Jump to content
HiFi Heimkino Forum
don camillo

Checkliste für den Kauf gebrauchter Infinity Lautsprecher

Recommended Posts

'Checkliste

  • Optische Prüfung Gehäuse
  • Kratzer
  • Risse
  • Spalten
  • Anschlüsse ok oder lose ?
  • Spikes vorhanden, Gewinde ok ?
  • Grill ok, bei Schaumstoff auf der Front (Serie) wie RS2.5, RS4.5 oder 3a/b ist dieser zerbrösselt oder fehlt er gar?
  • Entspricht der Lautsprecher optisch der Serie?
  • Brandspuren - Verfärbungen ins bräunliche bei EMIT (alle).
  • Leiterbahnen gelöst bei EMIM,
  • Verfärbungen in bräunliche High Energy EMIM, Magnetfraß
  • heftiger Magnetfraß auf der EMIM Rückseite
  • Magnetfraß auf der Vorderseite Staubschutzkappen ok
  • Sind Magnete gebrochen
  • Sicken ok - mit Finger leicht eindrücken, darf nicht wachsartig sein
  • L-EMIM schlägt dieser schnell an - prüfen mit Klaviermusik.
  • Rosa Rauschsignal (vorsicht nicht laut prüfen!!! max Zimmerlautstärke) Beide Boxen müssen gleichlaut sein, alle Treiber müssen funktionieren.
  • Bass prüfen mit Orgelmusik, kein Kratzen oder Scheppern
  • Weiche: Bei Rosa Rauschsignal Steller bewegen, es darf kein Treiber aussetzen.
  • Originalwerte Sicherung (Emit 1,25 A flink- fast blow, EMIM 2,5A flink- fast blow) Ist das
  • Zubehör vorhanden - intakt?
  • Sind die Abdeckungen vorhanden und intakt?
  • Bei den Modellen Rennaissance 80 und 90 am besten die Rückplatte mit einem Innenschskantschlüssel entfernen, das Dämmmateriel herausnehmen und mit einer Taschenlampe reinleuchten.
  • Bei Sigma und Epsilon die Verkleidung hinten oben abnehmen.
  • Bei der Sigma einfach den Schaumstoff entfernen.
  • Bei der Epsilon die Glaswolle vorsichtig entfernen.

  • Magnetfraß an Hi Energy Emim`s sehen so aus:
  • Magnetfraß auf der Vorderseite: http://www.audiomap....t&attach_id=441
  • Magnetfraß auf der Rückseite: http://www.audiomap....t&attach_id=440
  • Gehäuseschäden an den Rennaissance 80 und 90
  • Kopfplatten (Deckplatten) der Rennaissance 80 und 90 (Klavierlackmodelle sind nicht betroffen) auf Risse überprüfen
  • Besonders auf neu lackierte Kopfplatten oder auf Spachtelarbeiten achten.
  • Am besten mit der Taschenlampe genau anschauen
  • Bearbeitete Risse sind auch sehr gut an der Fuge zwischen Seiten und Deckplatte zu erkennen
  • Die Deckplatte reißt auch immer von einer Seite aus zur Mitte hin

[*]Bilder von Weichen und SCU`s an denen etwas verändert wurde. Wenn man so etwas auf den Weichen oder in den Servo Control Einheiten sieht, bei den nachfolgenden Bildern, sollte man genau hinterfragen was da verändert wurde. Unter Umständen kann ein Rückbau in den Orginalzustand sehr teuer werden![*]Ein Hinweis ist der weiße Heisskleber. Der orginale ist gelb. (Bild von einer Weiche Kappa 9) http://www.audiomap....t&attach_id=448[*]Auf dem nächsten Bild (rechts unten) sieht man schon auf Grund der schlechten Lötarbeiten, dass hier gebastelt wurde http://www.audiomap....t&attach_id=450[*]Bilder von Servo Control Einheiten (SCU) wie es nicht sein solte: http://www.audiomap....t&attach_id=444[*]Bauteile sind angeschmolzen, unsachgemäßer Umgang mit Lötkolben. Bauteil wurde aus Leiterbahn entfernt. So etwas darf nicht sein! http://www.audiomap....t&attach_id=445

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Magnetfraß an den EMIMs vorhanden?

 

Magnetfraß an den Hi Energy Emims sieht so aus:

 

heftiger Magnetfraß auf der EMIM Rückseite:

post-103553-011565900 1276439904_thumb.jpg

 

Magnetfraß auf der Vorderseite:

post-103553-011179000 1276439942_thumb.jpg

 

selbst wenn die Emims auf der Vorderseite neuwertig aussehen können sie auf der Rückseite Magnetfraß haben.

 

Bei den REn80 und 90 am besten die Rückplatte mit einem Innenschskantschlüssel entfernen, das Dämmmateriel herausnehmen und mit einer Taschenlampe reinleuchten.

Bei Sigma und Epsilon die Verkleidung hinten oben abnehmen.

Bei der Sigma einfach den Schaumstoff entfernen.

Bei der Epsilon die Glaswolle vorsichtig entfernen.

 

Gruß prost2.gif

 

oliver

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Magnetfraß an den EMIMs vorhanden?

