HiFi Heimkino Forum: Begrenzung der Leistungsaufnahme - HiFi Heimkino Forum

Jump to content

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema starten
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
  • Bookmark

Begrenzung der Leistungsaufnahme Thema bewerten: -----

#21 Mitglied ist offline   h_reith 

• Stamm-Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • Gruppe: Mitglieder

Geschrieben 17 Juli 2010 - 11:42

Hi Calvin,

In Deutschland, in der EU und erst recht Weltweit haben die "Grünen" einen verschwindet geringen Anteil. Von daher ergibt es sich zwangsläufig, dass gerade Europa- oder gar weltweit wirkende Regelungen unmöglich "Schuld" der Grünen sein können.
Aber das ist ja gar nicht das Thema.
Thema ist, was man wie tuen kann - oder auch nicht.

Ich hätte z.B gar nichts dagegen, wenn die RoHS (Verbot von gefährlichen Stoffen) auch auf das Milität ausgeweitet würde :)
Ich hätte auch nichts dagegen, wenn z.B das Milität ihren weltweit verschossenen Müll wieder sammeln und aufbereiten müsste (WEEE) :)
Ich hätte auch nichts dagegen, wenn die Dienst- und Privatwagen der Politiker max. 5Liter verbrauchen dürften.
Ich hätte auch nichts dagegen, wenn die nächste Klimakonferenz den Nachweis erbringen müsste, dass sie Klimaneutral ist.
...

Die Elektroindustrie hat eine Vorreiter-Rolle aber irgend einer muss ja mal den Anfang machen.
Den Anfang macht man immer da, wo es am leichtesten umzusetzen ist, wo es am wenigsten Widerstände gibt und wo es einen selbst nicht betrifft. Es ist also durchaus verständlich, dass man bei der Unterhaltungselektronik und im PC-Bereich anfängt. Hier wird in Deutschland und Europa praktisch nichts produziert, der größte Teil kommt aus Asien und so sind mehr oder weniger andere für die Einhaltung verantwortlich. Den Händlern (und dieser Bereich ist in den westlichen Ländern dominant) kann es eigentlich egal sein welche Ware sie handeln.
0

#22 Mitglied ist offline   hardybayer 

• Stamm-Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • Art:gewerblich

Geschrieben 19 Juli 2010 - 19:37

Zitat

Hier wird in Deutschland und Europa praktisch nichts produziert, der größte Teil kommt aus Asien und so sind mehr oder weniger andere für die Einhaltung verantwortlich. Den Händlern (und dieser Bereich ist in den westlichen Ländern dominant) kann es eigentlich egal sein welche Ware sie handeln.

Das ist falsch. Nicht irgendein Asiate ist verantwortlich sondern der in Verkehrbringer.
Wie sicher bist Du Dir, dass Deine Geräte der RoHS entsprechen? Wo kommen denn Deine Bauteile her? Du bewegst Dich auf ganz schlüpfrigen Eis.
0

#23 Mitglied ist offline   h_reith 

• Stamm-Mitglied
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 19 Juli 2010 - 20:06

Hi hardybayer,

es ging mir nicht um den der rechtlich verantwortlcih ist sondern um den der es lösen kann/muss.
Ich genauso wie alle anderen könnne sich diesbezüglich nur auf die Aussagen der Bauteilhersteller verlassen.

Ich (und viele andere) sind aber so klein und unbedeutend, dass ich das wohl gefahrlos eher allgemein sehen darf. Und von der Masse betrachtet kommen nicht nur die Bauteile aus einem weltweiten Topf sondern wohl ca 90..95% der Unterhaltungselektronik fertig im Karton aus Fernost.

