Jump to content
HiFi Heimkino Forum
don camillo

Gibt es für Dich Klangunterschiede bei Kabeln?


Recommended Posts

Vorschlag: Chrisi nimm die Teile mit Geplönkel raus aus dem Thread. Wir sollten uns konzentrieren um was es geht: Gibt es für Dich Klangunterschiede bei Kabeln.

So wie er jetzt ist, bringt der Thread nix mehr.

Guter Vorschlag! :Just Kidding:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Frage kann ich weder mit einem klaren Ja noch Nein beantworten,dazu fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten.Mein Bruder hat mir richtig dicke Kabeln ähnlich Monstercable geschenkt.Ich meinte im Bassbereich eine leichte Veränderung wahrgenommen zu haben,würde dafür aber nicht meine Hand ins Feuer legen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also, wie ich im Infinity-Liebhaber-Thread bereits angekündigt hatte, wollte ich etwas näher auf mein neues (gebrauchtes) Lautsprecherkabel eingehen.

 

Und zwar handelt es sich um das Monster Cable M 2.2s für den Mittelhochtonbereich der Infinity RS1b.

Vorher hatte ich ein Straight Wire Rhapsody S am Start. Beide Kabel sind nach Preisklasse schon als höherwertig anzusehen, das Monster liegt bei 750, das Straight Wire bei 720 Euro neu.

 

Gestern und heut vormittag hatte ich nun ausreichend Gelegenheit beide gegeneinander zu hören, nacheinander wohlgemerkt, kein Blindtest, schließlich will ich entspannt hören und nicht verkrampfen ;)

 

Sieger für mich an der Infinity eindeutig das Monster, vielleicht mag das an anderen Lautsprechern schon wieder anders aussehen, keine Ahnung, denn schlecht ist das Rhapsody nun wirklich nicht (für mich deutlich besser als das Kimber 8TC).

Wenn ich von Unterschieden spreche, dann auch nicht von Welten, aber sie sind da.

 

Das Monster ist einfach musikalischer, homogener, es spielt entspannter und vor allem ruhiger und sauberer.

Ausserdem bringt es eine wohlige Wärme mit rein wobei es keine Details unterschlägt, im Gegenteil, erstaunlicherweise spielt es meiner Meinung nach etwas aufgelöster.

Es spielt tonal richtig, das heisst auch die Höhen sind voll da, aber viel geschmeidiger, samtiger.

Mit dem Rhapsody habe ich ab und an Zischlaute bei den Stimmen vernommen, beim Monster bisher gar nicht.

 

Vorher mit dem Rhapsody war das Klangbild vor allem bei höheren Lautstärken unruhiger und irgendwie vor allem im Hochtonbereich teils nervig, bei längerem Hören konnte es vorkommen das ich mit Kopfschmerzen entnervt abgeschaltet habe.

Was ich dem Rhapsody vielleicht zu Gute halten kann: Die Bühne war einen Ticken tiefer und vielleicht war es insgesamt einen Hauch dynamischer, aber wie geschrieben, teils waren die Unterschiede eher marginal.

 

Fazit:

Mit dem Monster habe ich einen Fortschritt gemacht, das Musikhören wird mit diesem Kabel in meiner Anlage endgültig zum Genuss, vorher war die manchmal nervöse Helligkeit im Klangbild störend.

Mit dem Monster macht es mir richtig Spaß, bei dem Rhadsody ist es zwar auch schon beeindruckend, aber irgendwie nicht stimmig.

 

Kabelklanggegner werden sich jetzt natürlich an meiner blumenreichen Ausdrucksweise a la Fachzeitschriftentstil stören und meckern wegen des fehlenden Blindtests und der Pausen während des Kabelwechsels und fehlendem Pegelabgleich und und und...

 

Ich kann nur beschreiben, wie ich es empfunden habe und versuche es in Worte zu kleiden ;)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab zu danken, Hardy, dein Tipp ist wieder mal ein Volltreffer :im Not Worthy:

 

Freu mich schon riesig auf die Cinchstrippen von Monster, 3 Paar dürften im Laufe der nächsten Woche eintreffen, dann brauch ich irgendwann nur noch ein Cinch für die Endstufe im Bassbereich und eins für den Audyssey und ein zweites Paar LS-Kabel für die Bässe, damit auch alles einheitlich wird.