 

Magnetfraß an den Hi Energy Emims sieht so aus:

 

heftiger Magnetfraß auf der EMIM Rückseite:

post-103553-011565900 1276439904_thumb.jpg

 

Magnetfraß auf der Vorderseite:

post-103553-011179000 1276439942_thumb.jpg

 

selbst wenn die Emims auf der Vorderseite neuwertig aussehen können sie auf der Rückseite Magnetfraß haben.

 

Bei den REn80 und 90 am besten die Rückplatte mit einem Innenschskantschlüssel entfernen, das Dämmateriel herausnehmen und mit einer Tachenlampe reinleuchten.

Bei Sigma und Epsilon die Verkleidung oben abnehmen. Bei der Sigma einfach den Scchamstoff entfernen.

Bei der Epsilon die Glaswolle vorsichtig entfernen.

 

Gruß prost2.gif

 

oliver

 

Gerade sowas ist natürlich ein sehr guter Tipp, viele würden wahrscheinlich davon ausgehen, EMIM vorne ok, also in Ordnung, das hinten der Magnetfraß sein Unwesen treibt würden viele nicht mitkriegen.

 

Auch wie man zur hinteren Rückansicht gelangt ist sehr gut beschrieben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Weiter geht´s:

 

Kopfplatten (Deckplatten) der Rennaissance 80 und 90 (Klavierlackmodelle sind nicht betroffen) auf Risse überprüfen:

 

post-103553-019829100 1276440769_thumb.jpg

 

Besonders auf neu lackierte Kopfplatten oder auf Spachtelarbeiten achten.

Am besten mit der Taschenlampe genau anschauen.

 

Bearbeitete Risse sind auch sehr gut an der Fuge zwischen Seiten und Deckplatte zu erkennen:

post-103553-017225200 1276441558_thumb.jpg

 

Am Besten mit der Taschenlampe in die Fuge leuchten und nach Rissen oder Spachtelarbeiten suchen, hier können die Risse am schlechtesten bearbeitet werden.

Die Deckplatte reißt auch immer von einer Seite aus zur Mitte hin.

 

Gruß prost2.gif

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hardy,

 

genau die meine ich (hinten, oben), habe es angepasst prost2.gif.

Die Frontbespannung abmachen ist die Höchststrafe, da kannst du für die letzen beiden Schrauben unten die Bodenplatte abnehmen.

Insofern habe ich meine noch nicht demontiert, obwohl es mal nötig wäre.

 

Gruß prost2.gif

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Don,

 

ich kann mich an nichts mehr erinnern, als ich heute früh aufwachte lag eine Frau neben mir und ich hatte einen Ring am Finger wink.gif.

 

Nein, im Ernst. Es war eine super Feier und alles ist bestens gelaufen. Da werde ich mich wohl noch lange dran erinnern.

 

Gruß prost2.gif

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke Hardy prost2.gif

 

wenn wir weitere Tipps und Bilder zusammen sammeln, wird das Ganze vielleicht eine richtig schöne und vollständige Anleitung zum richtigen Lautsprecherkauf.

 

Gruß prost2.gif

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Don,

 

ich kann mich an nichts mehr erinnern, als ich heute früh aufwachte lag eine Frau neben mir und ich hatte einen Ring am Finger wink.gif.

 

Nein, im Ernst. Es war eine super Feier und alles ist bestens gelaufen. Da werde ich mich wohl noch lange dran erinnern.

 

Gruß prost2.gif

 

oliver

 

Tolle Sache, freut mich für Dich. Applause.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielleicht noch zur Checkliste dazu:

 

Anschlussterminals, haben Bananas noch einen festen Sitz bzw. sind die Lautsprecherklemmen intakt, kratzen die Regler, dasselbe bei SCU's?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Noch ein Hinweis: Der Ami Heißkleber ist gelblich, selten schwarz. Ist milchig-weißer auf der Weiche, war jemand dran.

 

Dann war bei meiner zweiten K9 auf jeden Fall jemand vorher drangewesen, ein Kondensator bei einer Weiche war mit milchig-weißem verklebt, alles andere mit gelblichen :Thinking:

 

post-103555-095347100 1276446455_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Auf diesem Bild sieht man noch besser, was du meinst mit dem Flußmittel!

 

post-103555-036830000 1276447333_thumb.jpg

 

Das weiße Bauteil (mit rotem Pfeil markiert) fehlte bei meiner ersten K9 komischerweise ganz :Confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die war um Längen schlechter im Bass als meine erste, hatte nicht den Punch und auch nicht den Tiefgang (klang irgendwie kastriert, aufgrund dessen kam ich ja überhaupt drauf einen Subwoofer einzusetzen, habe ich vorher nie das Verlangen nach gehabt), auch im MHT-Bereich kam sie nicht an die Dynamik und die Auflösung meiner ersten.

