Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Gordi26

Versicherung für Anlage

Recommended Posts

So, ich habe jetzt mal eine allgemeine Frage die mich beschäftigt.

 

„Kennt jemand von euch ein Versicherungsunternehmen, wo man sein Hifi Zeug separat versichern kann?“

 

Weil bei Bekannten hat es gebrannt, nur ein Kabelbrand einer Lampe wodurch Matratzen auch angefangen haben zu glimmen. Viel Rauch, Qualm und Ruß. Die Feuerwehr kam und hat dann in allen Räumen mit Wasser gespritzt damit sich die giftigen Stoffe setzen.

 

Es war alles Sondermüll. Einschließlich alle Elektrogeräte wie Fernseher, Hifi Anlage usw.

 

Das jetzige Problem würde denke ich bei einigen kommen. Die Versicherung zahlt den Neuwert. Wenn es die LS z.B. nicht mehr neu gibt, dann vergleichbare neue LS usw. Da würde bei einigen von uns mal 30.000 bis über 50.000 EUR zusammen kommen. Leider ist man mit den anderen Sachen die man hat (Küche Plasma Schlafzimmer) plus der hochwertigen Hifi Anlage ganz schnell unterversichert.

 

Dann gehen schon die Probleme los. Hausratversicherung höher setzen ist eine Möglichkeit.

 

Daher meine oben gestellte Frage.

Ist ja nicht nur bei Infinity Besitzer so sondern allgemein bei so hochwertigen Sachen. Es wird immer vom Neuwert ausgegangen und gezahlt.

 

So nun bin ich mal auf Antworten gespannt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho,

 

das ist eine höchst interessante Frage.

Da bin ich jetzt sehr gespannt.

 

Falls sich die nächsten Tage nichts tut bzw. es zu keinen weiteren Erkenntnissen kommt, so erinnere mich bitte, ich kenne da jemanden.

:Secret:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

zu gordi´s frage habe ich mich schon an anderer stelle ausgelassen deswegen hier nochmal....

 

es gibt auto´s und auto´s und es gibt ls und ls und es gibt versicherungen und versicherungen es kommt immer auf´s paket an, wer mehr wissen möchte gerne helfe ich aus, fragt mal target dem hatte ich mal bei nem überspannungsschaden nützliche tips gegeben wo er seinen Emitter noch hatte.....anschliessend war er wohl mehr als zufrieden... :D :D :D :D

 

gruß

 

:coke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sicher eine sehr interessante Frage. Ich habe schon vor Jahren über dieses Thema nachgedacht und dies auch meinem damaligen Versicherungsagenten erzählt. Der meinte zwar, dass dies grundsätzlich möglich sei, jedoch, wegen der fehlenden Erfahrung mit dieser speziellen Materie und der zu erwartenden geringen Anfragemenge würden die Preise wohl exorbitant hoch sein.

 

Schon deswegen würde sich das für die Versicherung wohl kaum lohnen, zumal wegen der speziellen Situation auch mit schwarzen Schafen zu rechnen sei, die den Preis für alle wiederum nach oben treiben würden. Mein Agent hat mir damals dazu geraten, die Geräte und Boxen einzeln zu taxieren, von einem unabhängigen Fachmann bestätigen zu lassen und diese dann in die Hausrat per Aufstockung zu integrieren.

 

Kurz, ich hatte damals den Eindruck, als wäre die Versicherung gar nicht an einem separaten Geschäft interessiert und so habe ich es dann auch gelassen. Kann sein, dass es heute mit neuen Anläufen doch was geben könnte.

 

Wie wärs, wenn alle Betroffenen und Interessierten sich zusammen tun und so eine Art "Massen-Spezial-Versicherung" zu bewirken, wodurch alle Beteiligten eine Art Mengenrabatt durch "Gruppenversicherung" bekommen. Damit würde wohl auch für alle gemeinsam der Preis fallen und dies trotzdem für die Gesellschaft wegen des dann doch großen Volumens wieder interessant sein. Dann könnte die auch ein passendes Modell dazu erarbeiten.

 

Ich bin aber kein Versicherungsspezi und überlasse sowas lieber den Fachleuten. Ich wäre aber bei einer Massenversicherung wohl auch dabei, wenn der Kurs nur stimmt.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also bei mir ist der ganze Hausrat mit 116.000 Euro bei der AMMERLÄNDER VERSICHERUNG für 150,- Euro im Jahr versichert.

Bei meinem Vertrag sind auch Überspannungsschäden (also nicht nur direkter Blitzschlag )mit den vollen 116.000,- Euro versichert.

