Jump to content
HiFi Heimkino Forum
don camillo

USB Audio Player TEAC WAP 2200

Recommended Posts

Hallo,

also ich bin ja eher jemand der auf "good old Hifi" steht. Will sagen das ich mit einem CD Player immer sehr zufrieden war.

Vor ein paar Monaten hat mir mein Bekannter (Wolf) den Tipp gegeben das der Teac Wap 2200 eine gute alternative ist zu den CD Playern. Der Vorteil liegt darin das man seine komplette CD Sammlung auf einer Festplatte ablegen kann. Die WAV Formate der CD `s werden in FLAC gewandelt und sind somit für meine Ohren von der orginal CD nicht zu unterscheiden.

Den TEAC habve ich über den Tosinkausgang an einen ext. Wandler (Wadia x32) angeschlossen. Das Klangergebniss ist einfach der Hammer. Die Qualität ist genauso gut wie die von meinen CD Player (Wadia). Wenn man bedenkt wieviel Kohle man fü einen hochwertigen CD Player hinlegen muss ist der Teac WAP 2200 mit einen Neupreis von ca. 120 Euro gerade zu ein Schnäppchen.

 

Und was ganz genial ist, man kann seine Beine gleich ins ebay stellen, denn ein CD Wechsel beim Musikhören ist nicht mehr nötig. :Big Grin:

 

Also, ich kann das Ding einfach nur empfehlen. Einziger Nachteil sind die Verbindungsabbrüche zwischen Basis und Fernbedienung die rel häufig vorkommen. Das ist aber auch nicht sooo dramatisch, istr mit einen Knopfdruck per FB leicht zu beheben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Don,

 

danke für den Tipp.

 

Die Welt dieser neuen Medien ist grandios.

Ich persönlich bin im Augenblick von dem SONOS Konzept total begeistert. Obwohl das ja nicht mehr so ganz neu ist.

 

Auf der diesjährigen Hausmesse von Audiophile Produkte Rober Ross wurde die Dinger mit einem Röhrenverstärker Peachtreeaudio gekoppelt.

Klang wirklich gut. Die gesamte Musik im ganzen Haus, das ist doch klasse, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ähm, ist ned ganz so günstig.

 

Das hängt auch davon ab, wieviel Räume uns so weiter.

Aber so ein Grundsystem kostet schon so 500 Eumel.

Kuck dir das mal an bei Sonos.

 

Aber das Konzept finde ich klasse.

 

Besonders auch dieses Peachtree als HiFi-Komponenten für die Anlage. Und schon ist die edle HiFi-Anlage mit dem Mediennetzwerk vernetzt.

Yeah.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ähm, ist ned ganz so günstig.

 

Das hängt auch davon ab, wieviel Räume uns so weiter.

Aber so ein Grundsystem kostet schon so 500 Eumel.

Kuck dir das mal an bei Sonos.

 

Aber das Konzept finde ich klasse.

 

Besonders auch dieses Peachtree als HiFi-Komponenten für die Anlage. Und schon ist die edle HiFi-Anlage mit dem Mediennetzwerk vernetzt.

Yeah.

 

 

...also eine Mehrraumnutzung geht auch beim Teac, hab es aber noch nicht gebraucht. Aber für 120 Okken fin ich den Teac schon ein tolles Einsteigermodell. :Straight Face:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi don,

habe mir den wap auch besorgt. leider hat er sich nicht immer mit der festplatte verbunden, also zurück und einen neuen geordert. der erste war nach zwei tagen da, auf den zweiten warte ich jetzt schon über drei wochen! heute bestelle ich ihn ab und fordere mein geld zurück! wo bekommt man den wap schnell und zuverlässig?

stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stefan, das ist aber übel gelaufen mit Deinen WAP. Da würde ich an Deiner Stelle direkt bei dem Hersteller bestellen. Teac würde ich dann auch gleich über den Mißstand informieren und mich darüber beschweren. Vielleicht gibt es ja einen Rabatt für diese unannehmlichkeiten. :mellow:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

:Big Grin: :Big Grin: Also mein "Wap" ist ein "PC" :Big Grin: und der geht immer, sogar mit Fernbedienung und einem großen 20" Display :He He:

 

Nee, mal ehrlich, wenn ich den offenbaren Stress mit den Teilen so lese, dann bleibe ich doch noch länger in der Wartestellung. Mein PC meistert das alles ganz ohne Stress, aber mit Fernbedienung und geht auch via Glasfaser über meinen Accuphase Wandler. So gesehen habe ich am PC also ein paar "Brüllwürfel" mit ca. 2000 echten Watt und nicht PMPO oder sonstigen Blubber.

