Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Serious33

Kopfhörer als Maßstab für excellenten Klang!

Recommended Posts

Habe letzens etwas mit Kopfhörern an meiner Anlage experimentiert:

- Modell AKG K500 (etwa 10 Jahre in meinem Besitz)

- Modell AKG K701 (neu in meinem Besitz)

- Kopfhörerverstärker: Benchmark DAC1 (DA-Konverter mit 2 Stück professionellen Kopfhörerausgängen)

- CD-Player Sony CDP 707ES (als CD-Laufwerk am Benchmark DAC1) ebenfalls mit regelbaren Kopfhöhrerausgang.

 

Ich möchte es kurz machen und nur die Facts hier posten:

- Der Sony-CDP-Kopfhöhrerausgang klingt schäußlich, schrill, spitz und mit jeder Menge Störtönen, insbesondere bei kritischer Musik behaftet!

- Der ältere AKG K500 klingt im Vergleich zum neuen K701 wie "eingeschlafene Füsse" beide KH zum direkten Vergleich am Benchmark angeschlossen. Durch die unterschiedliche Impedanz sind die zwar nicht ganz gleich laut, aber das lässt sich ausregeln und wenn ich den K500 lauter einstelle und auf den leiser gedrehten K701 gehe, geht akustisch die Bühne auf ;-) Na ja, schließich hat der K500 ja auch lange gedient und nie irgendwelche Probleme gemacht. Insbesondere am PC zur späten Stunde die Soundkulisse zu so machen "3D-Spielchen" wie Doom und Co. sehr gut und eindrücklich wiedergegeben!

- Die gesamte Klangperformance, Transparenz, Durchhörbarkeit und Auflösung des K701 ist eine Klasse für sich und stellt die Wiedergabe über die HiFi-Anlage (obiges Setup als Quelle, VV Horwege Pre-PGA2310, Digital-Endstufe und "Black Joe"-Lautsprecher mit AMT-Hochtöner, Eton TMT) mühelos in den Schatten. Das ist einfach nicht vergleichbar. Wenn man den Hörer abnimmt und die Anlage hört, ist bis auf die anders dargestellte Räumlichkeit einfach vieles "nicht da" was über den Kofphörer so faszinierend wiedergegeben wird. Da entsteht sowas wie ein akustisches "Loch", das sich allerdings nach einiger Zeit, wenn man sich wieder an den Anlagen-Klang gewöhnt hat, zum Glück nicht mehr sonderlich auffällt.

Fazit:

Mit dem KH am DAC1 lässt sichs wunderbar in den Tiefen der Musik schwelgen und so richtig genießen und das nicht nur zur späten Stunde. Das ist, mit Verlaub, Musikwiedergabe auf allerhöchstem Nivau, das die besten Anlagen nicht oder nur äußerst schwer erreichen können.... und ganz wichitg: Ein minderwertiger Kopfhörerausgang wie am Sony-CDP ist so eines Gerätes unwürdig und geöhrt verboten!

 

LG Walter

 

Noch was: Ein Fagott klingt über den Sony-CDP-KH-Ausgang im Vergleich zur Performanche über den DAC1 wie eine Tröte aus einer Mineralwasserflasche und das im wahrsten Sinne des Wortes, auch wenns ein bischen übersptizt formuliert klingen mag!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich habe ebenfalls meinen 501 gegen den 701 getauscht. Da der 701er angeblich eine gewisse Einspielzeit braucht, hatte ich diesen Beitrag erst einmal zurückgehalten und konnte mich erst jetzt zum Schreiben überwinden.

 

Der K701 ist für mich ein guter Hörer: Stressfrei, baßstark und fein auflösend. Eigentlich alles bestens und ein idealer Maßstab, wenn da nicht noch der RS1 wäre.

 

Hat man sich an dessen Klang gewöhnt, klingt der K701 im direkten Vergleich doch etwas wattig, topfig und leicht diffus.

