Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mephistoxx

Bezahlbarer Pre mit Phono?

Recommended Posts

Liebe Leute,

 

suche Tips, welcher Vorverstärker unter 1.500DM möglichst bärig, rockig klingt?

Klar, 'bärig' sind nur Bären.

Trotzdem: Ein Freund besitzt eine Harman Festival Anlage ( Vor,CD,Tuner und End- getrennt)und kleine Dali- Lautsprecher für 600DM. Nun hat die Harman keinen Phonoeingang und der Plattenspieler (noch ein alter Dual, soll bald ein Rega oder Projekt her) geht über einen alten Vollverstärker(!?) von Dual- nicht sehr elegant, zumal der Dual nach kurzer Zeit anfängt zu brummen. Nun bietet die Harman die Möglichkeit zum Aufrüsten der Anlage: ein ordentlicher Pre mit Phono wäre der Anfang.

Nun zum 'Klangideal' des Freundes: Feindynamik und Details zum Abzählen sind wohl nicht entscheidend. Der alte Dual Vollverstärker hat richtig 'gezimmert', konnte BAP und Pink Floyd mit viel Gewicht rüberdrücken.

Mein Ideal ist das nicht- genauso denke ich, daß der 'Geschmack' natürlich auch von dem abhängig ist, was man bisher kennengelernt hat.

Trozudem: Ich akzeptiere, wenn jemand daran Spaß hat, wenn die Bässe wummern und man eine Soundwelle abbekommt, daß man Angst bekommt.

Konkret: Habt ihr konstruktive Vorschläge, vielleicht gar ein aktuelles Angebot im Ärmel?

Danke für alle Hilfen!!

 

Hans-Jörg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ist mir erst im nachhinein aufgefallen...

Nein, dieser Beitrag bezieht sich nicht auf meinen anderen Artikel mit dem DAC und der Endstufe!

Ehrlich...dieser Freund existiert!!!!!

 

Hans-Jörg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo HJ,

 

meinst Du tatsächlich eine komplette Vorstufe, oder doch 'nen Phonovorverstärker?

 

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe keine Ahnung, was ein bäriger Klang ist.

 

Eine sehr neutrale, gut verarbeitete, fernbedienbare Vorstufe mit gutem (!) Phonoteil zu diesem Preis ist die Rotel RC-995BX

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bernd,

 

natürlich würde erst mal ein Phonovor. ausreichen, doch der Gedanke ist doch gerade, die alte Anlage (allein die Bedienung ist bei der Harman schrecklich...)schrittweise zu ersetzen und zu einer hochwertigeren auszubauen.

 

Ja, was ein bäriger Sound ist, weiß ich selbst nicht so genau, war halt eine Assoziation. Breit, mächtig, schiebend anstatt von Erbsenzählerei, Durchsichtigkeit und Luftigkeit...besser?!

Zur Zeit laufen ja auch hier im Forum interessante Diskussionen um: Was ist (meint man mit)Analytik, Dynamik...alles vielleicht unzureichende Worte für real (und subjektiv) empfundene Phänomene. Auf jeden Fall würde doch meine Anlage unterschiedlich ausfallen, ob ich gerne den Tonmeister spiele und mich freue, wenn ich feine Spielereien in den Aufnahmen entdecke oder ob ich mich von einer Soundwelle (spich: ein warmes, wabberdes Etwas) zudecken lassen möchte. Manchen sind doch auch Klangfarben recht schnuppe, die hören nur rythmisch, und es ist wurscht, wenn jede Geige und jede Gitarre gleich klingen würde.

Will eigentlich nur sagen : dieser Freund ist kein musikalischer Feingeist, hört gerne Platten aus den 70er/80er und wäre wohl mit einer extrem hoch auflösenden, detailverliebten und durchsichtigen Anlage nicht so glücklich, die ihm wohl zu hemdsärmelig wäre.

Bitte keine Disk. über musikalische Reife oder ähnliches: jedem sein Spaß!!!

Für den Fachhandel ist währe es doch ein Graus: Menschen lassen sich beraten und machen einen auf Feingeist, kultiviert, ja, ich hör auch mal klassische Musik und zu Hause haben sie daraufhin kleine 2-Wegemonitore, obwohl eine fette Infinity oder eine TI 5000 ideal gewesen wären.

Das ist alles etwas überspitzt vormuliert; hoffe, daß jeder trotzdem ahnt, was ich meinen könnte.

