Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Maverick80

YAMAHA AX 550

Recommended Posts

Moin zusammen!

 

Ich habe vergangenes Weihanchten meinen ersten Verstärker aus dem Keller geholt. Einen Yamaha AX 550. Der Klassiker, damals zumindest :-)

Das Yamaha (alt)bekannte Problem ist auch bei ihm aufgetreten: Der Eingangswahlschalter knackst, spinnt, und lässt kaum noch Signale durch...

HILFE!!! Wer kann mir dabei helfen, dieses Problem zu lösen? Ich drehe schon vergebliche 235,76 Stunden an dem Regler ;-) und nichts bessert sich...

 

Also, wer helfen kann, bitte!!!

 

LG

Manuel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Manuel,

 

besorge dir ein Reinigungsspray "Kontakt 60" und/oder Schmiermittel für elektromechanische Bauelemente namens "Kontakt 61". Diese gibts z.B. beim Conrad-Elektronik oder auch beim örtlichen Elektronikladen.

Dann öffne das Verstärkergehäuse und suche die Umschaltbauteile, bei dem alten Yamah-Verstärker dürften das so längliche Schiebeschalter sein, die über einen Bodwenzug vom Drehknopf an der Front bedient werden. Hier den Schalter zuerst mit ein wenig Kontakt 60 so einsprühen, dass das Mittel zu den Kontakten vordringen kann. Wenns wieder trocken ist, mit Kontakt 61 nachbehandeln. Gleiches gilt natürlich auch für diverse andere Schalter oder das Lautstärkepoti. Nach der Behandlung ein paar mal hin und herdrehen, dann müsste es wieder gehen.

 

Grundsätzlich sollte man diese Prozedere nur im ausgeschalteten Zustand des Gerätes machen und vorsichtig vorgehen, d.h. die Chemikalien nur dort zum Einsatz bringen, wo sie hingehören, d.h. auf die mechanischen Kontaktflächen der Schalter/Potis und nicht "global" anwenden....

 

viel Erfolg.

 

 

LG Walter

 

 

P.s. da es sich bei den Sprays um relativ teure Chemikalien handelt, kannst auch mit Kontakt 61 alleine arbeiten, das geht in den meisten Fällen auch. Natürlich hat so eine Behandlung nur dann erfolg, wenn die Kontakte noch da sind, im Falle zu starker Abnützung kann auch das beste Spray nicht mehr helfen, da müsste man dann den Schalter tauschen, was natürlich viel mehr Arbeit ist....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...