Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
M_chen

SPDIF - USB Konverter gesucht

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einem Konverter von SPDIF (koax oder opt. ist eigentlich egal) nach USB. Ich habe schon das ganze Netz durchgeblättert, finde aber nichts passendes. Die umgekehrte Richtung (USB nach SPDIF) wäre kein Problem, aber das hilft ja nun auch nicht wirklich weiter.

 

Zur Erklärung, was ich vorhabe:

Ich möchte von einigen bespielten DCCs Sicherungskopien auf Festplatte machen. Bevor sich jetzt der Eine oder Andere fragt, was zum Geier nochmal DCC ist: :alter_mann:

 

Lange ist es her

 

Der DCC-Rekorder hat optische und koaxiale Digitalausgänge. Mein Notebook hat leider keinen Audio-Digitaleingang, eine echte externe Soundkarte möchte ich aus Kostengründen nur für diesen Zweck nicht anschaffen. Ich könnte natürlich über den Umweg Analog gehen, aber das möchte ich wegen der zu erwartenden klanglichen Verluste nun wirklich nicht. :Hmmmph:

 

Wie gesagt, falls jemand hierzu eine Idee hat, würde ich mich sehr freuen. Es muss übrigens keine Fertiglösung sein, selbst bauen ist auch klasse.

Hmmm, lecker Lötkolben :Big Grin:

 

Beste Grüße

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jens,

 

danke für die Antwort. Ist natürlich auch ein stolzer Preis für das Teil! :Money Eyes:

Damit kommt es für meinen Zweck leider nicht in Frage.

 

Allerdings hab ich noch etwas recherchiert, und glaube das auf Basis des PCM2902 von TI etwas machbar ist. Muss noch mal schauen, aber es sieht im Moment so aus, als ob es auf eine Selbstbau-Lösung hinausläuft (wie so oft).

 

Falls noch jemand einen Vorschlag hierzu hat, immer her damit.

 

Beste Grüße,

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Martin, schau mal bei Thomann.de unter USB interface.

Vielleicht gibs da auch was preiswerteres.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...