Infinity Lautsprecher richtig Platzieren Tipp`s für die optimale Aufstellung der Lautsprecher
Geschrieben 29 August 2010 - 13:05
Geschrieben 29 August 2010 - 13:18
dann mal los :
Wie stellt man am meisten eine Infinity Kappa auf ?
2-3 Meter weit auseinander stellen. Ganz gering
anwinkeln ? Versuchen sie 1 Meter mindestens von der
Rück bzw Neben wand weg zu stellen.
Jetzt braucht man dafür nur den entsprechenden Raum und gut ist :Big Grin: .
Geschrieben 29 August 2010 - 13:26
Meine Gamma soll man ja nicht winkeln.
Aber sonst passt die Beschreibung :smiley1670: :smiley1670: :smiley1670:
Achja Rack und Fernseher noch woanders hin
Geschrieben 29 August 2010 - 17:45
Geschrieben 29 August 2010 - 17:49
Grundsätzlich wird immer zuerst die MHT Screen positioniert. Alle Regeler auf neutral. Abstand 2m HT zu HT. Bass 30cm nach hinten versetzt, Abstand 10cm zu den Wings. Einzelene Frauenstimme. In 5cm Schritten auseinandergehen bis der Focus zu "schwimmen" beginnt. Wieder 5cm zusammen gehen. Abstand zur Wand 1,5m. Stimme zu groß Abstand zu groß.
Bei der Positionierung werden die Bässe mitbewegt. Dann erst die Positionierung der Bässe vornehmen. Gezupfter Kontrabass geht am besten. Probieren wie das Ding reagiert. Zuvor Pegel auf in etwas ausgeglichen einstellen. Sowohl seitlichen Abstand als auch Wandabstand verändern. Näher zur Wand bedeutet Anhebung im unteren Bereich. Der Bass muss tief, aber mit Contouren kommen. Dann erst die Regler einstellen. In kleinen Räumen Subsonic auf 3. Die Lautsprecher müssen frei stehen. Endstufen können auf den Boden dahinterstehen. Keine Racks oder ähnlich dazwischen!
...
Zusätzlich Die Bässe sollten angewinkelt sein auf den Hörplatz. Mit Hilfe von Contour und Subsonic kannst Du den Bass auch in der Ecke entzerren. Der Anpassungsschalter darf nur auf -12db stehen.
...
Schau das nix dazwischen steht. Da ist die zickig. Die 2m sind der Ausgangswert! Wenn bei Dir 1.8m rauskommt, so what. Steller: Immer mit einer Stimme testen. EMIM zu viel Stimme zu sehr im Vordergrund, zuwwenig Stimme ist zu weit hinten.
EMIT: Zischlaute
SEMIT: Damit kannst Du die räumliche Höhe beeinflussen. Wie gross ist das Weib? Steht sie unter der Decke? Tipp: Stimme sollte etwas in Oberkantenhöhe Box lokalisiert werden können. Natürlich wirken die Pegelsteller auch tonal, aber die Anlehnung an räumliche Abbildung geht schneller und besser. Stimmt die Abbildung, stimmt das Ding auch tonal.
Geschrieben 29 August 2010 - 20:09
Geschrieben 29 August 2010 - 20:15
kappaist, on 29 August 2010 - 20:09 , said:
Meine sind auch leicht eingewinkelt.
Hat Hardy so gemacht. Ist auch so in der originalen Bedienungsanleitung abgebildet.
Geschrieben 29 August 2010 - 20:23
Geschrieben 30 August 2010 - 05:46
Bei mir stehen die Bässe der 1B in 90° zur Wand. Auch bei den Tesis und den SS1 ist das so. Nur bei den 1500e ist das etwas anders. Da wird geringfügig eingedreht, allerdings nicht direkt auf den Hörplatz.
Klausi
Geschrieben 30 August 2010 - 07:44
Das läßt rein mathematisch sicher darstellen, aber ob unsere Ohren das auch noch so wahrnehmen? :Thinking: :Whistle: Ich bin mir da nicht mehr so sicher. Je höher die "noch" übertragene Frequenz ist, um so mehr wird der Effekt sicher auch wieder zum Tragen kommen, aber alles was unterhalb von 150 Hz passiert - das ist immerhin schon ein ordentliches Brummen und noch lange keine Stimmlage - hat wohl nur noch wenig bis gar keinen Einfluss darauf. Da müsste es eigentlich egal sein, ob eingdreht oder nicht :Smug: .
Macht doch mal einen Test mit einem Sinussignal um 110-150 Hz und dreht dabei doch mal die Säulen. Da wird sich im Klang wohl auch bei Euch nicht viel bewegen.......