 

Ich hatte bereits einen Überspannungsschaden an meinem ersten ASR Emitter Plus Bj. 1992 und die Versicherung hatte mir den Neupreis für das Gerät voll erstattet. Das ganze ging sehr schnell und streßlos über die Bühne.

 

Mir ist bei vielen Versicherungen aufgefallen, das viele oder sogar die meisten nur bei Überspannungsschäden die durch direkten Blitzschlag enstehen bezahlen. Das die AV auch bei indirekten Blitzeinschlägen Versicherungsschutz anbietet, war für mich ein Hauptkriterium für den Vertragsabschluß.

 

Unbedingt das Kleingedruckte im Vertrag und den Geschäftsbedingungen lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

zu gordi´s frage habe ich mich schon an anderer stelle ausgelassen deswegen hier nochmal....

 

es gibt auto´s und auto´s und es gibt ls und ls und es gibt versicherungen und versicherungen es kommt immer auf´s paket an, wer mehr wissen möchte gerne helfe ich aus, fragt mal target dem hatte ich mal bei nem überspannungsschaden nützliche tips gegeben wo er seinen Emitter noch hatte.....anschliessend war er wohl mehr als zufrieden... :D :D :D :D

 

gruß

 

:coke:

 

 

Danke nochmal :Kiss: , stimmt, mit dem Ergebnis war ich voll zufrieden. :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich denke mal schon das es Versicherungen gibt die damit Erfahrungen haben. Bloß welche?

 

Vielleicht hat der Hardy ja noch einen Tipp!!!

 

@Target, glaubt du 116.000 EUR würden im Ernstfall reichen für den ganzen Hausrat? Immer den Neupreis rechnen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Versicherungsthema.

 

Hiho,

 

also ich finde dem Thema könnten wir einen eigenen Thread spendieren, weil es wirklich allgemein für alle interessant sein könnte, nicht nur für Infinity-Liebhaber.

Na, was sagt ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ klaus

 

Sicher eine sehr interessante Frage. Ich habe schon vor jahren über dieses Thema nachgedacht und dies auch meinem damaligen Versicherungsagenten erzählt. Der miente zwar, dass dies grundsätzlich möglich sei, jedoch, wegen der fehlenden Erfahrung mit dieser spezielle Materie und der zu erwartenden geringen Anfragemenge würden die Preise wohl exorbitant hoch sein.

 

ganz ehrliche meinung, ich bin seit fast 15 jahren im geschäft tätig, dass iss halt kein tagesgeschäft und der aufwand der betrieben werden muss iss halt mehr als mal schnell "versicherungssumme (i.d.R 650 € pro QM wegen unterversicherungsverzicht) * QM zahl) zu nehmen, steckt halt ein bisschen arbeit dahinter, dafür aber nen zufriedener kunde.....

 

ich kenne deinen agenten nicht, aber weist wie ich es meine...... wie überall gibt solche und solche.......nicht bewertend gemeint , nur mal so aus der hüfte geschossen da ich den markt halt kenne.....

 

so genug wer info´s möchte gerne PN

 

INFINITY RULEZ

smilie_musik_096.gif

 

gruß

 

:coke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Versicherungsthema.

 

Hiho,

 

also ich finde dem Thema könnten wir einen eigenen Thread spendieren, weil es wirklich allgemein für alle interessant sein könnte, nicht nur für Infinity-Liebhaber.

Na, was sagt ihr?

 

Wäre dann aber nur interessant wenn man die Leistungen der Versicherungen im Schadensfall bewertet.

So lange kein Schadensfall auftritt, ist jede Versicherung eine gute Versicherung. :Money Eyes:

Wie gesagt, ich habe sehr gute Erfahrungen mit meiner gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich denke mal schon das es Versicherungen gibt die damit Erfahrungen haben. Bloß welche?

 

Vielleicht hat der Hardy ja noch einen Tipp!!!

 

@Target, glaubt du 116.000 EUR würden im Ernstfall reichen für den ganzen Hausrat? Immer den Neupreis rechnen???

 

 

Das sind die 650,- Euro pro m².

Wird schon knapp, aber mir war halt wichtig das meine Elektro - Hifi Geschichte hoch abgesichert ist.

Bei vielen Versicherungen sind das nur 20000,- bis 50000,- Euronen. Und das reicht bei weitem nicht wenn man den NP zu grunde legt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Bilder von Targets Story zeigen ja, was passieren kann, wenn es mal knallt. So können die Bilder oben die Sache hier auch deutlich untermalen und seine Erfahrung damit kann allen zugute kommen. Ich finde das hier eine Gute Idee.

 

Klausi

bearbeitet von DC
Verschiebung in eigenes Thema

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Chris,

meine Zusage hast Du. Die Bilder von Targets Story könnten das auchschön untermalen und seine Erfahrung damit würde allen zugute kommen. Warum also nicht? Was meint Ihr alle dazu?

