Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Chrisi

Der Endstufenvergleichstest - Threshold SA1

Klangbeurteilung der Threshold SA1  

11 Stimmen

  1. 1. Focus: Sind Stimmen und Instrumente klar ortbar?

  2. 2. Soundstage: Wo befindet sich was? Ist der Chor vor oder hinter den Instrumenten? Klingt es 2 oder 3 dimensional? Ist der Nachhall spürbar?

  3. 3. Stabil/Instabil- Nervös: Bleibt das Klangbild in der Abbildung auch bei Lautstärkeänderungen stabil oder wirkt es unruhig?

  4. 4. Größenverhältnisse: Wie groß werden die Stimmen und Instrumente im Verhältnis zueinander abgebildet?

  5. 5. Details: Sind auch kleine Details (Autos bei Track z.B.) hörbar und ortbar?

  6. 6. Hochton: Sind die Höhen scharf oder angenehm? Passen sie zum Gesamtklang- zu laut- zu leise

  7. 7. Mitten: Der wichtigste Bereich in der Musik! Stören mich S-Laute? Kann ich den Text verstehen? Sind sie vordergründig oder zu sehr bedeckt?

  8. 8. Bass: Ist dieser tief? Hat er Substanz? Hat er Kontour? Ist er wummerig und dröhnt oder sauber und fest?

  9. 9. Ausgewogen: Passen die Tonbereiche zueinander oder ist einer überbetont?

  10. 10. Feindynamik: Werden kleine Pegeländerungen sauber dargestellt?

  11. 11. Grobdynamik: Werden Attacken ohne Kompression dargestellt?

  12. 12. Lebendig/Langweilig: Wirkt das Klangbild lebendig oder wie gebremster Schaum? Ist Spannung in der Wiedergabe?



Recommended Posts

Hallo,

 

beim Infinity Workshop am vergangenen Wochenende (22./23. Mai 2010) wurden ein Endstufenvergleich zwischen Audio Valve, Pass und Sovereign Glory durchgeführt.

 

Hier nun Bewertungsbogen für die Teilnehmer (und bitte nur diejenigen die auch anwesend waren) in Form einer Umfrage. Antwort 5 ist die Bestwertung, Antwort 1 ist schlechte Wertung.

 

Für die Mitleser ein paar Worte zur Hörkette:

 

  • Infinity Beta
  • Vorstufe Audio Research
  • Wadia Laufwerk / Wandler
  • Monster Verkabelung
  • Netzfilter
  • Raumentzerrung im Bass mittels Audyssey

Individuelle Bemerkungen zu dieser Endstufe sind in Form von Beitragsantworten gerne willkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...für mich die 2.Beste Endstufe im Test, dafür aber auch wirklich nur einen knappen Deut hinter meinem Favoriten

-konkret war mir die Detailauflösung und die Souverenität der Glory noch 2 Punkte mehr wert :Applause:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...für mich die 2.Beste Endstufe im Test, dafür aber auch wirklich nur einen knappen Deut hinter meinem Favoriten

-konkret war mir die Detailauflösung und die Souverenität der Glory noch 2 Punkte mehr wert Applause.gif

 

 

 

 

In Mono oder Stereo bewertet? Big%20Grin.gifprost2.gif

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So, erledigt!

Für mich die Glory knapp vor gleich guten Pass und Threshold, wobei bei den Monos es wohl eher um persönlichen Geschmack geht. Alle drei auf sehr sehr hohen, für mich leider unbezahlbaren, Niveau! Glückwunsch an alle drei Besitzer :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Für meine Ohren waren alle 3 Endstufen Klasse. In einem Blindtest würde ich es mir nicht zutrauen sie klanglich zuzuordnen. Will jetzt aber damit nicht sagen das es keine Unterschiede gab.

 

Der optische Aspekt wurde ja nicht bewertet, aber da fand ich die Pass richtig toll!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...