 

Das reicht mir erstmal und auch klanglich bin ich mit den meisten Tracks zufrieden (das ist ja auch abhängig von der Bezugsquelle).

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...naja, das ist empfinde ich nicht als Stress, einen Verbindungsabbruch per Knopfdruck zu beheben. Aber hast natürlich Recht, funktionieren tut ein PC auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was ich in dem Zusammenhang aber mal wissen möchte: wer bietet eigentlich noch solche Waps an? Ist Teac der einzige Anbieter? Ich habe bisher nocht nichts dergleichen von anderen Marken gehört.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

....naja einfach mal in www.günstiger de. googeln unter dem Suchbergriff TEAC WAP 2200, da kommen schon einige Treffer. :Whistle:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was ich in dem Zusammenhang aber mal wissen möchte: wer bietet eigentlich noch solche Waps an? Ist Teac der einzige Anbieter? Ich habe bisher nocht nichts dergleichen von anderen Marken gehört.

 

Klausi

Recht bekannt sind auch die Logitech Squeezebox-Geräte. Bisher waren das aber reine Streamer; der PC oder die NAS-Festplatte musste also immer laufen. Im Dezember kommt nun die Squeezebox Touch für 300€, ausgestattet mit einem kleinen Touchscreen und der Möglichkeit, direkt eine Festplatte oeder Stick über USB anzuschließen. TEAC bringt neu den WAP 9500 mit großem Touchscreen; allerdings auch für 600€. Die von Chris empfohlenen Sonos-Geräte sind auch sehr gut getestet, allerdings ebenfalls "nur" Streamer und im Grundset bereits bei ca 1.000€. Toll ist die Bedienmöglichkeit über den Ipod Touch, aber auch der kostet fast 200€... Eine ähnliche Lösung bietet Apple mit dem AppleTV, wie der Name schon sagt, geht es dabei aber auch um Filme, also wieder eine andere Baustelle.

Ich selber betreibe momentan den TEAC WAP 4500, der gegenüber dem 2200 auch noch eine Streaming-Funktion und Internetradio über LAN oder WLAN hat. Kostet bummelig 200€ und ist (bis auf die Verbindungsabbrüche) toll. Zu Weihnachten werde ich mich wahrscheinlich mit der Squeezebox Touch beschenken und den WAP dann im Heimkino nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolf,

 

na das sind doch mal umfangreiche Informationen. Dafür danke ich Dir. Nichts desto trotz werde ich wohl bei meinem PC bleiben, weil all die aufgezähltren Funktionen bis auf die FB mit integriertem Screen bereits beinhaltet. Eine FB ist aber dennoch dabei.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolf,

 

na das sind doch mal umfangreiche Informationen. Dafür danke ich Dir. Nichts desto trotz werde ich wohl bei meinem PC bleiben, weil all die aufgezähltren Funktionen bis auf die FB mit integriertem Screen bereits beinhaltet. Eine FB ist aber dennoch dabei.

 

Klausi

 

Hiho,

 

ja gut der liebe PC, der kann alles.

 

Aber so diese schnuckeligen Fernbedienungen und dann das in fast jedem Raum nutzen können, das fasziniert mich schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolf, schenk Dir das Ding doch zu Halloween, dann könnte ich es mir noch Vorort anhören. :Big Grin:

Gute Idee als Franke zu Halloween nach NRW einzureisen. Meinst Du, dass Du dann nicht so auffällst?

Das Ding kommt erst im Dezember in den Handel, sonst hätte ich es wohl schon...

