Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Patscho76

Verstärkte Brummgeräusche

Recommended Posts

Hallo Liebe Hifi Freunde,....

 

irgendwie ist bei mir der Wurm drin.

 

Also erstmal zur Ausstattung.

 

Onkyo Verstärker A-9155

Anschluß:

Kabel-Tuner Sony ST-S120

DVD Player DK 538

Fernseher Melody 7205 (Loewe Baugleich)

Soundkarte On Board Asus

 

Boxen:

2 x Technics Sb-SFC 140

2 x Tangent SR-500

 

Zuerst waren Brummgeräusche (Auswahl Verstärker SoundkartePC) sobald ich Antenne und TV-Kabel-Anschluß entfernt hatte sofort weg.

Daraufhin habe ich mir den Ground-Loop Isolator GL-205 bei Conrad gekauft.

 

Problem jetzt: Sobald ich Fernseh und Radio Kabel rausziehe EXTREMES BRUMMEN,....Wirklich Extrem.

 

Anschluß des Masseschleifen Isolators an Verstärker zwischen Soundkarte und Onkyo bringt fast kaum noch Leistung ganz wenig Lautstärke und hört sich eher nach Kopfhörer als nach Boxen an,......

 

Verstehe gar nicht warum erst Kabel-TV und Tuner Kabel besserung brachte als ich sie entfernte und es sich jetzt verschlimmert hat und jetzt nur noch extremes Brummen???

 

Und der Anschluß eines Masseschleifen Isolators keine Besserung sondern sogar noch Leistung extrem verringert????

 

Könnt Ihr mir helfen???

 

Was kann soll ich tun??????

 

Viele Grüße

Patscho76

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo und herzlich willkommen Patscho76,

 

ich will mal in Deine Fragen hinein antworten, so gut es geht. Da hast Du in der Tat ein seltsames Phänomen

 

Hallo Liebe Hifi Freunde,....

 

irgendwie ist bei mir der Wurm drin.

 

Also erstmal zur Ausstattung.

 

Onkyo Verstärker A-9155

Anschluß:

Kabel-Tuner Sony ST-S120

DVD Player DK 538

Fernseher Melody 7205 (Loewe Baugleich)

Soundkarte On Board Asus

 

Boxen:

2 x Technics Sb-SFC 140

2 x Tangent SR-500

 

Zuerst waren Brummgeräusche (Auswahl Verstärker SoundkartePC) sobald ich Antenne und TV-Kabel-Anschluß entfernt hatte sofort weg.

Das sieht klar nach einer Masseschleife über die Antennenkabel aus. Das kann man mit einem Mantelstromfilter aus der Welt schaffen.

 

Daraufhin habe ich mir den Ground-Loop Isolator GL-205 bei Conrad gekauft.

Der bringt hier eingentlich nichts. Im Gegenteil, der kann falsch eingesetzt sogar mehr Probleme machen.

 

Problem jetzt: Sobald ich Fernseh und Radio Kabel rausziehe EXTREMES BRUMMEN,....Wirklich Extrem.

Das liegt sicher an dem Groundlifter, der die Signalmasse auf ein "schwebendes" Niveau hebt, das genau betrachtet keine Masse mehr darstellt, weil diese nun kein echtes Massepotetial mehr bildet. Das ist dann auch der Grund für das extreme Brummen.

 

Anschluß des Masseschleifen Isolators an Verstärker zwischen Soundkarte und Onkyo bringt fast kaum noch Leistung ganz wenig Lautstärke und hört sich eher nach Kopfhörer als nach Boxen an,......

Also der Verstärker bringt auch weiterhin seine Leistung, aber er bekommt kaum noch genug Signalspannung, so dass der zwangsweise sehr leise spielen muss.

 

Verstehe gar nicht warum erst Kabel-TV und Tuner Kabel besserung brachte als ich sie entfernte und es sich jetzt verschlimmert hat und jetzt nur noch extremes Brummen???

 

Und der Anschluß eines Masseschleifen Isolators keine Besserung sondern sogar noch Leistung extrem verringert????

 

Könnt Ihr mir helfen???

 

Was kann soll ich tun??????