Anders wird das natürlich bei Systemen aus einer Box bestehend, da hier ja auch die MT und HT's mit gedreht werden. Reine Bässe, also auch Subwoofer, sollten dahin gehend wohl nicht so kritisch sein. Der Alex wird uns das bestimmt noch mathematisch erklären, oder :Confused: ?
Klausi
Geschrieben 30 August 2010 - 07:58
GUSMaster, on 29 August 2010 - 13:26 , said:
Meine Gamma soll man ja nicht winkeln.
Aber sonst passt die Beschreibung :smiley1670: :smiley1670: :smiley1670:
Achja Rack und Fernseher noch woanders hin
Was hast du denn nach Deiner Auffassung richtig gemacht???
Ungenutzte Chancen.
Folgendes wird das Ding nun machen:
Instabile Abbildung -Stimme wandert
Unsaubere Abbildung - Stimme wackelt und hat unklaren Focus
Änderung der Größenabbildung abhängig vom Pegel - Stimme wird größer bei größerer Lautstärke (böser Fehler!)
Größenverhältnisse der Stimmen/Instrumente zueinander falsch, zudem noch ständig sich verändern.
HiFi steht für Wirklichkeitstreue Wiedergabe, nicht für Showeffekte!
Geschrieben 30 August 2010 - 08:07
Zitat
Das ist sehr hörbar!!!
Zitat
Meine schon und fast alle anderen auch.
Zudem beeinflußt dies die Anregung der Raummoden.
Zitat
Das ist so nicht richtig, Klaus. Übernahme 110Hz ist am -3db Punkt, das heißt doch nicht, dass bei 300 Hz das Ding komplett still ist!
Die Richtwirkung kannste einfach ausrechnen: Ab Lambda wird gebündelt abgestrahlt. Das haste bei einem 12" Woofer ziemlich schnell.
Mit dem Sinus"Test" kannste garnix testen... Wenn dann mit rosa Rauschen... Es geht doch in erster Linie um die Übernahme zwischen Woofer und MHT
Geschrieben 30 August 2010 - 08:15
rs5000, on 29 August 2010 - 17:49 , said:
Grundsätzlich wird immer zuerst die MHT Screen positioniert. Alle Regeler auf neutral. Abstand 2m HT zu HT. Bass 30cm nach hinten versetzt, Abstand 10cm zu den Wings. Einzelene Frauenstimme. In 5cm Schritten auseinandergehen bis der Focus zu "schwimmen" beginnt. Wieder 5cm zusammen gehen. Abstand zur Wand 1,5m. Stimme zu groß Abstand zu groß.
Bei der Positionierung werden die Bässe mitbewegt. Dann erst die Positionierung der Bässe vornehmen. Gezupfter Kontrabass geht am besten. Probieren wie das Ding reagiert. Zuvor Pegel auf in etwas ausgeglichen einstellen. Sowohl seitlichen Abstand als auch Wandabstand verändern. Näher zur Wand bedeutet Anhebung im unteren Bereich. Der Bass muss tief, aber mit Contouren kommen. Dann erst die Regler einstellen. In kleinen Räumen Subsonic auf 3. Die Lautsprecher müssen frei stehen. Endstufen können auf den Boden dahinterstehen. Keine Racks oder ähnlich dazwischen!
...
Zusätzlich Die Bässe sollten angewinkelt sein auf den Hörplatz. Mit Hilfe von Contour und Subsonic kannst Du den Bass auch in der Ecke entzerren. Der Anpassungsschalter darf nur auf -12db stehen.
...
Schau das nix dazwischen steht. Da ist die zickig. Die 2m sind der Ausgangswert! Wenn bei Dir 1.8m rauskommt, so what. Steller: Immer mit einer Stimme testen. EMIM zu viel Stimme zu sehr im Vordergrund, zuwwenig Stimme ist zu weit hinten.
EMIT: Zischlaute
SEMIT: Damit kannst Du die räumliche Höhe beeinflussen. Wie gross ist das Weib? Steht sie unter der Decke? Tipp: Stimme sollte etwas in Oberkantenhöhe Box lokalisiert werden können. Natürlich wirken die Pegelsteller auch tonal, aber die Anlehnung an räumliche Abbildung geht schneller und besser. Stimmt die Abbildung, stimmt das Ding auch tonal.
Fein zusammengefasst, Danke!
Geschrieben 30 August 2010 - 08:24
Dipolstrahler dürfen NIE gewinkelt werden. Dies gilt für
RS1
Beta
Gamma
K9
K8 (eingeschrängt)
Epsilon Anni
Sigma
Omega
RS2 a/b
Alle Großen Lautsprecher brauchen Abstand zu Wänden - seitlich und nach hinten. Eine Raumecke bedeutet eine theoretische Bassanhebung von 18db.