 

Blöd nur, das durch die aufwendige Vekabelung des SCU eigentlich noch ein kürzeres Stück LS-Kabel benötigt wird :Thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab zu danken, Hardy, dein Tipp ist wieder mal ein Volltreffer :im Not Worthy:

 

Freu mich schon riesig auf die Cinchstrippen von Monster, 3 Paar dürften im Laufe der nächsten Woche eintreffen, dann brauch ich irgendwann nur noch ein Cinch für die Endstufe im Bassbereich und eins für den Audyssey und ein zweites Paar LS-Kabel für die Bässe, damit auch alles einheitlich wird.

 

Blöd nur, das durch die aufwendige Vekabelung des SCU eigentlich noch ein kürzeres Stück LS-Kabel benötigt wird :Thinking:

Und dann zu mir sagen ich wäre verrückt mit meiner Investition... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hab ich das gesagt? :Thinking: :Big Grin:

 

Ich glaub bei dem Audioquetsch-Zeugs hätte ich auch zugeschlagen, hat mir sehr gut gefallen beim Hardy :im Not Worthy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aber im Ernst, je länger ich mit dem Monster höre, desto mehr fällt mir auf, wieviel aufgeräumter das Klangbild ist, vor ner halben Stunde hatte ich bei einem Stück mal das Gefühl, das ging übers Straight Wire in den Mitten vielleicht etwas imposanter, aber das ist echt die Ausnahme.

Und die Fülle an Details im HT-Bereich hatte ich vorher auch nicht :Applause:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schöner Bericht kappaist,

 

Mal eine Frage.

 

Hast du die originalen Kabelschuhe gelassen oder WBT Bananas (spreiz.) angelötet???

 

Für den MHT Bereich ist das ja noch einfach, aber beim Bass mit der Weiche und Kabelschuhe??? Da bekomme ich Bauchaua!

 

Hat jemand auch Via Blue Chinchkabel??? Die habe ich und mich würde der Vergleich zum Monter Chinch M1000 interessieren an Infinity LS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schöner Bericht kappaist,

 

Mal eine Frage.

 

Hast du die originalen Kabelschuhe gelassen oder WBT Bananas (spreiz.) angelötet???

 

Für den MHT Bereich ist das ja noch einfach, aber beim Bass mit der Weiche und Kabelschuhe??? Da bekomme ich Bauchaua!

 

Hat jemand auch Via Blue Chinchkabel??? Die habe ich und mich würde der Vergleich zum Monter Chinch M1000 interessieren an Infinity LS.

 

Ich habe feste Kabelschuhe dran, beim MHT ist das natürlich kein Problem, an der SCU dürfte das schwierig werden, es gibt aber auch noch andere Ausführungen, wo man zwischen Bananas und Schuhe aufschraubbar wählen kann, siehe hier:

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370435802281&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

 

Das ist mir leider viel zu lang, sonst hätte ich den schon mal angeschrieben.

Ansonsten müsste man halt umkonfektionieren :Thinking:

 

Ich habe ein Via Blue an der MHT-Endstufe dran, nächste Woche bekomme ich ein Monster M1000, vielleicht tausch ich dann erst nur das aus und kann was dazu sagen ;)

 

Bin schon wieder an zwei weitere Monster-Kabel (auch M1000) dran, neu, extrem günstig aus Holland, ich hoffe, das ist kein Fake :Thinking:

 

Hier:

