hat meine RS1 auch heute noch nicht durch die Behandlung bekommen, außer die, die schon bei der Anschaffung drin waren. Wie kann man das erklären? Ich kann es nicht.
Es gibt sicher eine Menge Mittelchen, aber ich habe mit meinem bislang gute Erfahrungen gemacht und hier wurde ja genau danach gefragt. Nicht immer schnell was "platt" reden, sondern besser die Antworten ergänzen. Das kommt auch besser an...... :Whistle:
Klausi
Geschrieben 05 Oktober 2010 - 11:49
DC, on 05 Oktober 2010 - 11:31 , said:
Das gleiche erlebt man ja auch bei anderen Holzarten. Die riechen dann auch anders. Ich will damit sagen, dass man hier nicht das Polyboy riecht, sondern offensichtlich das Holz. Das ist schon ein kleiner Unterschied.
Ach ja, Risse hat meine RS1 auch heute noch nicht durch die Behandlung bekommen, außer die, die schon bei der Anschaffung drin waren. Wie kann man das erklären? Ich kann es nicht.
Es gibt sicher eine Menge Mittelchen, aber ich habe mit meinem bislang gute Erfahrungen gemacht und hier wurde ja genau danach gefragt. Nicht immer schnell was "platt" reden, sondern besser die Antworten ergänzen. Das kommt auch besser an...... :Whistle:
Klausi
Hallo Klaus,
Wenn ich das jetzt weiter ausführe, drifted das in das Niveau des anderen Forums ab.
Von daher, bleibe bei Deinem Poliboy, wenn Du davon überzeugt bist und es gut findest.
Geschrieben 05 Oktober 2010 - 12:00
Geschrieben 05 Oktober 2010 - 12:08
Hardy's Antwort hat er auch mit dem Wachs, Deine ist die mit dem feuchten Tuch. Was gibts da für ein Problem? Ist es meine ausführliche Beschreibung? Ja? Das ist nun mal meine Art, zu antworten. Nein? Was denn?
Warum darf ich denn hier keine Antworten mehr schreiben, ohne gleich dafür eine Abfuhr zu bekommen, oder meine Erfahrung gleich als unbrauchbar zu deklarieren? Pascal kann für sich entscheiden, was er als brauchbar erachtet. Nun hat er schon mal 3 Antworten.
Geschrieben 05 Oktober 2010 - 12:14
DC, on 05 Oktober 2010 - 12:08 , said:
Hardy's Antwort hat er auch mit dem Wachs, Deine ist die mit dem feuchten Tuch. Was gibts da für ein Problem? Ist es meine ausführliche Beschreibung? Ja? Das ist nun mal meine Art, zu antworten. Nein? Was denn?
Warum darf ich denn hier keine Antworten mehr ungeschoren schreiben? Pascal kann für sich entscheiden, was er für sich als brauchbar erachtet. Nun hat er schon mal 3 Antworten.
Genau so ist es.
Geschrieben 05 Oktober 2010 - 12:15
Geschrieben 05 Oktober 2010 - 12:57
Also anscheinend muss man zwischen lackierten Holz (höchstwahrscheinlich bei Beta, Gamma, Omega, Sigma, Ren und den Kappa x.x der Fall) und unlackerten Oberflächen (höchstwahrscheinlich bei RS1, RS2, RS2.5, 4.5 und den ganzen alten Modellen der Fall) unterscheiden.
Die überwiegende Meinung sagt folgendes:
Bei lackierten scheint nur Politur was zu bringen, bei den unlackierten nur Öl oder Wachs verwenden (keinesfalls Politur wegen der Poren).
Ob der gute Poliboy jetzt ne Politur oder ein Öl ist kann ich nicht sagen.
Die Firma Clou sagt zu dem Thema folgendes:
Reinigen und Imprägnieren von geöltem Holz
Nach einer trockenen Grundreinigung einfach dünn
mit TEAKÖL abreiben. Das Öl sollte dabei in Richtung
der Holzfasern aufgetragen werden, um eine gleichmäßig
schöne Oberfläche zu erhalten. Geöltes Holz
erkennt man daran, dass es aussieht und sich anfühlt
wie rohes, unbehandeltes Holz.
Reinigen von gewachstem Holz
Auch gewachstes Holz sollte zuerst trocken vorgereinigt
werden. Danach dünn in Richtung der
Holzfasern mit MÖBELWACHS abreiben. Die Möbel
erhalten so einen natürlichen, samtigen Glanz und
eine seidenglatte Oberfläche. Gewachstes Holz
erkennt man an der leicht klebrigen, griffigen
Oberfläche.
Reinigen und Polieren von lackiertem Holz
Einfach etwas „fernol® Möbelpolitur“ auf ein weiches
Tuch geben und damit die Oberfläche mit sanftem
Druck abreiben. Die Flächen erhalten so einen dünnen
Schutzfilm, der gleichzeitig schmutz-, staub- und
wasserabweisend wirkt. Lackiertes Holz erkennt man
an der geschlossenen, kunststoffartigen Oberfläche.
oliver
Geschrieben 05 Oktober 2010 - 13:35
rat666, on 05 Oktober 2010 - 12:57 , said:
Ob der gute Poliboy jetzt ne Politur oder ein Öl ist kann ich nicht sagen.
oliver
Also so weit ich das jetzt ohne Kontrolle weiß, ist der Polyboy sowas öliges. Sicher bin ich mir jetzt aber auch nicht. Ich weiß nur, dass viele Leute ihre Wohnzimmerschränke auch heute noch damit behandeln. Schlecht kann es demnach auch nicht sein.
Ich meine, jeder Hersteller tut sein Bestes um den Kunden zufrieden zu stellen. Sonst würde er schnell seinen Laden zu machen. Und eben dieser Polyboy ist schon eine kleine Ewigkleit am Markt. Ich kenne den noch aus meiner Kindheit (über 40 Jahre her!), als meine Eltern noch damit gearbeitet haben.
Nun ja, es gibt viele Mütter mit vielen Töchtern......
Klausi
Geschrieben 05 Oktober 2010 - 18:28
http://www.amazon.de...86299498&sr=8-2
Geschrieben 05 Oktober 2010 - 18:33
Geschrieben 05 Oktober 2010 - 18:54
taxidriver, on 05 Oktober 2010 - 11:14 , said:
Das ist ja mal interessant,wieder etwas dazu gelernt. :im Not Worthy:
Geschrieben 05 Oktober 2010 - 19:26
Zitat
Davon gehe ich aus :prost2:
oliver
Ach so um die eigentliche Frage zu beantworten: ich putze meine ca 4 mal mit einem Microfasertuch (4 mal im Jahr)http://www.audiomap.de/forum/public/style_emoticons/default/Big%20Grin.gif .

Hilfe
Bookmark
Del.icio.us
Digg
Email
Facebook
Google
Mixx
Reddit
StumbleUpon