Relative unkritisch sind hier, weil über die SCU einstellbar
RS1
Beta
Gamma
Epsilon
RS2 a/b
Kritisch
K9
K8
K7
Omega
REN 90
K90
K100
K8.2
K9.2
Geschrieben 30 August 2010 - 08:31
Hab mal ein wenig, sehr wenig, eingewinkelt, hat mir ein bischen besser gefallen.
Allerdings ist ein einwinkeln in einer Dachschräge nicht wirklich repräsentativ :-)
Geschrieben 30 August 2010 - 08:35
DC, on 30 August 2010 - 05:46 , said:
Bei mir stehen die Bässe der 1B in 90° zur Wand. Auch bei den Tesis und den SS1 ist das so. Nur bei den 1500e ist das etwas anders. Da wird geringfügig eingedreht, allerdings nicht direkt auf den Hörplatz.
Klausi
Na ich hoffe mal, dass Du 90° und 180° verwechselt hast...
Geschrieben 30 August 2010 - 09:05
hardybayer, on 30 August 2010 - 07:58 , said:
Ungenutzte Chancen.
Folgendes wird das Ding nun machen:
Instabile Abbildung -Stimme wandert
Unsaubere Abbildung - Stimme wackelt und hat unklaren Focus
Änderung der Größenabbildung abhängig vom Pegel - Stimme wird größer bei größerer Lautstärke (böser Fehler!)
Größenverhältnisse der Stimmen/Instrumente zueinander falsch, zudem noch ständig sich verändern.
HiFi steht für Wirklichkeitstreue Wiedergabe, nicht für Showeffekte!
Hardy alles was Du beschreibst macht meine Gamma.
Bei höherem Pegel kommt mir die Stimme entgegen.
Sie wandert auch um ca 1m.
Dass Sie wackelt empfinde ich nicht.
Wenn ich´intensiv Musik höre stehern Sie auch gerade und etwas näher am Rack somit raus aus der Ecke.
Jedoch habe ich eine Regierung im Haus und die möchte die Wummen niocht mitten im Zimmer stehen haben, fertig.
Ich habe gestern bei Volker und auch bei Don nicht den Eindruck gehabt, dass hier die Vorgaben auch nur im geringsten erfüllt sind.
Auch muss für mich Musik klingen und nicht in den Ohren weh tun.
Diesen Eindruck hatte ich gestern bei Volker.
Wie gesagt bin ja gespannt was uns bei Dir so erwartet.
Geschrieben 30 August 2010 - 09:19
GUSMaster, on 30 August 2010 - 09:05 , said:
Wenn ich´intensiv Musik höre stehern Sie auch gerade und etwas näher am Rack somit raus aus der Ecke.
Jedoch habe ich eine Regierung im Haus und die möchte die Wummen niocht mitten im Zimmer stehen haben, fertig.
Ich habe gestern bei Volker und auch bei Don nicht den Eindruck gehabt, dass hier die Vorgaben auch nur im geringsten erfüllt sind.
Auch muss für mich Musik klingen und nicht in den Ohren weh tun.
Diesen Eindruck hatte ich gestern bei Volker.
Wie gesagt bin ja gespannt was uns bei Dir so erwartet.
Bei Don war eine sehr gute Abbildung vorhanden Gunter. Sonst wäre der Vergleich unmöglich gewesen.
Und den konnten die Teilnehmer mehrheitlich nachvollziehen.
Du beschreibst bei Deiner Anlage schlimme Abbildungsfehler, die Du aber wohl haben willst.
Es ist auch nicht diskutierbar, ob eine Anlage eine gute Ordung und Stafflung darstellen MUSS. Es ist Allgemeingut, weltweit.
Ist nicht schlimm, mir tut nur es weh, wenn ich diese in meinen Augen Vergeutung an Kohle sehe.
Es halt Show, nicht HiFi. Abbildungsstabilität ist ein sehr entscheidendes Kriterium für die Qualität einer Anlage. Dies ist bei Dir schlicht nicht vorhanden.
Natürlich werden schlechte Aufnahmen schlecht wiedergeben. AND???
Zitat
Wenn die Stimme sich um einen Meter bewegt, hhmm wie nennt man das wohl? WACKELN :kopfwand:
Geschrieben 30 August 2010 - 09:37
Aber ich muss Kompromisse eingehen.
Du vieleicht nicht, schön für Dich.
Ich hoffe mit dem DPA vieleicht einiges besser hinzubekommen.
Wir sollten es damit gut sein lassen denke ich
Grus
Gunter

Hilfe
Bookmark
Del.icio.us
Digg
Email
Facebook
Google
Mixx
Reddit