 

Wieder an den Klang des K701 gewöhnt, kling der Grado kleiner, sehr direkt und schon mal leicht nervig vorlaut. Allerdings ist mit dem RS1 auch der "Diffusor" verschwunden - Klarheit und Körperhaftigkeit sind hier einzigartig. Stings "Glöckchen" in Fragile z.B. klingen unglaublich fein und wirklich zerbrechlich.

 

Als Kopfhörerverstärker nutze ich übrigens den "Präzisen Kopfhörerverstärker" aus der Elektor. Dieser in Single-Ended-Class A arbeitende Verstärker ist das beste, was ich bisher zu Ohren bekommen habe (i.V zu anderen Selbstbauprojekte, Creek, Lehmann ...).

 

Eine deutliche Klangänderung während der Einspielzeit konnte ich beim AKG nicht ausmachen, der Grado scheint seinen Charakter hier deutlich er geändert zu haben.

 

Kopfhörer als Maßstab für exzellenten Klang ?

Ja, klar! Aber auch hier scheint es nicht "den Maßstab" zu geben. Zu groß sind die Unterschiede.

Die Wahrheit liegt irgendwo da draußen........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei einigen "Kopfhörerausgängen" von CD-Playern klingts auch für mich übertrieben Spitz und Schrill. Der von meinem Marantz-Playern (CD63KI

jetzt CD6000er) ging noch war aber trotzdem klanglich keine Offenbahrung. Mit einem externen guten Kopfhörerverstärker geht das wesentlich besser (habe hier einen Corda HA2 in Verwendung). Aus klanglichen Gründen wurden bei beiden Cd-Playern beim Modiifizeren der Kopfhörerausgang deaktiviert. Allerdings ist mir ein AKG501er (den 701er kenne ich nicht) zu bassarm gegenüber meinem Sennheiser HD600er. Da ist aber eine Geschmacksfrage. Ich erachte beide auf selben klanglichen Level und rate jedem der sich für "bessere" Kopfhörer interressiert immer beide Modelle anzuhören da sie deutlich anders abgestimmt sind.

 

@ LG Walter

Ein weiterer Vorteil von Kopfhörern ist die Eleminierung der Raumakustik der normalen Lautsprechern. Kann also sein das bei dir die Raumakustik noch eine Rolle spielt und du deswegen nicht das Klangniveau bekommst wie via Kopfhörer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

der K701 läuft in meiner Anlage eigentlich nur am Kopfhörerausgang vom Benchmark DAC1. Alle anderen Anschlussmöglichkeiten habe ich durchprobiert, sind aber alles andere als brauchbar.

Am Sony CDP707ES klingt der Kopfhörer-Ausgang gelinde gesagt "grausam" mulmig, verzerrt und flach.

Am Fernseher gehts gerade noch akzeptabel, am PC kann man den KH-Ausgang vergessen, das geht schon rein pegelmäßig in die Hose....

 

In letzter Zeit habe ich den Kopfhörer recht wenig gebraucht, da ich kaum zum Musikhören gekommen bin, ausserdem bin ich gerade am Weichendesign meiner neuen Lautsprecher und da ist neben dem unverzichtbaren Messsystem der Kopfhörer eine recht gute Referenz, was die tonale Banlace anbelangt....

 

Kann des weiteren nur den K701 mit dem alten K500 (ca. 10 Jahre, wenn nicht mehr) vergleichen und da klingt der K500 schon etwas "betagt" im direkten Vergleich. Ansonsten bin ich mit der klanglichen Performance des 701 recht zufrieden. Zum Glück kenne ich den Grado SR1 nicht ;-) denn wer weiss.... Bin aber am Überlegen so einen Kopfhörerverstärker zu bauen, und zwar dieses Modell hier:

 

http://www.praktiker.at/

 

Link auf "ITM Capo Tube", das Teil ist zwar primär für den AKG K1000 designt, mit ein paar kleinen Änderungen geht das Ding aber auch verdammt gut für den K701 oder andere recht hochohmige Typen.

 

LG Walter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...