 

http://audio-tv-foto.marktplaats.nl/kabels/377836731-maranz-high-end-kabel-set-monster-cable-m1000i-nieuw.html?mtype=2&fta=eNot0FmOAiEQBuC7kIzPgCxNEa8wVzCsDhnaJtIuGePdh2p9%2B6DgpygHGp4dJiDXSz3eXO3EjuVYP%2BqB7WI%2FrAswWxnsmY0FbF3hrzTbc%2Bxjv61A7dzgfJ3TpQT7e4d5Ofc1Xb44Dc7XZJdegO%2FKaaS1dj1QzBdAmjslYsvI6LAHUuL2MGcSCFPecKXZY0B6bzyCT0xOA84FzzJCmcDxjIkqCI0Qmcb9wCQVZ2mDDO4D494lKTwGTjzHZN4IMQzonFWmiCSCMxuonjZ4YbZkzUPWeF0zaTyWlKZp60dRrWl8gyZsVYZMjUJQEbnE%2F7Hx1XVpLvZjTefT%2BoMjoKNggMzuccSpjEFE4DgMIO5O7PeHN2IdUHi%2BXv%2BIXYEJ&return=eJwtjdsKgzAMht9F0EttlTGoyKhv0mk3iz2EJrKxsXdfynaTfP%252BBxCip3k6JEZU8C1WhNXnZxo0IVNftCWxsg8k7gTeGsI2%252B%252B1Va2ODy9JNsVpwo1YOW9TB7HnootDqm4hDvlwNGvK3470FxBUPgQMcj2OwWlvuDZUgRyea6P%252FViMVdvOUhY7vWNu%252FNHgGMS1fj5AjjtOpQ%253D

 

Der hat insgesamt glaub ich vier drin stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Ich habe ein Via Blue an der MHT-Endstufe dran, nächste Woche bekomme ich ein Monster M1000, vielleicht tausch ich dann erst nur das aus und kann was dazu sagen ;)

 

 

 

Das wäre super nett wenn du das so machen könntest und mir eine Info geben würdest.

 

Danke für die andere Info!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tobias,

 

freut mich zu lesen, dass Du das Monster auch als bessere Wahl an den Infinitys hörst. Jaja, dem Hardy darf man einfach glauben wenn er etwas empfiehlt.

Falsch macht man da nix! :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sieht eigenartig aus. Mein M1000 ist anders :alter_mann: Das scheint mir zusammengebastelt zu sein.

 

 

Die beiden M-1000i, die ich bei ebay ersteigert habe, sehen genauso aus :Nail Biting:

 

Wie sieht deins denn aus, andere Farbe, andere Stecker?

 

In ebay steht auch ein M-1000 MKII, das ist dann grau :Thinking:

 

Was man zur Zeit anscheinend aktuell in Amerika bekommt, sieht so aus:

 

post-103555-097016700 1285607072_thumb.jpg

 

Genaue Bezeichnung: M1000 I-4

 

 

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht viel Geld in den Sand gesetzt :Cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nee, sicherlich nicht, Dein Koffer Garn sieht gut aus. Beim Holländer ist aber kein Strumpf drauf, gell. Dat macht micht misstrauisch, however wenns ordentlich gemacht ist why not.

 

Na, dann bin ich ja erstmal halbwegs beruhigt :Thinking:

 

Weiß nicht wirklich, ob das nun richtig so ist oder nicht, das Kofferkabel ist ein M-1500, da ist der Strumpf drüber, bei einem M-1000 habe ich das bis auf die neuen Ausführungen aus Amerika auch noch nicht gesehen, aber solange schau ich ja auch noch nicht nach Monster-Kabeln...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na, dann bin ich ja erstmal halbwegs beruhigt :Thinking:

 

Weiß nicht wirklich, ob das nun richtig so ist oder nicht, das Kofferkabel ist ein M-1500, da ist der Strumpf drüber, bei einem M-1000 habe ich das bis auf die neuen Ausführungen aus Amerika auch noch nicht gesehen, aber solange schau ich ja auch noch nicht nach Monster-Kabeln...

 

 

Kann sowas nicht mal einfach sein??? Soviele Modelle von einer Serie :Nail Biting:

 

@ Kappaist, schon ein Vergleich zum Viablue Kabel???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kann sowas nicht mal einfach sein??? Soviele Modelle von einer Serie :Nail Biting:

 

@ Kappaist, schon ein Vergleich zum Viablue Kabel???

 

 

Ja, ist zum Kotzen, ich befürchte mittlerweile Schlimmes, habe gerade mal ein wenig rumgesurft, anscheinend gibt es einige Plagiate aus unserem allseits geliebten China :angry:

 

Hauptsächlich HDMI-Kabel, aber auch das M-1000i wurde schon gefakt.