 

Klausi

 

Von mir aus, gerne. Solange ich nicht als Versicherungsvertreter fungieren muß. :Big Grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich weiß ja nicht ob ich das O.K. geben muß weil ich damit angefangen habe. Aber von mir aus könnt ihr das Thema in ein neuen Fred packen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Von mir aus, gerne. Solange ich nicht als Versicherungsvertreter fungieren muß. :Big Grin:

 

 

target schickst sie dann alle zu mir..... :alter_mann::prost2::Hug:

 

lol

 

 

nein stehe gerne helfend zur seite, ohne geld dafür zu nehmen.....

 

gruß

 

:coke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

target schickst sie dann alle zu mir..... :alter_mann::prost2::Hug:

 

lol

 

 

nein stehe gerne helfend zur seite, ohne geld dafür zu nehmen.....

gruß

 

:coke:

 

Klar Schoppe, mach ich. ;)

 

nein stehe gerne helfend zur seite, ohne geld dafür zu nehmen.....

Kann ich bestätigen. :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Versicherungsthema.

 

Hiho,

 

also ich finde dem Thema könnten wir einen eigenen Thread spendieren, weil es wirklich allgemein für alle interessant sein könnte, nicht nur für Infinity-Liebhaber.

Na, was sagt ihr?

Meine Erfahrungen habe ich ja nun schon geschildert. Meine Versicherung hatte natürlich ihr eigenes Gutachten erstellen lassen.

Dieses deckte sich aber voll mit dem meinigen und daher Ende gut alles gut.

 

Hat jemand schon einmal(im Bezug auf Hifi ) schlechte Erfahrungen mit Versicherungen gemacht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das habe ich befürchtet, Thema verschoben schon bleiben die Antworten aus.

 

Vielleicht kann man den Fred hervorheben als interessante Neuigkeit oder so Chris???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nun warte doch mal ab. Das Thema ist gerade mal ein paar Stunden alt. So schnell können und müssen die Leute doch nicht reagieren. Lass das mal ein paar Tage wirken und dann kommen die Kommentare von selbst.

 

Wenn wir dafür sorgen, dass durch Reaktionen und Antworten oder Vorschläge für ein Konzept dafür sorgen, dass es immer wieder OnTop steht, werden dass die Anderen auch so langsam schnallen und mit machen.

 

Wir können aber von unserer Seite zusammen mit den fachkundigen Leuten hier versuchen, ein Konzept auf die Beine zu stellen, wovon alle etwas haben. Ich hatte ja schon den Denkanstoß mit der Gruppenverseicherung gegeben. So oder ähnlich könnten ja optimierte Konzepte heraus gearbeitet werden. Schaumerma.....

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin moin Jungs,

 

also ich persönlich finde das Thema Schmuckstück Anlage versicherung immer noch interessant.

Jetzt kann man sich doch wundarbar in diesem herausgelösten Thread darauf konzentrieren.

 

Vielleich können wir ja auch eine audiomap Lösung erarbeiten?

 

Wie ist das eigentlich mit der Hausratversicherung? Wer hat da eine oder Erfahrungen damit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

moin chrisi,

 

ich hab da gestern mit klaus ein wenig drüber geklönt, eine "audiomap-lösung" wäre sicherlich das interessanteste aber das wird nicht funktionieren gemäß des VVG´s der Hausratversicherungen, aber es gibt schon wege und möglichkeiten für uns besitzer solcher alten schätzchen , was aber immer wieder individuell zu betrachten/bearbeiten ist.

 

GERNE BIN ICH BEI DBEDARF FÜR JEDEN BEHILFLICH!!!!

 

gruß

 

:coke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich denke mal jeder Besitzer sollte ein Wertgutachten seiner Anlage besitzen. Wäre wohl das sicherste. Fragt mich jetzt aber bitte nicht wie sowas rechtskräftig gemacht wird.

 

Bei alten oder außergewöhnlichen KFZ´s macht das ja der Tüv, damit man im Schadensfall etwas in der Hand hat.

 

 

 

Oh falsch überlegt, bei dem Hausrat zählt ja der Neupreis. Also jeder hat den Neupreus seiner Anlage. Das kann man ja auch nachweisen. Jetzt gab es die EURO Umstellung und die Inflation die mit berechnet werden muß.

z.B. Für eine RS1 gab es damals auch einen VW.

 

Also heute kostet ein VW Grundausstattung 32.000 EUR, die RS1 also 40.000 EUR????

 

Hat einer vielleicht einen Euro und Inflationsumrechner????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...