McIntosh -Klang für Arme und gerne noch ein bischen brutale Geschwindigkeit (wider so eine blöde Vormulierung...) einer Pass dabei...das wäre schön.

Hilfe, was würdet ihr empfehlen?

 

Schöne Grüße

 

Hans-Jörg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Uwe,

 

Um ehrlich zu sein denke ich nicht, daß genannter Freund mit einer neutral klingenden Anlage glücklich werden würde. Bärig ist wohl nicht neural. Wenn ich ihn zu Hause besuche, hat er Bässe und Höhen am Verstärker aufgedreht- klar, könnte auch bedeuten, daß die gesamte Anlage an beiden Enden (owohl die Regler nicht unbedingt an den Enden greifen)schwächelt, daß er zu leise hört (Loudness braucht), mehr 'Informationen' haben will...

Gerade wenn ich an den alten Dual-Verstärker zurückdenke: Vielleicht wollen manche Menschen gar einen verzerrten Klang, der ja auch irgendwie 'Power' verkörpert. Denen ist musikalische Wahrheit sch...ß egal. Ich persönlich finde es ebenfall absurd, wenn man tatsächlich glaubt und versucht, 'Live-haftigkeit' in die eigenen vier Wände schmuggeln zu können. Eigenlich eine kranke Illusion, ebenfalls ein Faß ohne Boden.

Da schon alle Aufnahmen unterschiedlich sind (mal zuviel oder zu wenig, mal sitzt man virtuell im Klavier drin, mal ist die Sängerin in einer Telefonzelle..)

Manchmal frage ich mich, ob eine 'gute', ehrliche Anlage überhaupt glücklich macht. Dann höre ich nämlich erst den ganzen Mist (ok., es gigt auch viele schöne Aufnahmen, über die man sich freuen kann...).Allerdings wäre mir dann auch viel Musik entgangen, die ich mir sonst nie angehört hätte ( z.B. gibt es doch manchmal schöne Stimmen, die ziemlich schreckliche Lieder singen...)

Ja, alles nicht so einfach...

 

Gruß

 

Hans-Jörg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

..dann könnte man mal ne Conrad Johnson PV10

mit Phono ausprobieren. Entspricht ziemlich

dem amerikanischen Klangideal, kein "Feingeist"

aber ganz schön "Schub" zumindest was die Phonosektion anbelangt...

weiss aber nicht, ob man sowas für unter 1500.-

bekommt, evtl gebraucht, da die Dinger wie ein Panzer gebaut sind.

Man könnte ja mal vielleicht den Horsti(HGP)

fragen, ob er noch ein Vorführmodell rumstehen

hat..

gruss frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

weiss zwar nicht was baerig oder rockig ist, kann dir aber eine ausgezeichnete vorstufe empfehlen, nämlich die audio note zero. ist ein roehrengeraet(no na),

kostet um die 1500 mark ohne phono.klingt natuerlich ein bisschen tuby, ist aber eine vorstufe, die dir garantiert nie auf die nerven gehen wird( wie etwa 5 mal so teure transistorkollegen(einige, nicht alle)).

als phonoteil gibt´s ja das mittlerweil schon legendaere x-lp(s) von musical fidelity - um 650 mark - mehr klang fuers geld geht nicht!!

rega und project sind o.k.

gruesse,

tuby

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hans Jörg,

 

ich denk' ich weiß in etwa, was Du meinst. :-)

Für sowas würde ich mir aber weniger Gedanken um die Vorstufe machen.

Sehr liebevoll gemachte Phonoeingänge bekommst Du z.B. bei den NAD's. Die aktuellen Modelle heißen glaub' ich 114 und 116, aber auch die alten 1155 und 1240 haben sehr gute Phonoeingänge. Und gerade gebraucht bekommst Du die nachgeworfen (preislich). ;-)

Dazu vieleicht dann gleich 'ne passende Endstufe, denn die großen NAD's haben ordentlich Leistung.

 

Wenn ich mich recht erinnere, wird bei e-bay so eine Kombi gerade versteigert. Schau' mal vorbei.... :-)

 

Und dazu, denke ich, wäre ein Subcassis-Plattenspieler mit 'nem MM genau das Richtige.

Zählt garantiert keine Erbsen... :D

 

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

stimmt.-mc intosh ist was fuer pensionisten,

hast du schon mal vaic oder audio note gehoert? ich glaube, da finden viele suchende(wie auch ich) zum ziel.

gruesse,

tuby

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...