Dann kommst Du wohl doch nicht vorher, oder. Nur für ´ne blöde Genesis an alten Verstärkern lohnt sich der weite Weg ja nicht :Big Grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gute Idee als Franke zu Halloween nach NRW einzureisen. Meinst Du, dass Du dann nicht so auffällst?

Das Ding kommt erst im Dezember in den Handel, sonst hätte ich es wohl schon...

Dann kommst Du wohl doch nicht vorher, oder. Nur für ´ne blöde Genesis an alten Verstärkern lohnt sich der weite Weg ja nicht :Big Grin:

 

 

Du weisst doch, mit mir fällt man immer auf. :Hypnotized: Ich komme auch gerne wegen den ollen Grümpel und so ganz nebenbei auch wegen Dir. :Big Grin: Mensch da fällt mir gerade ein das wir mal zu fünft mit dem Zug in die Tschechei fahren könnten, sich besaufen und dann wieder zurücktuckern. Da gibt es ja das Bayern Böhmen Ticket, kostet 33 Euro Hin und zurück für 5 Mann.

Das Bier ist super und kostet weniger wie ein Euro! War mit Geli am Sa unterwegs, wir haben in einem Ital. Restaurant für 2Bier ein Wasser und 2 Pizzen gerade mal 10,44 Euro bezahlt. Dort ist der Franke noch König :Big Grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hatte mir den WAP 2200 auch vor einigen Wochen angeschafft, weil ich mit meiner bisherigen PC-Lösung nicht zufrieden war, da für mp3-Dateien dann immer der Desktop-PC im Arbeitszimmer laufen musste, von dem aus die Dateien via W-Lan an den in der Anlage integrierten Philips-Mediaplayer gelangten. Ich wollte eine Lösung, in der der PC ausbleibt und ich auch nicht den Fernseher anmachen muss um durch die Dateien zu scrollen, oder aufstehen muss um auf einem viel zu kkleinen Display irgendwas zu entziffern und da ist die bidirektionale Fernbedienung des WAP schon genial und da dachte ich für den Preis des WAP kann man nichts falsch machen.

Wie das so ist, wenn man sich irgendwas für die Anlage zukauft, kommen natürlich IMMER Folgekosten auf einen zu.

In diesem Fall gehts einfach nicht ohne DAC, also hab ich mir spontan noch den Advance Acoustic MDA 503 dazu gekauft, der mit 24 Bit und möglichen 384 kHz in vielen Tests sehr gut abgeschnitten hatte.

Der Unterschied mit dem DAC ist in der Tat enorm und diese Investition kann man ja auch für andere Geräte nutzen.

Mit dem WAP bin ich jedenfalls sehr zufrieden. :Applause:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da fällt mir noch eine Frage zum WAP ein... Beim ersten Zugriff nach der Inbetriebnahme auf die Festplatte über die Fernbedienung bekomme ich immer folgende Warnung:

"Wollen Sie wirklich alle Mediadateien auf diese Disk parsen?" :blink: :Straight Face:

Kann mir jemand mal sagen was das heißen soll? Was ist denn bitte parsen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da fällt mir noch eine Frage zum WAP ein... Beim ersten Zugriff nach der Inbetriebnahme auf die Festplatte über die Fernbedienung bekomme ich immer folgende Warnung:

"Wollen Sie wirklich alle Mediadateien auf diese Disk parsen?" :blink: :Straight Face:

Kann mir jemand mal sagen was das heißen soll? Was ist denn bitte parsen?

 

 

Marcell, das kannst Du getrost mit ja beantworten, dann erzeugt er Listen wo du nach Titel odernach Interpret suchen kannst. Und das tut er Ordnerübergreifend. Es dauert je nach Datenmenge der FP 10Min-30Min

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke <Gibts hier eigentlich keinen Prost-Smilie?> :rolleyes:

 

 

:Big Grin: nö, bis jetzt noch nicht, aber ich denke mal das es den Chrissi langsam auf den Keks geht weil jeder den vermisst :Whistle:

 

 

Sascha, sach ich doch, schnapp dir einen WAP, für die paar Groschen find ich das Ding ganz großes Kino :Thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...