Beim Maschinenbau oder der Automobilindustrie hingegen wird auch (noch) in Europa produziert und darum hat (nach meiner Auffassung) dieser Bereich auch eine bessere Lobby. Dies ist nach meiner Ansicht einer der Gründe warum dei Politik Umweltauflagen lieber in anderen Bereichern fordert :(
0

#24 Mitglied ist offline   hardybayer 

• Stamm-Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • Art:gewerblich

Geschrieben 19 Juli 2010 - 21:27

Beitrag anzeigenh_reith, on 19 Juli 2010 - 20:06 , said:

Hi hardybayer,

es ging mir nicht um den der rechtlich verantwortlcih ist sondern um den der es lösen kann/muss.
Ich genauso wie alle anderen könnne sich diesbezüglich nur auf die Aussagen der Bauteilhersteller verlassen.

Ich (und viele andere) sind aber so klein und unbedeutend, dass ich das wohl gefahrlos eher allgemein sehen darf. Und von der Masse betrachtet kommen nicht nur die Bauteile aus einem weltweiten Topf sondern wohl ca 90..95% der Unterhaltungselektronik fertig im Karton aus Fernost.

Beim Maschinenbau oder der Automobilindustrie hingegen wird auch (noch) in Europa produziert und darum hat (nach meiner Auffassung) dieser Bereich auch eine bessere Lobby. Dies ist nach meiner Ansicht einer der Gründe warum dei Politik Umweltauflagen lieber in anderen Bereichern fordert :(

Es ist doch für diese Frage letztlich völlig schnurz, wo die Dinger gefertigt werden. Der Importeur haftet und betet, dass die Auflagen eingehalten werden. Das es aus meiner Sicht ein politischer Fehler ist, alles in China zu fertigen, steht auf einen anderen Blatt.
Die grün angehauchte Bürokratie (ist so, auch wenn Du´s nicht glaubst :Whistle: )führt ein lustiges Eigenleben in Brüssel, die immer schwerer zu kontrollieren ist.

Schau Dir doch das Gesetz und die Diskussionen dazu an. Der Schwachsinn wird zum Prinzip. Bringt denn die Umstellung von bleihaltigen auf bleilosen Lötvorgang etwas? Natürlich nicht, im Gegenteil geht der Energiebedarf um 30% hoch aufgrund der höheren Temperatur. Dann will man Flammhemmer weglassen, stellt aber fest, das Zeug brannt ja prächtig. Also macht man Ausnahmen.
Aber auch Dein Hinweis auf die Autoindustrie zieht nicht wirklich. Meinste wirklich da wären weniger Auflagen? Natürlich nicht.
In meinem Bekanntenkreis ist einer der größten Fensterrahmenhersteller. Man kann nur den Kopf schütteln.
0

#25 Mitglied ist offline   h_reith 

• Stamm-Mitglied
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 19 Juli 2010 - 21:40

Bislang kann ein Auto noch verbrauchen was es will - auch im Standby. Um wem der Verbrauch zu gering ist, kauft mit "Klimaanlage" um damit aktiv etwas für's Klima zu tun.
Und wir sind uns sicher darin einig, dass eine Reduzierung des Verbrauches bei Autos um sagen wir mal 0.1L/100km mehr bringen würde als das völlige Ausschalten des ganzen HiFi-Krams.
Es wurde schon zu Anfang darauf hingewiesen, dass unter Klimagesichtspunkten der Verkeher und die Heizung die dominanten Quellen sind - nicht HiFi.

Unabhängig davon ist es aber nunmal so, dass bei den Elektrogeräten immer mehr geregelt wird und wir müssen uns damit beschäftigen - ob wir wollen oder nicht.
Es wird zwar viel gemeckert, aber konstruktive Vorschläge sind sehr, sehr dünn gesäht. Das Thema Energie ist bei vielen gar nicht im Bewustsein. Viele Testzeitschriften verliehren viele blumige Worte zum Klang, aber ebenso viele drucken die Leistungsaufnahme gar nicht ab. Ich denke, sowas würde doch keinem weh tun - oder doch?
Man könnte auch "Effiziensklassen" nach dem Kühlschrankvorbild vergeben und damit einer eventuellen gesetzlichen Regelung vorgreifen ....
Wir sind ein Land in dem sehr viel und sehr gerne gemeckert wird - konstruktives Denken wäre anders.
0

Share this topic:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema starten
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
  • Bookmark