Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
andreasw

MP3 Laufzeitanzeige

Recommended Posts

Hallo Freunde

 

ich weiß, vielelicht bin ich mit dieser Anfrage ein paar Jahre zu spät, aber wirklich >ernsthaft< beschäftige ich mich erst seit wenigen Tagen mit MP3, da mein neues Autoradio von Stick lesen kann (was andere ja schon seit Jahren haben, naja ich erst seit jetzt ..)

 

Wer kennt das Phänomen, daß die Titellaufzeiten der erzeugten MP3s nur mit konstanten Bitraten mit dem Original übereinstimmen. Bei VBR Einstellungen ist die Längenanzeige beim MP3 länger. Es spielt natürlich genauso ab, nur der Counter läuft irgendwie schneller. Es passt einfach nicht. Aus zB 4:44min werden 5:07 oder so.

Bei CBR ist alles vollkommen korrekt.

 

Liegt es evtl an meinen Einstellungen? Ich nutze EAC, um direkt von CD auf den Stick zu kodieren, mit dem LAME Plugin. Bei zB konstant 320 bitrate passt alles, bei zB "minimum 224" tritt der Fehler auf.

 

Liegts am LAME, liegts am mp3-Format, liegts an mir, is es ein dummer Zufall?

 

Wer weiß bescheid?

 

Gruß Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andi,

 

auch ohne den guten Hinweis auf VBR währe ich davon ausgegangen das du das problem mit VBR Hast.

Womit spielst du die MP3s den ab?

 

Schau mal in die Anleitung des Gerätes ob da nicht sogar schon ein Hinweis dazu ist.

Leider haben einige Hardware Player dieses Problem mit VBR.

Bei meinem Autoradio ist ein Hinweis im Handbuch gewesen.

 

Es kann z.B. auch bei DIVX Hardwareplayern probleme geben wenn du einen Film mit VBR MP3 abspielst.

 

Gruß

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter

 

ich habe die "falsche" Zeitangabe schon im Windows-Explorer (Spalte Dauer), also vollkommen spielerunabhängig. Die Laufzeitangabe bringt ja die Datei selbst mit.

Die abweichenden Angaben können übrigens sowohl länger als auch kürzer sein, komischerweise.

Naja, das ganze ist mir eben zufällig aufgefallen und ich seh das eher als Kuriosum, denn als Problem.

 

Zum Abspielen nutze ich eigentlich nur Autoradio, die Anzeige dabei ist mir ziemlich banane könnte man sagen.

 

Aber trotzdem Danke für die Info! Dann ist es wohl ein Bug im MP3-Format.

 

Ich nutze die LAME Version 3.97. Könnte das mit der aktuellen weg sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...