 

Ich war damals fürchterlich enttäuscht, ich hatte meine erste wesentlich besser in Erinnerung, hatte ja schon vor einigen Tagen irgendwo hier geschrieben, das die zweite selbst mit Threshold SA-3 im Bi-Amping nicht an die erste mit Denon-Monoblöcken rankam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das bestätigt nur wieder:

 

Finger weg wenn der Verdacht besteht, an der Weiche wurde rumgemacht, hätte ich damals schon die Erfahrung gehabt, hätte ich einen Bass rausgeschraubt, einen Blick auf die Weiche geworfen und viel Geld gespart, die zweite war richtig teuer :(

 

Nun ja, habe mein Lehrgeld bezahlt.

 

Hör gerade die SuperBass (Ray Brown), die ist richtig genial, macht die Scheibe einen Spaß, die 1er ist was ganz Feines :Big Grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nein, im Ernst. Es war eine super Feier und alles ist bestens gelaufen. Da werde ich mich wohl noch lange dran erinnern.

 

Gruß prost2.gif

 

oliver

Bei Rock am Ring heißt es immer, wer sich erinnert, war nicht dabei :Big Grin: :smoke::coke:

 

Chrisi, bei Dir werden ja Klaus (Krixe) und ich schon auf Grund unserer Funktion dabei sein. Also ich freue mich schon auf den Erinnerungsschwund :prost2::Sleepy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Chris, wenn ich die Bilder in die Liste einfügen will, macht mir das Ding immer so komische Sachen.

 

Ich glaub ich bin zu blond dafür. Thinking.gif

 

 

Inzwischen sind ja rischtisch gute Bilder dabei. Wird ne feine Sache. prost2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolf,

 

Bei Rock am Ring heißt es immer, wer sich erinnert, war nicht dabei

 

Bei Rock am Ring auch durchaus absolut richtig.

 

Bei der eigenen Hochzeitsfeier habe ich halt versucht mich etwas am Riemen zu reißen.

 

Gruß prost2.gif

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

tolle Liste prost2.gif.

Bei den Kappas 6.x-9.x würde ich als Schwachstellen noch die Schaumstoffsicken, die geföhnten Polydome (trifft bei den Modellen ja auch zu) und die Folien (braune Stellen) beim Emit-R mit aufnehmen.

 

Bei der RS2.5 würde ich einen Preis von 900-1000 Euro ansetzen, bei der Rs 4.5 um die 1700-1800 Euro.

 

Bei der Beta sollte man noch erwähnen wie man eine G Version erkennt (habe ich auch keine Ahnung wie wink.gif).

Auch bei der Epsilon sollte man reinschreiben wie man eine Anniversary erkennt.

 

Gruß prost2.gif

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Weiter geht´s:

 

Kopfplatten (Deckplatten) der Rennaissance 80 und 90 (Klavierlackmodelle sind nicht betroffen) auf Risse überprüfen:

 

post-103553-019829100 1276440769_thumb.jpg

 

Besonders auf neu lackierte Kopfplatten oder auf Spachtelarbeiten achten.

Am besten mit der Taschenlampe genau anschauen.

 

Bearbeitete Risse sind auch sehr gut an der Fuge zwischen Seiten und Deckplatte zu erkennen:

post-103553-017225200 1276441558_thumb.jpg

 

Am Besten mit der Taschenlampe in die Fuge leuchten und nach Rissen oder Spachtelarbeiten suchen, hier können die Risse am schlechtesten bearbeitet werden.

Die Deckplatte reißt auch immer von einer Seite aus zur Mitte hin.

 

Gruß prost2.gif

 

oliver

 

 

goile Bilder, wurden die echt in Franken gemacht. smiley1560.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

die ersten Bilder von Oliver habe ich jetzt in der Checkliste mitaufgenommen. Jetzt wois üch endlich wie`s geht und werde die nächsten Buidl morgen einpflegen. smiley1670.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Don,

 

die Bilder sind alle von mir (also keine Probleme mit dem Copyright Big%20Grin.gif).

Der Stefan schickt mir hofeentlivh novh ein Bild.

Vielleicht hast du ein Bild von dem überstrapazierten Emit auf der Rückseite von damals, das wäre auch ein schönes Anschauungsmaterial.

 

Gruß prost2.gif

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Don,

 

die Bilder sind alle von mir (also keine Probleme mit dem Copyright Big%20Grin.gif).

Der Stefan schickt mir hofeentlivh novh ein Bild.

Vielleicht hast du ein Bild von dem überstrapazierten Emit auf der Rückseite von damals, das wäre auch ein schönes Anschauungsmaterial.

 

Gruß prost2.gif

 

oliver

 

 

...hast Du schon einmal Bilder von mir gesehen? Aber hast Recht ein paar von den Leichen liegen noch bei mir. Mal schauen, vielleicht bekomm ich ein unverwackeltes scharfes Bild hin. i5595_jubel2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ein Teil der Bilder hatte ich schonmal gepostet, aber eigentlich gehören diese ja hier her.

Beispiele zerbastelter SCUs

 

 

 

@Hardy und Tobias,

hab euere Bilder in die Checkliste mit hinzugefügt. Ich hoffe ihr habt nicht dagegen? :prost2:

 

 

Die Checkliste ist wieder etwas gewachsen. Wahnsinn wieviele infos sie bereits enthält. :smiley1670:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...