 

Viele Grüße

Patscho76

Wie schon gesagt, dürfte bei Dir das Hauptproblem bei der Antennenmasse liegen, da sowohl bei Kabelanlagen als auch die Hausantenne auf dem Dach die echte Erdung bis an die Anschlussdose bringt, egal welches der beiden Systeme bei Dir im Betrieb ist. Wird diese Erdung nun mit der Erdung der Steckdose verbunden, reden wir von einer Masseschleife. Die erzeugt das störende Brummen.

 

Abhilfe bringt hier nur ein simples Mantelstromfilter, dass man mit etas Löterfahrung auch ganz billig (ca. 5,- Eus für Material) selber bauen kann. Die gibt es aber auch beim großen C fertig zu kaufen und sind auch nicht sooo teuer.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo und herzlich willkommen Patscho76,

 

ich will mal in Deine Fragen hinein antworten, so gut es geht. Da hast Du in der Tat ein seltsames Phänomen

 

 

Das sieht klar nach einer Maseschleife über die Antennenkabel aus. Das kann man mit einem Mantelstromfilter aus der Welt schaffen.

 

 

Der bringt hier eingentlich nichts. Im Gegenteil, der kann falsch eingesetzt sogar mehr Probleme machen.

 

 

Das liegt sicher an dem Grondlifter, der die Signalmasse auf ein "schwebendes" Niveau hebt, das genau betrachtet keine Masse mehr darstellt, weil diese nun kein echtes Massepotetial mehr bildet. Das ist dann auch der grund für das extreme Brummen.

 

 

Also der verstärker bringt auch weiterhin seine Leistung, aber er bekommt kaum noch genug Signalspannung, so dass der zwangsweise sehr leise spielen muss.

 

 

Wie schon gesagt, dürfte bei Dir das Hauptproblem bei der Antennen Masse liegen, da sowohl bei Kabelanlagen als auch die Hausantenne auf dem Dach die echte Erdung bis an die Anschlussdose bringt, egal wekches der beiden Systeme bei Dir im Betrieb ist. Wird diese Erdung nun mit der Erdung der Steckdose verbunden, reden wir von einer Masseschleife. Die erzeugt das störende Brummen.

 

Abhilfe bringt hier nur ein simples Mantelstromfilter, dass man mit etas Löterfahrung auch ganz billig (ca. 5,- Eus für Material) selber bauen kann. Die gibt es aber auch beim großen C fertig zu kaufen und sind auch nicht sooo teuer.

 

Klausi

 

 

 

 

 

Also erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

 

Habe den Loop Isolator direkt wieder zu Conrad geschickt und mir zwei Mantelstromfilter bestellt, in der Hoffnung das Problem zu lösen.

 

Inwieweit vielleicht meine Soundkarte OnBoard defekt ist und ich besser eine neue einbaue weiß ich noch nicht,.....aber ich werde erstmal die Mantelstromfilter ausprobieren,.....

 

Für weitere Tipps immer wieder Dankbar

 

Patscho76

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

 

Habe den Loop Isolator direkt wieder zu Conrad geschickt und mir zwei Mantelstromfilter bestellt, in der Hoffnung das Problem zu lösen.

 

Inwieweit vielleicht meine Soundkarte OnBoard defekt ist und ich besser eine neue einbaue weiß ich noch nicht,.....aber ich werde erstmal die Mantelstromfilter ausprobieren,.....

 

Für weitere Tipps immer wieder Dankbar

 

Patscho76

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da ich über eine längere Verbindung von Soundkarte zum Verstärker über 4 Meter Verlängerungen Chinch auf Chinch benutzt habe dachte ich mir,.....also sollte es doch nur an den Kabeln liegen wie Du schon geschrieben hattest,.....ich also zum Händerler meines Vertrauens,.....5 Meter Klinkenstecker auf Chinch und das ganze noch als etwas höherwertiges Produkt,.....angeschlossen.

 

Extrem Brummen weg,.......Wahnsinn.

 

Dann noch 2 x Strommantelfilter für die Brummschleife an Antenne und TV angeschlossen und alles ist Super,.......

 

Einwandfrei,......

 

Vielen Dank für alles,......grins.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na siehst Du,

 

hat doch prima geklappt. Das ist ja auch eines der Sinne von Foren. Hier bekommt man Hilfe.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...