Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FritzS

CD/SACD Player von Marantz vs. Denon

Recommended Posts

Hallo,

ich möchte mir einen CD/SACD (2 Kanal) Player kaufen.

In die nähere Wahl kommen:

Marantz SA8400

Marantz SA7001 KI

Marantz SA7001

Denon DCD-1500 AE

 

Leider habe ich in Wien und Umgebung noch keinen Händler gefunden der alle zum Hörtest bereit hat. daher bin ich etwas auf die Aussagen der Testzeitschriften angewiesen. Ich verglich nun die vier Testberichte der vier Modelle in Audio, Stereoplay, Stereo. Die Ergebnisse inBereichen CD und SACD sind zum Teil sehr verschieden. Besonderes Augenmerk ist für mich die CD Wiedergabe. Da kommen die Zeitschriften auf unterschiedliche Reihungen.

 

Der CD Teil sollte jedenfalls besser klingen als mein modifizierter Philips CD 650

http://www.stockhammer.eu/hifi/cd650-main.php

 

Hat hier jemand aus der Runde mal alle vier vergleiche können?

 

Welcher der drei Zeitschriften ist am ehesten zu trauen?

 

 

mfg

Fritz

http://www.blue-danube.at/

http://www.stockhammer.eu/hifi/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Fritz,

 

konnte zwar die von Dir genannten Player nicht im direkten Vergleich hören, doch habe ich den SA8400 zuhause.

Vom Klang her ist der Marantz schon eine Klasse für sich und im Vergleich zu meinem letzten Player von ADCOM, auch hervorragend und wertig aufgebaut. Genauer will ich aber nicht darauf eingehen.

Das einzige was mir an dem Gerät mißfällt, ist das teils sehr laute Laufgeräusch beim abspielen von SACD's. In ruhigen Passagen z.B., kann man aus über 2 Metern immer noch das surren des Laufwerks hören.

Eigentlich wollte ich den SA8400 deswegen wieder zurückgeben, doch hat sich der Händler wie auch Marantz quer gestellt. Die Geräusche wären "normal" und stellen keinen Mangel dar. Grund hierfür ist, dass im SA8400 ein DVD-Laufwerk installiert ist, das erheblich höhere Drehzahlen erreicht und somit auch lauter ist.

Da ich mit dem Klang ansonsten sehr zufrieden bin, habe ich, um das ganze erträglich zu gestallten, das innere des Gehäuses aufwendig gedämpft. Auch wenn die Laufwerkgeräusche nicht vollständig zu eliminieren waren, bewegen sie sin nun in einem erträglichen Rahmen.

 

Wie gesagt, mit den anderen Playern außer meinem ADCOM konnte ich den SA8400 nicht testen. Ich würde Dir aber raten, nicht nur die Klanglichen Eigenschaften, sondern auch auf "Nebengräusche" zu achten. Denn die können einem fast den Spass am hören vermiesen.

 

Viele Grüße

 

Franz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

mein Favorit wäre der KI, da ich mit Geräten die von KI modifiziert worden sind bisher allerbeste Erfahrungen gemacht.

 

Leider ist es meist ein Problem, das nur wenige Händler deine genannten Alternativen da haben.

 

Mein ganz persönlicher Favorit wäre allerdings der 3000er von Sony in der umgebauten Variante von BDE (www.benedictus.de)

Der kommt verdammt nahe an den zu recht 5k€ teureren nicht mehr erhältlichen TEAC Kombiplayer heran.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

dann wünsche ich dir viel Spass. Und lass mal einen Erfahrungsbericht von dir lesen!

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...