Bin gerade über ein Bild gestolpert, was anscheinend ein Original zeigt, da waren die Stecker minimal aufwendiger verarbeitet und um das Kabel war eine dünne, weiße Hülse, worauf die Laufrichung angezeigt wird, ist bei dem M-1500, das ich jetzt bekommen habe auch.

Bei den M-1000i, die ich gekauft habe (gleich 4 Paar, zwei aus ebay, zwei von dem Holländer) ist diese Hülse nicht vorhanden!

 

Hier ein Bild vom Original, da scheint der vom Hardy angesprochene Strumpf aber auch nicht drauf zu sein:

 

post-103555-018181000 1285617436_thumb.jpg

 

Hier ein Bild eines Fakekabels (habe ich zumindest auf einer Seite gefunden, wo eine Meldung von Fakes für die Monster war):

 

post-103555-034016400 1285617476_thumb.jpg

 

Hier nochmal der Link zu den von mir gekauften aus Holland:

 

http://audio-tv-foto.marktplaats.nl/kabels/377836731-maranz-high-end-kabel-set-monster-cable-m1000i-nieuw.html?return=eJwtjdsKgzAMht9F0EttlTGoyKhv0mk3iz2EJrKxsXdfynaTfP%2BBxCip3k6JEZU8C1WhNXnZxo0IVNftCWxsg8k7gTeGsI2%2B%2B1Va2ODy9JNsVpwo1YOW9TB7HnootDqm4hDvlwNGvK3470FxBUPgQMcj2OwWlvuDZUgRyea6P%2FViMVdvOUhY7vWNu%2FNHgGMS1fj5AjjtOpQ%3D&fta=eNot0FmOAiEQBuC7kIzPgCxNEa8wVzCsDhnaJtIuGePdh2p9%2B6DgpygHGp4dJiDXSz3eXO3EjuVYP%2BqB7WI%2FrAswWxnsmY0FbF3hrzTbc%2Bxjv61A7dzgfJ3TpQT7e4d5Ofc1Xb44Dc7XZJdegO%2FKaaS1dj1QzBdAmjslYsvI6LAHUuL2MGcSCFPecKXZY0B6bzyCT0xOA84FzzJCmcDxjIkqCI0Qmcb9wCQVZ2mDDO4D494lKTwGTjzHZN4IMQzonFWmiCSCMxuonjZ4YbZkzUPWeF0zaTyWlKZp60dRrWl8gyZsVYZMjUJQEbnE%2F7Hx1XVpLvZjTefT%2BoMjoKNggMzuccSpjEFE4DgMIO5O7PeHN2IdUHi%2BXv%2BIXYEJ&fta_ind=11&fs=1

 

Keine Ahnung, aber irgendwie wird einem der ganze Spaß an der Sache von den verdammten Betrügern aus China vermiest :mad:

 

Zum Vergleich Via Blue kann ich noch nichts sagen, das wollte ich gegen ein M-1000 testen, jetzt habe ich ja erst mal das M-1500 bekommen, habe ich für ein Goldkabel zwischen CD-Player und Vorstufe gehängt und da bleibt es auch erst mal, also Monster klarer Sieger gegen das Goldkabel ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke Hardy.

 

Hmmm, wenn die original alle schon immer so aussahen, sind das aber schlechte Nachbauten.

 

Mal schauen, vielleicht bekomme ich die Aktion noch rückgängig, wenn nicht, muss ich halt hören, wie die Stripen klingen, vielleicht gab es ja doch unterschiedliche Versionen und die klingen ganz gut, die Hoffnung bleibt.

 

Kann man die auf deinem Bild abgebildeten Monster hier in Deutschland überhaupt noch irgendwo beziehen, Hardy?

Habe biher nichts gefunden ausser in Amerika :Thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Vertriebsideen von Monster sind auch mir rätselhaft. Ich frag mal meine Ösíhändler.

 

 

Das wäre nett, Hardy, bin auch schon am überlegen, ob man die nicht direkt aus Amerika bestellen könnte (z.B. bei amazon kann man die dort beziehen oder bei Monster selbst), möchte jetzt doch unbedingt diese Version haben :Thinking:

 

Die eine Aktion habe ich übrigens noch rückgängig machen können, durch einen Fehler beim Überweisungsträger meinerseits war das Geld noch nicht raus, irgendwie Glück im Unglück :rolleyes:

Manchmal hat es sogar Vorteile, wenn man ab und an etwas schusselig ist :Big Grin:

 

Die anderen beiden Kabel werden wohl morgen kommen, mal sehen, vielleicht sind sie ja gar nicht so schlecht :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe übrigens auch mal bei Monster direkt per Mail angefragt, ob das Kabel original sein kann, dürfte ja nicht nur für mich interessant sein ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jetzt habe ich gerade das gefunden, es gibt also anscheinend so eine M-1000i Version, aber auch hier sind die Stecker anders verarbeitet als bei denen, die ich über ebay bekomme :Thinking:

 

http://www.monstercable.com/productdisplay.asp?pin=108

 

Ihr seht, ich will der Sache jetzt auf den Grund gehen, kann doch nicht sein, das man sich durch Fakes oder so ein Mist verarschen lassen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So, habe gerade eine Mail von Monster direkt bekommen, das Kabel von marktplaats.nl ist definitiv ein Fake, die Seite steht bei denen auch auf der Blacklist, also Vorsicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So, habe gerade eine Mail von Monster direkt bekommen, das Kabel von marktplaats.nl ist definitiv ein Fake, die Seite steht bei denen auch auf der Blacklist, also Vorsicht!

 

Hallo Tobias,

 

hast Du Dir jetzt solche "falschen Hasen" gekauft?

 

Aber das ist ja schon der Hammer, wenn es so ist wie Du herausgefunden hast. :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die beiden Paare aus Holland bekomme ich zum Glück nicht mehr, das Geld hab ich gespart :Whew:

 

Aber ich hatte in ebay zwei Paar ersteigert, das werde ich wohl leider nicht mehr rückgängig bekommen :Thinking::kopfwand:

 

Naja, mal schauen, ich schätze morgen werden die Kabel kommen, ich werde den Verkäufer wohl auf jeden Fall mal anschreiben, wenn es sich als Fake herausstellen sollte (gehe davon aus, auf den Bildern sehen die genauso wie die Modelle aus, die Monster als Fälschung bestätigt hat).

Ansonsten informiere ich mich mal bei ebay, ob man da was machen kann :Thinking:

 

Werde mir jetzt Originalkabel neu aus Amerika besorgen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die beiden Paare aus Holland bekomme ich zum Glück nicht mehr, das Geld hab ich gespart :Whew:

 

Aber ich hatte in ebay zwei Paar ersteigert, das werde ich wohl leider nicht mehr rückgängig bekommen :Thinking::kopfwand:

 

Naja, mal schauen, ich schätze morgen werden die Kabel kommen, ich werde den Verkäufer wohl auf jeden Fall mal anschreiben, wenn es sich als Fake herausstellen sollte (gehe davon aus, auf den Bildern sehen die genauso wie die Modelle aus, die Monster als Fälschung bestätigt hat).

Ansonsten informiere ich mich mal bei ebay, ob man da was machen kann :Thinking:

 

Werde mir jetzt Originalkabel neu aus Amerika besorgen ;)

 

Hiho,

 

ich würde dir dringend empfehlen Dich direkt an ebay zu wenden, Plagiate sind generell nicht gern gesehen.

War der Verkäufer ein gewerblicher oder privat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmm, dann ist's nicht ganz so einfach. Hängt in erster Linie vom Rechteinhaber ab. Der Verkauf von Plagiaten ist m.E. auch als Privater strafbar.

Mal den Hersteller kontaktieren wie er das sieht, evtl unterstützt er dich, aber das ist vermutlich nicht zu erwarten. Ich würde vom Kauf zurücktreten.

Kuck dir die Nutzungsbedingungen von eBay an, ich denke. mit diesen verkauf wurden diese verletzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...